Pacosipulami testet das AxeFx II XL mit Fw 15.06

P

Pacosipulami

Guest
Einige Eindrücke:

Die Plexis, der 1987XX und die Shiver Clean und Lead Sounds unter 15.06 haben klar zugelegt! Ebenso mag ich einige Fender Sounds sehr! Klingt alles etwas kompakter und fokusierter im Mittenbereich. Nicht alle Amps profitieren davon....jedenfalls nicht die Dumblesounds (meiner Meinung nach). Die typischen "flötenähnlichen" ODS-Sounds kriege ich zwar nicht ganz so leicht hin wie unter Fw 14.00 aber es geht auch, wenn man mit den neuen passiven EQs ein bisschen "nachhilft". Ob ich selber dazu auf Fw15.06 update, weiss ich noch nicht mit Sicherheit. Auf alle Fälle ist Fw15 ein Gewinn für viele andere Amp-Modelle.

Das XL hab ich für einige Tage zum Test und zur Programmierung/Voreinstellung hier, ebenso ein neues MFC101 Mk2 mit den neuen (leiseren?) Schaltern und FAS-Link Port. Coole Sache das - Mik-Kabel rein, und los geht's. Viel praxistauglicher als die Ethercon-Variante, gerade unterwegs (shit, wo ist mein Remote-Kabel....??? AAaah....vergessen. Macht doch nix - nimm einfach ein Mik-Kabel von mir...).
Die Schalter sind nur leise, wenn man sie wirklich frontal "tritt" - da gefallen mir die alten Schalter doch bisschen besser!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

hab mir vorhin deine Files angehört, leider sind meine Ohren dicht (allerdings nicht vom Krach machen ;) :) ).
Ich hör zwar nen Unterschied aber kann derzeit leider nicht objektiv beurteilen.

Die passiven Filter find ich auch klasse. Hätte ich nie gedacht.
Aber die Ohren haben sich scheinbar über die Jahre hinweg an die eigentlichen technischen "Unzulänglichkeiten" von passiven Filtern gewöhnt, so dass das Ohr diese als Referenz ansieht :) :)

Hatte mich schon gefragt, ob du dir ein XL gekauft hast? ... Ca. 20 ms lang :biggrin:
 
P

Pacosipulami

Guest
Viele bunte Smarties......:bounce:



Ich hab zwei Füsse also brauche ich zwei MFCs.....:very_drunk: (eines links, eines rechts)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
:biggrin:


Paco, nachdem du beide hast und auch die FAS Link Schnittstelle direkt (also nicht über "Ethernet-FASLink Adaper) betreibst, eine Frage:

Merkt man, wenn man den Tuner einschaltet und über das Display im MFC stimmt, einen Geschwindigkeitsunterschied bei der Aktualisierung des Displays bei XL uind MFC Mk 3 gegenüber AxeFx 2 und MFC Mk1 bzw. 2 ?
 
P

Pacosipulami

Guest
Ächz....ich merke gerade, dass ich bei meiner MFC noch bei Fw2.18 stecke.....*schluck* ...muss mal updaten, dann kann ich vergleichen für Dich!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi Paco, kein Problem. Ist nicht wirklich wichtig. Mach dir keinen Stress!!!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ein Service, den jetzt auch anbietest mit deiner Firma?
Ist ja klasse.
Aber mit welchen Gitarren machst du die Sounds - mit den Kundengitarren?

wäre schön, deine Meinung zum Tucano 3 zu hören! Probier mal mit der 1x12 Fane von den Own Hammer cabs - für mich das HIghlight der FW 15.

Für mich sind die "strahlenden" Cleansounds ein bißchen verloren gegangen, ebenso das "singende".............
 
P

Pacosipulami

Guest
Ein Service, den jetzt auch anbietest mit deiner Firma?
Ist ja klasse.
Ich biete u.a auch "Tone Consulting" an - und programmiere das MFC101 auf Kundenwunsch mit, so dass Leute die technisch nicht ganz so versiert sind oder sich nicht damit beschäftigen wollen trotzdem alle Möglichkeiten haben, die sie sich wünschen. Bei den Sounds ist es lustig - ich programmiere scheinbar Sounds, die andere Leute inspirierend finden. So kam das......

Zum Thema "Singen" -> probier mal den https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/CarolAnn_OD-2_RUMBLE.syx - der "singt" auch mit Fw15.06 schön - ggf. musst Du den LowCut auf ca. 200Hz hoch nehmen, da war FW14 doch etwas "aufgeräumter".....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Welche Cab muß ich dabei einstellen?

Die Carol Anne Amps sind mir eh suspekt - vor allem der Low Cut des Tucano 3 bei 800 Hz........Aber singen tun die zweifelsohne, nur nicht so breit wie ein ODS 3.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich nehme unter Fw15.06 gerne die Triptik Mix ULTRA RES IR oder die Rumble 4x12 EVM-12L Mix - klingen beide gut! Unter Fw 14.00 geht das Ding am Besten mit der Rumble Box. Der Carol Ann OD2R ist so ein Zwischending zwischen Dumble, Trainwreck und Marshall - ich mag die Smoothness dieses Amps sehr! Den fand ich schon im Standard gut gelungen.... -> Januar 2010 ( https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/aj100.mp3 )

Alan Philipps, der Eigentümer von Carol Ann Amps ist übrigens der persönliche Amp-tech von Cliff! Immer wenn Cliff beim Testen und Messen einen Amp ins Niravana schiesst, Alan nagelt die Kiste danach wieder zusammen.....
 

Fantomasnr1

New member
Mitglied seit
Apr 16, 2013
Beiträge
2
Hi,
da ich jetzt auch ins Axe II-Lager gewechselt bin und gerade viel experimentiere und lese: Welcher Sound , liebes Pacosipulami ist denn nun was? Der erste klingt etwas weicher und nicht so "hoch aufgelöst" - würde mal sagen, der erste ist Fw 14.00 und der zweite ist 15.06? Der erste gefällt mir etwas besser.
Ich habe ja immer noch die Unterschiede zwischen dem ersten Axe und dem IIer-Version im Kopf - das sind Welten!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded