Hilfe!? - wie bekommen ich einen ordentlichen Sound hin? - Meine Reise zum Hybriden

joshua2007

New member
Mitglied seit
Aug 11, 2014
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich bin völlig neu mit dem Axe Fx 2 unterwegs. Wie sicher viele andere auch komme ich von schwerer Analogtechnik zum 2 HE "Gitarrenglücklichmacher".
Kurz zur Historie:
Ich hatte die Schlepperei satt und verkleinerte mich sugessive.
Mit dem Two Notes Torpedo live wagte ich den Schritt und reduzierte schon mal das Cab. Da ich mit Inears spiele war das völlig ok. Nun gabs Fammilienzuwachs zu Hause und auch meine Band ließ ihren Unmut mehr Luft über mein 10 HE Gitarrenrack. (zu schwer :)) Ein bekannter von mir brachte mich auf das Axe Fx. Ich kannte es grob vom Namen und war aber strickt gegen Modeling weswegen ich dem keine Beachtung schenkte. Mit dem Hype um den Kemper (Diese Profilhascherei ist nichts für mich) beschäfftigte ich mich mehr und mehr mit dem Axe FX. Youtube Tutoral hier und da und schon war der Brand entfacht. Kurzer Hand eins in der E-Bucht geschossen und jetzt. 3 große ???
Was habe ich gemacht, ich versuch meinen Sound wieder zu finden. Und. Ich bekomme es nicht hin.
Zweifels ohne man kann verschiedene Sounds des Triaxis irgenwie reproduzieren. Ich habe die Sounds auch wiedererkannt. Aber in meinem Ohr klingt es sehr kalt und irgendwie fehlen diese magischen unteren Mitten. Ich bekomme Sie auch nicht mit einem Tonematch hin. Was bei mir gar nicht funktioniert ist wenn ich das Volumenpoti zurückdrehe geht sofort der glanz und es klingt nur noch muffig. Mit dem Triaxis bleiben schöne warme verzerrte Obertöne und diese schönen Matschigen Mitten. Das liebe ich so... (vielleicht ist ja mein Triaxis kaputt und ich hab mich derart daran gewöhnt) :p

Mein derzeitiger Lösungsansatz ist der, dass ich meinen Triaxis in den Effektweg des Axe Fx eingebunden habe. Den Unterschied hört man dann schon. Nur habe ich jetzt einen Hybriden gequetscht auf 3 HE immer mit der Angst es könnte Hitzeprobleme geben.

Mein Fazit bis jetzt. Bitte sagt mir was anderes aber "Das Verhalten einer Röhre sei vollständig erforscht" ... G2 Modelingtechnologie usw. ist pure Übertreibung.

Ich möchte hier niemanden zu nahe treten und hoffe auch, niemanden zu beleidigen.

Wenn ihr mir helfen könnt wie ich noch mehr rausholen kann oder vielleicht hat jemand ein schönes Preset würde ich mich freuen.

Danke.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Hi joshua,
wenn du verrätst, aus welcher Ecke du kommst, lässt sich vielleicht mal ein Treffen arrangieren.
Ansonsten würd ich ein ganz einfaches Preset machen, das nur einen Amp-Block hat und quasi deine Triaxis ersetzt. Und dann quasi im A/B-Vergleich checken. Das sollte nicht sooo schwierig sein, den Sound nachzubauen. Ich hab das zwar noch nicht gemacht, da ich schon länger modelle, aber was ich so gehört habe, sollen die Modelle inzwischen so beängstigend nah an der Realität sein, dass das gehen müsste. Ist vielleicht auch ein Pegelproblem. Ich geh davon aus, dass du über die gleiche Abhöre mit der Triaxis vergleichst? Firmware ist 15.x?

Gruß
Micha
 
P

Pacosipulami

Guest
"Das Verhalten einer Röhre sei vollständig erforscht"
Ist es ja auch (seit etwa 70 Jahren).......nur ist sie alleine nicht für den Sound verantwortlich.....da braucht's noch bisschen mehr!
Hab übrigens einen Hybriden auf 6HE - AxeFx2 zusammen mit einem ADAT Wandler, einem Dumblesipulami-Preamp (re-voiced MesaBoogie StudioPreamp) und einem Lexicon PCM70 V2.0 - alles kleine Heizaggregate :very_drunk: - doch Hitzeprobleme gab's für mich noch nie!

Um den Sound gut zu vergleichen - mach mal ne Impuls-Antwort des Triaxis Recording Outs, und stelle die Endstufensimulation im Axe aus (SAG auf Null). Dann hast Du einen Vergleich. Meinen zweiten MesaBoogie StudioPreamp im Originalzustand hab ich diesen Frühling auch aus Platzgründen verkauft. Vermisse ihn nicht - auch wenn er sehr gut geklungen hatte.
Achja....noch etwas; als ich 2012 beide Boogies noch im Originalzustand verglichen hatte - beide mit den gleichen 7025 TAD Premium Mullard Replika Röhren bestückt - klangen beide trotz identischer Einstellung verschieden.

Und der Dumblesipulami Amp bleibt eigentlich nur, weil er ein gut klingendes Einzelstück ist.

Gruss
Pacosipulami
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Vielleicht könntest du mal definieren, was für einen Sound du eigentlich suchst.

Was ich in deinem Fall ebenfalls machen würde. Mal einen anderen Amp wählen. Ich finde das Axe-FX fast zu schade, um nur einen alten Sound zu "kopieren".
Such dir einen Amp, der dir in der Default-Einstellung gefällt, ein gutes Cab (das A und O!) und spiel einfach mal ein wenig rum, um dich dem Klang zu nähern, den du für dich im Kopf hast.

Ich bin z.B. großer Fan des ENGL Powerball, es ist aber kein Geheimnis, dass der Powerball im Axe-FX nicht im Ansatz mit dem mithalten kann - ich finde sogar kaum Parallelen.
War für mich aber nicht schlimm, es gab locker 15 andere Amps, die für mich geil klangen. Man darf sich halt nicht so extrem auf einen bestimmten Sound/Amp versteifen, etwas multimedialer denken, ruhig auch mal zunächst völlig abstrakt erscheinende Dinge ausprobieren.
Ich persönlich habe den Triaxis in real noch nie gespielt, fand im Axe-FX aber andere Amps (auch andere Mesas) grundsätzlich geiler - habe ihn daher auch in der schwarzen Box nie genutzt.

Damit dir hier aber weiter geholfen werden kann, müsste man zumindest mal wissen, in welche Richtung es allgemein gehen soll. Reden wir hier von Low/Mid/High Gain?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Info Info Info!!!!:bounce:

Welche Firmware hast du auf dem Axe drauf? verwendest du auch eine Cab Simu, die deinem Boogie-Setup ähnelt oder gar das Two Notes Teil? Soundclips vom alten Setup wären hilfreich....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Wie ist deine jetzige Abhörsituation im Vergleich zu Vorher?

Man darf ja nie vergessen - eine Cabsimulation spiegelt den Sound eines oder mehrere Mikros wieder, nie die ganze Box.

D.h., wenn du jetzt mit Kopfhörer deine Sounds machst, hängst du sozusagen direkt mit den Ohren vor dem Speaker.

Das ist am Anfang ernüchternd und erschreckend, gleichzeitig aber auch eindeutig und verhilft zu genauerem Spiel und Timing.

Voumenpoti:
Wenn dir die HÖhen verloren gehen beim zurückdrehen, dann muß es difinitiv an deinem Poti liegen. Das Axe II mit der aktuellen FW hängt an der Gitarre dran wie ein guter Amp und ist absolut dynamisch (probier mal den Tucano 3 oder ODS 3, für mich die Highlights in Sachen Dynamik).

Matschige Mitten liebst Du - hm. Das war so bei früheren Firmwares. Die Sounds im Axe II sind definiert in der Defaultstellung. Bin mir aber sicher, daß man einen "matschigeren" Sound hinkriegt, wenn man das will. Dazu bitte ein Klangbeispiel posten!

Grüße und willkommen

Wolfgang
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich bin z.B. großer Fan des ENGL Powerball, es ist aber kein Geheimnis, dass der Powerball im Axe-FX nicht im Ansatz mit dem mithalten kann - ich finde sogar kaum Parallelen.
Deshalb hat Pacosipulami dem Cliff bei Fw14 bisschen geholfen mit dem Savage 120 - ansonsten wäre der vermutlich ähnlich dem Powerball geworden. Das ENGL-Sounddesign ist halt schon ein bisschen "anders" als üblich......:biggrin:
 

joshua2007

New member
Mitglied seit
Aug 11, 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Erst einmal ganz herzlichen Dank für eure regen Rückmeldungen.
Axe ist auf Version 15.02
Meine Abhörung ist momentan ein Beyer Dynamik in DT 770 pro. Ein richtiger AB Vergleich mit meinem alten Equipment ist leider so nicht mehr möglich. Da ich aber den Effekt Weg nutze wo der Triaxis optional eingeschliffen ist kann ich zumindest auf dieser Basis zwischen dem Triaxis und der Simulation vergleichen. Das Ganze sieht ungefähr so aus.

axe.jpg

Dazu noch 2 Soundbeispiele (bitte, es ist spät und ich hab nur schnell was hingerotzt. Gegen ende drehe ich mein Volumenpoti zurück...)

Axe
https://soundcloud.com/johannes-steinbruch/axe/s-pBRGq


Triaxis
https://soundcloud.com/johannes-steinbruch/triaxis/s-NpwrI
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hi Joshua,

mit fällt erstes auf, daß der Lead Brit Amp in dem Bild beim bypass-mode auf thru steht - d.h., wenn du auf deinen Effektweg umschaltest, kommt immer noch das pure Gitarrensignal in diesem Pfad durch - der bypass-mode müßte auf "mute" stehen. Oder bin ich da falsch?
 

joshua2007

New member
Mitglied seit
Aug 11, 2014
Beiträge
3
Nein, keine Angst. Ich habe beim hin und her vergleichen immer den "Shunt" heißt das glaube ich immer gekillt. Sodass die Effektwege nicht parallel liefen. Ich hab hinter den FXLoop noch den relativ linear klingenden Tube Pre geschalten um irgendwie von der Endstufensimulation gebrauch zu machen. Wie gesagt mit dem Hybridsound bin ich jetzt ja nicht unzufrieden. Naja, ich weiß nicht ob ihr das so hört. Ich meine, dass der Triaxis einfach sahniger klingt. Wahrscheinlich ist das Spielgefühl auch anders oder vertrauter.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich könnt jetzt gar nicht sagen, welcher Sound besser ist..........der Axe ist wesentlich fetter, vor all am HalsPU am Ende. Der Triaxis singt im oberen Bereich mehr bzw ist schärfer.

Was ist den ein DT 770 pro? Und wo ginge dein Triaxissignal hin ohne den Tube Pre?
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich könnt jetzt gar nicht sagen, welcher Sound besser ist..........der Axe ist wesentlich fetter, vor all am HalsPU am Ende. Der Triaxis singt im oberen Bereich mehr bzw ist schärfer.

Was ist den ein DT 770 pro? Und wo ginge dein Triaxissignal hin ohne den Tube Pre?
Ein DT 770 Pro ist ein Kopfhörer..... ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded