FW18: "G3 Modeling Technology"

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Pacosipulami

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Ich selber z.B. hab über deinen Amp und deine Paula damals total scheiße geklungen. Wieso? Na, weil das nicht die Art von Amp/Sound/Gitarre ist, die ich spielen kann/will.
Genau deswegen klingt zb. der ODS gemäss FAS auch nicht. Weil er nicht verstanden wurde......weil er nicht gespielt werden kann. Das sind deutlich mehr als 3%!
 

marcor66

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na da testet wer schon mit der beta...
G3 (beta) definitively is a remarkable improvement, even though I (we) thought it couldn’t get better anymore.
No need to tweak intensively after updating. Based on the beta, current settings will be fine.

So what’s improved exactly? I can’t even define it exactly.
To me the high frequencies sound even more natural. In addition to the delight of hitting a power chord and hearing and feeling the more noticeable kerrang and decay.
It will cause heated discussion on other boards (“more real") but the Axe-Fx’s models are yet again closer to the originals.

And it’s apparent across all so far “treated” amps. Not just the distorted amps (Trainwreck, yummie!), the Fenders as well.
For some reason I’ve never bonded with the Double Verb. This has changed.
And oh my, the Vox-based models...

NDA in effect. Please don't ask details about specifics.
 
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Pacosipulami

Guest
na da testet wer schon mit der beta...
Und wenn schon. All die Aussagen habe ich nun bereits 200x bei jedem Update gelesen. Alles wir unglaublich, die Advanced Parameter braucht es nicht mehr etc. Vor allem, wer beurteilt auf Basis von welchem Wissen und welcher Erfahrung ob und wie besser das nun klingt. Es war noch nie besser, klar...es wird ja immer noch besser! Was soll ich mit der Aussage anfangen?

Ich kann sehr wohl etwas mit einer Aussage anfangen wenn Cliff behauptet sein virtuelles Endstufenmodell nicht nur auf "waveshaping" aufgebaut zu haben, ich sehe es an der Simulation der NFB, der Interaktion zwischen NFB, X-Former Match und dem Impedanzverlauf, ich höre und fühle es wenn ich es spiele. Die Default-Werte hingegen geben den eigentlichen Amp gar nich wieder...... ;)

Und nun fragt sich jeder noch immer was den G3 Modeling Technology genau sein soll? Richtig! Marketing......genauso wie all die Aussagen der Betatester. Deshalb bin ich mittlerweile froh kein Betatester geworden zu sein. :D
 

Friedlieb

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Und nun fragt sich jeder noch immer was den G3 Modeling Technology genau sein soll? Richtig! Marketing......genauso wie all die Aussagen der Betatester.
Das liest sich für mich ein bisschen komisch, aber da ich Dich kenne, bin ich zuversichtlich, dass Du mir und meinen Aussagen damit keine Unehrlichkeit unterstellen willst.
 

Hubi72

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Um diesen Thread wieder zum Anfang zu führen - was sollte denn Eurer Meinung nach beim G3 Modeling besser werden? Was fehlt Euch noch zum entgültigen Paradies (bitte keine 3D Projektoren mehr)?
Markus hat ja schon beschrieben, bei Palm Mute-Notes noch Unterschiede zu hören zum realen Amp.

Ich finde, nach den letzten FW´s seit FW 13 (Ultrares) wo es dann mit Bässen und Höhen insgesamt hin und her ging, sind wir mit 17.04 (ich hoffe Ihr alle inzwischen) da, wo man als Normaluser, der sonst nicht mit Amps nebenherspielt, sich keine Verbesserung mehr vorstellen kann. Beim Ultra konnt ich das noch.......aber jetzt nicht mehr. Wenn noch Soundverbesserung, dann mit besseren Klampfen.

OK, mit dem VH4 bin ich immer noch nicht zufrieden - aber dafür ist der Herbert super..........

Wegen mir könnte FAS auch die Updates einstellen und am AXE III weiterbasteln..............oh, bin ich böse........:biggrin:
 

Hamsworld

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Habe heute wieder mal versucht, mit dem Bogner Ecstasy im Axe glücklich zu werden. Das ist mir nicht gelungen, auch nicht mit viel tweaken. Das gefiel mir alles nicht. Den Orginal-Ecstasy fand ich dagegen total gut. Der war ein Erlebnis für mich. Ich finde, dass zumindest einzelne Modelle noch verbesserungswürdig sind. Und mir sind die letzten Quentchen Sound eben doch wichtig. Die entscheiden darüber, ob ein Sound lebendig ist oder nicht.
Es gibt immer noch Sounds, die viel Tweaken verlangen, während der Orginalverstärker eben sofort klingt und sich lebendig anfühlt.
Da ist noch Luft nach oben. Und trotzdem ist das Gerät schon genial.
 
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Pacosipulami

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Das liest sich für mich ein bisschen komisch, aber da ich Dich kenne, bin ich zuversichtlich, dass Du mir und meinen Aussagen damit keine Unehrlichkeit unterstellen willst.

Ne, denn Du hältst Dich mit Aussagen zurück und lässt Sounds sprechen - das ist ein grosser Unterschied, den ich anerkenne, lieber Friedlieb! :D
 

axefx

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Ja. Geht aus obigen Kontext ja hervor :)
 
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Pacosipulami

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Es ist natürlich nicht so dass ich die Messer ausfahre, nix Machete (obschon ich zugebe dass Markus gut "foto-geshoppt" hatte, musste laut lachen). Aber es ist wie es ist. Ich hab mir die meisten Dinge mal durchgelesen die zu diesem Thema bisher geschrieben wurden.

Was Cliff und andere zum Thema Brrrrr/Fizzz schreiben, kenne ich aus den Amps, nenne es "chirppen", die Sache mit dem Kathodenfolger hab ich schon einmal erläutert - ich weiss dass es existiert, dass es in einigen Designs normal ist - dazu gehört. Eben so wie sämtliche Kennlinien und Messdaten nur auf statischen Modellen basieren, die im Audio-Betrieb mit einem dynamischen Curve Tracer sich eher wie ne wilde Lasershow ansehen würden. Aber wer bin ich?
Was kann ich schon wissen ob und wie Cliff bisher gearbeitet hat, welche Überlegungen auf seinen Annahmen und welche auf dem effektiven Modell basieren? Wenn Cliff sein Modeling verbessert, ist das bestimmt eine gute Sache. Nur die ganze Berichterstattung inkl. der versuchten Gerüchteküchestreuung (auf die ich aber nicht eingehe - einzig alleine Markus weiss davon) finde ich Kindergarten.

Meine drei (vier) Sounds Anfangs Monat würden es ganz gut auf den Punkt bringen. Sowas hätte das AxeFx bei default nötig - einstecken, spielen. Ich traue dieser Default Settings Geschichte nämlich überhaupt nicht. Das AxeFx würde dermassen gewinnen, wenn die Kiste "richtige" Player-Settings hätte.
Ich bin überzeugt, es gibt da einige Bogner, einige Diezel, einige Fender, einige Marshall Soundspezialisten da draussen, die sich gerne die Mühe machen, zwei drei gute Player-Settings zu programmieren. Das wäre zwanzig mal interessanter als all dieses "awesome" "oh my......" the Voxes are great now" "the Fender 5E3 is now so good" .....macht richtige Player-Sounds. Keine "effektgeschwängerte 80s Kühlschrank 0815-ich will allen gefallen" Presets. Das machen bereits alle anderen. Zeigt Ecken, zeigt Kanten.....das macht das Gerät aus!

Und noch was....erstellt eine Effektlibrary für alle - nicht nur für XL-User. Und wenn schon - schafft Kompatibillität und keine Zweiklassengesellschaft. Effektlibrary auf Basis der Settings wie wir sie von einem klassichen TC-Chorus, oder einem Boss CE-1 oder einem Alesis Microverb II oder oder oder kennen......

Das wäre Musik, alles andere ist bloss Technik!

...und nein, ich kann nicht alles alleine machen, ich hab meinen Beitrag geleistet (siehe meine zahlreichen Sounds, die offenbar bei ganz vielen Leuten funktionieren) - wenn interessiert, redet mit mir - besser als Gerüchte zu streuen liebe FAS, sonst lasst es sein.

Bei FAS schreibe ich das nicht mehr, dort bin ich ja schon als Arschloch abgestempelt im Forum. Interessiert doch kein Schwanz.....
 

Hubi72

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Paco, Genau das wollte ich auch noch dazuschreiben - praxistaugliche "Referenzsounds" als Verbesserung beim G3- wobei mir dann wieder die Disskussion eingefallen ist, daß Presets bei jedem anders klingen...und ich es dann doch weggelassen habe.

Aber die Effektlibrary ist eine gute Idee - das clonen von Effekt-Klassikern. Wobei man dabei wohl einige Regler weglassen müßte, die das Axe mehr bietet.
 

axefx

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och Paco`chen ... :troest: Im FAS Forum lieben Dich doch alle für Dein Fender Preset! Und hier rethorisch an FAS zu adressieren, was soll das bringen? Hier liest FAS nicht mit.

... und weil`s so schön ist ... Machete ... ein Boss CE-1 ist auch keine Musik, sondern nur ein Stück Trechnik .... (den konnt`ich mir jetzt nicht verkneifen - beim Teutates und einem Glas Himbeersirup) :angel:
 
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Pacosipulami

Guest
Aber die Effektlibrary ist eine gute Idee - das clonen von Effekt-Klassikern. Wobei man dabei wohl einige Regler weglassen müßte, die das Axe mehr bietet.
Die Regler kann man ja stehen lassen.....und einfach erwähnen, dass man von dort aus sich auf eigene Modifikationsreise begehen kann. Effekt-Klassiker, die man in die Tiefe editieren kann wenn nötig.

Mit dem Amps ist es sicher schwieriger - da hast Du recht, zumal zb. bei meinen Presets oft "advanced parameter" zum Einsatz kommen um klanglichen Unzulänglichkeiten zu kompensieren, die mit einer neuen Firmware dann wieder verändert werden, da eventuell der eine oder andere Punkt tatsächlich neu überdacht wird.
 
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Pacosipulami

Guest
... und weil`s so schön ist ... Machete ... ein Boss CE-1 ist auch keine Musik, sondern nur ein Stück Trechnik .... (den konnt`ich mir jetzt nicht verkneifen - beim Teutates und einem Glas Himbeersirup) :angel:
Markus, Du weisst genau was ich meine. Deswegen funktioniert zb. der BluAmp 1 von Thomas Blug - einstöpseln und der Sound ist da - es ist einfach da! Dennoch gibt es Möglichkeiten die Kiste in die Tiefe zu personalisieren, wenn auch nur mit wenigen Parametern, die dafür den Job von Beginn an richtig machen. Oder deswegen funktionieren auch immer noch Trettminen.....

Die Idee dazu kommt eigentlich von den TC Toneprint-Pedale.......die es seit einigen Jahren gibt. Hab ich schon zig mal erwähnt. Aber was soll's - irgendwann mag ich mich einfach nicht mehr wiederholen.
 

axefx

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Markus, Du weisst genau was ich meine. Deswegen funktioniert zb. der BluAmp 1 von Thomas Blug - einstöpseln und der Sound ist da - es ist einfach da! Dennoch gibt es Möglichkeiten die Kiste in die Tiefe zu personalisieren, wenn auch nur mit wenigen Parametern, die dafür den Job von Beginn an richtig machen. Oder deswegen funktionieren auch immer noch Trettminen.....

Die Idee dazu kommt eigentlich von den TC Toneprint-Pedale.......die es seit einigen Jahren gibt. Hab ich schon zig mal erwähnt. Aber was soll's - irgendwann mag ich mich einfach nicht mehr wiederholen.
Natürlich weiss ich was Du meinst. Und ich habe den BlueAmp1 auf der MM2013 mit Thomas erlebt und bin begeistert von dem Teil. Format, Sound, Details: Das Ding ist super praxisrelevant designt (Allein schon die Aussparung am Boden, damit Boxengriffe berücksichtigt sind - einfach nachgedacht!...)

Nur ist das für mich Äpfel und Birnen. Auch der Amp1 gibt im groben einen "Sound" vor. Den kann man dann mit diesen kleinen Reglern an der Seite noch etwas personalisieren, gut. Aber eingeschränkt. Basis mäßig klingts immer vintage Marshallig. Reale Amps geben auch immer einen "Basis-Sound" vor. Aus Deinem Pacosipulami kommt auch kein Recto-Brett raus. Der ist abgestimmt, personalisiert - genau auf Dich! Und genau da setzt Du ja an: Personalisierte Sounds anzubieten auf den Kunden zugeschnitten.

Oder nehmen wir Bodenverzerrer und Overdrives: Es gibt Millionen auf dem Markt. Seitdem ich begriffen habe, dass die verschiedenen Clipping-Varianten an einer Hand abzuzählen zu sein scheinen und der Rest EQ-Voreinstellung ist, meine ich also folgendes:

Wer auf Bodentreter, reale Amps (vor allem die mit wenig Reglern) steht - sprich auf Gear, was auf "einstöpseln und fertisch" ausgelegt ist, der kauft vor allem das vordefinierte Sounddesign des Herstellers. Der muss die guten Ohren haben, entscheiden, was wie zu klingen hat und wird genau denjenigen als Käufer finden, der den Sound-Geschmack des Designers/Herstellers teilt.

Der "Player" muss also keine Ahnung haben, WIE der Sound entsteht, dieser muss ihm nur zusagen. Fertig.

Das Axe-Fx verfolgt diesen Ansatz nicht. Hat es noch nie. Es verfolgt den Ansatz, eben NICHT ein vorgefertigtes Sound-Design anzubieten, sondern alle tools, um ihn völlig frei nach Gusto "personalisieren" zu können. Und das hört bei den Amp-Sims ja nicht auf.

Du hast es ja früher selber immer geschrieben und mantra-mäßig wiederholt: Das Axe-Fx ist nicht plug&play. Es verlangt vom "Player" ein tieferes Verständnis, WIE Sound entsteht. Im Gegenzug liefert es (fast) keine Beschränkungen eben den gewünschten zu erreichen. Das ist der Deal. Wer den Deal nicht will, sondern plug&play, der hat mit dem Axe-Fx definitv das falsche Werkzeug gekauft.
Wobei ich anmerken muss: wenn ich auf dem Axe-Fest eine 100W Plexi-Sim lade, dort nur den Presence Regler auf 10 drehe und im Ergebnis nahezu identischen Sound zu einem Boutique Plexi Röhrenamp erzeuge, dann beendet das für mich jegliche Diskussion, ob die default Einstellungen ok sind oder völlig an der realität vorbei...

Ein Kompromiss aus diesen beiden Ansätzen (entweder fertiges Sounddesign kaufen (Amp/Bodenpedal) bzw. völlig frei selber designen (Axe-Fx) wäre aus meiner Sicht der Kemper. Das Sounddesign wird in Profilen vorgegeben, die meistens third party mäßg von Leuten im Studio erzeugt wurden, die Wissen, wie Sound funktioniert. Gleichermassen bietet das Gerät aber immernoch (im Vergleich zum Axe sehr beschränkte) Eingriffsmöglichkeiten, diesen Sound zu variieren, also selber "Feinschliff" für die persönlichen Bedürfnisse zu betreiben.

Über was diskutieren wir hier eigentlich? Dem Axe ein Gerätedesign abzuringen, für was es nicht konstruiert ist?
 
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Pacosipulami

Guest
Das Axe-Fx verfolgt diesen Ansatz nicht. Hat es noch nie. Es verfolgt den Ansatz, eben NICHT ein vorgefertigtes Sound-Design anzubieten, sondern alle tools, um ihn völlig frei nach Gusto "personalisieren" zu können.
Genau, es bietet alle Tools an, jeder kann personalisieren. Schön......nur verändern sich die Tools und deren Funktion ständig. Das AxeFx braucht nicht Plug&Play zu sein, aber es dürfte dem User schon etwas mehr bieten als ihm einfach nur die Tools vorzusetzen. Es dürften Basis-Sounds sein, die man in die Tiefe editieren kann.

Wir diskutieren davon, dass es sinnvoller wäre dem AxeFx Sounds zu spendieren, die man instant benutzen oder in die Tiefe editieren kann, Effekt-Libraries, die sich an Bekanntem Zeugs orientiert, welches man bei Bedarf in die Tiefe editieren kann - alles auf Basis von Soundexperten, die es in der FAS-Gemeinde gibt. Davon dass dies viel besser wäre als die Gerüchteküche, die Hype-Posts von Betatestern um die Stimmung im Forum anzuheizen und aus den Tools Religionen zu machen.

Das Axefx ist kein Gerät für Highend Gitarristen - Soundgeschmack mag verschieden sein, aber deswegen braucht auch nicht jeder 202+ Amps zu haben......
 

axefx

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Das Axefx ist kein Gerät für Highend Gitarristen - Soundgeschmack mag verschieden sein, aber deswegen braucht auch nicht jeder 202+ Amps zu haben......
Nö, aber wenn ich wählen dürfte, welche 10 Sims ausreichen würden, wären die, die Du präferierst nicht dabei :) Und im FAS Forum hat Yek einige Effekt-Libraries threads angestoßen ... (man google nach "Mother of All Effects Emulations")

Und zum Thema "Basissounds": Die gibt es ja auf den ersten 50 factory Preset-Plätzen. Die einen lieben sie, die anderen können nix damit anfangen. Geräteklasse bedingt ist, dass das Axe-Fx nur innerhalb einer erweiterten Peripherie erklingen kann. Sprich: Ohne Monitor kein Sound. Und genau da wird jeder Versuch "allgemeingültige Basissounds" zu erstellen, scheitern. Denn es existiert keine "allgemeingültige" Abhörsituation. Die ist im Preset nunmal nicht includiert.

Kurzum: Ich kann diese ganzen Kritikpunkte bzw. Verbesserungsvorschläge - diplomatisch ausgedrückt - in nur sehr, sehr begrenztem Umfang mitgehen ...
 
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