Schutzfolie

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.579
Ich habe mal eine Frage. Wenn man sich so YouTube Videos und Fotos ansieht haben die meisten Leute die Display-Schutzfolie noch drauf! Wieso??? Ist das cool? Ein Markenzeichen für echte Axe-FXler???

(OK gebe zu, meine ist auch noch dran.... ;-) )
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Dann lass sie blos drauf!!!

Wenn irgendwann mal das letzte Firmwareupdate für das II'er draussen ist. Wenn du die komplette RW Cab Kollektion durchprobiert hats. Wenn du sämtliche depp Parameter durchgekurblet hast. Und du dann immer noch befürchtest, dass in deiner Wunderkiste dieser eine 1Million Dollar Sound versteckt ist. Dann, ja dann ist die Zeit gekommen, die Folie weg zu pulen. Und dann kannst du im FAS Forum schreiben. "incredible it feels like i moved the curtain ....." :)

Öhm, ich hab sie von meinem Standard schon vor einer ganzen Weile abgeknibbelt. Was sollich sagen? "incredible, it felt ......."
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Nachdem ich firegardens Anglizismus durch den Babelfish gejagt habe, werd ich meine niemals entfernen !
Also, die macht man nicht ab, lass die bloß drauf:cool:
 
F

frizze

Guest
Ihr messt diesem kleinen Stückchen Plastik zuviel Aufmerksamkeit zu, ihr "Foil-Nerds" ;) Ich glaube nicht, das Cliff es als "Axe-Häutchen! gedacht hat, welches unberührbar ist...


Frizze :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Man braucht diese Folie unbedingt. Sie schützt ja das Display vor Kratzern. Denn stellt euch mal vor, es käme ein kleiner Kratzer auf das Display. Der wäre dann für immer drauf. Und würde womöglich das Ablesen des Displays erschweren.
Nun erschwert die Folie ja auch das Ablesen des Displays. Mehr als ein kleiner Kratzer, übrigens. Aber mit Folie weiß man wenigstens, dass das Display unter der Folie völlig unberührt ist und dass man es ganz toll ablesen könnte, wenn man die Folie abmachen würde.

Man kann dieses Prinzip übrigens noch verfeinern. Denn die Folie schützt das Display ja nicht ultimativ. Bestimmte spitze Gegenstände könnten die Folie durchdringen und so das Display trotz Folie beschädigen. Zwei, drei Lagen Gaffa schaffen hier Abhilfe. Je mehr, desto effektiver. Das Display ist anschließend noch schlechter ablesbar, aber auch besser geschützt. Und man kann sich allzeit an der makellosen Schönheit des Displays erfreuen, die man sicher unter der mehrlagigen Schutzschicht verwahrt weiß.

Ich sags ja nur.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.579
Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten. Guuut, dass ich die Folie noch nicht abgezogen habe. Wäre ja sehr fatal...


(Ich liebe diesen Thread! Mein neuer Liebling! :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Es gibt aber auch eine 19" Plexiglasklappe, die schützt dann das ganze AxeFx.
Einstellungen werden über den Editor oder MFC vorgenommen.
Hmmm ... eine Online-Version wäre doch das beste. Per VPN auf das G66-AxeFx-Online-II
einwählen und spielen. Kein Schleppen, keine Kratzer, autom. Presetsicherungen auf dem G66-Server ...
... und das Steuerbar mit dem MCF.
Ups - was ist eigentlich mit dem Display des MFC?
Ach einfach umdrehen, da kann schon kein Bier drüberlaufen.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Guten Aben! Ich bin etwas unsicher, wie ernst ich die o.a Diskussion nehmen soll.
Wenn ich sie ernst nehme scheint mir folgender Tip eine brauchbare Ergänzung zu sein.

Axe II Displayschutz
Ich hoffe, daß ich nicht hier einen Tip gebe, den die Axe-Gemeinde ohnehin schon kennt.
Beim betrachten des Displays des AXE II kam mir die Idee es vor Kratzer etc. zu schützen, indem ich eine Folie, wie sie für Handys verwendet wird, aufzubringen. Gibt`s in verschiedenen Stärken und Grössen Hat gut geklappt und lässt sich bei Bedarf rückstandslos wieder abziehen/erneuern . (z.B. Displayschutzfolie Vikuiti)
Billiger als ein neues Display ist es allemal. Rund 10.00€ und wird auf Maß gefertigt.
Gruss j.p.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.579
Naja, gaaaanz ernst meinte ich das Thema nicht. Ich habe die folie einfach noch in diversen Videos am Gerät gesehen. Und da hat es mich interessiert, wer das auch noch so hat, und verdammt, warum nur?

Aber der Handy Folien tipp ist Super!
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
gestern ersten Gig mit dem neuen Axe2 gespielt.
Vor Publikum die Displayfolie des mfc entfernt.
Beifall und ehrfürchtiges Staunen.
denke, jetzt jeden Gig ein neues mfc zu spielen und das Entfernen der Displayfolie fest in die show einzubauen ;-)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Na ja, rein optisch sind wir AXe-Spieler ja eher im hintertreffen - die meisten schauen aus Fußpedal, da macht ja das MFC -101 ja einiges her (blink, blink). Aber wenn man wie ich direkt ins Pult spielt, keine Box auf der Bähne (Marshall.....), ist man schon wieder im Verdacht, Playback zu spielen. Optischen Roch´n Roll bietet ein 19"-Teil leider wenig, auch wenn ich´s immer schön sichtbar Richtung Publikum stelle.
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
gestern ersten Gig mit dem neuen Axe2 gespielt.
Vor Publikum die Displayfolie des mfc entfernt.
Beifall und ehrfürchtiges Staunen.
denke, jetzt jeden Gig ein neues mfc zu spielen und das Entfernen der Displayfolie fest in die show einzubauen ;-)
und ich melde mich hiermit dafür an, dein erstes zu entsorgendes und defloriertes MFC101 zu übernehmen.
Sind ja dann leider durch die Deflorierung nicht mehr zu gebrauchen ...:rock:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Na ja, rein optisch sind wir AXe-Spieler ja eher im hintertreffen - die meisten Zuhörer schauen aufs Fußpedal, da macht ja das MFC -101 ja einiges her (blink, blink). Aber wenn man wie ich direkt ins Pult spielt, keine Box auf der Bühne (Marshall.kennt jeder Laie inzwischen....), ist man schon wieder im Verdacht, Playback zu spielen. Optischen Roch´n Roll bietet ein 19"-Teil leider wenig, auch wenn ich´s immer schön sichtbar Richtung Publikum stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

gin

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
10
mein axe steht immer hinter der bühne :D

wurde auch schon mal vom FOH mann angemault wegen ner brummschleife (die allerdings von nem defekten kanalzug an SEINEM pult verursacht wurde) ... "vllt liegts auch einfach an deinem komischen gitarrenpedal da .." mit blick auf mein fcb1010 :D
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
interressant, midi-brummschleifen - na, man soll ja nix ausschließen ;-)
 

gin

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
10
v.a. das lustige is .. direkt der nächste gig war wieder ein brummen da (diesmal auf dem bass signal) und wieder war nen kanalzug beim FOH schult und wieder wurde gemeckert (wir haben immer nen eigenen splitter und InEar mischpult dabei) -.-

da ich selbst auch des öfteren FOH gemacht hab kann ichs absolut nicht leiden wenn die leute dann direkt pampig werden :D
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Sorry gin, aber über das MFC geht gar nix. Der andere Gitarrist unserer Band hat den POD 400 HD, der nach einer Volladung Weizenbier den Geist aufgab - meines hat schon mehr ausgehalten.
Und es blinkt doch so schön. Man sollte im Pubklikum Alkoholverbot aussprechen....Spaß
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded