Wah

Groove

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Du meinst das Koppeln an den Envelope?!?!?! Joh! Jetzt hab ichs! ... Du willst bzw. hast mit der Envelope so eine Art Autowah, das auf deinen Anschlag reagiert haben, ja?
Genau so :). Wobei ich nicht weiß, was ein/der/die/das/ Envelope (Briefumschlag) ist, in der computer-pseudo-englischen Sprache? Ich bin überhaupt und generell nun mal fremder Sprachen nicht mächtig. Eventuell verstehe ich noch russisch am ehesten. Ist nun mal so -> Gelernter DDR Bürger ;)

Ich bin jetzt durcheinander ...
Und warum nun immer noch?


Noch etwas: Ich habe meinen Post in den falschen Thread geladen, wobei ich nicht verstehe warum?! Ich hab kein Ultra, sondern "nur" ein Stanndard. Also habe ich auch nur das Standard- Handbuch :(
 
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axefx

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Genau so :). Wobei ich nicht weiß, was ein/der/die/das/ Envelope (Briefumschlag) ist, in der computer-pseudo-englischen Sprache? Ich bin überhaupt und generell nun mal fremder Sprachen nicht mächtig. Eventuell verstehe ich noch russisch am ehesten. Ist nun mal so -> Gelernter DDR Bürger ;)

Und warum nun immer noch?
Nein, ich glaube nicht. Also Du willst zwar bei Bewegen des Expressions das Wah anschalten, aber nicht steuern, steuern soll es der/die/das envelope-Dings (keine ahnung, wieos das so heisst). Sprich, das wah muss einfach nur von bypass auf aktiv geschaltet werden. Und dies durch bewegung des Expressionpedals, welches in gleichem Zuge auch weitere Effekte zumischt - wie besprochen, right?

OK, das sollte ein leichtes sein: WAH-BLOCK: Frequency bleibt per Modifier an der envelope (heisst das überhaupt so???) dran. An den "Bypass-Mode" Parameter des WAH Blocks hängst Du wieder einen Modifier, der vom Expression-Pedal angesteuert wird. Jetzt funktioniert es weiter, wie oben beschrieben: Je nach Einstellung im Modifier schaltet sich das Wah in bestimmten Expression-Pedal-Stellungen autoamtisch ein bzw aus ....

Das sollte Deine Lösung sein!

Noch etwas: Ich habe meinen Post in den falschen Thread geladen, wobei ich nicht verstehe warum?! Ich hab kein Ultra, sondern "nur" ein Stanndard. Also habe ich auch nur das Standard- Handbuch :(
Egal, ich mache ja sowieso gerade eine Umfrage, ob man das nicht alles zusammenlegen soll, diese strikte Aufteilung in GEN1 und GEN2 macht meistens keinen Sinn - wir werden das wahrscheinlich anders lösen, siehe: http://www.axefx.de/showthread.php?24-Getrennte-Axe-Fx-II-Axe-Fx-Standard-amp-Ultra-Kategorien-zusammenlegen

Ansosnten dachte ich du hast einen Ultra. Ist aber auch egal: Die angepsorchenen Punkte funktionieren beim Standard / Ultra und Axe-II alle gleich ...
 

OSon

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...und wenn das noch nicht des Rätsels Lösung ist... Poste bitte mal Dein Preset. Vielleicht können wir uns das dann besser vorstellen!


Übrigens... Envelope heißt im deutschen auch Amplitude... also im Grunde die Lautstärke eines Signals... Das Axe macht es dann halt so: Je lauter desto höher der Wert, der an den Effekt übergeben wird... Beim Wah wäre dass dann im Normalfall je lauter der Anschlag der Gitarre desto Schreiender der Sound! :)
 

Groove

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Beim Wah wäre dass dann im Normalfall je lauter der Anschlag der Gitarre desto Schreiender der Sound! :)
Das wäre eventuell das Thema und Sinn der Übung, yes Sir, rein vom Gefühl her ist dem so, wenn das ganze auf Pitch steht.

Poste bitte mal Dein Preset. Vielleicht können wir uns das dann besser vorstellen!
Schwierig! Ich "arbeite" ja nur am Axe selber. Aber vielleicht hat der ein oder andere noch den Original- Sound, bzw. das Preset "Track Wah" im Speicher. Darauf habe ich aufgebaut.
 
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OSon

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Und was willst du nun umsetzen? Ein Auto-Wah? Je lauter desto kreischender? Dann nimm den Envelope. Es wird aber so sein, dass Du die Kurve ordentlich verdrehen musst, damit das Wah zu Deinem Spielen passt. Probier da mal mit den Parametern des Modifiers herumzuspielen. Habe ich gerade gestern auch gemacht. Für mich habe ich leider nichts brauchbares finden können... Liegt aber auch daran, dass ich Auto-Wahs gar nicht mag! ;-)
 

Groove

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Na gut, die oben erwähnte Sache kam aber dem was ich will noch am nächsten. Ich gebe zu, das die Wah- Fraktion generell das Thema ist, wo ich bislang mit der Axe- Geschichte noch nicht im Reinen bin. Auf einem unserer letzen Gigs (Alter Bahnhof in Hof) hat der Wirt als Pausen- Mugge Michael Schenker Group laufen gehabt. DAS waren Wah- Sounds! Geil und unglaublich fett und definiert. Bislang ist mir nichts(!) Vergleichbares mit dem Axe gelungen, live wohlgemerkt! Entweder es klingt zu dünn oder die Mitten plärren oder es klingt zu lasch und die Zerre wird nicht mehr gut wiedergegeben, null Dynamik.
Ich gebe zu, diese Automatic- Wahs sind meist gräßlich, ja noch gräßlicher. Genau deshalb möchte ich "mischen" und (m)einen fetten Sound nicht verlieren!
 

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So Leute! Noch einmal Vielen Dank! Ich habe das in der Tat nun hinbekommen, auch wenn ich viele Dinge immer noch nicht verstehe, warum die so heißen oder wie die wirklich funktionieren. Zum Bleistift so einen Satz "Du meinst das Koppeln an den Envelope?" ... :confused:

Auch mit den Routings, das habe ich nun hinbekommen. Ist aber nicht ganz so einfach, man darf nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang auf Enter drücken. Naja, braucht etwas Fingerspitzengefühl halt.
 

axefx

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Naja, man lernt beim Tun ;) Hauptsache, Dein Standard macht jetzt genau das, was Du erreichen wolltest! Ist doch super!
 

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Na ja, ob der Sound dann live wirklich so klingt wie ich mir das vorstelle, muß sich erst noch zeigen. Es ist wirklich nicht einfach, einen Wah Sound wirklich immer noch fett klingen zu lassen und trotzdem definiert, denn ein Wah ist ja nun mal auch immer eine Frequenzbeschneidung.
Wie gesagt, in der Frage halte ich Michael Schenker für den Perfektionisten schlechthin.
 

OSon

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Und schau mal hier.. http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-preset-exchange/47389-mamas-back-mother-all-pedal-effect-emulations-thread-axe-fx-ii.html#post617372

Dort kannst Du diverse Pedal-Nachbildungen als Presets für das Axe-FX II herunterladen. Schau da mal ein wenig nach den Wahwahs. Wenn Du die in Axe-Edit einlädst, solltest Du diese Parameter auch in das Standard übertragen können.


Andere Idee ist noch mit einem zusätzlichem EQ zu arbeiten, der sich einschaltet, sobald das Wahwah aktiviert wird. Und der boostet nochmal ein paar Frequenzen, so wie Du es magst und so wie Du es Fett findest. Ist nur eine Idee, habe ich selbst noch nicht probiert! :)
 

axefx

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Andere Idee ist noch mit einem zusätzlichem EQ zu arbeiten, der sich einschaltet, sobald das Wahwah aktiviert wird. Und der boostet nochmal ein paar Frequenzen, so wie Du es magst und so wie Du es Fett findest. Ist nur eine Idee, habe ich selbst noch nicht probiert! :)
Eine extrem empfehlendswerte Idee! Starten wir einfach: Nimm einen GEQ Block und versuche da mal im Mittenbereich anzuheben (zwischen 500Hz - 2000Hz). Den Bypass des Blocks hängst Du wieder an einen Modifier, der vom Expression gesteuert wird, so dass der GEQ nur angeht, wenn das WAH an ist. Gleichzeitig kannst Du den Geq auch noch als Lautstärke-Booster nutzen, indem Du den Level Regler noch um, sagen wir 3db?! anhebst ....

Probiere en Block VOR und NACH dem Wah Block aus - es sollten unterschiedliche Ergebnisse rauskommen .... das könnte sehr vielverspechend sein für die Schenker-Durchsetzungsfähigkeit ....
 

Groove

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Das ist mir (fast) klar. Aber was am Ende rauskommt ist ja trotzdem auch immer die Summe von allem. Eine bestimmte Wah- Einstellung klingt mit dem Amp und der Zerre an der oder der Box gut und an anderen Komponenten graußig. Es ist schon so, daß Axe kann eigentlich schon fast zuviel. Ich kann auch an der Stelle vor dem Entwickler und Programmierer einfach nur meinen Hut ziehen. Das ist einfach eine unglaubliche Leistung Mr. Cliff! :)

P.s. Zu spät geantwortet. Ja, mit dem EQ arbeite ich eh. Aber die Idee mit dem zweiten EQ ist großartig. Ich glaub da komme ich dann hin, wo ich hin will. ABER ich muß das wirklich auch erst einmal live begutachten. Im Bandgefüge ist alles meist doch noch etwas anders ...
 
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Groove

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Ja, was die ganzen Einstellungen im Wah- Sektor betrifft: Ich muß da zugeben nicht so recht einen Durchblick zu haben, was da was bewirkt. Habe schon recht viel an den "Knöpfen" gedreht und merke bei meiner Nutzung des Wahs (siehe Beschreibung am Anfang - Pitch Steuerung) keine große Veränderungen.
 

axefx

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Ich würde das Wah mal nicht von der envelope kontrollieren lassen, sondern vom Expression Pedal (gekoppelt an Frequency im wah Block). Und dann spielst Du mal Fussbewegend manuell und drehst dabei einen regler nach dem anderen ... dann merkst du viel besser, was die genau machen! Da würde ich das erstmal so einstellen ,dass es für den genutzen Amp Sound passt und dann in einem zweiten Schrit mit EQs vor oder nach oder vor und nach dem Wah dann den Sound vollenden ... wenn dann alles zur Zufriedenheit klingt würde ich ganz am Ende die Frequency wieder vom Expression entkoppeln und bzw den Modifier wieder an die envelope stellen und dann die envelope selber im Controller menu so einstellen, dass sie genau so reagiert, wie Du Dir das wünschst ...

So würde ich das angehen ... wenn ich das machen wollte ...
 

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Den Satz muß ich nun erst einmal mehrere Tage studieren, um ihn zu verstehen :confused::D. Ich muß aber auch unbedingt noch einmal sagen, daß der eine Modifier nicht auf Envelope steht, sondern auf Pitch.
Wir rocken schon ganz schön ab, und mich stört es ehrlich gesagt, ständig das Wahpedal zu bedienen, zudem ich da wohl eh nicht der Geschickteste bin. Hatte früher ja auch ein normales Wah (Cat Moon, oder wie das auch immer hieß) und bin nie wirklich damit froh geworden.
Ich möchte einfach, das die Gitarre schreit, aber es soll auch nicht zu quäkend klingen. Ich bin also kein unbedingter Vintage- Fan, so wie der Hendrix- Sound damals.

Ich bin ja nun auf den Dreh gekommen, einen Teil des Eingangssignals am Wah vorbei zu leiten, und über einen Overdrive geschickt dazu zu mischen. Klingt hier zu hause schon in die Richtung die ich mir vorstelle. Ob es Live dann wirklich paßt sehe ich morgen bzw. heute und am Samstag. Wir haben da jeweils einen Gig.
Ich werde berichten ;)
 
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Groove

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Hast Du dich mal mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten im Wah-Block auseinandergesetzt? Eigentlich sind da alle Paramter konfigurierbar. Theoretisch sollte die Kiste eigentlich jeden erdenklichen wah-Sound möglich machen ....

Kennst Du?: http://wiki.fractalaudio.com/index.php?title=Tutorials#Clyde_Wah
Hm, wer oder was ist denn eigentlich dieser oder das Clyde oder auch Bad Horsie? Also ich habe den ganzen Mist wieder gelöscht den ich da fabriziert hatte mit pararellem Routing, EQ davor usw.. Irgendwie kam schon was in die Richtung raus, wie ich dachte, aber am Ende ist es irgendwie Plaste. Klingt nicht mehr wirklich nach einem (also dem oder den) Amp. Ich versuche es nun noch einmal mit der sonst gängigen Variante, Wah vor einen geil klingenden Amp und gut muß es sein.
 
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OSon

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Ein Clyde oder Bad Horsie sind Wahwah-Modelle. (http://www.morleypedals.com/dvai-1.html und http://www.fulltone.com/products/clyde-deluxe-wah). Im Wiki stehen Einstellungen, wie Du den Wah-Block des Axe-FX einstellen musst, damit das Ding so klingt wie die Originale. Und ich muss sagen die sind sich verdammt ähnlich. Ich habe ein Bad Horsie und ein Axe-FX Wah mit etwas erweiterten Bad Horsie Einstellungen nebeneinander verglichen. Und ich kann nicht wirklich einen großen Unterschied feststellen, außer, dass mein Axe-FX-Wah einen etwas größeren Frequenzganz besitzt... so wie eingestellt. Dennoch mag ich das "Tretgefühl" vom Bad Horsie lieber!
 

axefx

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Dennoch mag ich das "Tretgefühl" vom Bad Horsie lieber!
... wobei für das "Tretgefühl" in erster Linie das verwendete und "gefühlte" Expressionpedal zuständig ist, was man in zweiter Linie natürlich durch ein Anpassen der Modifier-Kurve im Axe-Fx seinem Ideal doch recht nahe bringen können sollte. ;)
 

OSon

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Ja das ist richtig, aber da ist wieder mein Problem. Ich habe (noch) kein Expression-Pedal mit Feder... ;-)
 
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