MFC 101 über Taster Lautstärke verändern

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich habe die aktuelle Firmeware auf meinem MFC aufgespielt.

Zuvor hatte ich 2 Taster mit Lautstärke -Lauter und -Leiser belegt.
Bei jedem Treten wurde das Preset entsprechend in der Lautstärke
geändert und auch gespeichert.
Nach dem Update musste ich das MFC neu programmieren und weiß
nicht mehr wie diese Funktion geht. Damals hatte ich das aus dem
engl. Forum Schritt für Schritt "nachprogrammiert".
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass bei dieser Programmierung
kein Volume-Pedal mehr funktioniert.

Kann mir jemand eine Anleitung geben?

Gruß
Ralf

Sorry - bitte ins Unterforum verschieben.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo F.

New member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
18
... Dir die Programmierung der Taster zu beschreiben ist nicht das große Problem, Du muß aber schon näher beschreiben, WAS Du damit gesteuert hast - "Lautstärke" ist ein diffuser Begriff im Zusammenhang mit dem Axe-FX ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
hmmm, es gibt da, wenn ich mich recht entsinne in der Tat so eine "Increase" / "Decrease" Funktion, mit der man die Lautstärke quasi wie so eine Volemnfernebdienung vom Fernseher fernsteuern kann via CC. Müsste ich jetzt aber erst selber recherchieren, komme allerdings gerade von einem Gig, es ist 3 Uhr Nachts und ich bin todmüde ... grundsätzlich denke ich mal: entsprechenden CC suchen und belegen im Axe Fx und dann auf der MFC je einen NONE AXE MODE switch für lauter und einen für leiser mit den entsprechenden CCs programmieren. Aber vielleicht weiss es jemand genauer, besser und kann das mal kurz genauer erläutern?!

Gute Nacht allerseits ;) *schnarch ,...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Moin,

es war etwas mit einer "Increase" / "Decrease" Funktion.
Leider kann ich nicht sagen, wo genau die Lautstärke im AxeFx verändert wird.
Da sind meine Midi-Kenntnisse leider viiieeeel zu schlecht.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
CC35 und CC36 - steht aber auch im Handbuch. :) Die Einrichtung am MFC geht dann genau so, wie Markus es beschrieben hat.

Früher habe ich dieses Feature gern benutzt, bin aber inzwischen davon abgekommen. In meinen Patches habe ich viele Blocks auf Stand By für den Einsatz vorbereitet, und aktiviere sie dann bei Bedarf mit IAs. Die Increment/Decrement-Funktion arbeitet ja so, dass die Lautstärke geändert wird und anschließend das Preset gespeichert wird. Dabei werden natürlich auch die ganzen Bypass-Zustände gespeichert.

Bei mir führte das dann immer zu folgendem Problem: mitten im Gig brauchte ich einen Block und habe ihn aktiviert. Dann habe ich die Lautstärke angepasst. Weil dabei das Preset gespeichert wird, hatte ich später ständig Presets, in denen irgendwelche Blöcke aktiv waren, die ich beim Laden des Presets nicht aktiv haben wollte. Weil ich zu blöd und undiszipliniert war, diese Lautstärkeanpassung nur bei frisch geladenen Presets zu verwenden, habe ich mir sie irgendwann lieber abgewöhnt. :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
CC35 und CC36 - steht aber auch im Handbuch. :) Die Einrichtung am MFC geht dann genau so, wie Markus es beschrieben hat.

Die Increment/Decrement-Funktion arbeitet ja so, dass die Lautstärke geändert wird und anschließend das Preset gespeichert wird.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Ich ändere per CC ein Value Wert über MIDI - ok. Aber wieso wird das dann gleich mit abgespeichert? Wo? Im Axe Preset? Global im AXe (Global OUtput Volume)? ODer als Controller Value im MFC? Verstehe ich jetzt nicht ganz. Muss aber auch zugeben: Ich habe diese Funktion bisher noch nie angefasst - Ich nutze schlicht ein Expression-Pedal, dass per MOdifier den Level eines Volumenblock sterut. Der Modifier ist auf PC REST = OFF, bedeutet, mein Volumenpedal bzw. des Lautstärkeeinstellung arbeitet presetübergreifend, weil ich diesen Block in allen meinen Presets habe.

Volumen angleichen von Presets untereinander, versuche ich beim erstellen schon so gut wie geht hinzubekommen und wird dann spätestens im Proberaum unter live Bedingeungen schnell am Level-Parameter im Amp Block gegenkorrigiert und abgespeichert - bei Bedarf ...
 

Leo F.

New member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
18
... außerdem DAFÜR 2 IA's am MFC zu blockieren finde ich persönlich auch nicht so elegant.

PS. DER Friedlieb? Nur mal so als Tip: Da solltet Ihr hier noch mal eine Rubrik "Ergänzungen und Berichtigungen zu den deutschen Handbüchern" einführen ... da kann jeder Interessierte was dazugeben, dann sind wir den Ami's weit voraus.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Sorry, etwas offtopic, aber weils ein guter Vorschlag...

PS. DER Friedlieb? Nur mal so als Tip: Da solltet Ihr hier noch mal eine Rubrik "Ergänzungen und Berichtigungen zu den deutschen Handbüchern" einführen ... da kann jeder Interessierte was dazugeben, dann sind wir den Ami's weit voraus.
Schöner Vorschlag. Wenn Friedlieb das gut findet, kann er gerne so einen thread aufmachen und wir machen einen "Sticky" draus ....
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Die Funktionen der CC-Befehle findet man hier: http://wiki.fractalaudio.com/index.php?title=Yeks_MFC-101_How-Tos_page (ganz unten; leider aber nicht im Handbuch)
Genau genommen sind es die CC-Nummern ( Nach MIDI Definition sind 0 bis 127 möglich), welche den entsprechenden Blocks standardmäßig zugewiesen sind. Du findest diese wieder in Deinem Axe-Fx unter: I/O (button), reiterkarte CTRL (steht für Controller). Dort kannst Du sie auch beliebig ändern oder gar mehreren Blöcken dieselbe CC Nummer zuordnen, was zur Folge hat, dass Du so mit einem IA Switch, der ebenfalls diese Controller Nummer zugewiesen ist, mehrere Sachen gleichzeitig zum Beispiel an und ausschalten kannst.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich glaube ich muss mich mal nach einem VHS-Kurs "Midi für Blockflöte" umschauen,
um die Grundkenntnisse zu bekommen.;)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Aber wieso wird das dann gleich mit abgespeichert? Wo? Im Axe Preset?
Ja, genau, das ist der Zweck dieser Funktion: Lautstärke ändern und Preset speichern. Ist geil, wenn man's mag.
Ich konnte nicht angemessen damit umgehen, deshalb habe ich es mir wieder abgewöhnt.
Außerdem kommt im Leben eines jeden Mannes der Zeitpunkt, an dem seine Presets ihr richtiges Lautstärkeverhältnis zueinander gefunden haben und dann braucht man die Funktion nicht mehr...
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Die Funktionen der CC-Befehle findet man hier: http://wiki.fractalaudio.com/index.php?title=Yeks_MFC-101_How-Tos_page
(ganz unten; leider aber nicht im Handbuch)
Die CCs stehen im Handbuch des Axe-Fx II am Ende drin. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es beim Standard/Ultra auch schon so war, aber da bin ich nicht 100% sicher.

Im MFC-Handbuch würde man diese Funktionsliste zwar eventuell auch erwarten, aber da das MFC ja viele verschiedene Geräte steuern kann, ist es logischer, den Befehlssatz in dem jeweiligen Handbuch des Geräts zu listen, für den er gilt.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
PS. DER Friedlieb?
Wahrscheinlich ja - keine Ahnung, ich kenn ja nur den einen und das bin ich. ;-)

Da solltet Ihr hier noch mal eine Rubrik "Ergänzungen und Berichtigungen zu den deutschen Handbüchern" einführen ... da kann jeder Interessierte was dazugeben, dann sind wir den Ami's weit voraus.
Das ist eine gute Idee, bei der es aber einiges an Nebenüberlegungen zu klären gibt. Ich habe jetzt nicht die Zeit, das alles aufzulisten, aber hier mal nur ein einziger Gedanke dazu: die Deutschen Handbücher als Wiki nach dem Vorbild des Englischen Axe-Wikis, mit einer breit aufgestellten Gemeinschaft, die es qualifiziert pflegt, das wärs, ja.

Mehr dazu später.
 

Leo F.

New member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
18
Wahrscheinlich ja - keine Ahnung, ich kenn ja nur den einen und das bin ich. ;-)
Ich meinte den Friedlieb, der u.a. mal so erquickend und treffend über Verkaufs-Telefon-Terror gebloggt hatte ...


Eine deutsche Wiki halte ich nicht für sinnvoll, da die Yek'sche Konstruktion einen hohen und ziemlich aktuellen Stand hat und eine deutsche Wiki ohnehin nur mehr oder weniger eine (gute?) Kopie davon sein könnte.

Viel sinnvoller ist die Überarbeitung des Handbuches im Sinne von Umorganisationen und Streichungen von Dopplungen (z.B. im Abschnitt Amps - das ist für den Axe-Einsteiger nicht oder nur sehr schwer zu durchblicken) und die Umformulierung verschiedener wörtlich übersetzter Teile in die deutsche Umgangssprache. Manches was im Englischen sinngemäß sofort verständlich ist muß ich im Deutschen dreimal lesen ... In diesem Zusammenhang Erstellung einer aktuellen Fassung durch Einarbeitung der release notes seit 6.0 (das ist ja gar nicht so viel!), die man denn ständig ohne großen Aufwand ziemlich einfach aktuell halten kann.

Und wenn auf diese Weise kurz nach neuen release notes regelmäßig ein "neues" Handbuch (hier?) als pdf zum download zu haben wäre, ist das wesentlich sinnvoller als eine deutsche Wiki. Nicht nur für Einsteiger und Interessenten ...
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Ja, der bin ich (auch).

Das Handbuch-Thema ist nicht so ganz einfach, und ich sehe es selbst ja so ähnlich wie Du. Hier steht ein Vertrieb immer vor der Wahl, wird das Original-Handbuch übersetzt, so wie es ist, oder macht man ein komplett eigenes mit einer eigenen Textredaktion, einem komplett eigenen Ansatz und vielleicht vollkommen anderem Aufbau als das Original. In den allermeisten Fällen wird man sich für die erste Option entscheiden. So auch hier.

Das bedeutet aber, dass wir von den Fractal-Jungs abhängig sind und jeweils warten müssen, bis ein neues Handbuch erscheint. Würden wir zu viel an dem Handbuch ändern, nachdem es übersetzt wurde, dann würde das zu auseinander laufenden Linien führen, und nachher blickt keiner mehr durch. Im Moment handhaben wir es daher so, dass ich Fehler und Anregungen, die beim Übersetzen auffallen, an Matt melde und er das dann (manchmal) wieder ins Englische Original einfließen lässt. Flankierend kommen dann ab und zu noch kleinere Tutorials dazu.

Und außerdem will ja auch die Community selbst was beitragen, und viele Leute fragen ja heutzutage lieber im Forum nach als das Handbuch überhaupt zu lesen. ;-)
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Bisschen spät, aber bei mir ist die Funktion ein fester Bestandteil..... Hilft mir immer wieder mal....


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded