AXE FX Standard

P

Patrick

Guest
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und wollte mich mal über das Axe Fx 1 informieren. Was Haltet Ihr davon. Ist dies Update fähig und kann dies auch über den PC programmiert werden ( die Effekte). Wie ist es vom Klang her?
Wie Ihr seht, lauter Fragen ;) Ich freue mich schon auf Eure Antworten..

Danke Grüße Patrick
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Hi Patrick,

Ich hatte das Axe-Fx Standard von 2009 bis 2012, bin dann auf das Axe-Fx II umgestiegen. Die letzte Firmware für Standard/Ultra ist FW11 aus Mai 2011. Seitdem wird nur noch das aktuelle Axe-Fx II weiterentwickelt. Alte Firmwares und PC Editoren (setzt MIDI Verbidnung voraus! KEIN USB!) für das Standard (und vieles mehr - was Deine zweite Frage beantwortet) findest Du unter dem "Archiv"-link unter LINKS in der Navigation des Forums.

Klang: Nicht mehr subjektiv. Hier sind die Unterschiede so groß, dass ich gewillt bin, das objektiv festzuschreiben: Ich hatte gerade vor kurzem einiges an Geräten in den Fingern, und mache mal eine Reihenfolge:

Line6 Pod HD: Ganz, ganz schrecklich, ich war schockiert, als ich einen Pod HD PROx angespielt habe. Ich war davon ausgegangen (nach dem vielen Hörensagen), dass der relativ gut klingen müsste ... nahe am Axe-Fx GEN1 (so nennen wir Standard und Ultra), aber FAIL. Ganz schlimm. Verstehe nicht, wie Leute das Ding gut finden können ...

AVID ElevenRack: Würde ich sofort dem POD HD vorziehen. Im Gegensatz zum HD500 kommt hier ein wenig Spielgefühl auf. Wirklich berauschend finde ich das Teil aber auch nicht. Die Verzerrung bleibt zu "statisch" bei Volumen- bzw Anschlagsänderung. Da merkt man immer, dass man einen digitalen Modeller spielt - finde ich. Genau das war beim POD unmaskiert noch viel schlechter, ich fand den wirklich ganz grausam.

Axe-Fx GEN1: Die Amp-Modellierung ist ein riesen Sprung zum ElevenRack. Genau hier verschwindet dieses "statische" im Vergleich zum Eleven Rack. Das Axe-Fx war echt die erste Kiste, die ich spielen konnte mit dem Gefühl, "an einem Röhrenamp zu hängen" ... dabei sollte man sich aber nicht auf die Modellnamen versteifen, dass die dann 100% so klingen, wie deren Originale. Allerdings klingts halt weitaus besser, als alle anderem digitalen Hardware-Simulatoren (auch aktuelle), bis auf zwei:

Axe-Fx II / XL: Hier wächst die Authentizität zum Orignalen Amp nochmal erheblich. Die GEN1 Geräte hängen der Amp-Simulation mittlerweile um ca 3 Jahre hinterher. Das macht einen Unterschied! Für die meisten Snobs einen erheblichen. Dennoch würde ich wagen zu sagen: Der Unterschied ist immer noch kleiner, als der Sprung vom ElevenRack zum Axe-Fx GEN1. Um mal eine Größenordnung zu nennen.

Kemper Profiler: Völlig anderes Konzept. Ich hatte den hier: Vom (reinen) Ampsound her halte ich den vergleichbar excellent mit dem Axe-Fx II / XL. Beim Rest (routing, Effekte, Editor, etc...) wird er vom Axe-Fx II/XL vom Platz verwiesen. Allerdings ist sein Profiling Konzept einzigartig und macht das Gerät in der Tat reizvoll. Am Ende des Tages eine Frage, welchen Weg man nach Rom lieber geht. Beim Profiler tischt der Chefkoch auf. Entweder es schmeckt (superb) - oder man i(s)st im falschen Restaurant. Zum Anpassen an den eigenen Gaumen stehen Salz/Pfeffer und Olivenöl am Tisch bereit. Beim Axe-Fx steht man selber hinterm Herd und hat alle Utensilien, Gewürze und Lebensmittel, die man sich nur vorstellen kann. Aber kochen muss man selber! Wenn man das allerdings kann, gibt`s Essen, welches auf den "eigenen Gaumen geschneidert" ist.

Effekte / Parametertiefe: Hier bombt das Axe-Fx GEN1 alles weg, was es gibt, bis auf seinen eigenen Nachfolger. Die Effekte sind extrem hochwertig, viele weiterhin sehr vergleichbar mit der Nachfolger-Generation.

Kurzum: Das Axe-Fx GEN1 ist nach Möglichkeit ElvenRack und POD HD (ich sags mal krass) ZWINGEND (!!!!) vorzuziehen. Vom Foren lesen, Testberichte lesen, etc .... hatte ich vermutet, dass beide viel viel näher an die Amp-Qualität des Axe GEN1 rankommen. Tun sie nicht. Die Unterschiede sind riesig. Ich kenne die Geräte nun alle aus erster Hand. Wie Line6 ihre Pods verkauft ist mir ein absolutes Rätsel. Aber auch manche Testurteile, die ich gelesen habe, fand ich wirklich ... grotesk.
 
Zuletzt bearbeitet:

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Hallo,
Ich bin seit 2010 Standard Besitzer und finde die Kiste immer noch klasse.

Zum ersten Punkt: Es gibt mWn keine Updates mehr. Da musst Du mit der letzten Firmware auskommen.

Natürlich kann es über AxeEdit programmiert werden.

Klanglich finde ich es nach wie vor Super, es gibt allerdings nur wenig User hier, die das Axe II gegen das Standard tauschen würden. Man sollte allerdings bedenken, dass inzwischen Standards für 1000,- € den Besitzer wechseln. Das ist die Kiste locker wert.

Mein Tip:
Solltest Du noch einen brauchbaren Amp und eine vernünftige Gitarrenbox haben, so nutze den Amp als Endstufe und deaktiviere im Axe global die Speakersim. Dann hast Du zunächst eine super flexible Vorstufe mit allen erdenklichen Effekten, musst Dir aber über das Soundverhalten des Lautmachers keine Gedanken machen.

Nach einiger Zeit solltest Du dann schauen, ob Du auf der Basis dar dann von Dir benutzten Sounds passende Boxensimulationen für bzw. DI-Betrieb findest. Man kann auch externe Impulse-Respones in 10 sog. User Bänke laden.

Erst dann würde ich ein DI Signal an den FOH bzw. in die DAW geben. Dann kann man auch über In-Ear und Fullrangemonitoring auf der Bühne nachdenken.

LG Jörg

Edit: na da war der Cheffe mal wieder ganz fix und hat ja so recht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hi Patrick,

ich hab den Ultra (Ampsounds das gleiche wie der Standard) 3 Jahre selber gespielt, jetzt spielt unser zweite Gitarrist drüber.

Mit den Effekten solltest du gut zurechtkommen, klingen klasse, die letzte Axe-Editversion läuft ganz gut auf dem PC. Du brauchst dazu ein Midi to USB-Interface, z.B. Midisport 2x2 von M-Audio klappt wunderbar. Die Übertragungszeiten sind im Vergleich natürlich länger als direkt USB. Aber du kannst alle Sounds so auf dem PC sichern (Backup) und auch im Proberaum/Gig über Laptop bearbeiten.

Die Ampsimulationen klingen im Vergleich zu den aktuellen Axe II nicht so offen, ich hab damit immer ein Höhen/Presenceproblem im Bandsound.
Die vorinstallilerten Werkpresets haben für mich nicht funktioniert, gerade im Bassbereich muß man schon ein wenig experimentieren mit EQ´s, damits es nicht zu fett/matschig wird. Hier hat der II ´er klare Vorteile, weil auch die Amps in der "Default" - (Werks)Einstellung sofort gut klingen. Sind eben 3 Jahre Weiterentwicklung.

Solltest Du auf Heavysounds stehen, würde ich dir den I´er empfehlen, bist du Chrunch-Fender-Vox-Gourmet, leg Kohle drauf und kauf den II -er .

Eine Steigerung bringt im Vergleich zu den installierten Werk-Cabs (Boxensimulationen - IR´s genannt) die käuflichen von Own Hammer oder Redwirez, die auch für den I ´er kompatibel sind.

Oder Cabs für lau - hier die Daxweiler Cabs im Forum oder im amerikanischen Forum welche, die per Converter umgewandelt wurden. Habe ich aber noch nicht probiert für den I ´er.

Die Cabpacks von Fractal klingen für den I ´er gut, die setzen wir auch ein beim Ultra und gehen direkt in die PA Per XLR - allerdings wie gesagt schon nur 10 Userspeicherplätze.
 
P

Patrick

Guest
Super, vielen Dank.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich das anzuschließen habe, wenn ich meinen Amp als Endstufe nutzen will. Box ist ne Mesa Boogie.
Wie muss ich das AXE FX verkabeln, bezüglich Effektweg am amp? Eventuell, will ich auch die Zerrer vom AXE FX nutzen. Was ist hier der Beste Weg?
Danke Euch!!!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hast Du denn das Teil schon?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Bekomme es diese Woche!
Schnellentscheider? ;)

Super, vielen Dank.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich das anzuschließen habe, wenn ich meinen Amp als Endstufe nutzen will. Box ist ne Mesa Boogie.
Wie muss ich das AXE FX verkabeln, bezüglich Effektweg am amp? Eventuell, will ich auch die Zerrer vom AXE FX nutzen. Was ist hier der Beste Weg?
Danke Euch!!!
4CM:
Gitarre -> Axe-Fx Front-Input -> Effekte vor dem Amp ins routing setzen -> FX LOOP Block setzen -> Axe-Fx OUT2 L -> Amp Input -> Amp FX Loop Send -> Axe-Fx IN2 L -> Post-Amp Effekte im Axe-Fx setzen (Delay, Reverb, etc...) -> Axe-Fx OUT1 -> Amp Loop return.

Damit bindest Du den realen Amp in das Axe-Fx routing ein, der Axe-Fx FX LOOP-BLOCK bildet somit den Preamp des realen Amps ab. Kann ersetzt werden gegen einen AMP-Block des Axe-Fx. Somit kannst Du frei wählen, den realen Amp weiter zu nutzen, oder eine Axe-Fx Simulation zu nutzen, unabhängig von der Effektkette des Axe-Fx. Du kannst auch beides gleichzeitig nutzen.

Bei Nutzung einer Röhrenendstufe KANN (muss aber nicht) es Sinn machen, die interne Power-Amp Sim Global auszuschalten. Cab-Block sollte bei Nutzung einer realen Gitarrenbox NICHT genutzt werden oder global ebenfalls ausgeschaltet werden.
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Hallo Patrick

Ich spiele den Standard seit einigen Jahren. Ich gehe damit direkt auf PA und Inear Monitoring. Für mich funktioniert das ganz hervorragend.

Die vielen Optionen und Routingmöglichkeiten waren für mich anfangs herausfordernd. Ich musste mich damit auseinandersetzen, wie ich eigentlich klingen möchte und welche Optionen welchen Einfluss auf den Sound haben. Das war und ist recht spannend. Man kann viel dabei lernen.

Ab und zu zuckt mir, nach intensiver Lektüre in diesem Forum, das linke Auge. Dann ich denke mir, ob ich mit dem IIer nicht noch mal viel besser klingen könnte. Zur Beruhigung, ziehe ich einen Satz neue Saiten auf, lese alte Beiträge aus dem Ami Forum und mach mir klar, dass ich an meinem Sound über den Standard eigentlich überhaupt nichts vermisse.

Als Midi - Treter, missbrauche ich mein olles Zoom G9.2tt. Mit den zwei Röhren onbaord gelingt der Umschaltvorgang zwar mit unerreicht annaloger Wärme, ich hab aber keine Ahnung wie ich das Ding jemals live spielen konnte. Sound und Spielgefühl sind unendlich weit vom Standard entfernt. (Oh, Gott. Was ist, wenn der Unterschied zum Gen2 auch so groß ist? Es zuckt schon wieder ....)

Gruß

Toni
 
P

Patrick

Guest
Perfekto!!
Ich habe unmittelbar (im Moment noch) nach meiner Gitarre ein Tuner, wah wah, Volume Pedal, und ein Kompressor. Würdest Du / Ihr das weiterhin so lassen, oder an eine andere Stelle setzen.
Sorry ich kenne mich mit den Fachbegriffen nicht so aus, was meinst du mit Routing?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich würde empfehlen, das Gerät erst Einmal kommen zu lassen, sich dann mittels WIKI (siehe unter LINKS) & Bedienungsanleitung erst einarbeiten, das Gerät kennen- und verstehen lernen und dann hier gezielt etwaige Probleme erörtern. Deine angegebenen Geräte kann das Axe-Fx vollständig ersetzen - wenn Du das willst. Mit routing ist die Klangkette aller Effekte / Amps / Effekt-Loop, etc. gemeint. Diese gibt das Axe-Fx nicht vor: In einer Matrix von 4 mal 12 "Platzhaltern" können beliebige Amp/Effekt/LoopBlöcke aus dem angebotenen Arsenal frei platziert und "virtuell" verkabelt werden. The Sky is the limit (nearly). Stell Dir also vor, dir schmeisst einer nen sack voller Bodentreter, Amps und Mischpulte und Kabel zu und sagt Dir: Bitteschön: Da kannste Dir jetzt was zusammenbasteln -ganz wie Du magst. Das ist das routing! ;)

Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Mit Vorschaltgeräten wäre ich sparsam. Ein Volumepedal würde ich noch einsehen, Kompressor, Wah, OD, Distortion, ist alles in überragender Qualität im Standard bereits vorhanden. Wenn man einen Controller wie das FCB 1010 "Ohringer" nimmt, hat man gleich zwei Schwellerpedale, um so etwas wie Wah und Volume realisieren.

LG Jörg

P.S. Entschuldigt bitte meine Fehler und den dürftigen Schreibstil. Ich mache das z.Zt. Von IPad und das macht nicht immer das, was ich will....
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick

Guest
Perfekto!!
Ich habe unmittelbar (im Moment noch) nach meiner Gitarre ein Tuner, wah wah, Volume Pedal, und ein Kompressor. Würdest Du / Ihr das weiterhin so lassen, oder an eine andere Stelle setzen.
Sorry ich kenne mich mit den Fachbegriffen nicht so aus, was meinst du mit Routing?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich würde allerhöchstens das wah wah vor das Standard setzen. Alles andere darf ruhig das Axe fx machen. Aber Probier es aus, wie dir die Effekte im axe fx gefallen. Ich denke, du kannst alle deine treter nachbilden!

Im Wiki und im offiziellen Forum findest du teilweise auch Infos, wie du Pedal xyz im Axe fx nachbilden kannst.
 
P

Patrick

Guest
Könnt Ihr mir des Weiteren sagen, ob ich Presets von Axe Change, die unter der Rubrik Axe FX ultra laufen auch auf das Standart machen kann. Funktioniert das, oder gibt das Probleme?
Danke für Eure Hilfe!!!!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded