!? Cab Pack: Marshall Museum Collection ?!

P

Pacosipulami

Guest
Sag Du mir, was es zeigt?! Spriich: Kann ich aus der Kurve die "LowResFreq" ablesen oder nicht? Das ist ja die praxisrelevante Frage. Ich denke und dachte bisher immer: Ja. Was soll es sonst sein? Wenn die gleiche Messung ohne Cabinet ein gerade Strich ist?!
Die Frage ist, was ist im GI-100 genau drin beim Durchschlaufen? Eben - nichts! Eine Impedanzkurve misst man über einen definierten linearen Referenz-Lastwiderstand, der Seriell mit dem Lautsprecher verdrahtet ist. Deine Messungen sind zudem in der falschen Einheit. Pegelmessungen in dB sind logarithmierte Vergleichsmessungen und beziehen sich auf den Referenzwert von 20µPa Schalldruck. Impedanzen hingegen brauchen keine logarithmierten Vergleichsmessungen sie sind das rechnerische Produkt des Spannungsabfalls über dem Referenzwiderstand -

Der richtigen Impedanzkurve ist übrigens der Presence-Regler ziemlich Schnuppe......


Gruss
Pacosipulami
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ich nix verstähän. Bahnhof. Totaler Bahnhof. :bounce::denk:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Ich nix verstähän. Bahnhof. Totaler Bahnhof. :bounce::denk:
High-Five! :biggrin:

Hoffentlich wird bei den Shootings der eine oder andere Fachmann anwesend sein. Sonst haben wir nur Kabel, Brötchen, Getränke, Tabellenkalkulation und ne Menge Mikros ... :cry:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Die Frage ist, was ist im GI-100 genau drin beim Durchschlaufen? Eben - nichts! Eine Impedanzkurve misst man über einen definierten linearen Referenz-Lastwiderstand, der Seriell mit dem Lautsprecher verdrahtet ist. Deine Messungen sind zudem in der falschen Einheit. Pegelmessungen in dB sind logarithmierte Vergleichsmessungen und beziehen sich auf den Referenzwert von 20µPa Schalldruck. Impedanzen hingegen brauchen keine logarithmierten Vergleichsmessungen sie sind das rechnerische Produkt des Spannungsabfalls über dem Referenzwiderstand -

Der richtigen Impedanzkurve ist übrigens der Presence-Regler ziemlich Schnuppe......


Gruss
Pacosipulami
OK, lassen wir mal die Fachbegriffe raus (kapier ich ja auch nicht ;( : Was zeigt die Kurve? Wenn ich KEINE Box als Last an der CF200 habe ist sie (bis auf den Tiefbass) nahezu linear. Wenn ich eine Box als Last dran habe, ergibt sich gepostetes pic. Also was ist das? Kann ich den Berg als low res interpretieren oder nicht? Oder gilt das dann NUR für die bei Messung genutze Endstufe? Danke für Deine Hilfe!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
... (kapier ich ja auch nicht ;( ...
:denk: Oh Gott, hoffentlich hat der Paco Zeit, :pray: sonst sind wir aufgeschmissen ... :biggrin:

Aber mal im Ernst. Ich freu mich, Teil dieses Forums zu sein. So viel Sachverstand, viel netter Umgang und total verrückte Aktionen ... das gefällt mir. :thumpsup:

Dabei ist mir neulich erst aufgefallen, dass ich zwischen der ganzen Updaterei, Programmiererei und Soundbastelei ruhig auch mal wieder Gitarre spielen üben könnte. Das leidet irgendwie ein wenig. Bringt ja auch nix, wenn man vom Sound völlig begeistert ist und die Songs nicht mehr spielen kann ...
:denk:
Uuuuups ... da hab ich mich kurz verzettelt, sorry.
:topic:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Oooch, ich sag dir, das IR schießen wird viel unproblematischer als vorher....wir werden viel mehr nach "Gehör" arbeiten und nicht nach Meßkurven...
also quasi "old school" :bounce:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Oooch, ich sag dir, das IR schießen wird viel unproblematischer als vorher....wir werden viel mehr nach "Gehör" arbeiten und nicht nach Meßkurven...
also quasi "old school" :bounce:
ähem ... naja, ich will die nach Gehör gutklingend, aber auch auf RTA anschauen, um diese öden Spikes, die der Raum "versauen bzw. einbauen" kann zu umgehen ... jedenfalls mal prüfen ... das Problem sieht man auch auf einigen Daxweilers und - richtig hart beobachtete ich es nachträglich in den files aus Marshall&Koch shooting (war ein blöder Raum!)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Liebe "Mitverrückte": Habe gerade mit "Sigi" vom Marshall Museum kurz telefoniert (der hat heute noch eine Musikveranstaltung und die sind gerade am Vorbereiten, von daher etwas kurz...).

Jedenfalls: Er meinte, er hätte schon einen Anruf erwartet, weil er ja sieht "von wo" die Leute auf seine Seite kommen und ist dadurch schon genau HIER im thread gelandet - somit war`s dann "Eulen nach Athen tragen" ;)

Sigi`s O-Ton: "Da rennt ihr bei mir offene Türen ein". :rock:

Er meinte auch, dass er sich sehr für die "recording-Seite" interessiert, und wir da sicherlich ja auch ein bisschen Ahnung von haben, wäre das auch für ihn spannend. Es gibt wohl verschiedene Räume, die verschieden klingen, Summasumarum: Da werden wir wohl was aus der Taufe heben können und Sigi kann sich auch voll einbringen, was Boxenauswahl angeht (klar!), aber auch, was die Akustik angeht!

Spannend wird auch: Es gibt Anekdoten zu diversen Boxen, jedenfalls viel schon der Name "Pete Townsend" :) Sigi erzählte auch noch von 8x10er .... von den Jahrgängen gehts wohl so ab 68 los ...

Zeitlich ist es ihm gar nicht unrecht, dass etwas nach hinten zu schieben, da er jetzt bis Januar noch einiges auf dem Kerbholz hat. Ich hatte schon anklingen lassen, das Andy funkstation das am liebsten nach dem Axe-Fest machen würde ...

Kurzum: Ich denke, das wir im 1.HJ 2015 ein "Marshall Museum Cab Pack" realisieren können - in herauragender Qualität und mit Boxen-Schätzen, die einmalig sein dürften ...

:rock: :hail: :biggrin: :rock: :hail: :rock: :hail: :biggrin: :rock: :hail: :biggrin:

PS.: Er meinte auch, dass er sich`s schon überlegt, sich hier in unserem Forum mal die Tage anzumelden - was genial wäre, weil wir dann direkt hier miteinander ins Gespräch kommen könnten! Wahnsinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
An der Stelle mal eine Frage, die eher als Anregung gedacht ist.

Wie nehmen OH, RedWirez und alle anderen eigentlich ihre IRs auf?

Sicherlich nicht mit einem AxeFx. Hab mir den Thread jetzt im Detail durchgelesen aber, wenn ihr so ein Unternehmen startet, wäre es ggf. nicht so verkehrt über Alternative Messmethoden nachzudenken. Auch damit man IRs mit 500 ms und mehr aufnehmen kann.

Ich bin mir auch oft nicht so sicher, ob das durchwobbeln (also nen Sinus hochdrehen) der Weisheit letzter Schluß ist. Bei der Messmethode muss der Lautsprecher zu einem Zeitpunkt nur eine Frequenz wiedergeben. Das ist in der Realtität ja eher nicht so, dort ist es ja ein Gemisch aus völlig unterschiedlichen Frequenzen. Dies widerum führt zu "Interaktionen". Sprich, wenn ein Lautsprecher gleichzeit bei 100 Hz voll ausgelenkt wird und dabei noch alle geradezahligen Oberwellen, bis in den kHz Bereich wiedergeben soll ist das sicherlich etwas anderes, als wenn er jede Frequenz isoliert wiedergeben darf.

Weisses Rauschen ist dabei aber sicherlich genauso wenig repräsentativ, eher noch rosa Rauschen.

Nur mal so ein Gedankenspiel.
 
P

Pacosipulami

Guest
Also ich bin "platt" - hätte ich jetzt nie gedacht! Wow!!! Scheint dass unsere kleine Runde hier doch grössere Wellen schlägt als erwartet! Und seit dem AxeFest 2014 weiss ich auch wie toll unser Team zusammenarbeitete.... die Dax-IRs gehören bisher zu meinen absoluten Favs.

Respekt vor unserem Cheffe (deshalb ist er ja unser Cheffe), Siggi für die Kooperation und allen die es gewagt haben diese Theorie dermassen "weit" zu spinnen.

Zum Thema IRs schiessen - am besten wir machen es wie immer - mit Erfahrung, unseren Ohren als Referenz - nicht all zu technisch und zu wissenschaftlich - der gute Sound ist letztendlich eine Empfindungsangelegenheit. Vielleicht klingen deswegen auch die Dax-IRs so schön organisch.....

Man kann IRs ja auch noch weiter optimieren - ich weiss nicht ob dieser Ansatz richtig ist, aber denke, dass es da einige Anbieter gibt, welche nicht alles erzählen was sie tun :very_drunk:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Sicherlich nicht mit einem AxeFx. Hab mir den Thread jetzt im Detail durchgelesen aber, wenn ihr so ein Unternehmen startet, wäre es ggf. nicht so verkehrt über Alternative Messmethoden nachzudenken. Auch damit man IRs mit 500 ms und mehr aufnehmen kann.
Dazu hatte ich schon was geschrieben:

Darum .wav und nicht direkt UltraRes:

siehe: http://www.axefx.de/showthread.php/1798-!-Cab-Pack-Marshall-Museum-Collection-!?p=22209&viewfull=1#post22209

Ich will auf jeden Fall - auch aus diesen Gründen .wav als Rohdaten.

Zur Technik: Impulse (Pistolenschuss) / sine-sweep / rosa rauschen sind die Mittel. Da alle mir bekannten tools zum IR anfertigen aber auf sine-sweeps basieren ( Altiverb / Voxengo Deconvoler / Presonus IR Maker / Axe-Fx / IK ARC / Two-Notes Torpedo) würde ich das nicht mehr in Frage stellen wollen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Also ich bin "platt" - hätte ich jetzt nie gedacht! Wow!!!
Als Sigi mir erzählte: Ja, ich habe den thread schon gefunden und gelesen ... da war ich auch platt! Es steht zu befürchten, dass der mindestens genauso "verrückt" (im positivsten Sinne des Wortes) ist, wie wir alle hier :) Ich meine, wenn ihr euch die Bilder anschaut vom Marshall Museum, was er da alles angesammelt hat und dann noch die Räumlichkeiten ... und dass alles aus Sammlerleidenschaft und von ihm privat realisiert ... HUT AB mit GRÖßTEM RESPEKT! :eek:pa: Das reinste "Schlaraffenland", was er da erschaffen hat. Unglaublich!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

völlig richtig, am Ende zählt das Ergebnis. :biggrin: Der Weg dorthin ist nur Mittel zum Zweck.

Wenn der SinSweep den Stand der Technik darstellt, dann ist das schon ok. Als Wissenschaftler muss ich aber halt grundsätzlich alles hinterfragen :biggrin: vor allen Dingen, solange mir keiner Beweisen kann, dass ich mit meinem Verdacht der Interferenzbildung/Intermodulation nicht völlig daneben lieg.

Wobei man bei Analyse und Mittelwertbildung bei der Bewertung mittels Rauschen sicherlich wieder andere Grenzen findet :)


Hab mir in der Tat schon mal überlegt, ob ich eines meiner Marshall-Cabs nicht doch mit nem Impuls beaufschlage :) Gibt ja auch noch andere als nen Dirac-Impuls (unendlich hoch und unendlich kurz).
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wobei man bei Analyse und Mittelwertbildung bei der Bewertung mittels Rauschen sicherlich wieder andere Grenzen findet :)
Im Rahmen der Boxenentzerrungs-Diskussion (die ja eigentlich auf der selben Grundlage steht) hat Stu (Andys AKG Mann) ja schon bezeugt: Mittelbewertung (via pink noise) führt zu weniger exakten Ergebnissen, vor allem im Bassbereich.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Tja, das nenn ich mal eine positive Message für's Wochenende! :bounce::rock:

Da geht man mal 2 Stunden die Garage aufräumen und dann das! Ich bin geplättet, daß das jetzt wirklich stattfinden wird. Hätte der gute Markus das Foto vom Marshall-Museum nicht gepostet, wär ich nie auf die Idee gekommen, ihn diesbezüglich zu nötigen...Selber Schuld!!! :bounce:

Ich bin sicher, daß das GANZ GROSS wird!

so, und jetzt weiterarbeiten.....

lg Andy aus Red Bull Country
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Auch wenn ich ja wie schon gesagt nicht unbedingt der typische Marshall Freund bin, darauf freue ich mich und bestelle hiermit schon mal die Ir's vor ? Ich werde weder am Axe fest noch bei der Aktion in dem Marshall Museum teilnehmen können, da ich da schon auf Tour bin, was echt schade ist (das nicht teilnehmen, nicht die Tour ?) aber ich bin gespannt, was ihr da fabriziert. Ach ja, viel Spass und Erfolg wünsche ich euch auch schon mal.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Lieber Marcus,

ich glaube, wenn wir dort mit dem IR-Schiessen fertig sind....wird für JEDEN Geschmack was dabei sein. Ob das jetzt brachiale Oversized-Cabinets für die Metal-Fraktion oder Bluesbreaker-Boxen für die Hippies :bounce: ....wenn wir die heiligen Hallen dort wieder verlassen haben, nehmen wir was für die Ewigkeit mit.

Das Perverse daran ist eigentlich: Wir spielen selber die absolute Benchmark, was digitale Gitarrenprozessor-Technologie betrifft...und was macht uns am meisten glücklich?
Uralte, weichgespielte Kisten mit uralten Lautsprechern drinne, die so schon seit Dekaden nicht mehr gebaut werden.....

Ich nenne das "Future-Retro" :bounce: und was ich nebenbei noch so schön finde, ist, daß die guten Teile (ewig sollen sie leben) dann für die zukünftigen Musikergenerationen "konserviert" und "erlebbar" sind....das macht mich jetzt fast ein bißchen stolz, selbst wenn es total pathetisch klingt.

Andere pflanzen einen Baum, bauen ein Haus, machen viele Kinder.....ICH fahr 2015 2 x nach D-Land und erlebe gemeinsam mit meinen "Brüdern im Geiste", was ich so sicher nie vergessen werde!

Up the Axes!:rock::rock::rock:

el toro loco
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich finde das Pack sollte dann am Ende Sigi's ultimate Marshall Collection:hail: heissen ...hehehe :rock:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded