Volume Angleichung der Presets

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Was ist wohl sinnvoller zu der o.a. Thematik bzw wie macht ihr das:

a. die Angleichung der Lautstärke über den Output Mixer
b. über den Amp Level

Welche Vor und/oder Nachteile bringen die beiden Punkte erfahrungsgemäß mit sich?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Es gibt bei mir einen zentralen Punkt pro Preset, der für die Masterlautstärke des Prestes zuständig ist: Der Amp Level. Den fasst man ja schon beim Preset erstellen an, um auszugleichen, wenn man den Master hochschraubt ... wieso also jemals noch was anderes anfassen?
Uns stell Dir vor, was passiert, wenn Du den AMP-Block in ein anderes Preset kopierst: Schwupps stimmt die Lautstärke nicht mehr, weil Du an anderer Stelle noch einen level Regler benutzt hast, der sich um Gesamtlautstärke kümmert .... (zum Beispiel eben der Output Level) ... Dann müstest du den auch wieder anpassen .... eine unnötige Stress- und "Fehlerquelle".
 

FF-Guitar

New member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
7
Ich benutze auch den Level Regler des Amp blocks.

Nur wenn ich 2 Cabinet blocks benutze senke ich dort den Level jeweils um 4 db, damit die zusammen die gleiche Lautstärke wie ein einzel Cabinet haben.

Um die Lautstärken der Presets aufeinander abzustimmen benutze ich eine App zum messen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich mache es zur Zeit ganz genauso im Amp-Block. Zusätzlich habe ich aber immer dahinter noch einen Filter-Block als Booster. Optional schaltbar, falls ich mal in einer Passage mal lauter sein muss. :)
 

FF-Guitar

New member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
7
Oh welche App ist das und wie machst du das?

Frizze :rolleyes:
Ich benutze die App "SPL Meter".
Dabei spiele ich bei Gig Lautstärke, also über 100 db, die Presets durch und passe die Lautstärke an, sodass alle Presets am Ende beispielsweise 105 db haben.
 

hoagascht

New member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
17
Ich benutze auch den Level Regler des Amp blocks.

Nur wenn ich 2 Cabinet blocks benutze senke ich dort den Level jeweils um 4 db, damit die zusammen die gleiche Lautstärke wie ein einzel Cabinet haben.

Um die Lautstärken der Presets aufeinander abzustimmen benutze ich eine App zum messen.
Hey, das ist ja geiler Ansatz - auf die Idee mit dem App wäre ich noch gar nicht gekommen. Naja, bis dato hat sich noch kein Mischer beschwert, dass er (wesentlich) unterschiedlich laute Sounds von mir erhält - aber ich werde das mal testen - Danke für den Tip!!!
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Hmmm, auf die Idee mit der App bin ich auch schon mal gekommen, habe die Idee jedoch ohne sie jemals zu probieren verworfen, da ich mir dachte, dass sich jeder Sound unterschiedlich im Bandgefüge durchsetzt oder eben nicht durchsetzt. Dann kann ich entweder am EQ schrauben oder den Level anpassen. Nur wenn ich am EQ schraube, dann klingts halt auch wieder anders. Jedenfalls ist das Thema für mich eine "Never Ending Story"... immer wieder doof...

Wie sind da deine Erfahrungen? Funktioniert der Ansatz trotzdem recht gut?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded