Verhalten des Drive Blocks normal?

Andy

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Servus,

ich wundere mich seit geraumer Zeit, warum ich bei Soli, wenn ich im AxeFx 2 einen Drive Block vor nen Amp hänge diese Kompression, die ich normalerweise bei einem echten Röhrenamp hab, nicht einsetzt.

Jetzt hab ich mir mal den Spass erlaubt und ein Preset nur mit einem Drive Block erstellt.

Was ich als sehr merkwürdig empfinde, wenn man den Driveblock deaktiviert (Bypass) wird es lauter und bei Defaulteinstellungen des Drive Pedals (Level = 5) wird das Ausgangssignal unglaublich leise. Damit man bei dem Preset überhaupt was hört hatte ich vor den Driveblock einen Volumenblock gehängt und dort das Signal um 20 db angehoben.

Wie auch immer, der Lautstärkeunterschied bei den Drive-Pedals ist sehr komisch. Ich hab einige dieser Dinger hier herumfliegen und bei allen ist bei Einstellung des Level Reglers auf "Mitte" kein Lautstärkeunterschied feststellbar.

Bei den Drivepedals im AxeFx hab ich den Eindruck, dass erst bei Level = 10 oder 8 kein Lautstärkeunterschied mehr feststellbar ist. Das ist etwas verwirrend. D.h. wenn ich einen Driveblock mit Defaulteinstellunge einbinde senke ich den Pegel um gefühlte 8 dB ab. Das entspricht eigentlich nicht der Realität.


Könnte das bitte mal jemand testen.

Danke

Andy
 
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OSon

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Hm als ich den Spark Booster nachgebaut habe, war das
Definitiv nicht so! Aber ich weiß auch nicht mehr, welche Firmware das war.

Ich könnte es morgen mal versuchen nachzubauen.
 

axefx

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Ob das normal ist, so sein soll oder nicht, kann ich nicht sagen, aber die Aussage kann ich grob bestätigen bzw. ich hab`s nachgemessen und das ganze sieht genauer gesehen so aus:

(Synth-Block-)Sinuswelle -> Output = VU zeigt -1.1db
Sinuswelle -> Drive -> Output = Je nach Drive Modell zeigt VU zwischen -3.6db bis -20.00db. Blöderweise ca. -15db bis -19db bei den "Standards" (Tubescreamer, Rat, etc...).

Alles auf "Noon" reduziert also weniger um gefühlte -8db, sondern gemessene -2.5db bis zu -18.9db (oder noch mehr, VU beginnt erst bei -20db) - je nach Drive-Sim.
 
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Andy

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Hallo Markus,

danke für die genauen Werte. Da hatte ich gestern keinen "Trieb" mehr.

Jepp, gerade die Tubescreamer und noch ein paar aus der Ecke der Overdrive-Pedals hatte ich gestern eben einmal getestet. Beim Sinus muss man etwas aufpassen, da die Drive-Pedals ja über einen Bandpass verfügen und sowohl Tiefen, als auch Höhen kappen, müsste man mit einer "geeigneten" Frequenz messen. Ich denk mal so um die 800 bis 1000 Hz. Da müsste man aber mal nachschaun. Bandmitte des jeweiligen Pedals wär wohl sinnvoll.

Aber egal, zumindest ist die grundsätzliche Aussage damit bestätigt.

...... so, mal tief Luft holen und gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam ausatmen ;)

Find ich ehrlich gesagt nicht so wirklich gut. Damit hatte ich nicht gerechnet. Werd heut Abend noch mal dran machen.
 

axefx

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(..)da die Drive-Pedals ja über einen Bandpass verfügen und sowohl Tiefen, als auch Höhen kappen, müsste man mit einer "geeigneten" Frequenz messen. Ich denk mal so um die 800 bis 1000 Hz. Da müsste man aber mal nachschaun. Bandmitte des jeweiligen Pedals wär wohl sinnvoll.
D`accord, habe deshalb 1000Hz genommen. Einige Drives beschneiden schon drunter, trotzdem dürfte die Flankensteilheit in db geringer sein, als der Unterschied bypass/active Block. Von daher...

(Bessere) Alternative wäre Pink/White Noise gewesen, da zuckelt die Anzeige aber - hatte ich kein Bock drauf, erschwert das ablesen (beim Kurzcheck kamen aber vergleichbare db-Unterschiede raus!) ... haha....
 
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axefx

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PS: Ein Problem ist diese Erkenntis erstmal nur beim visuellen Vergleich "real" vs. "Axe", was die Poti-Stellung des LEVEL-Reglers bei "Noon" angeht. Ein realistisches Problem (im Vergleich zum realen Counterpart) wird es erst, wenn der Output des realen Counterparts bei LEVEL-OUT = MAX höher ist, als beim Axe Level Out = MAX (bei vergelichbarer Drive Stellung).

Der Output-Regler im Axe Drive-Blocke geht von -10 bis +10, die Frage ist also: Wieviel db sind +10? Wieviel db macht das reale Pedal bei Level=max. Erst wenn dann das reale Pedal mehr output liefert haben wir ein reales Problem im Vergleich zur Wirklichkeit. Dann müsste noch mit zusätzlichem Bosst aus Null-Filter kompensiert werden, was unschön wäre...
 
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Andy

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Hallo Markus, die Messung mit Sinus ist durchaus sinnvoll und würde ich bei Wahl einer geeigneten Frequenz als optimal bewerten.
Bei einem rosa oder weißen Rauschen werden ja durch die Bandpassfilterung Frequenzanteile herausgefiltert. Beim VU Meter wird, meiner Erinnerung nach, über das gesamte Signal integriert (ich mein über den Betrag, asonsten käme ja ne 0 raus :) ), damit würde nach Wegfall bestimmert Frequenzanteile die Anzeige ohnehin geringer werden.

Hier ist es sogar besser eine Frequenz zu wählen, die unbeeinflusst durchkommt. Insofern ist deine Messmethode gut gewählt.

Du hast schon recht, erst wenn man bei max. oder min. Werten einen Unterschied zum Original hat, hätte man ein echtes Problem, welches sich nicht mehr "einfach" lösen liese.

Auf der anderen Seite hab ich damit einfach nicht gerechnet und wundere mich seit Jahren (!), dass die Drive-Pedals im AxeFx so "anders" sind.
In der realen Welt hab ich nen Tube-Screamer, einen Boss OD und SD xy und da ist es halt so, dass man bei Level im Bereich von 1 Uhr oder 2 Uhr halt einen leichten Boost erfährt, der dann für Soli genau richtig ist. Bei 12 Uhr ist der Ausgangspegel in etwas gleich dem Eingangspegel.

Ich hatte bislang keinen Gedanken dafür verschwendet, dass es bei einer Simulation nun anders sein sollte/könnte. 30 Jahre Gewohnheit halt ;)
 

axefx

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Bei einem rosa oder weißen Rauschen werden ja durch die Bandpassfilterung Frequenzanteile herausgefiltert.
Bei einem Gitarrenakkord aber auch ... iss ja auch egal, der Befund ist generell da. Ich wollte es nur validieren.
 
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