Firmware 16 Beta

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
uih..........scheehh!

Was kann das Ding?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
16.00
Improved Amp block cathode follower model. New model includes effects of grid resistance which results in more accurate clipping characteristics.
Improved Amp block virtual power tube model. Improved algorithm more accurately models plate current vs. grid voltage yielding a more accurate transfer function which results in more pleasing power amp distortion and improved feel.

Improved Amp block virtual power tube interaction with virtual output transformer. This yields improved low-frequency accuracy and feel. Furthermore this improves the output waveform accuracy resulting in much improved interaction with the cabinet block. IRs should now sound fuller and more resonant with more “thunk” and “knock”. The Low Res parameter in the Spkr tab can be used to increase or decrease the amount of knock.

Added Power Amp Hardness parameter to Amp block. This parameter controls the hardness of the virtual power tube grid clipping. Models default to “Medium” and any presets created with earlier firmware versions will be set to Medium upon recall.

Changed Layout grid navigation so that wraparound does not occur when using Left/Right nav buttons. Up/Down nav buttons will still wrap around allowing easy access to the beginning/end of the grid. Also, the previously highlighted block will be selected when moving into the grid from the Input or Output blocks using the Left/Right nav buttons.

Fixed attaching modifier to Crossover block XOVER FREQUENCY overwrites parameter value display in other blocks.


Liest sich interessant - vor allem der Bereich mehr "thunk and knock" für die Cabs............

Gefährlich verführerisch zum ausprobieren.............:biggrin:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich sehs schon kommen: Normalerweise will ich Betas immer meiden, einfach weil ich trotz der vielen Änderungen praktisch keinen Unterschied höre. Bis jetzt hab ich aber so gut wie jede Beta mitgenommen. Mal gespannt, wie es dieses Mal ist. Hab jedenfalls NICHT vor, die Beta auszuprobieren ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Bleibe bei Fw 14 bis er schreibt "Improved the ODS, Fuchs, Carol-Ann, TwoRock, Bludotone etc. for more accuracy - added two "Pacosipulami Overdrive Minimonster" to the amp section, first version uses a improved and modifyed Skyliner Tonestack type, 2nd version has PAB activated - Presence is called "Cut Filter" for the post gain filter in the overdrive channel. New stock UR IR "Custom Audio Amplifier 2x12" with Celestion V30s and ElectroVoice EVM12L each....:biggrin:


Mmh....das kann ja noch ne Weile dauern...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ok, für Paco ist hiermit das AxeII offiziell "discontinued" :D
 
P

Pacosipulami

Guest
Ok, für Paco ist hiermit das AxeII offiziell "discontinued" :D
So ein Schwachsinn! Irgendwann wird Cliff mich mal anrufen, weil er mein "Overdrive Minimonster" in seinem Gitarristenglücklichmacher haben "muss". Weil es gar nicht mehr anders geht.....und spätestens dann wird er die Amps so anpassen müssen, damit sie wieder "singen". Denn dieses kleine 6Watt starke Röhrenbiest wird noch kräftig von sich reden.....

bis dahin bleibt das AxeFx der beste digitale Kompromiss, den man für Geld kaufen kann. :bounce:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich habs mal draufgezogen nach Backup und ein paar schnellen Aufnahmen.

Klingt zuerst im x/y Vergleich schwammiger. Bei höherer Lautstärke in der Abhöre wird der Zerrsound (beim Vh4) im Vergleich aufgeräumter, mit herunterdrehen von Low resonance wird der Bassbereich "knochiger" - more knock, wie es in den Relaeasenotes heißt. Klingt besser, weil im VH4 das etwas schwammige weg ist - was dieser Amp ja nun wirklich nicht hat. Ich dachte allerdings zuerst, man muß die Frequenz von Low resonance erhöhen für mehr "Holz".

Aber wo ist der verdammte Power Amp Hardness - Parameter?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Edit - low resonance hoch machts knochiger, aber auch druckvoller komischerweise - bei der OH Diezel V30 EN so bei 150 Hz - geil - macht mehr Laune als vorher, weil oben nicht mehr "harsch" und nicht so verschwimmt im Bassbereich...........
 
P

Pacosipulami

Guest
@ Wolfgang: Ist der VH4 nun wieder etwas mehr wie bei FW14 geworden? Du bist mit dem Diezel ein guter Massstab für meine ODS-Sounds ;-) Obschon der VH4 sound-konzepttechnisch nichts mit einem ODS gemeinsam hat.

Danke Dir :)

LG
Pacosipulami
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab im FAS Forum zu den Diezel gelesen, dass sich Cliff bei FW15 für ein anderes Modell entschieden hatte. Silver statt Blue oder Red statt Blue oder irgendwas in der Art.
Für mich eher böhmische Dörfern, weil ich mich bei Diezel nicht so gut auskenne. Einige im Forum haben sich darüber unerfreut geäussert, weil sie die Diezel in FW 14 besser fanden. Vielleicht ist er jetzt wieder auf die andere Variante zurück?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hm, schwierig dieser Vergleich, ist ja eine Weile her...
FW 14 war für mich eine starke Präsenz im Hochmittenbereich. glasklare Cleansounds und sehr singende Leadsounds mit ODS oder VH4 4. Kanal.
Das hat die 16 nicht. Es bleibt der natürlichere, mittigere Sounds, der schön rotzt, aber unten rum aufgeräumter wird.

Was mich stört, ist das geänderte Endstufenverhalten - bei FW 14 konnte ich den VH4 wie meinen alten einstellen und hatte dasselbe Soundverhalten, also Master bis 4 ca - höllisch laut. Jetzt muß ich rumkurbeln an Inputtrim und Master viel weiter aufreißen........schade............

Ein echter Diezel klingt aber nochmal anders - unten im Bassbereich und unterer Mittenbereich sehr clean und brutal dick, die Zerre kommt mehr über den Hochmittenbereich.
Der "Blueface", wie ihn die Amis disskuttieren, war sehr auf einen "runden" Sound getrimmt, nix extrem scharfes, auch wenn man voll Presence reingedreht hat.
Erst beim Wandel zum modernen (Silverface) wurde der Amp aufgemacht nach oben und aggressiver.

Blueface ist einfach das blau lackierte Frontblech, Silverface mit silberlack. Laut Axifist ja nur eine Produktionslücke. Aber das Setup des Amps wurde schon entschieden verändert, auch der Wechsel auf KT 88 statt der 6L6.

Was genau ist den nochmal die Resonanzfrequenz im Speakerblock? So ähnlich wie Presence der Endstufe?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Verflucht, wenn ich mein Axe hier hätte, wär das Update doch schon drauf... Kommendes Wochenende!

Wollte Cliff nicht vom VH4 die Blue und Silver-Version draufmachen? Das wär echt mal ein interessanter Vergleich!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ne so schnell ist der glaub doch nicht auf die Forenwünsche eingegangen.......

Bei den Amis sprachen sie gedanklich von FW 19, wo die beiden kommen sollen..............
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Nope. The firmware detects if the preset was built on a previous version and updates automatically.

Der Satz verwirrt mich noch etwas...........ich hab nämlich die Amps wieder zurücksetzen müssen wie üblich.......also neu anwählen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Das kann es nicht sein, sonst wäre der Parameter ja im Ampblock. Resonanzfreuquenz im Speakerblock? Kommt das erst mit Fw16? Spannend find ich es ja trotzdem auch wenn ich mit dem Update noch warte.
Wobei gerade Du ne Menge Input zur Beta liefern könntest, dürfte nur zu zeitintensiv werden. :cool:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nope. The firmware detects if the preset was built on a previous version and updates automatically.

Der Satz verwirrt mich noch etwas...........ich hab nämlich die Amps wieder zurücksetzen müssen wie üblich.......also neu anwählen.
Man sollte früher ja immer im globalen Menue auf "Update all Presets" klicken, wodurch die Presetstrukur auf die neue Firmware angepasst wurde. Das sollte eine kürzere Latenz beim Umschalten zur Folge haben, als die alte Presetstruktur zu belassen. Dem Satz nach zu urteilen scheint dies nun nicht mehr notwendig.

Das hat auf die Amps nun keine direkt Auswirkung. Ich hab aber auch nur den einen Satz jetzt gelesen und nach meinen Vorstellungen interpretiert. Dass muss nicht unbedingt richtig sein ;) Jetzt gibt es diese Funktion ja auch nicht mehr so "isoliert". Jetzt ist es ja eine Art Update all Presets und/oder Amps oder auch nur die Amps?? Ich blicks eh nicht mehr.

Die Änderungen in der Endstufe der FW16 klingen sehr interessant. Ich wart trotzdem, ..... muss üben ;) hab keine Zeit zum Programmieren, derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Also ich hätt ja gemeint, dass ich über Kopfhörer keinen großen Unterschied bei meinen paar Sounds hör. Bis ich zum Slash-Marshall kam. Der war plötzlich ziemlich höhenlastig und weniger verzerrt. Wahrscheinlich wirken sich aber bei dem die Änderungen in meiner Konfiguration stärker aus als bei den anderen Amps. Hab mal'n bisschen nachgeregelt. Geht ja alles. Muss aber bei ordentlicher Lautstärke nochmal bei. Sonst bringt das nix.
Ich bin froh, dass die meisten Sounds gradezu unverändert weiter funktionieren und nicht unbedingt geschraubt werden müssen. Und bestimmt klingtz jetzt besser als vorher. Das hör ich halt wahrscheinlich nur über die Kopfhörer nicht so ... Aber die nächste Probe kommt bestimmt ... Dann werden wir sehen.

Was ich auch gemerkt hab, ist dass (und nur den hab ich probiert) der Bassguy 65 nach Auswahl eines anderen Amps und wieder zurückstellen deutlich verzerrter klang als mein original. Und ich bild mir ein, ursprünglich nicht sooo weit vom Default gewesen zu sein. Aber ich kann mich ja irren. Oder auch hier wirken sich die Änderungen stärker aus. Mal nochmal in Ruhe checken. Ist mir jetzt zu viel ... Bin müde ... :biggrin:

Ausserdem hab ich festgestellt, dass mich die Auswahl an Amps inzwischen auch gaaaaanz leicht überfordert ... :denk: :biggrin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded