Nochmal DANKE!!! an Ozzy fürs senden der FW18b. Kein Plan warum bei mir das gestern nicht gefunzt hat, heute läufts wieder. Naja, kurz mal mein Status zu dem was 18 derzeit bietet, ein großes FAZIT: Die Amis sind und bleiben Marketingopfer!!!! Der ganze Hype da drüben ist ja mal sowas von übertrieben was 18 angeht. FW 18 bringt einige Besserungen ja und ich finde auch die Amps klingen wärmer und runder und ja die Fenders klingen enldich mal nach "Holz" aaaaaaber dieser ganze 3D-Hype und ich spüre und höre "katsching, pling, tong...." und was weiß ich nicht alles ist mal sowas von übertrieben!!! Für meine Tribute Bands nutze ich meistens die Friedmans, Atomica High oder die Splawns....beide klingen wärmer ja, lassen sich auch besser spielen...aber ein Unterschied um 360Grad ist das definitiv nicht. Auch merke ich wieder wenn ich mich in die 69er Plexis im Proebraum einstöpsle oder in den 5150 eines Kollegen oder nen Silver Jubilee eines anderen, dass unser Gehör einfach ne Menge daran Schuld ist, wie wir etwas wahrnehmen und empfinden. Denn es gewöhnt sich einfach an das was es hört. Also der Hype ist deutlich übertrieben und leider fehlt mir nach wie vor ne Menge beim Axe, wenn ich mich wieder in echte Amps stöpsle, speziell beim Feeling AxeFx-MatrixGt1000-4x12er. Vielleicht liegts auch einfach an der Matrix aber mein Fazit bleibt dabei, dass das Axe Fx ne geile Kiste ist, im Studio ideal aber sobald ich wieder nen echten Amp spiele und mich dann ins Axe stöpsle, fehlt mir da noch soooo viel! Es ist und bleibt eine Simulation und daher denke ich werde ich live bald wieder auf echten Amp umsteigen und das Axe nur fürs Recording benutzen (die Spardose wird derzeit schon gefüllt für einen Friedman Be100 oder einen Splawn Quickrod)....ein Freund von mir hat noch ne Atomic Endstufe, ich bin mal gespannt ob sie mir dieses gewisse etwas gibt in Verbindung AxeFx - echte Box, dass mir beim Axe fehlt...vielleicht bleibe ich dann echt beim Axe live.....aber da fehlt noch so vieles