Sounds / Backups des Axe FX Ultra kompatibel zum Axe FX II

moimy

New member
Mitglied seit
Nov 1, 2014
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

da ich im Forum keine entsprechende Antwort auf meine Frage gefunden habe, stelle ich sie mal.

Ich habe mein Axe Ultra gerade durch ein Axe II ersetzt welches auf dem Postweg ist. Nun quält mich die Frage ob ich mein Backup der entsprechenden Sounds vom Ultra in das II einspielen kann?
Es würde mir einiges an Arbeit ersparen ;)

Vielen Dank!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nein, die beiden Generationen sind nicht kompatibel.
 

moimy

New member
Mitglied seit
Nov 1, 2014
Beiträge
13
Ich habe den Kram jetzt hier und versuche die Sounds irgendwie rüber zu bekommen. Gibt es dafür einen empfohlenen Weg? Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir evtl. einen Tipp geben wie ich es am schnellste und besten hin bekomme?


Danke!!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.897
Ganz ehrlich, am sinnvollsten ist es, die Patches einfach neu zu erstellen. Du kannst ja erst mal die entsprechenden Amps und Effekte nutzen, aber die Sounds an sich sind dem Ultra eh um Welten überlegen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

moimy

New member
Mitglied seit
Nov 1, 2014
Beiträge
13
Moin Marcus,

du hast Recht, selbst wenn er die Sounds übernommen hätte, gäbe es deutliche Unterschiede. Habe die Sounds 1:1 nachgebaut und die Parameter die es auf dem Ultra nicht gab unbeachtet gelassen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einzig die Effekte waren fast identisch, die Amps und Cabs allerdings bei weitem nicht.

Fazit: Neu bauen! :)

Aber die Amps klingen alle etwas, ich sage mal, "dumpf" oder? Zumindest kam es mir Gestern so vor, hatte die ganze Zeit das Gefühl immer etwas zu viel Bass drin zu haben. Haben meine Ohren mich da nach 5 Stunden Sounds schrauben verlassen oder ist das wirklich so?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.897
Ich sage es mal so, nach 5 Stunden hören meine Ohren nichts mehr ? Da würde ich auf jeden Fall eine Pause einlegen und am nächsten Tag frisch loslegen. Aber an sich, wenn es für dich zu basslastig klingt, dann nimm sie zurück (der Cut Switch wirkt manchmal Wunder), löse dich auf jeden Fall von Gedanken ala "bei dem Amp hatte ich den Bass immer auf 8",viele Leute stellen ihre Sounds mit den Augen ein, das kann nicht klappen. Ausserdem kann ich wirklich empfehlen, mit den Cabs zu experimentieren, die haben einen unglaublich großen Einfluss auf den finalen Sound.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hallo Moimy,

dumf gibt es bei FW 16.02 gar nicht, ist eher oben raus sehr klar - viel Biss, viel Druck (daher bassig bei Dir?)

liegt natürlich immer an deiner Cabwahl. Nenn doch mal Beispiele (oder nimm was auf), was für Amps du in welcher Cab-Kombi verwendest!

Ein "dumpes", eber basslastiges Klangbild ist eher den Geräten Gen1 zuzuschreiben.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded