Tja, das ist halt schwierig
Also zunächst: Ja, ich dachte mir das mit dem parallen Routing. Aber genau das weiß ich nicht, wie es geht
Versetze das Wah aus Deiner Signalkette eins nach oben, (oder unten): Ultra Handbuch, Seite 23:
"Bewegen von Effekten
Effekte können auch nachdem sie platziert wurden noch bewegt werden. Gehe dazu mit Hilfe der PAGE-Taste auf die MOVE-Seite. Markiere den gewünschten Block (oder Zeile oder Spalte) der bewegt werden soll und wähle dann die passende Bewegungsfunktion mit dem Value-Rad aus. Drücke ENTER, um die Funktion auszuführen. Wenn ein Block in einem komplexen Routing bewegt wird, kann es sein, dass die Verbindungen dieses Blocks zerstört werden. In diesem Fall wirst Du das Routing wiederherstellen müs-sen. Verwende einfach die ENTER-Taste wie gewohnt, um das Routing wiederherzustellen."
Dann die Signalkette wieder verbinden (oder lösen, falls nötig, gleicher Prozess):
Ultra Handbuch, Seite 22:
"Routing
Die Linien zwischen Blöcken stellen das Routing dar. Jeder Effekt in einer Spalte kann mit jedem anderen Effekt der angrenzenden Spalten verbunden werden. Um eine Verbindung herzustellen oder zu entfernen, markiere den ersten Effekt mit Hilfe der Navigationsschaltflächen und drücke dann ENTER. Der angren-zende Block in der folgenden Spalte wird blinken. Bewege den blinkenden Cursor zum gewünschten Block und drücke ENTER. Wenn keine Verbindung bestand, wird nun eine hinzugefügt. Wenn eine Verbindung vorhanden war, dann wird sie entfernt. Im Routing Modus ist nur vertikale Bewegung erlaubt. Drücke auf EXIT, um das Routing abzubrechen. Effekte in der ersten Spalte sind automatisch an den Input angeschlos-sen und Effekte in der letzten Spalte sind automatisch mit dem Ausgang verbunden. Ein Effekt kann meh-rere Ein- und Ausgänge haben. Eingänge werden vor der Verarbeitung summiert. Auf und von einem lee-ren Block kann nicht geroutet werden. Das Entfernen und Ersetzen eines Effektes durch einen leeren Block wird alle Routings zu diesem Block löschen."
Handbuch:
http://www.g66.eu/images/stories/_support/fractalaudio/manuals/Axe-Fx-Ultra_Manual_DE.pdf
Die zweite Sache: Du kannst doch dem Wah oder allem anderen auch, sagen, mit was Du es geregelt haben willst. Z.B. mit Pedal 1 oder 2 usw.. Und genau da gibt es auch die Einstellung Pitch. Da reagiert der Effekt oder das Wah unmittelbar auf dein Spiel, wird sozusagen Dynamikgesteuert. Noch nicht probiert?
Du meinst das Koppeln an den Envelope?!?!?! Joh! Jetzt hab ichs! ... Du willst bzw. hast mit der Envelope so eine Art Autowah, das auf deinen Anschlag reagiert haben, ja? OK, und was noch? Ich bin jetzt durcheinander ...