DIY-Labels für MFC

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Hi

Nach einiger Recherche hier und im Amiforum hab ich mich nochmal um das Thema Labels -selbst erstellen- gekümmert.
Mein altes Board sah so aus :
http://www.axefx.de/attachment.php?attachmentid=1013&d=1407917302

Labels waren auf Fotopapier gedruckt, dann laminiert und ausgeschnitten.
Das Problem beim Schneiden waren natürlich die Kreise um den Schalter und das LED Licht.
Das kriegt man mit nix so richtig sauber hin. Dann habe ich bei den Schaltern die Mutter und die Unterlegscheibe entfernt
und die Labels mitttels doppelseitigem Klebeband befestigt. Dann die Unterlegscheibe wieder drauf und festgeschraubt, fertig.

Bei der neuen Version habe ich jetzt die Labels auf bedruckbarer Magnetfolie gedruckt. Gibts z.Bsp. von Avery.
Und dann hab ich die Kreise mittels
http://www.axefx.de/attachment.php?attachmentid=1015&d=1407917374
zweier Locheisen (16mm und 13mm) ausgestanzt. Funktioniert prima und die Kreise sind jetzt rund.
Dann die Labels nur noch draufgelegt und fertig. Nix mit Unterlegscheibe und Mutter vorher entfernen und wieder draufschrauben. Das Ganze sieht jetzt so aus :
http://www.axefx.de/attachment.php?attachmentid=1014&d=1407917320

Ich hab dann auch mal das Board genommen und es umgedreht. Da fällt nix runter !
Sicher haften die Labels der professionellen Anbieter noch besser und sehen bestimmt auch profesioneller aus und auch von den Kosten her lohnt es sich kaum, das selbst zu machen. Aber die Befriedigung es doch selbst hingekriegt zu haben, ist durch nichts zu ersetzen. Und wenn mir mein Design nicht mehr passt, mach ich mir eben neue.
Ansonsten freue ich mich jetzt über mein Board im Snake Design !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Hi

Nach einiger Recherche hier und im Amiforum hab ich mich nochmal um das Thema Labels -selbst erstellen- gekümmert.
Coole Sache. Bin auch gerade an meiner "layout-follows-function"-Serie, dessen layout sich in an einer abgespeckten Programmierung meiner MFC-MASTER-CLASS anlehnt:

 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Solltet Ihr eure "persönlichen" Magnetaufkleber wollen...sagt mir Bescheid....Ich hab ja so nen kleinen Lösemitteldrucker und auch immer Magentfolie rollenweise lagernd.:biggrin:
Vielleicht habt ihr ja Lust auf forums-exklusive Magnetos....

lg Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich muss sagen, ich finde die drüben angekündigten KickTags Pro sehr schick.
Das sind sie in der Tat. Als ich meine entworfen habe war das auch ein langer Prozess, der letztlich in schlichter Uni-Farbcodierung geendet hat, anstatt "schick" alle in schlichtem schwarz oder "hübsch" mit photorealistischen Bildern von echten Stompboxes oder "hübschen" bunten und grafisch intensiven layouts. "At the end of the day" wollte ich maximale Information, die schnellstmöglichst von Auge und Gehrin erfasst werden kann, um die MFC möglichst auch bei komplexerer Programmierung intuitiv bedienen und beim Gitarren-Spiel möglichst wenig abgelenkt zu werden. Das Auge (zumindest meins) erfasst eine Farbe schneller, als das Lesen eines Begriffs. Zuviel Farbe pro Label (multipliziert mit 17 IAs) verwirrt, zu wenig Farbe bedingt das "suchen und lesen" der Labels. Der Mittelweg war also: Möglichst Eine Farbe = eine Funktion. Jetzt bietet die MFC allerdings bis zu 3 Funktionen pro Switch:


- REVEAL-Layer: IA-Switch.
- PRESET-Layer: Preset-Wahl (oder in meinem Fall: SCENES-Wahl, möglich wäre auch AMP-CHANNEL-Wahl).
- LOOPER-Layer: Looper Funktion.

Also ziemlich viel Information für wenig Informations-Fläche. Der Job war also: Wie kann ich bis zu 3 Informationen möglichst kompakt und dennoch klar trennbar darstellen?

Obiges Bild stellt mein Layout für das verlinkte MFC-MASTER-CLASS Preset dar. Banksize = 8. Bank1 = Schalter 1 bis 8 schalten Scenes 1 bis 8 im Preset-Layer (KEINE Presets!).


Beispiel: Switch 1, mit Tremolo bschriftet:
Oberseite: Preset-Layer:
Grün: Farbcodierung für Ampchannel CLEAN (äquivalent für blau = rythm, rot = lead, weinrot = solo)
1: SCENE1
Zusatzinfo C: Für CLEAN-Channel (ohne Effekte)

Unterseite: REVEAL-Layer:
Grau: Farbgruppe für Modulations-Effekte (per Switchlink verbunden: Immer nur maximal ein Modulationseffekt gleichzeitig nutzbar)
Beschriftung: TREMOLO. Hier also: Tremolo-Effekt
Zusatzinfo Tremolo: WAH-pictogram schwarz. Bedeutet: Mein schwarzes Wah steuert einen Effektparameter des Tremolos (hier: Rate)

Pictogramm auf gelb: Looper-Layer:
Record-pictogramm: Aufnahme-Start Looper.(Bin ich also im Looper-Layer konzentriert sich mein Auge nur noch auf GELB - so erkennt mein Gehrin alle wählbaren Looper-Funktionen schnellstmöglich)

Beispiel: Switch 6, mit Delay 2 beschriftet:

Oberseite: Preset-Layer:
Grün: Farbcodierung für Ampchannel CLEAN (äquivalent für blau = rythm, rot = lead, weinrot = solo)
6: SCENE6
Zusatzinfo FX: CLEAN Sound mit Effekten angereichert (beispielsweise mit Chorus und Delay2, die beide nur indirekt über REVEAL zu erreichen wären, wollte ich sie unter SCENE 1 aktivieren).

Unterseite: REVEAL-Layer:
Grau: Farbgruppe für Modulations-Effekte (per Switchlink verbunden: Immer nur maximal ein Modulationseffekt gleichzeitig nutzbar)
Beschriftung: TREMOLO. Hier also: Tremolo-Effekt
Zusatzinfo Tremolo: WAH-pictogram schwarz. Bedeutet: Mein schwarzes Wah steuert einen Effektparameter des Tremolos (hier: Rate)

Pictogramm auf gelb: Looper-Layer:
Undo-pictogramm: Löschen des letzten Aufnahme-layers.

Beispiel: Switch 7, mit Delay XY beschriftet:Delay X = grüne LED; delay Y = rote LED.
Zusatzinfo X= 1/4 Tempo; Y= DOT1/8 Tempo.


Generell:

3 Amp-Channels, die jeweils auf 2 Scenes erreicht werden können, zusätzlich ein Extra Solo-Scene (weinrot deutet auf Ampchannel RED + Drive beisielsweise hin, als Scene direkt aufrufbar und komplettiert mit Reverb und Delay2Y beispielsweise).

Die jeweils obere liegende Scene mit demselben Amp-Channel bietet die Option, denselben Sound mit Effekten direkt abrufen zu können, die normalerweise erst über den Umweg des REVEAL-Schalters zugänglich wären. Natürlich sind alle anderen Konstellationen ebenfalls (on the fly) programmierbar, da alle FX Blöcke des Presets auf der MFC vollständig abgebildet sind.

Ich erspare mir 4 External Switches, die ich zur Scenes Anwahl nutzte, da ich nun sogar alle 8 Scenes auf BANK1 erreiche.

Ich brauche nur 2 Expression-Pedale, kann aber trotzdem 6 Effekte damit steuern:
Pedal1 ist mein dediziertes Volumenpedal.
Pedal schwarz steuert jeweils einen Parameter, dessen IA-Effekt gerade "on" ist. Also beispielsweise WAH, SHIMMER (Input-Gain Multidelay PlexShift), WHAMMY (Pitch Fixed Harmony), Tremolo-Rate oder Rotary-Rate.


Bedeutet: Ein kleines, handliches Pedalboard aus MFC und 2 Expression Pedalen, nur 1 Preset auf dem Axe-Fx und trotzdem ganz schön vielen Möglichkeiten, Sounds und Effekte, die alle entweder automatisiert auf 8 Scenen erreicht werden können und bei Bedarf "on the fly" mit ein paar Fusstritten (SCENE REVERT = OFF) angepasst / geändert werden können.

Gleichzeitig noch hohe Übersichtlichkeit und gute Bedienbarkeit des ganzen Setups über meine "customized" MFC-Magnetlabels und die Brot-und-Butter Effekte wie Reverb, Delay, Drive und Boost sind "instant" manuell erreichbar ohne REVEAL betätigen zu müssen. Ebenso die zuschaltbaren Effekte Wah/Shimmer/Whammy.

Und zu guter letzt: Das "A" auf Schalter 4 (Scene4) steht für ...Acoustic(-Gitarrensound). Die Scene schaltet da auf den ungenutzen Amp2 Y, gebypassed auf Thru, die Cab IR switched auf Y (=Akustikgitarrenmatch IR) und dann garniere ich das ganze mit dem Kompressor und dem Reverb Y, der besonder schön lang und dick ist - wie man das bei Akustik-Gitarren ja gerne mag ... ;)

A bisserl woas geht alleweil ... mit so`ner MFC und einem einzigen Preset auf der Wundermaschine Axe-Fx II ;)

Denn ihr wisst ja: Nach einem FW-update 1 Preset pflegen ist angenehmer als 100 ... oder 384 ... oder 768 ...
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Wow, ich muss deinen Post aber dennoch nochmal nüchtern lesen, hihi :biggrin:
Das macht aber Sinn. Ich habe glücklicherweise alles nur ganz easy belegt, sonst würde ich live wohl echt aus dem Konzept kommen.
Und ich gebe dir voll recht. Was anfangs irgendwie witzig und knallig wirkt, lenkt dann doch etwas ab. Man starrt auf die Bildchen und erkennt von der Entfernung ja doch nicht wirklich was. Wenn meins Auge nur auf die Beschriftung fällt und eben die auch noch beleuchtet ist, dann schalte ich einfach schneller...wortwörtlich!
Bin eh ein Blindfuchs, also sollte ich mich nicht zusätzlich ablenken. Wohlstandsprobleme, ich geb's ja zu :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Wenn meins Auge nur auf die Beschriftung fällt und eben die auch noch beleuchtet ist, dann schalte ich einfach schneller...wortwörtlich!
Bin eh ein Blindfuchs, also sollte ich mich nicht zusätzlich ablenken. Wohlstandsprobleme, ich geb's ja zu :)
Die Frage ist: Wie lange erhält das Material seine fluoreszierende Eigenschaft und wie dunkel muss die Bühne sein, dass das zum tragen kommt. Auf den Bühnen, auf denen ich bisher gespielt habe knallen die Lightshow-Scheinwerfer so derbe, da iss nix mit dunkel. Solltest Du Dir aber einen Satz der Labels zukommen lassen, gib uns doch mal feedback ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Normalerweise hält fluoreszierendes FolienMaterial etwa 1 -2 Jahre im Innenbereich....
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Falls ich wirklich ordere, geb ich Bescheid. Auf der Bühne werde ich das "Leuchten" wohl auch eher nicht benötigen, im Proberaum schon eher.
Ich sehe das mal als nette Dreingabe, ob es wirklich was bringt...?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Die Magnetlabel Prototypen "Nullserie" ist eingetroffen :cool:



Wie in Post #5 geschrieben, kann ein Switch eine (z.B Switch16 - Compressor), zwei (z.B Switch 10 - Reverb) oder drei (z.B Switch 1 - Tremolo) Funktionen haben.

Das ganze passt und funktioniert soweit ganz gut, allerdings sind mir beim Schreiben von Post #5 schon wieder Ideen gekommen, wie man das dortig beschriebene Layout-Paradigma vielleicht noch verbessern bzw. klarer herausstellen könnte:



Was haltet Ihr von den Designs? Welches findet ihr am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wie sagte Nina Hagen mal? "Das ist ja alles soo schön bunt hier!!!" :bounce:

...aber ich finde das Schlangenleder-Design schon etwas leckerer....
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Ich finde die Dinger total geil. Auch die Idee, so viele Informationen drauf unterzubringen, und die Art, wie Du das gelöst hast. Irgendwann werde ich mich damit sicher anfreuden können, das selbst auch zu nutzen.

Im Moment bin ich allerdings ein bekennender Keep-it-simple-Verfechter. Ich kann es nicht angemessen ausdrücken, aber ich glaube, man wird dümmer, wenn man erst mal auf der Bühne steht. Jedenfalls geht es mir so. Da möchte ich, dass jeder Handgriff sitzt und ich nicht denken muss, jedenfalls nicht für Sound-Einstellungen. Ich weiß genau, dass zu viele Schaltmöglichkeiten, zu viele Schalt-Ebenen je Knopf und zu viel Text auf dem Board mich da überfordern würden, und ich möchte meine verbliebenen grauen Zellen zu 100% der Musik widmen können.

Aber wie gesagt, ich habe schon den Wunsch, mir das mal so zu erschließen, dass ich es auch in mein aktives Repertoire aufnehmen kann.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich finde das Konzept schonmal sehr cool. Ich muss mich damit nochmal richtig beschäftigen, ob das nicht so auch was für mich wäre! :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mensch,

wir sind bei uns in der Band so arm, dass wir uns nicht mal das Licht leisten können, dass ich die Chance hätte die Labels zu sehen :)

Ohne Witz, die LEDs des MFC Mk 3 sind so hell, dass ich keine Chance hab bei unserer miserablen Beleuchtung die Beschriftung der Labels zu sehen. Hab mir schon überlegt eine Lampe am MFC anzubringen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
was macht ihr für Musik? "Dark Metal"???:bounce:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Mensch,
wir sind bei uns in der Band so arm, dass wir uns nicht mal das Licht leisten können, dass ich die Chance hätte die Labels zu sehen :)
:troest:
Ohne Witz, die LEDs des MFC Mk 3 sind so hell, dass ich keine Chance hab bei unserer miserablen Beleuchtung die Beschriftung der Labels zu sehen. Hab mir schon überlegt eine Lampe am MFC anzubringen.
Hab ich gemacht. Die Batteriewechselei werd ich vielleicht irgendwann nochmal abstellen, aber ansonsten funktioniert das ganz gut.
Eine Alternative wird grad bei den Amis diskutiert ... Hört sich auch gut an. Und um den Preis könnte man das schonmal bestellen und probieren.
:applause:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
was macht ihr für Musik? "Dark Metal"???:bounce:
Dark Metal im Darkroom :biggrin:

Nein im Ernst, wir sind alle so potthässlich, dass wir unser Publikum nicht schockieren wollen. Deshalb die geringe Beleuchtung :) :biggrin:

Die LEDs des MK3 sind wirklich extrem hell und bei unseren Clubgigs haben wir vielleicht 3 Strahler dabei, die dann nicht so sehr auf den Boden leuchten, so dass die LEDs fast etwas blenden und ich mir wirklich etwas schwer tue die Lables zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab ich gemacht. Die Batteriewechselei werd ich vielleicht irgendwann nochmal abstellen, aber ansonsten funktioniert das ganz gut.
Eine Alternative wird grad bei den Amis diskutiert ... Hört sich auch gut an. Und um den Preis könnte man das schonmal bestellen und probieren.
:applause:
Siehst jetzt weiß ich was ich gerade bei meiner Bestellung beim T vergessen habe. Exakt die wollt ich mir in der Tat mit bestellen.
Die Folie wär ggf. auch ne Alternative, wobei ich es schon nicht schlecht find, dass die LEDs so schön funkeln ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hey, die Leuchten wären doch perfekt für ein "Biene Maya"-Kostüm? (Obwohl, soweit ich mich erinnern kann, war die ja nicht unbedingt die hellste Leuchte... :bounce:)

Aber ihr könntet auf die LED ein paar Diffusor-Linsen draufmachen...dann hast du von unten gleich die volle Lichtshow....die Frage ist nur, wie stellt man nen Stroboskop-Effekt auf der MFC ein....tja, da ist noch viel Aufhofbedarf für Fractal Audio, bevor sich nach den Amp-Herstellern auch die Licht-Effekte-Hersteller beim Arbeitsamt anmelden müssen...:bounce:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
... wobei ich es schon nicht schlecht find, dass die LEDs so schön funkeln ;)
Und buntes Licht von unten macht immer so schön evil ... :p

Tante Edit sagt: Hab die Bepperle grad mal bestellt. Für knappe 5 europäische Öre inkl. Versand von 'drüben' kann man nix sagen. Ich werde berichten ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded