Rename von Presets

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Eigtl (sollte) eine einfache Sache.
Ich möchte meine Presets im edit be - und/oder umbenennen und den geänderten Namen ins Axe geben.
Das UserManual von AxeEdit gibts nicht her und learning by doing schon garnicht.
Isses so einfach das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe:confused:
Ich kriegs nicht hin.
Kann wer was sagen?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Geht nicht. Im AxeFX Mode = ON der MFC funktioniert diese wie ein "Slave", das Axe als "Master": Bis darauf, dass der MFC einen PC Change sendet oder Du IA Switche schaltest, kontrolliert das Axe die MFC: Die Presetbelegung, Die Presetnamen, etc ...

Im Axe-Fx = NONE Mode ist es Andersherum. Aber ein "Ich programmiere einen namen auf Gerät A und überspiele ihn auf Gerät B" ist in keinem Mode vorgesehen. Diese Korrespondenz findet aussschließlich zwischen Axe-Edit und Axe-Fx statt.

Aber so ganz verstehe ich den Sinn auch nicht, den Du damit bezweckst? ... Immer willst Du so komische Sachen machen ... (kicher)
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Aber so ganz verstehe ich den Sinn auch nicht, den Du damit bezweckst? ... Immer willst Du so komische Sachen machen ... (kicher)
Da ich (noch) kein MFC besitze und wir uns hier im Axe Edit befinden bezieht sich meine Frage auf Axe Edit via Axe FX...... (kicher?)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ach sooooooo, ok 1 : 0 für Dich, sorry. Ich bin etwas durch den Wind - habe zuviel Zeit heute mit dem AMP-FEST Forum verbracht .... ich muss das mal besser bleiben lassen ...

Also: Axe-Fx II und Axe Edit (sogar MFC-101) können synchronisiert werden: bei wahl eines Presets auf einem der drei Geräte, werden alle drei auf das Preset umgestellt (heisst Total ...ähhhh ... Recall , wie der Film ... hihi, nee heisst anders, vergessen ... ).

Tippelst Du in Axe Edit einen Namen ein, wird der Name beim abspeichern im Axe-Fx II mit übernommen. Presets die das Axe-FX II an Axe Edit schickt enthalten natürlich auch im Editor den Namen, wie im Axe abgespeichert und angezeigt.
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Ich bin etwas durch den Wind -
exakt GENAU das hat ich beim Lesen deiner Antwort auch gedacht....ist jetzt nicht negativ gemeint.
Wenn einer ganz allein son Forum managen muß, geht einem beim lesen schon mal was durch.

Aber so wie du es beschrieben hast, hab ich es auch gemacht, allerdings ohne Erfolg. Den geänderten Namen hat Axe nicht übernommen.
Ich muß das nochmal testen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Dann mal ganz langsam:
- Axe-Fx ist am Computer angeschlossen
- Du stehst im Hauptbildschirm von Axe-Edit
- Du klickst in den Namen des Presets rein
- Du änderst diesen Namen und drückst RETURN
- Der Name am Display des Axe-Fx ändert sich

Funktioniert das soweit?

Dann kommt jetzt der letzte Schritt. Denn obwohl die Edited-LED am Axe-Fx beim reinen Umbenennen nicht angeht (was ich für einen Bug halte, aber so ist es nun mal), wurde der neue Name noch nicht gespeichert. Du hast nun zwei Möglichkeiten:
- Im Axe-Edit auf SAVE klicken ODER
- Am Axe-Fx STORE, ENTER, ENTER
Die zweite Möglichkeit finde ich persönlich besser, aber ich mach ja eh fast alles an der Frontplatte des Axe-Fx. Geschmackssache. (Und übt die Bedienung an der Frontplatte: beim Gig hab ich auch nix anderes. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden.)
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Alles klar, funzt.
Ich hab den Fehler gemacht, den Rename-Vorgang im Axe Manager zu machen.
Danke
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded