Wie kann ich ein X/Y Switching über den MFC machen anstatt über die Tasten?

Pedro_Santana

Member
Mitglied seit
Okt 13, 2012
Beiträge
66
Hallo,
ich habe auf dem X-Parameter ein Setup für ein Santana Lead Sound für das Stück Europa programmiert. Für den Vers-Teil des Stückes brauche ich einen cleanen Verstärker und andere Delayeinstellungen, die ich allesamt auf den Y-Parameter programmiert habe. Nun möchte ich anstatt im Stück immer auf die X oder Y Taste zu drücken, den Wechsel über meinen MFC 101 machen. Kann mir einer erklären, wie das geht?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.580
Mal kurz und auf die Schnelle: Im I/O Menü des Axe-FX kannst Du unter dem Reiter "CTRL" Controller-Werte für verschiedenste Dinge festlegen. So auch Amp1 X/Y. Der steht bei mir auf 100. Du musst nun einen Schalter am MFC101 so programmieren, dass der Werte für den Controller 100 sendet. Dann hast Du einen X/Y-Schalter! Kommst Du damit schon klar?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Und um auf diesen X/Y Schalter der MFC, den OSon gerade beschrieben hat, die Delay-Einstellungen von X auf Y gleich mit umzuschalten (oder beliebig viele andere X/Y Blöcke) kannst Du denen im CTRL Menu unter I/O im Axe-Fx einfach diesselbe CC-Nummer geben, am besten also die CC100, die den AMP X/Y Parametersatz umschaltet. Somit kannst Du mit einem Schalter komplett alle Blöcke vom X-Parametersatz auf den Y-Parametersatz und umgekehrt auf "Knopfdruck" umschalten.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405
Wenn man die Geräte beide auf Standardeinstellungen hat, dann muss man noch nicht einmal die Zahl kennen, da die wichtigsten X/Y_Umschaltungen im MFC direkt als Name abrufbar sind. Siehe MFC-Handbuch Seite 19 und 20.
 

Pedro_Santana

Member
Mitglied seit
Okt 13, 2012
Beiträge
66
Mal kurz und auf die Schnelle: Im I/O Menü des Axe-FX kannst Du unter dem Reiter "CTRL" Controller-Werte für verschiedenste Dinge festlegen. So auch Amp1 X/Y. Der steht bei mir auf 100. Du musst nun einen Schalter am MFC101 so programmieren, dass der Werte für den Controller 100 sendet. Dann hast Du einen X/Y-Schalter! Kommst Du damit schon klar?
Vielen Dank, dass ihr alle so schnell geantwortet habt.

Ich weiß leider noch nicht mit welcher Funktion beim MFC ich den Schalter für ein X/Y Switwch programmieren kann, der dann die gewünschten X/Y Werte meiner Presets ansteuern bzw. abruft? Ist es die AXE FX Preset Transmit-Map- oder die MFC-101 Program Change Map- Funktion oder sogar eine andere?

Die von Friedlieb genannten Hinweise zeigen ja nicht die Wertzuweisung, wie ich sie beim AXE FX II im IO Menu im Controll-Bereich festgelegt habe.Den Tipp, ein Bundle von Amp und Effektgeräten auf 100 oder 101 festzulegen, finde ich sehr hilfreich.
Danke für Euere Tipps.
Gruss Pedro
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405
Deshalb bezog ich mich ja auf die Standardeinstellungen. Das MFC kann nicht wissen, was Du im Axe-Fx II alles eingestellt oder verstellt hast. Das im MFC-Handbuch beschriebene Verfahren mit den Function Lists funktioniert nur, wenn die entsprechenden Midi-CCs im Axe-Fx II auf den Werksvorgaben stehen. Eben deshalb empfiehlt sich auch, beim Axe-Fx II in diesem Fall bei den Defaults zu bleiben.

Ausnahme: das von Markus angesprochene sehr geile Verfahren, mehrere X/Y-Umschaltungen mit einem MFC-Switch zu machen. (Ich benutze das für Reverb und Delay und schalte so gleichzeitig von Analog-Vintage auf Modern-Digital um.)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Deshalb bezog ich mich ja auf die Standardeinstellungen. Das MFC kann nicht wissen, was Du im Axe-Fx II alles eingestellt oder verstellt hast.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so (genau) stimmt. Ich glaube, das MFC liest bei Einschalten von Axe-Fx (und der MFC) die Zuweisung der CCs aus, die im Axe-Fx im CTRL-Menu den Byp. bzw. X/Y FX-Block Stati zugewiesen sind: Dabei gilt: Die Anzeige der IAs der MFC, ob ein FX-Block im preset vorhanden ist oder nicht, ist FX-Block bezogen. Der ON/OFF Befehl (rote oder grüne Lampe brennt auf der MFC) ist dagegen CC-Nummer bezogen.

Beispiel:
Einstellungen im Axe-Fx CTRL Menu:
Delay1 BYP = CC 1
Filter1 Byp = CC 1

Einstellungen auf der MFC-101 (im Axe-Fx= II Mode):
IA-Switch Nr. 10 = Delay1 Byp.

Öffne ich nun ein Preset mit vorhandenem Delay1 Block leuchtet das entsprechende IA-Switch 10 Lämpchen und zeigt mir an: Ja, Delay1 ist im preset vorhanden. Betätige ich den Schalter, schalte ich damit das Delay an und aus. Ist aber auch ein Filter1-Block im preset (der ja diesselbe CC Nummer hat), schaltet man dadurch auch diesen parallel zum Delay1 an und aus.

Würde ich nun im CTRL-Menu des Axe-Fx die CC Nummer von beiden oben genannten blöcken auf diesselbe Zahl "2" einstellen, würde die MFC bei drücken auf den IA10 keine Veränderungen mehr am Axe-Fx auslösen, da sie ja auf CC1 sendet (der beim einschalten des Gerätes vom Axe-Fx ausgelesen wurde.)

Schalte ich aber nun beide Geräte aus und wieder ein, würde die MFC nun für den programmierten IA Switch 10 (=Delay1 BYP) die CC2 aus dem Axe-Fx auslesen. Im Ergebnis funktioniert dann wieder alles wie gehabt.

Und jetzt wird es spannend:
Enthält ein anderes preset im Axe-Fx NUR den filter Block, aber KEIN Delay1, so könnte man vermuten, dass trotzdem der IA-Switch 10 leuchtet, und damit anzeigt: Ja, ein Block mit CC (jetzt 2) ist mir vom Axe-Fx übermittelt worden, ich leuchte und zeige somit das Vorhandensein des Blocks an. Aber genau das passiert nicht! Das Lämpchen leuchtet nicht, da es vom Axe-Fx übermittelt bekommt: NEIN, KEIN Delay1 im preset vorhanden. Damit verliert der IA Switch seine Schaltfunktion und somit auch die Möglichkeit, den Filter Block an und aus zu schalten, obwohl der diesselbe CC Nummer hat, wie der CTRL Delay1 Byp.

Ich meine, ich hätte das im Mai rausgefunden, als ich die MFC ganz neu hatte und mich intensiv damit beschäftigt habe. Aber um die Verwirrung, die ich jetzt wohl angerichtet habe einzudämmen: Vergesst das alles wieder und nutzt primär die default CC-Einstellungen, die das Axe-Fx vorgibt. Das verhindert einfach Fehler in der Programmierung ;)
 

Pedro_Santana

Member
Mitglied seit
Okt 13, 2012
Beiträge
66
Deshalb bezog ich mich ja auf die Standardeinstellungen. Das MFC kann nicht wissen, was Du im Axe-Fx II alles eingestellt oder verstellt hast. Das im MFC-Handbuch beschriebene Verfahren mit den Function Lists funktioniert nur, wenn die entsprechenden Midi-CCs im Axe-Fx II auf den Werksvorgaben stehen. Eben deshalb empfiehlt sich auch, beim Axe-Fx II in diesem Fall bei den Defaults zu bleiben.

Ausnahme: das von Markus angesprochene sehr geile Verfahren, mehrere X/Y-Umschaltungen mit einem MFC-Switch zu machen. (Ich benutze das für Reverb und Delay und schalte so gleichzeitig von Analog-Vintage auf Modern-Digital um.)
Hallo Friedlieb,
ich habe nichts verstellt beim AX FX II in den Controllerzuordnungen. Da gebe ich dir recht. Bei sowas sollte man unbedingt vorsichtig sein. Ich habe nur die von Markus vorgeschlagenen Werte verändert.
Kannst du mir sagen, in welcher Midi-Funktion von MFC man den gewünschten Wert zuordnet, der von OSon gemeint war?
Bisher ist es bei mir so, wenn ich das Preset z.B. X47 Europa Lead auf off drücke (dann leuchtet die rote Lampe auf = Preset ist off), dann sehe ich auf dem Display: ALT 59 Bassguy. Er schaltet also auf den ersten Amp der Position 000 um, obwohl ich im AXE FX II den USA II C+ Norm auf den Y Parameter hinterlegt habe.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hallo Friedlieb,
ich habe nichts verstellt beim AX FX II in den Controllerzuordnungen. Da gebe ich dir recht. Bei sowas sollte man unbedingt vorsichtig sein. Ich habe nur die von Markus vorgeschlagenen Werte verändert.
Kannst du mir sagen, in welcher Midi-Funktion von MFC man den gewünschten Wert zuordnet, der von OSon gemeint war?
Bisher ist es bei mir so, wenn ich das Preset z.B. X47 Europa Lead auf off drücke (dann leuchtet die rote Lampe auf = Preset ist off), dann sehe ich auf dem Display: ALT 59 Bassguy. Er schaltet also auf den ersten Amp der Position 000 um, obwohl ich im AXE FX II den USA II C+ Norm auf den Y Parameter hinterlegt habe.
Ich versuche mich mal an einer Antwort, auch wenn Du Friedlieb angesprochen hast:

Zum einen: Man schaltet keine Presets an oder aus. Man kann sie nur anwählen. (Irgendein Preset ist ja immer aktiv...) Es gibt zwei Arten von Schaltern:
- PC-Schalter (Program Change): diese schalten Presets im Axe-Fx um (genauer: wählen ein Preset an!)
- IA-Schalter (Instant Access), die als CC-Schalter einen Contralloer Value Wert 0 bzw. 127 versenden für EFFECT AN bzw. AUS. (Oder X AN / Y AUS)

Das, was Du beschreibst ist die Betätigung eines Programm Change switches: Dein Taster leuchtet Grün und signalisiert Dir: Preset 047 ist ausgewählt. Beim nochmaligen drücken dieser Taste wählst Du eine zweite Ebene an. Genauer: Den Befehl der zweiten Preset-Ebene. Du schickst den Programm Change 000 (die zweite Ebene wird mit einer roten Leuchte angezeigt -> GILT NUR für PC-Change Schalter!!!!!!). Sprich: Die MFC-101 kann in jeder Bank auf jedem Preset-Schalter (PC Schalter) ZWEI Presets aufrufen: ebene 1 (grün) und ebene zwei (rot). Schaltetst Du jetzt auf diesen rot leuchtenden Zustand, springt er wieder auf die erste ebene (wird grün) und du kommst zurück auf Preset 047!

Das MFC-101 kann bietet dabei verschiedene Möglichkeiten an, wie diese "zweite PC-Change" Ebene verwendet werden kann. Bitte im Manual nachlesen, weit das zu weit führt:

http://www.g66.eu/images/stories/_support/fractalaudio/manuals/MFC-101_Manual_v2.01_DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Pedro_Santana

Member
Mitglied seit
Okt 13, 2012
Beiträge
66
Ich versuche mich mal an einer Antwort, auch wenn Du Friedlieb angesprochen hast:

Zum einen: Man schaltet keine Presets an oder aus. Man kann sie nur anwählen. (Irgendein Preset ist ja immer aktiv...) Es gibt zwei Arten von Schaltern:
- PC-Schalter (Program Change): diese schalten Presets im Axe-Fx um (genauer: wählen ein Preset an!)
- IA-Schalter (Instant Access), die als CC-Schalter einen Contralloer Value Wert 0 bzw. 127 versenden für EFFECT AN bzw. AUS. (Oder X AN / Y AUS)
Hallo axe fx,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich möchte doch nur folgendes ganz einfach wissen:

Ich habe zwei Presets programmiert und sie den x und y Schalter zu gewiesen. Das funktioniert auch beim AXE FX II. Nun möchte ich auf irgendeinen Fußschalter meines MFC-101 drücken, anstatt die x oder y Taste am AXE FX II zu drücken.
Meine Fragen dazu sind:

1) Welche Funktion im Midi-Menu meines MFC101 muss ich dazu aufrufen?
2) Mit welchen Werten muss ich diese Funktion ausfüllen, wenn im I/O Menu unter Controll der AMP1 X/Y auf 100 steht und der AMP2 x/y auf 101 also die Werkseinstellung des AXE FX II?

Ich danke Euch für Euere Nachsicht und Geduld.
Gruß Pedro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Mein Problem, deine Frage zu beantworten ist, dass ich nicht so recht verstehe, was Du meinst: (Verschiedene) Presets ruft man nicht über X/Y Schalter auf. X/Y findet immer INNERHALB eines Presets auf CC Ebene statt. Presets (z.b. X000 auf X047) schaltet man mit PC`s ...

Wenn Du mir jetzt sagst: Ich habe EIN preset. Und in diesem liegen quasi 2 Sounds vor: Der eine Sound kommt, wenn ich alle (oder eine Auswahl der) Blöcke auf "X" stehen habe, der andere Sound dieses Presets dann, wenn diese Blöcke alle auf Y umgeschaltet werden. Wenn Du das meinst, dann geht das so:

BEISPIEL:
AMP1X -> Clean
AMP1Y -> Verzerrt

Delay1 X-> Delay für Clean
Delay1 Y -> Delay für verzerrt

Drive1 X -> Drive für Clean
Drive1 Y -> Drive für verzerrt

Du willst jetzt mit einem Schalter den Amp1 von X (clean) auf Y (verzerrt) umstellen, gleichzeitig soll auch das Drive und das Delay von X auf Y mit umgestellt werden.

Vorgehensweise: Stelle sicher, dass der CC zur AMP1 X/Y Umschaltung auf 1oo steht (default). Stelle im CTRL Menu des Axe-Fx Delay1 X/Y und Drive1 X/Y ebenfalls auf CC 100

Auf der MFC:
EDIT -> MIDI -> Parameter rechts so oft bis "IA1 = [irgendein CC Blockbefehl]" angezeigt wird. Bestimme welchen IA Schalter du zum Wechseln von X auf Y nutzen willst und stelle diesen dann auf AMP1 X/Y ein. Speichere durch drücken auf EDIT. (genaue Beschreibung: S.19 Handbuch!)

Sollte dieser IA Switch (z.B 1 auf der MFC) jetzt aber im Normalzustand von einem Program-Change switch überlagert sein (weil per default die Schalter 1 - 5 Program Change Schalter sind) musst Du REVEAL drücken. Damit werden ALLE 17 Schalter auf der MFC zu IA-Switchen. Um es verknappt auszudrücken. Sollte dich das verwirren probiere es mal folgendermassen aus: Stelle, wie auf seite 19 beschrieben, den IA Schalter 17 auf: IA17=AMP1 X/Y ein. Bestätige mit edit. Damit entgehst du der Reveal Taste ...

Um ganz sicher zu gehen: Schalte nach allen einstellungen das AXe-Fx und die MFC aus und wieder an. Spätestens jetzt sollte das genau so funktionieren, wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405
Ich glaube, das MFC liest bei Einschalten von Axe-Fx (und der MFC) die Zuweisung der CCs aus, die im Axe-Fx im CTRL-Menu den Byp. bzw. X/Y FX-Block Stati zugewiesen sind
Du hast recht, da lag ich daneben.

@Pedro: mit dem letzten Post von Markus solltest Du es eigentlich jetzt hinbekommen. :)
 

Pedro_Santana

Member
Mitglied seit
Okt 13, 2012
Beiträge
66
So klappt das X/Y Switching mit dem MFC-101

Auf der MFC:
EDIT -> MIDI -> Parameter rechts so oft bis "IA1 = [irgendein CC Blockbefehl]" angezeigt wird. Bestimme welchen IA Schalter du zum Wechseln von X auf Y nutzen willst und stelle diesen dann auf AMP1 X/Y ein. Speichere durch drücken auf EDIT. (genaue Beschreibung: S.19 Handbuch!)

Sollte dieser IA Switch (z.B 1 auf der MFC) jetzt aber im Normalzustand von einem Program-Change switch überlagert sein (weil per default die Schalter 1 - 5 Program Change Schalter sind) musst Du REVEAL drücken. Damit werden ALLE 17 Schalter auf der MFC zu IA-Switchen. Um es verknappt auszudrücken. Sollte dich das verwirren probiere es mal folgendermassen aus: Stelle, wie auf seite 19 beschrieben, den IA Schalter 17 auf: IA17=AMP1 X/Y ein. Bestätige mit edit. Damit entgehst du der Reveal Taste ...

Um ganz sicher zu gehen: Schalte nach allen einstellungen das AXe-Fx und die MFC aus und wieder an. Spätestens jetzt sollte das genau so funktionieren, wie beschrieben.
Hallo Markus,
super herzlichen Dank für deine Hilfe und Geduld. Und vielen Dank auch für deine super Tipps.

Es funktioniert für alle die es auch machen wollen ein wenig anders als Markus dies beschrieben hat oder vielleicht meinte er auch das. Allerdings braucht ihr nicht den cc# Parameter dafür suchen. Ich habe die Standards IA-Switch- Zuweisung genommen:

Ihr müsst wie oben beschrieben ins Midi-Menü des MFC in die Funktion: Standard IA Switch, Ihr gelangt also in die Funktion wie auf Seite 18 des Handbuchs vom MFC beschrieben: Auf dem Display müsstet ihr dann folgendes sehen:

IA01 AXE-FX Filter 1

d.h. der Fußschalter mit der Nummer 1 eueres MFC ist mit der Switch Zuweisung none belegt (siehe Tabelle auf Seite 19 des Handbuchs vom MFC).

Ich habe dann mit DECR mir den Schalter 16 ausgesucht, der standardmässig mit dem Tempo belegt ist.

Dann habe ich die Parametertaste -> benutzt und bin mit dem Cursor auf die Axe-FX-Funktionsliste gegangen und dort habe ich mir mit dem INCR oder DECR Schalter den AMP1 X/Y gesucht und über EXIT /
Dann geht ihr bitte eine Seite weiter mit den Funktionsschalter Page.
Nun müsstet ihr die Funktion sehen:
IAO1 C1 CC#001 Ch01
Nun sucht Ihr euch mit dem INCR oder DECR die Fußschalternummer, die ihr für das X/Y Switching festgelegt habt (ich habe ja IAO16 genommen).
Nun geht er über den Parameterschalter auf den Wert 001 und gibt den Wert ein, den ihr im IO Bereich des AXE FX II für den Amp1 X/Y eingegeben habt. Standtardmässig ist dort der Wert 100 eingetragen. Den habe ich auch genommen.

Drückt auf Save und die Sache ist gespeichert.

Wenn alles richtig gelaufen ist, müsste danach euer Schalter mit der Nummer 16 grün leuchten.


Wenn man nun in einem Preset - wie ich mit dem Santana Lead Sound starte - und ich brauche für den Vers des Liedes den gleichen AMP nur Clean und mit viel mehr Delay, dann drücke ich einfach auf die 16er Taste und schon bin ich in der Y-Einstellung von meinen AXE FX II. Wenn ich wieder den alten Lead-Sound brauche, drücke ich einfach wieder das alte Preset. So kann man das mit allen Presets machen, die man über die Parameter x/y definiert. Der grosse Vorteil für diese Vorgehensweise ist, ihr könnt es mit dem MFC live viel besser machen und die X/Y Switching Funktion spart die Rechenressourcen eueres AXE FX II und ist damit die eleganteste Methode, zwei Sound in einem Preset zu hinterlegen.

Wichtig ist, dass ihr im IO Menu - wie Markus - das beschrieben hat, die nötigen Zuordnungen trifft. (Geniale Idee von Markus!!)

Grüsse an alle AXE FX II Musicans
Pedro
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded