FW19 beta für ALLE

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich behaupte ja nicht, daß es völlig anders klingt.
Aber mit meinen Sounds - Diezel, Plexi, Spawn, die ich ohne Booster vorne dran betreibe, ist ein wenig die Fülle unten rausgenommen worden im unteren Mittenbereich in diesem Update. Und die fehlt mir. Ich weiß nicht, warum Cliff daran geschraubt hat im Endstufenverhalten wiedermal - es hätte ja die Verbesserung der Pedale gereicht - für mich zumindest.

Und ich hab den Wechsel zwischen FW zweimal gemacht - an verschiedenen Tagen.
Ich stimme dir zu. Bei der aktuellen Sofware kann ich bei fast keinem Amp den Presence mehr über 10 Uhr drehen, sonst sägt es mir die Trommelfelle aus den Ohren. Die hatte ich früher stellenweise "wide-open". Die etwas nasal klingenden Mitten stelle ich auch fest.

Im übrigen hat sich tatsächlich was am Input geändert. Mit meiner neuesten Errungenschaft und dem dort eingebauten SD JB4 hab ich bei 18.12 bei Input fast voll offen es nur knapp geschafft die rote LED zum leuchten zu bekommen. Jetzt tickert sie fast im Dauerfeuer bei Input auf 50%. Das hatte ich gestern beim Einsatz als reines Effektgerät als positiv, weil offener und lebendiger, empfunden und nicht nur ich.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Nach allem, was ich hier so lese, bin ich ziemlich sicher, daß ich die 19 wohl komplett ignorieren werde, das klingt alles nicht gut.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ich werde auch bei 18.12 bleiben, bin damit total zufrieden. Sehe aktuell keinen Grund auf 19 zu wechseln, aber ich befürchte trotzdem, dass es bald einen geben wird. Nämlich der, dass ich glaube, dass das nächste Axe-Edit (welche die "Preset + User Cab" Funktionen enthalten wird) zu 18er Firmwares nicht kompatibel sein wird :cry:
 

rob_raj

Active member
Mitglied seit
Okt 27, 2014
Beiträge
131
Das wollt ich eigentlich wissen - wo is der hörbare Unterschied zwischen 18.10 - 18.12 für Dich?
Hörbar net wirklich, einfach so vom Gefühl her. Habe heute noch mal ausgiebig FW 18.10, 18.12 und 19beta getestet und bin dann „gefühlsmässig“ bei 18.12 hängen geblieben :), obwohl ich gestern noch auf 18 war.
Tja, so ist das nu mal, wie im wahren Leben. Was interessiert mich meine Meinung von Gestern. :frusty:

Getestet habe ich heute mit 3 versch. Amps. Clean bis brutal, immer mit V-Poti von 0 bis 100%. Ist natürlich mein subjektives Empfinden, wie ich damit zurecht komme.
Amps meist default, Bässe musste ich meist 20 bis 30% zurück nehmen, kann natürlich auch an den PU's liegen (Custom von Harry Häusel).
Ich empfinde die Mitten/Höhen und Obertöne etwas wärmer als bei FW 19. Muss ja wohl eh jeder für sich antesten.


Cheers :very_drunk:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Der Meinung bin ich eben auch in Bezug auf Mitten-Höhen. so paßt es eben momentan super in der 18xxx, find ich.

in Bezug auf Input - laut Releasenotes sollen die Amps durch die Änderung ja klarer ausklingen in 19, vielleicht wurde ja auch dies durch weniger Inputgain so programmiert.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Also, jetzt macht ihr mich langsam kirre ... vielleicht sollte ich dochmal mit die letzten 3 FW releases genauer anhören ... :) Aber ich schrecke vor dem Aufwand zurück ... hmmmm.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich habs nur einmal installiert, vielleicht sollte ich es noch ein oder zweimal nachinstallieren :) System Reset hab ich aber betätigt, das hab ich diesmal nicht vergessen ;)

Wie gesagt, es ist ja auch nur ne Beta. Im FAS Forum, hab aber nur mal kurz quer gelesen, gehen die Meinungen ja scheinbar auch auseinander.

Wie gesagt, wenn ich das AxeFx als reines Effektgerät vor einem realen Amp einsetze, gefällt mit die 19b besser, als die 18.12.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Also, jetzt macht ihr mich langsam kirre ... vielleicht sollte ich dochmal mit die letzten 3 FW releases genauer anhören ... :) Aber ich schrecke vor dem Aufwand zurück ... hmmmm.....
Ich würde das dann auch nur mit einem einzigen Amp machen wollen - bei Fw17 zu Fw18 war der Unterschied krass....von Fart zu Ford ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich würde das dann auch nur mit einem einzigen Amp machen wollen - bei Fw17 zu Fw18 war der Unterschied krass....von Fart zu Ford ;)
Ich würde sagen: Gerade andersrum: 3 Kandidaten! 1 "Sondeling" wie einen Dumble oder savage, der ja öfter mal - nach Meinung vieler hier im Forum - aus der Rolle fällt... 1 "Standard" (Friedman, Marshall...) und vielleicht noch was cleanes ... ich glaube, das bildet dann besser ab ... aber derzeit habe ich wenig Anlass, da nen halben Tag für zu verkloppen ... ehrlich gesagt...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hab ich angefangen gestern zu machen, aber leider hat war die Kreativität zu groß und bin mal wieder beim soundbsteln und aufnehmen hängen geblieben.......halben Tag sollt es aber nicht dauern.......
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
... und immer schön den Amp Block hart resetten und die Aufnahmen erst normalisieren, damit auch alles auf dem papier gleich laut und gleiche Chancen hat beim Vergleich :)

... und Wolfgang ist in die Axe-Falle getappt? :) Immer wenn ich mal Sounds machen will, bleibe ich auch meistens hängen, weils gerade geil klingt und ich einfach spielen will ... haha ...
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Sagt mal, ich hab den Überblick verloren, nach meiner Abstinenz, wer von Euch hat mit nem XL die 19B getestet ?

Es sollten ja keine Soundunterschiede existieren, aber ich will nix ausschließen.

Ich bin jetzt doch neugierig geworden und will nochmal einen A/B Vergleich versuchen.

Bei welchem Amp hört Ihr denn die Unterschiede am "meisten" oder ist das bei allen "gleich" ?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
... und immer schön den Amp Block hart resetten und die Aufnahmen erst normalisieren, damit auch alles auf dem papier gleich laut und gleiche Chancen hat beim Vergleich :)

... und Wolfgang ist in die Axe-Falle getappt? :) Immer wenn ich mal Sounds machen will, bleibe ich auch meistens hängen, weils gerade geil klingt und ich einfach spielen will ... haha ...
Was heißt denn bei Dir "normalisieren" ? Ich lad den Amp neu ein oder zweimal bypass - das versteh ich unter resetten?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich lad den Amp neu ein oder zweimal bypass - das versteh ich unter resetten?
Ich auch.


Was heißt denn bei Dir "normalisieren" ?
Aufgenommene / ge-reampte DI Spuren alle in der DAW auf den selben PEAK-level bringen, damit gleiche Lautstärken garantiert sind. wir wissen ja, dass die Amps nicht immer und bei Betas noch weniger immer von Firmware zu Firmware exakt gleich laut sind, was nachvollziehbar ist, wenn sich in der Abteilung was ändert...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Also ich habe mir gerade mal schnell die FW19.01Beta aufgespielt.
Das erste kurze Anspielen meiner Presets war nicht berauschend.
Da hatte ich mit der letzten 18er Version mehr "Feeling" und Präsenz.

Ich werde das demnächst nochmal ganauer unter die Lupe nehmen,
aber nach dem ersten Eindruck würde ich sagen: Back to 18.12!
Ich habe nämlich keine Lust wieder alles neu einzustellen und justieren - Frust.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich habe nämlich keine Lust wieder alles neu einzustellen und justieren - Frust.
Und here it comes! Das ist der springende Punkt. Ich hab auch keine Lust dazu - ein Update sollte mich nicht dazu zwingen alles upzudaten (auch wenn es ne Beta ist, bei der finalen Edition wird es nicht anders sein), sondern den bestehenden Core Sound weiter zu verfeinern. ;)

Aber seit Cliff einen Schraubenzieher in sein AxeFx hat fallen lassen (lies es nur und übersetze es mit deinem Google-Translate), darf ich dazu nix mehr schreiben....lol....:devilish:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Wir Deutschen sind schon ganz schön konservativ :biggrin: auffällig, daß vor allem hier bei uns viele auf der 18er bleiben...........
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich würde es nicht unbedingt als konservativ sehen, wenn jemand nicht von ner sehr gut funktionierenden Version auf eine Beta wechseln will, von der viele meinen, dass sie große, und vor allem eher ins Negative gewandte, Veränderungen im Sound bringt.

Also um von mir selbst zu sprechen, ich benutze quasi keinen Drive-Block, nur gaaaaaanz selten, nämlich in 2 Songs und da nur ganz kurz. Daher sind mir die natürlich auch vorhandenen Pluspunkte schlichtweg egal!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich würde es nicht unbedingt als konservativ sehen, wenn jemand nicht von ner sehr gut funktionierenden Version auf eine Beta wechseln will, von der viele meinen, dass sie große, und vor allem eher ins Negative gewandte, Veränderungen im Sound bringt.
Wir haben einfach andere Qualitätsanforderungen, resultierend aus einem anderen Sicherheitsbewußtsein. Das ist gut und schlecht zugleich. Uns ist noch kein KKW durchgegangen, dafür waren wir aber auch nicht auf dem Mond ;) Zurück zum Thema.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Wir haben einfach andere Qualitätsanforderungen, resultierend aus einem anderen Sicherheitsbewußtsein. Das ist gut und schlecht zugleich. Uns ist noch kein KKW durchgegangen, dafür waren wir aber auch nicht auf dem Mond ;) Zurück zum Thema.
Naja ganz ohne fremde Hilfe ging das damals auch nicht. Kennedy hatte es anfangs allein versucht, war aber nicht wirklich erfolgreich.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded