Firmware 16.02 ist raus ...

Felix110

Member
Mitglied seit
Jul 20, 2013
Beiträge
26
Erstmal danke danke... und nochmals danke Hubi72- für die schnelle Reaktion/Antwort !!

Da Der Axe .. Im Proberaum steht kann ich erst Genaue Angaben machen wenn ich wieder im Proberaum war...aber:

Ich spiel ne Gibson Les Paul sowie Ne Gibson SG reissue beide klampfen mit 57 classic (für fast alles..classic Rock, Hardrock etc)
Und für die etwas härteren Songs ne Gibson Explorer mit 496R & 490T
Für den Akustik Bereich ne Taylor 314ce

Für den akustik Sound verwende ich weder nen Amp- noch Cab Block im Signalweg... lediglich etwas Delay, Reverb,... und evtl n bissl Multicomp
-Für die Cleansounds glaub nen Fender Reverb ?! und 2x12 Doubleverb
-Für den Fetten und doch deutlichen "ACDC" Sound hatte ich mal 3 zur auswahl ... nen Brit Pre, nen JTM45, und nen Plexi100... konnte mich noch nicht entscheiden...denn DER richtige Sound/Amp der in allen Nuancen perfekt ist ... hmm noch nicht entdeckt... und für die Cab Sim. hatte ich bei allen 4x12 Basketweave G12H30
-Für den härteren Classic/Hardrock Bereich hatte ich lediglich mal 1-2 Tubescreamer vorgeschalten... bzw. auch mal den Silver Brit getestet... ( JVM gefällt mir im Axe garnicht..)
-für die Lowgain Sounds ( Toto, Journey...) hatte ich den Engl Energyball ..ich glaub mit V30 Speaker dran ...
-Und für den Highgain benutzte ich ein Tonematch Preset ( Metallica.. ) gute frage welche amp bzw. cab Sim.
-Und last but not least nen Jazz 120 mit entspechender 2x12 Bestückung ..

genaues kann ich wie gesagt erst demnächst mitteilen ... aber evtl. hilft das ja schon weiter... vielleicht hat auch hier wer eigene Presets parat von denen er selbst überzeugt ist ... oder eben einfach den ein oder anderen Hinweis... wäre echt klasse wenn ich das hinbekäme

Ach ja noch was ... ich benutze den MFC101 allerdings nicht die X/Y bzw. die Scenefunktion... bins von früher (Tretminen-board) nicht gewohnt... und würde das gerne beibehalten
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Probier mal folgendes:

XFormer Match: reduzieren.
Dyn Presence: anheben
Dyn Depth: anheben
Definition: anheben
Character: anheben
Bright (im Tone): anheben

Wieviel ist abhängig vom gewählten Amp. Alles nur ein wenig, also keine Extremeinstellungen. Bei jedem immer so viel anheben, bis es wirklich unangehm wird und dann vielleicht auf die Hälfte zurücknehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Außerdem würde ich für die Rock-Amps auch mal den BE bzw. HBE probieren, und für die metallischeren Sachen den Angle Severe statt dem Energyball. Da ne gute MIX Ir statt der einzelnen IR nehmen und alles wird gut. :bounce:
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Meiner Meinung nach kann die Atomic der Q12a nicht das Wasser halten...äh reichen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Hi Felix,

grins - so habe ich mein CoverMucke-Presets auch immer ausgesucht. Schön bei den Originalen bleiben.
JTM, Plexi, JCM800, Roland120, etc

Seit 16.02 habe ich keinen dieser Amps mehr :)
Zur Zeit nutze ich folgende Amps / Presets: 52-TwoStone / 53-Spawn Nitrous / 66-Spawn Q-Rod /120-Cork Shiffers
Ok 3 Marshalls habe ich auch dabei: 82-Hell´s Kitchen / 77-Jumped Plexi / 11-Brit 800. Ganz ohne M kommt man halt doch
nicht aus. Beim letzten Gig habe ich diese auber kaum eingesetzt. War mehr um das Gewissen zu beruhigen,
dass man seinen originalen Favoriten halt die Stange hält. (Bonzo bitte keine anzügliche Kommentare :)) Gebraucht habe
ich letztere zwei gar nicht. Haben sich auf der Bühne nicht durchgesetzt. Da hatte ich mich gar nicht gehört und wahrgenommen.
Also habe ich im passenden Moment des Songs wieder auf eine der erstgenannten Amps umgeschaltet.
Klar habe ich die Werkspresets ein wenig an meine Klampfe/Pickups anpassen müssen, aber die Schrauberei hat sich in Grenzen gehalten.

Wie funkstatation777 bereits geschrieben, sind die BE und HBE auch immer ganz vorne bei den interessanten Amps dabei.
 

Felix110

Member
Mitglied seit
Jul 20, 2013
Beiträge
26
Vielen vielen dank für die vielen Tipps :) !! Werde das bei nächster Gelegenheit mal Testen... und euch selbstverständlich auf dem laufenden halten ...
bin auch ma gespannt auf die nä. FW ..... aber vor allem ob ich den Sound ( egal mit welcher FW) nach meinen beschriebenen vorlieben bzw. wünschen hinbekomme...

@ Bonzo: inwiefern kann der Atomic der Q12a nicht das Wasser reichen ... Druck?, Klangbild? .... wäre mal interessant
....ich meine praktisch ists ohne seperate endstufe schon ....ganz nebenbei ist mein Rack auch voll... mit nem Phonic Filter, 2 Sennheiser Wireless.. für Gitarre & Vocal,Axe FX und Schubladen ... ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab die Q12a und die klingt wirklich klasse. Hab aber keinen Vergleich zur Atomic.

Wenn man etwas undisziplinert ist, was die Lautstärke anbelangt, reicht die evtl. noch als eigener Monitor aber nicht mehr um in
einem Proberaum, diesen komplett zu beschallen.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Für mich klingt die Q12a wesentlich runder, plastischer und direkter. Meine Atomic klang immer recht fizzelig und platt, auch wenn ich den Hochtöner runterdrehte.
Und ich finde auch dass die Q12a besser klingt als die passive Version mit einer Matrix betrieben.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich habe beide Kombinationen, aber die Q12a klingt auch da direkter und kompakter und auch runder.
Hat wahrscheinlich was mit Physik zu tun. Oder mit Mathematik, oder Chemie, oder Geographie.
 

Felix110

Member
Mitglied seit
Jul 20, 2013
Beiträge
26
http://www.fractalaudio.com/tmp/new_reverb_demo.mp3

WOW... schön definierter klarer cleaner Sound... spratzelt so richtig bei etwa 1:00 ....perfektes Reverb... sehr schön ... gibts davon ne syx. ? ;-)
so in etwa stell ich mir meinen Clean vor ...

@Bonzo: leider fehlt mir momentan das nötige kleingeld... ferner sitzt mir sonst meine bessere hälfte im Nacken ... also werd ich wohl vorerst und in nä. zukunft mit den Atomics auskommen müssen... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Also, dann muss ich da einfach etwas schrauben. Nur soviel - die D-Style Amps klingen wieder brauchbarer als mit Fw15.....gut soweit. Pacosipulami bleibt auf Fw16.02 ;)
Hallo Paco,
hast Du vielleicht Deinen Dumble ODS EL34 Sound schon auf FW16.02 angepasst? Ich habe es heute mal selbst versucht, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Es hat sich im Vergleich zu FW 14 doch zuviel an Klangspezifika wie auch an Einstellmöglichkeiten geändert, als dass Deine früheren Werte einfach so nach 16 übertragbar wären. Ich denke, es gibt einige hier im Forum, die sich wie ich über eine neue .syx von Dir sehr freuen würden. In Sachen D-Style bist und bleibst Du der Spezialist.
Beste Grüße aus Köln
Winfried
 

rob_raj

Active member
Mitglied seit
Okt 27, 2014
Beiträge
131
Hallo Paco,
… kann mich dem Winfried nur anschließen. Wäre wahhhhhhnnnnsinnig freundlich von dir. :hail: :bounce:

Grüße von der Ostalb
Robert:rock:
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich bin erst DO wieder da (arbeite immer zwei Tage auswärts pro Woche), dann komme ich Eurem Wunsch gerne nach... ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab mir gestern mal den Spass erlaubt und im Proberaum das M 50 Modul aus meiner Q12a ausgebaut und stattdessen an ne 4x12er Marshall Box angeschlossen.

Die FW 16 (oder aber das M50 Modul) klingen deutlich besser als meine Versuche früherer Tage (damals mit ner alten MOSfet-Endstufe).

Ehrlich gesagt klingt es richtig, richtig gut!

Was aber auch interessant ist. Alle High-Gainer haben so ein merkwürdiges Frizzeln, welches bei Verwendung einer CabIR nicht auffällt. Bei einer echten Box aber schon.
Ist eigentlich kein Problem. Kappt man die 10 kHz im EQ ist es weg. Was aber auch auffällt, die Neigung zum Feedback (direkt über die Pickups) ist auch bei moderater Gain Einstellung etwas größer als beim jeweils realen Amp (JCM 800 bzw. 5150).
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Komm gerade aus der Probe und muss es grad noch jemandem erzählen: Meine Fresse ... was ... ein ... geiler ... Sound! Quer durch alle Amps. Einfach saugeil. Punkt.
Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mich still freuen kann. Der Kollege mit L6 X3 live, Monobloc und Marshall 2x12 hat früher im Vergleich besser geklungen ... ??
Bin total happy und inspiriert. Alle Sounds machen Spaß ... leider war's wieder viel zu schnell vorbei ... ?
??
Sent from my phone
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded