Humbucker für Les Paul - SlashPickups?

Hubi72

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Nutsauce kenn ich nicht, ich schab immer was von der Bleistiftmine in die Sattelnuten.
Hat jetzt beim Kollegen mit ES 335 gegen Verstimmungen/"Saitenspringen" auf der richtigen Stimmung auch geholfen.
 

OSon

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Die nusssoße ist ein megatipp! Die ist super! Hab die auch zu Hause! Und mein Papa hat die früher in den 70ern und 80ern immer selbst angerührt! :)
 

Andy

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Was man für so ein veraltetes System nicht alles braucht um damit vernünftige Ergebnisse zu erzielen. ;)

Sch***s Vindätsch Geraffel :biggrin:

Da lob ich mir doch Locking Systeme, wobei die ja auch mitterweile schon uralt sind.
 

OSon

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Das ist auch super für neue Systeme! :)
 

Andy

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Mag sein aber eben nicht notwendig.

Ich hab auf ein wenig Drängen mir auch paar Gitarren ohne Floyd Rose und Klemmsattel gekauft.

Fakt ist, mit meiner alten Hamer mit FR und Klemmung spiel ich nen Gig durch ohne ein einziges mal nachzustimmen. So muss das meiner Ansicht nach sein.
Egal, ob ich die Paula oder die Explorer nehm , nach zwei oder drei Songs muss ich nachstimmen.
Ausser ich mach absolut keine Bendings.

Das ist für mich nicht mehr zeitgemäß.
Sattel ist nachbearbeitet, Mechaniken haben Klemmvorrichtung. Bringt alles nichts
Auf der anderen Seite schaut ne Paula mit FR einfach sehr strange aus ;)




ABer um mal zum Thema zurück zu kommen. Für mich war DER Paula Sound eigentlich in jungen Jahren der Sound von Ace Frehley von Kiss. Hat von euch schon mal jemand nen Di Marzio DP 100 (Super Distortion) in eine Paula implantiert?
 
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Solyth

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Ja, ich hab mal Super Dist verbaut -in der LP eines Kumpels. Klingt Scheisse, erspart aber immerhin den MXR-Zweiknopf Distortion.

Wir haben die Dinger dann zwischen Soundcheck und Gig in die ES 335 seines jazzenden Onkels montiert-hat dem Bigband Sound ganz gut getan...... Har Har Har!
(Heute kann auch der Onkel darüber lachen)

Sein Fazit: Mit den Dingern kann man gut nach Katzen werfen!
 

Andy

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Ok, dann lass ich das 'Experiment bleiben.

Hab den Super Dist in einer Ibanez Destroyer verbaut. Die klingt sowohl mit dem PU aber auch mit anderen scheisse.
Aber dann passen die gut zusammen :) und erspar mir nen Umbau ;)
 

OSon

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Also bitte!!!! Man wirft doch nicht nach Katzen! Weder mit Pickups noch sonstwas! Und schon gar nicht nach Katzen!!! Tsts...
 

Solyth

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Irgendwie hab ich geahnt, dass das kommen würde.

Doch!

Kann man getrost tun!

Weil es bei Katzen ausschliesslich eine Geste bleibt - die erwischt man doch nicht. Stattdessen zerdeppert man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit etwas und kann sich eine weitere Lektion in der Art "Was bin ich für ein Idiot" ins Erfolgsbuch schreiben, während die Katze mit hoch erhobenem Steert gemächlich den Raum verlässt und dabei grinst!
 

OSon

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Hehe... Eben!!! :)
 

Hubi72

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Jetzt is er drin.............der Slash PU

So - ich habs getan und den Slash- Bridge-PU gekauft und reingeschraubt.

Gleich mal ACDC getestet - und vorher natürlich mit dem Amber Spirit of 59 aufgenommen (Plexi 100 W High - Diezel CAB V30 EN Live 3 Ultrares)



Dann der Slash-PU:



Der Amber Spirit of 59 war mir immer in der Band zu harmlos, bzw zu weich und unten rum sehr fett.

Erst jetzt im Vergleich fällt mir das auf - der Slash ist eher ein primitiver Rauhbein mit dem Plus an oberen Mitten, dafür unten ausgedünnt. Er hat weniger Ausgangsleistung, obwohl er wie der Amber 3mm unter den Saiten ist. Er gibt weniger nach - um das Spielgefühl zu beschreiben

Der Amber hat weitaus mehr Dynamik und "Tone", ist ausdrucksstärker, spricht also viel feiner an und hat viel größeres Frequenzspektrum.

Ich denke, in der Band komme ich mit dem Slash besser klar. Was mach ich jetzt mit dem Amber - war doppelt so teuer.......
 

Hubi72

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Cleansound im Vergleich

Cleansound Bridgepickup Les Paul DC mit USA Clean 1 und Daxweiler 2x12 Diezel SM 57/441 Mix




Dem Ambercleansound könnte man schon ein wenig nachtrauern - für einen Humbucker sehr feinzeichnend und auflösend....



 
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OSon

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Hab nur ich das Problem? "The Track is currently not available" :(
 

Hubi72

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ich hab da gerade rumgemacht........jetzt geht's.........
 

Hubi72

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Wo man noch schrauben könnte:

Am volumenpoti ist ein Kondensator mit "471" angelötet (noch vom Gitarrenbauer Rainer Tausch).

Seymour Duncan gibt in der Anleitung für den Slash 0.22 an.

Was macht den Unterschied - je höher der Wert, um so mehr Höhen bleiben bei zurückregeln erhalten, oder?

Bei voll aufgedreht macht das - glaub ich - nix am Sound.
 
P

Pacosipulami

Guest
471 = 47pF - richtig, bei voll aufgedrehtem Volumenpoti bringt der nix. Dieser Kondensator sorgt dafür, dass die Höhenanteile bei zurückgeregeltem Volumenregler noch erhalten bleiben. Je grösser diese Kapazität, desto tiefer die Grenzfrequenz dieser Höhenanteilen.

0.22 steht für 220nF als Tone-Blenden Kondensator. Finde ich ein bisschen zu hoch - entweder 0.022 oder 0.047 wären meiner Ansicht nach passend.

Gruss
Pacosipulami
 

flyingv

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Hallo Hubi,
kannst du mal das ACDC Patch posten ?
Grüße
Peter
 

Hubi72

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mach ich morgen, muß weg nach Landshut.

Wobei das nix besonderes ist - die Box macht am meisten.........
 

Andy

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Echt interessant, die Sachen, die einige Hersteller für den guten Slash bauen klingen für sich gesehen scheinbar wirklich gut.

Zu nennen wäre da der Marshall Top, die Gibson Les Paul, hier der SD Pickup..... und das obwohl ich den Sound den der Herr Slash damit selbst produziert überhaupt nicht schön finde ;)
 

Hubi72

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ACDC-Preset

Hier das Preset mit der Diezel Cab V30 EN Live 3 Ultrares


Anhang anzeigen ACDC Diezelcab.syx

Auf Scene 2 ist der Solosound mit mehr Gain und nem Tubescreamer zusätzlich.

Der Filter macht lauter und zieht Bässe raus.

Einen Angus - Solosound ohne Drive-Pedal krieg ich irgendwie nicht hin.....da kämpf ich um jeden Ton - oder macht das genau den Ton aus?

Wie gesagt schon - das Preset ist nix besonderes - low cut auf 80 hz, Supply sag runter auf 2, an dem Cathodenzeugs mach ich nix.

Der Solosound schaltet auf x, mehr Gain, weniger Bässe, auch im EQ 63hz raus.
 
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