AxeEdit mit Mac funzt auf einmal nicht mehr...

F

frizze

Guest
...ja genau, und ich weiß nichtmal warum! Hab dann AxeEdit rausgeschmissen, die aktuelle Version geladen, Mac ein paarmal hoch und runter gefahren.
AxeEdit möchte dann immer Windows restoren, aber nach einem kurzem Editorbild machts "Fusch" und AxeEdit verabschiedet sich... :confused:
Super, nu kann ich nix mehr laden.... "Ka**e" :mad:



Frizze:(
 
P

Pacosipulami

Guest
Huhu Frizze

Schön Dich zu lesen! Hast Du mal die Preference-Files gelöscht (oder aus Ihrer Directory genommen und zur Sicherheit vor dem Löschen ein ZIP davon gemacht). Du findest die Daten im Ordner Library unter Deinem User-Account und dort unter Preferences - da gibt's nen Ordner "Fractal Audio" - den öffnest Du und dann siehst Du die AxeEdit setting files....

EDIT: Bevor Du das tust - schreibe Dir die MIDI Einstellungen in AxeEdit auf - damit Du dort nicht wieder von Vorne anfangen musst. :)

Welche Systemversion hast Du? Arbeitest Du mit 64 oder 32bit?

LG & Huba!
Pacosipulami
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frizze

Guest
Ah danke für den Hinweis. Nee, so einen FA-Ordner habe ich nicht gefunden, bzw. ist nicht da. Habe erstmal alles runtergeschmissen und die aktuelle AxeEdit Version geladen. Mein iMac ist auf "Lion" hochgerüstet. Vorher hatte es ja auch irgendwie geklappt.

Frizze
 
P

Pacosipulami

Guest
Lion startet bei mir stets in 64bit Mode auf meinem Musik-Mac (mini:)) - halte mal während dem Bootvorgang die Tasten "3" und "2" gedrückt - dann startet der Mac in 32bit Mode und dann probierst Du nochmals mit AxeEdit.....

Und sonst: user/Preferences/Fractal Audio/AxeEdit (mit "user" ist Dein Benutzer in Deinem Mac gemeint)

Huba!
Pacosipulami
 
F

frizze

Guest
Grrrrr..... auch mit 32 Bit geht da nix!

Hier mal ein paar Daten von meinem Mac:
Prozessor 2,66 GHz Intel Core 2 Duo
Software Mac OS X Lion 10.7.5 (11G56)

Treiber und Edit aktuellste Version.

Den AxeFx Ordner habe ich auch gefunden, kann ihn aber nicht öffnen....

Habs jetzt -zigmal probiert, der Editor geht kurz auf, im unteren re. Bildrand liegen auch die Settingknöppe nicht geordnet, sondern etwas durcheinander, als wäre die Grafik gestört... Und ZACK, isser zu.

...puh, ich steig um auf griechisch, mit dem Latein bin ich am Ende.


Frizze :rolleyes:
 

nannovet

New member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
2
Hi, bei mir geht seit dem letzten Update von Edit auf Lion/Imac auch nichts mehr, verstehe überhaupt nicht, warum man so ein Upgrade rausbringt ohne es zu testen- vorher lief das bei mir alles sehr gut. Hatte Jochen von G66 auch schon angeschrieben, der weiß aber auch nur, dass man abwarten muss. Weiß jemand zufällig, wann ein neues Update kommt? Viele Grüße Peter
 
P

Pacosipulami

Guest
mmh....also scheint es doch eine Sache mit Lion zu sein. Schräg finde ich, dass Du Frizze den Ordner nicht mehr öffnen kannst - das dürfte nicht sein! Versuch in dann mal zu umzubenennen. Mit den Admin-Rechten sollte das möglich sein. Ansonsten wäre es vielleicht auch mal ne Idee, auf dem Mac die Rechte zu reparieren - das geht folgendermassen:

Neustart des Rechners, bevor der Startton erklingt, sofort Befehlstaste - R drücken (dies klappte bei uns nur mit angeschlossener USB-, nicht mit kabelloser Tastatur). Es erscheint vor dem grauen Hintergrund die Option zur Sprachauswahl (ruhig Deutsch auswählen). Nun wählt man in der Menüleiste die Dienstprogramme und dort das Terminal aus, tippt resetpassword ein, Eingabetaste drücken, und nun taucht unterhalb der Eingabemaske für ein neues Passwort (die man geflissentlich ignorieren kann) ganz unten rechts der Button "Zurücksetzen" mit der Erklärung auf: "Zugriffsrechte und Zugriffssteuerungslisten für den Benutzerordner zurücksetzen".
Sind mehrere Laufwerke oder Partitionen angeschlossen, muss man zunächst das entsprechende "Volume" auswählen und den gewünschten Benutzer-Account.

Quelle: http://www.macwelt.de/tipps/OS-X-Lion-Tipp-Zugriffsrechte-im-Benutzerordner-unter-Lion-reparieren-3925534.html
 
F

frizze

Guest
Also ich habe das Problem jetzt so gelöst und alle! Dateien, die irgendwie mit FAS oder AxeFx zu tun hatten, manuell gelöscht. Ich wollte meinen Mac quasi wieder so herstellen, dass er von einem Axe garnix mehr weiß. Dann habe ich wieder von vorne alles neu aufgespielt und nun läuft es wieder - knock on wood three times - bis zum nächsten Absturz.

Ich finde das, gelinde gesagt, etwas peinlich von FAS, einen firmeneigenen Editor rauszubringen, der nicht mal stabil auf einer viel genutzten Musiker Platform Mac läuft. Dann soll'nse datt doch lieber gleich lassen und Freelancern das Feld überlassen... Man vertrödelt einfach zuviel Zeit damit, wieder von vorn anzufangen.


Frizze :cool:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Das ist auch tatsächlich peinlich. Aber Cliff ist das ja auch zu bunt geworden und hat dem Entwickler einen Einlauf verpasst (so ähnlich zu lesen gewesen im Forum) und neue Entwicklungsgrundsätze festgelegt, die deutlich mehr Stabilität bringen sollten und nach denen inzwischen gearbeitet wird. Die erste so entstandene "gute" Version müsste eigentlich bald fertig sein.

Auf meinem MacBook läuft das Programm stabil, sowohl mit Lion als auch jetzt mit Mountain Lion. Und ich installiere aus naheliegenden Gründen alle Versionen und alle Betas, die rauskommen, habe also ein theoretisch ziemlich "dreckiges" System, was Axe-Edit betrifft.

Ich hatte allerdings auch einmal das von Dir beschriebene Problem, und die Lösung besteht tatsächlich darin, alle Spuren von Axe-Edit zu tilgen, und dann nach Neustart des Systems eine neue saubere Installation zu machen. Dazu gehören:
/Applications/Axe-Edit.app
/Users/frizze/Library/Preferences/Fractal Audio (Das wird gern vergessen bzw. übersehen. Im Finder CMD+Shift+G drücken und den Pfad eingeben.)
/Users/frizze/Documents/Fractal Audio
 
F

frizze

Guest
Ja so ähnlich habe ich das auch gemacht. Kann auch sein, dass ich im Vorfeld was zerschossen habe. Als das Phänomen auftrat, war mein Bildschirm auch kurzfristig wie ein Zebra gemustert und "swotsch" wech... das war aber nachdem ich eine .syx Datei ins Edit geladen hatte, weiß bloß nicht mehr welche...
Aber so werde ich das Cleaning in Zukunft wieder machen, wenn das AxeEdit sich aufhängt - jetzt weiß ich ja, wie's geht.


Frizze :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded