Meine Rectifier Box, hat glaube ich meine Matrix gt800 erschossen

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Also monoimput und jeweils eines der stereoeingaenge resgieren auf folgende kombinationen , um es zu vervollstaendigen. Sleeve to sleeve.tip to tip und ueberkreuz auch. An den stereoeingaenge liegen jeweils 4 ohm.
 
T

TheShadow

Guest
Mir ist dieses Konstrukt mit 3 Buchsen einfach unheimlich. :denk:
 
T

TheShadow

Guest
Die eine ist definitiv eine schaltbare Buchse. Die anderen auch? Mal doch mal nen richtigen Schaltplan. :biggrin:
 
P

Pacosipulami

Guest
Warum verwendest nicht so eine Schaltung:
Anhang anzeigen 1035
Du hast doch 4x8 Ohm drin, oder?
Als Buchse sollte diese taugen:
http://www.neutrik.de/de-de/klinkensteckverbinder/m-serie/nmj4hf-s
Damit hättest Du im Stereo Mode jeweils 16 Ohm - eine Halbleiter-Endstufe macht an 16Ohm nicht mehr gleich viel Leistung wie bei 4Ohm.....Bei der Matrix wären das zb. 500W @ 4Ohm, 250W @ 8Ohm, 125W @ 16 Ohm......was ein ziemlicher Unterschied ist.

@ gmfdeluxe: Dein Cabinet ist ziemlich simpel verdrahtet. Je zwei der Speaker sind parallel geschaltet und wenn ein Stecker in die Mono-Buche gesteckt wird, werden Sleeve von "Buchse für Stereo 1" mit dem Tip von "Buchse für Stereo 2" an dem Schalter der Monobuchse kurzgeschlossen. Tip von "Buchse für Stereo 1" hingegen wird als Signal und der Sleeve von "Buchse für Stereo 2" als Masse angesehen. Das ist ziemlich normal und sollte eigentlich auch gehen......nichts unheimlich (jedenfalls nicht für mich)

Um sicher keine Probleme mehr zu haben, klemmst Du einfach die Monobuchse weg, alle die blanken Drähte dazu weg.....und dann hängst Du die beiden Buchsen für Stereo mit Deiner Matrix zusammen und freust Dich......

Gruss
Pacosipulami
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Das Problem an der ganzen misere ist wohl eher,dass ein massekabel an einer litze hing,was ich so nicht gesehen habe. Deshalb hat wohl mein amp in stereo auch gemeckert. Am besten ich verloete die litzen alle nochmal frisch.
 
T

TheShadow

Guest
Der Vorschlag einfach eine reine Stereo Box draus zu machen kam ja schon öfter.
Man könnte auch noch einen schicken Umschalter für seriell/stereo anstelle der Mono Buchse einbauen.
Sollte ja auch gehen. Der Watt Unterschied ist natürlich schon relativ hoch.
 
T

TheShadow

Guest
Dein Cabinet ist ziemlich simpel verdrahtet. Je zwei der Speaker sind parallel geschaltet und wenn ein Stecker in die Mono-Buche gesteckt wird, werden Sleeve von "Buchse für Stereo 1" mit dem Tip von "Buchse für Stereo 2" an dem Schalter der Monobuchse kurzgeschlossen. Tip von "Buchse für Stereo 1" hingegen wird als Signal und der Sleeve von "Buchse für Stereo 2" als Masse angesehen.
Ach das ist sowas hier:
4ohm8ohm.jpg

Und der grüne Pfad wird erst durch die Mono Buchse geschaltet.
D.h. die Mono Buchse hat also 4 Anschlüsse?
 
P

Pacosipulami

Guest
Das Problem an der ganzen misere ist wohl eher,dass ein massekabel an einer litze hing,was ich so nicht gesehen habe. Deshalb hat wohl mein amp in stereo auch gemeckert. Am besten ich verloete die litzen alle nochmal frisch.
uups.....ja, dann war das wohl die Geschichte! Deine Matrix ist ganz bestimmt noch heil......:rock:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded