FW18: "G3 Modeling Technology"

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Andy

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Mal ne kurze Frage, es mal irgendwo im Menue die Möglichkeit zwischen zwei Firmware Versionen hin- und herzuschalten.
Ist aber schon ne ganze Weile her. Ob es funktioniert hat, weiß ich nicht. Ich hab es nur ein einziges mal probiert und man hörte einen minimalen Unterschied.

Gibt es diese Option eigentlich noch? Ich weiß nicht mehr wo's war. .. im Global Menue evtl.?

Mein AxeFX liegt aktuell im Transporter, sonst hätte ich mal nachgesehen.
 

Christoph

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Mal ne kurze Frage, es mal irgendwo im Menue die Möglichkeit zwischen zwei Firmware Versionen hin- und herzuschalten.
Ist aber schon ne ganze Weile her. Ob es funktioniert hat, weiß ich nicht. Ich hab es nur ein einziges mal probiert und man hörte einen minimalen Unterschied.

Gibt es diese Option eigentlich noch? Ich weiß nicht mehr wo's war. .. im Global Menue evtl.?

Mein AxeFX liegt aktuell im Transporter, sonst hätte ich mal nachgesehen.
Ich wusste nicht dass das überhaupt geht. Aber das wird sich eher auf den AXE-FX II XL beschränken, oder? Der speichert meines Wissens zwei Firmwares ab damit er eine auf Reserve hat falls das Update scheitert. Auf meinem stinknormalen Gen 1 AXE FX II ist mir diese Option jedenfalls noch nie aufgefallen. :)
 
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Pacosipulami

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Bei Fw10 konnte man glaube ich mal auf ne FW9.00 Engine umschalten......
 

Marcus Siepen

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Ja, man konnte mal zwischen 2 verschiedenen Engines wechseln, nicht zwischen 2 Firmware Versionen. Keine Ahnung ob das noch geht, ich habe das nie genutzt.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Friedlieb

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17.04 und folgende lass ich aus. Bei 18 bin ich wohl wieder mit dabei :biggrin:
Aber die 18 klingt nur richtig gut, wenn man vorher mindestens zwei Wochen die 17.04 drauf hatte. Wenn man von einer älteren Firmware-Version auf G3 geht, schaltet G3 automatisch in den Modeler-aus-dem-Ypps-Heftchen-Modus und alle Presets verwandeln sich in undefinierbaren Brei.
 

Andy

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Aber die 18 klingt nur richtig gut, wenn man vorher mindestens zwei Wochen die 17.04 drauf hatte. Wenn man von einer älteren Firmware-Version auf G3 geht, schaltet G3 automatisch in den Modeler-aus-dem-Ypps-Heftchen-Modus und alle Presets verwandeln sich in undefinierbaren Brei.
:biggrin: wie, geil. :biggrin:


Dann spiel ich vor Ostern schnell die 17.04 ein und fahr dann in Urlaub :bounce:
 
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Pacosipulami

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ich stehe auf G200+ Modeling! Das ist so real, dass ich mir die Finger an den Röhren verbrenne......

Ganz im Ernst! Mir gefallen Röhrenamps immer noch besser.....jetzt ist es mal raus! :)
 

funkstation777

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ich stehe auf G200+ Modeling! Das ist so real, dass ich mir die Finger an den Röhren verbrenne......

Ganz im Ernst! Mir gefallen Röhrenamps immer noch besser.....jetzt ist es mal raus! :)
Das ist ja auch gut so!!!! denn sonst würdest du auch nicht soviel über die Dinger wissen, wenn du die nicht so lieb haben würdest, oder ????:angel:
Und all das geile Zeug in der "Echse" haben wir ja auch nur deswegen, weils vorher schon geiles Zeig in "echt" gegeben hat...
 

andi-o

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....Und all das geile Zeug in der "Echse" haben wir ja auch nur deswegen, weils vorher schon geiles Zeig in "echt" gegeben hat...
Wohl gesprochen! :cool:

Und @ Paco, ja ist doch ok, wenn du Röhren Amps lieber magst. Und? Ist das Ketzerei? Nö.

Ich muss sagen, mir gehen Röhrenamps gar nicht ab, dabei waren mein verflossener Diezel und auch die 2203 FLAK wirklich nette Amps. Die wurden auch immer schön warm und ham lustig von innen geleuchtet. (Ok, meine MESA 2:100 leuchtet auch, allerdings muss ich mich hinters Rack stellen, wenn ich das sehen will...) Einzig und allein die Optik und die Haptik von "richtigen" Amps fehlen mir beim Axe. Das hält sich aber auch in Grenzen, da ich immer schon lieber gespielt habe, als an Knöpfchen gedreht.

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich Haarspaltereien um die letzten "3% Ton" mitverfolge – simmer dochmal ehrlich Jungs: Ich hab in meinem Leben leider wesentlich mehr Gitarristen gehört, die mit Top Equipment scheisse klangen als solche, die dir den Arsch ab- und wieder dran gespielt haben. (ja, wo sind sie denn, die ganzen PRS Modern Eagles und CC Paulas & Masterbuilt Strats, zusammen mit den mundgeblasenen Friedmanns und Konsorten? Auf welchen Bühnen, hmmmm? Zeigt euch! Puttputtputt....!)

Man kann aus sich selber als Musiker wesentlich mehr rausholen als 3%, wenn man sich auf seinen Arsch setzt und übt, anstatt nach dem Sweetspot seines Parametrischen Equalizers zu suchen (oder nach dem Richtigen BIAS für die NOS EL 34, wenns euch lieber ist).

Aber, dass ist natürlich alles höchst subjektiv, und ich bin nur ein grantelnder Schwabe, der Freitagmorgens noch kein' Bock zum Schaffen hat und deshalb lieber verquere Sophistereien vom Stapel lässt....

Also, Shalom dann,

Andreas
 
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georgyporgy

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Wenn man solche Amps wie den Super-Reverb in dem You-Tube Clip (http://www.axefx.de/showthread.php/1842-Fender-Anfang-der-60er-Clean-war-angesagt!?p=22958&viewfull=1#post22958) meint, kann ich Pacos Einstellung schon nachvollziehen.

Was "moderne" Amps ala Diezel/Bogner/Mesa/Engl etc. angeht, sehe ich das eigentlich nicht so....

Für mich zählt:

Guter, immer konsistenter/gleicher Sound, unabhängig von der Lautstärke, Bühne und Abnahme-Mikro. Dazu einfaches Handling, schneller Aufbau, wenig bis keine Wartungskosten und alle Möglichkeiten, die weit über einen Einzel-Amp und ein paar Trampelkisten hinausgehen.

Es ist eben ein ganz anders Konzept. Ich will nimmer zurück...

LG Jörg
 
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Pacosipulami

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Andreas, auch wenn Werbung hier verboten ist -> casanovasolutions.ch kennst Du, oder? Gehöre zu dieser Sorte Leute, die Dir erst genau zuhören um Dir dann in Deinem Beisein (sofern Du das willst) mit einer Handvoll Bauteile Deine Wünsche erfüllen. Wenn es doch nur 3% wären und ich doch keine Ahnung von Gitarrespielen hätte, würde ich es glatt unterschreiben was Du schreibst.

Nur, die grösste Stärke des AxeFx ist auch gleichzeitig seine grösste Schwäche. Oder warum denkst Du klingt zu 99% keines der Presets bei AxeChange wirklich dermassen überzeugend, dass es Du genau wie ein Abbild eines echten Amps einsetzen kannst, an dem Du selber nicht mehr viel schrauben musst? Wieso klingt FRFR nicht neutral und wieso braucht es 20'000 Impulsantworten wenn doch in der Realität oft eine gute Box fast alles abdecken vermag.
 
P

Pacosipulami

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Mein aktueller Amp hat 5Watt Output, einen Kanal.....und die ganze Soundvielfalt liegt in meinen Händen. Dazu waren über 12 Jahre nötig um mir das Ding zu bauen, letzten Frühling hab ich es endlich getan. Gäbe es diesen Sound in dieser Qualität, Tiefe und Dynamik im AxeFx, ich hätte ihn schon lange gefunden..... ;) (sonst hätte ich ihn ja auch nicht entworfen und gebaut)
 

funkstation777

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Aber auch den besten "echten" Amp
kann man durch die falsche Einstellung scheisse klingen lassen, oder wenn das Cab nicht zum Amp passt, kann das auch passieren.
Andererseits kann ein guter Gitarrist auch mit billigem Equipment gute Ergebnisse erreichen. Mark Tremonti zb. hat einige Solos vom letzten Alter Bridge Album im Hotelzimmer mit einer Korg Pandora eingespielt...
 

andi-o

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...mit einer Handvoll Bauteile Deine Wünsche erfüllen....die grösste Stärke des AxeFx ist auch gleichzeitig seine grösste Schwäche. Oder warum denkst Du klingt zu 99% keines der Presets bei AxeChange wirklich dermassen überzeugend...
Moin Paco,

zu 1) :)cool:) ganz ehrlich, wenn ich wirklich noch auf der Suche nach den 3% – beim Equipment – (oder mehr, höhö) wäre, würd ich mich mal ins Auto setzen und rüber machen, in die Schweiz. Is ja nicht so weit, hab nur 'n paar Kilometer bis an den Bodensee. Aaaaaaaber: ich hab – FÜR MICH – MEINEN !!!!- Axe Sound gefunden. Und werde ihn auch mit 18.x oder G3 whatthefuckever haben. Da verlass ich mich einfach auf die gemachten Erfahrungen vom Axe Standard bis jetzt.

zu 2) dass bzw. ob die Presets auf AxeChange scheisse klingen oder nicht - ich habe keine Ahnung! Ich hab noch NIE ein Preset von jemand anderem benutzt oder getestet. Presets von anderen interessieren mich schlicht und einfach nicht - deshalb hatte ich, im Umkehrschluss, auch jetzt und in der Vergangenheit nie ein Problem damit, jemanden meine Presets zu schicken, wenn er nett gefragt hatte – Er/Sie/Es wird/würde damit eh komplett anders klingen als ich.

Ob das jetzt am Axe liegt oder an seinen diversen Usern – nochmal, keine Ahnung! Bei mir & für mich funktionierts, darum benutze ich das Ding!

Zur FRFR Geschichte: Ich benutze sie gar nicht. Ich splitte nach wie vor live das Axe Signal in "ohne Cab Sim" für meine MESA Endstufe nebst 4x12, die für meinen privaten Wohlfühlfaktor da sind, und in "mit Cab" fürs FOH. (Im Moment allerdings bin ich zu 95% mit der Akustischen unterwegs, auch mit dem Axe, allerdings mit 1. Preset, ohne irgendwas live umzuschalten, den Rest müssen die Finger & die Dynamik meines Duopartners machen). Und für Aufnahmen schalte ich einfach die Effekte meiner live FOH Sounds aus (weil ich Reverb und Delay lieber hinterher beim Abmischen dazunehme).


Grüße,

Andreas
 

axefx

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Na, endet der thread mal wieder in der Endlosschleife zum Thema Axe vs. Realer Amp?

(...)auch wenn Werbung hier verboten ist -> casanovasolutions.ch kennst Du, oder?
Ui, das hat Paco aber mal wieder gefickt eingeschädelt :) Also nochmal, damits auch jeder zum 1000x liest, bis es ihm zu den Ohren rauskommen möge: Für Amp-Reparaturservice | Amp-Modifikationen | Custom-Amp Desigs ist die Schweizer Adresse casanovasolutions.ch Erste Wahl! :) Und nicht, dass das falsch verstanden wird: Vom kompetenten Service bis zum eigenen Custom Amp ist casanovasolutions.ch die perfekte Adresse! ;) So, vielleicht erspart mir dass jetzt ja, dass ich das die nächsten 5 Jahre weiter in jedem dritten Post in meinem Forum lesen muss ... haha ... aber wahrscheinlich leider nicht ... vielleicht sollte ich mal nen Umfrage-thread machen, wer`s noch hören kann ... hihi ... anyhow...

(...)Wenn es doch nur 3% wären
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Paco unter großen Stimmungsschwankungen leidet, wenn es um die Größe des Deltas geht :) Je nachdem, ob er gerade eigene Amps vorstellt oder Axe-Fx Presets .... haha... ;)

Eure Deltas sind eure Abhören - wissen wir doch alle :p

Nur, die grösste Stärke des AxeFx ist auch gleichzeitig seine grösste Schwäche.
Die größte Stärke ist die ultimative "Alles in einer Kiste auf höchstem Klangniveau" und die Vielseitigkeit, dass Ding in jede Peripherieumgebung - sei es FRFR ODER traditionelle Gitrarrenbox Monitorumgebung.

Wieso klingt FRFR nicht neutral und wieso braucht es 20'000 Impulsantworten wenn doch >>in der Realität oft eine gute Box fast alles abdecken vermag.
Tausendmal durchgegagen in tausend threads. Wer ne Gitarenbox spielen will, der soll doch! Und wenn wir dann über Delta (Axe vs. Real) philosophieren, dann erinnere ich mich gerne an

1. den Moment, als ich das Axe-Fx via Matrix an die Speaker in Soulshinemoules Vintage 4x10" Super Reverb auf dem Axe-Fest 2014 angeschlossen habe... und was da rauskam! (Jörg, da hättest Du Spaß dran gehabt ;) )
2. den Moment, als Paco himself a Axe-Fest 2014 sonntag Mittag Gitarre über j.p. Vox gespielt hat und per A/B zwischen diesem und dem Axe + Matrix Q12 hin und hergeschaltet hat - und wie das geklungen hat.
3. schaue ich mir immer wieder gerne die ersten 4 1/2 Minuten dieses Videos an :)

Und zu andi-o`s Einwand: Nicht so viel wissenschaftlichen Scheissdreck um 3% Unterschied, sondern lieber Gitarre üben und ordentlich spielen: Ja, klar! Ist aber nen anderes Thema :) Dir geht`s um subjektiv "Wieviel und was brauchts, um gut spielen und klingen zu können"? Mir geht`s oft um "objektiv, wie sieht das ganze denn jetzt messtechnisch aus, was können wir draus lernen und was heisst dass in Bezug zu irgendwelchen Bauchgefühl-Gelaber?" Aber offensichtlich interessiert das wirklich keinen Schwanz, wie ich hier wieder festellen muss

Um was gings in diesem thread? Ach ja, "G3 Modeling" .... hmmm :topic: :eek:pa:

... Abe rich Wette mein letztes Hemd: Ihr macht lieber mit der Endlosschleife weiter .... :bounce:
 
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andi-o

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....

Und zu andi-o`s Einwand: Nicht so viel wissenschaftlichen Scheissdreck um 3% Unterschied, sondern lieber Gitarre üben und ordentlich spielen: Ja, klar! Ist aber nen anderes Thema :) Dir geht`s um subjektiv "Wieviel und was brauchts, um gut spielen und klingen zu können"? Mir geht`s oft um "objektiv, wie sieht das ganze denn jetzt messtechnisch aus, was können wir draus lernen und was heisst dass in Bezug zu irgendwelchen Bauchgefühl-Gelaber?".....
Lach,

doch, doch, mich interessierts schon, ich bin ja auch in meinem (ersten) Post heut morgen bewusst ins "Granteln" übergegangen – natürlich lässt sich Sound nicht auf "setzt dich hin und lern ersma spielen" reduzieren – das wäre Oberlehrerhafter Quark. Ich lasse mir auch gerne messtechnisch beweisen, dass (m)ein guter Sound ausm Axe sich mit dem gemodelten Original nur noch in Bereichen was schenkt, wo die Flöhe das Gras husten hören (oder so in der Art).

Mich amüsiert die Debatte um Real VS Axe halt ab und an, und dann gehts mir ab und an auch auf die Eier, dieses ewige "Noch besser im Geschmack, noch echter, mit neuer Wirkformel – VS – Nööö, is gelogen, Kernseife wäscht immer noch sauberer und schmeckt auch viiiiel besser, meine Oma hat schon mit Kernseife.....!

Gell!


Grüße,

Andreas
 

funkstation777

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Die Diskussion Axe vs. echter Amp ist mittlerweile sowas von dermaßen überflüssig, daß mich sogar meine soeben per Tastatur eingeklopften Buchstaben in Rage versetzen. Spätestens seit dem letzten Axe-Fest kann ich das echt nicht mehr hören.

Und wenn du, lieber Paco, der im Beisein dutzender Leute in Daxweiler selber geschaut hat wie ein Autobus, erklären möchte, daß da noch ein Unterschied zwischen einem gut eingestellten Axe-/FRFR-Setup und einem echten guten Amp/Combo/Amp-Box-Combi ist, frage ich mich, ob das jetzt medikamentös oder doch Eigenmarketingtechnisch bedingt ist.

Daß du DEINEN Amp eben "nur" zu 97 % im Axe realisieren kannst (willst???) ist doch klar. Das Teil hast DU gebaut. Ist Custom Shop, Sonderanfertigung....da ist es doch völlig uninteressant, ob das jetzt ohne Tonematch und tagelanges Herumgebastel nachzubauen geht....Mal sehen, wie unterschiedlich das Modell klingt, wenn's vielleicht mal in Serie geht...ich glaube, daß da 3 % Schwankung ein Wert wäre, der dich glücklich machen würde.

Ich selber z.B. hab über deinen Amp und deine Paula damals total scheiße geklungen. Wieso? Na, weil das nicht die Art von Amp/Sound/Gitarre ist, die ich spielen kann/will.

Also, warum 'nen alten Kaffee aufwärmen? Und mittlerweile wissen es doch wirklich alle hier, womit du deine Brötchen verdienst. Schreibs doch in deinen BIAS, bzw. ins Profil, dann stehts bei jedem Posting fix drin.

g,
Andy
 
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Pacosipulami

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Ich lasse mir auch gerne messtechnisch beweisen, dass (m)ein guter Sound ausm Axe sich mit dem gemodelten Original nur noch in Bereichen was schenkt, wo die Flöhe das Gras husten hören (oder so in der Art).
Das ist muss man nicht messtechnisch beweisen um es zu verstehen, zu spüren, zu hören! Von mir stammt die Aussage "Sound kann man nicht besitzen, man muss ihn spielen verstehen" - und genau dort setze ich an. Persönlich nutze ich Amps um damit zu spielen, nicht nur um mich damit zu verstärken.

All diese ganzen Blind-/Vergleichstest und Soundbeispiele nützen einem rein gar nichts, wenn der Tester selber seinen Amp nicht spielen kann - und auch nichts wenn der Entwickler des gemodelten Verstärkers nicht versteht wie das Konzept dazu wirklich funktioniert. Wie soll es dann so klingen?

PS: Ja ich weiss wie man Gitarre spielt......folgerichtig weiss ich auch wie es klingen kann, wenn es würde.....
 
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