FW19 beta für ALLE

D

Deleted member 1155

Guest
Habe M@ nun gebeten meinen Account zu entfernen. Werde mich nicht mehr anmelden. Alles hat mal ein Ende..... ;)
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Kurzer Zwischenbericht 19beta die Zwote.

Wie Andy schon geschrieben hat, hat sich hier doch einiges getan. Dröhnen ist fast weg, in Verbindung mit nem T808 sogar ganz weg. Auch das unangenehme Nachhallen bei abgestopten Ryhtmusparts ist in Verbindung mit drives deutlich besser geworden.
Auch der Savage scheint wieder brauchbar zu sein, der Soldano ist wirklich super und mein neuer Lead-Sound-Amp.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Richtig der Savage gefällt mir auch recht ordentlich.

Die 5153 Blue als 100er und auch als 50 in Verbindung mit nem 808 davor und dafür Drive im Amp bisserl runter find ich auch gut.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hmm, ihr seid so gemein! :D Aber ich bleib standhaft, werde bei 18.11 bleiben! Zum Glück bin ich nächste Woche unterwegs, da kommt keine Versuchung auf :D
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Stimmt auch der 5153 gefällt mir gut. Nach den Erfahfrungen mit der beta 1, bin ich echt positiv überrascht, wie sich das Verhalten der Amps jetzt entwickelt hat.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Hmm, ihr seid so gemein! :D Aber ich bleib standhaft, werde bei 18.11 bleiben! Zum Glück bin ich nächste Woche unterwegs, da kommt keine Versuchung auf :D
Ich will kein Öl ins Feuer gießen, aber in diesem Fall verpasst Du wirklich etwas. Die Drives sind jetzt viel definierter. Hatte in den letzten FW's die drives komplett aus meinen Presets entfernt und mit der beta 2 wieder integriert.:bounce:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich hab, wie früher schon erwähnt, eigentlich nie Drives drin, außer für paar kurze Parts, wo meine Gitarre noch bissl mehr herausstechen soll. Aber auch in meiner Röhrenamp-Zeit hab ich nie ein Drive-Pedal benutzt, schon allein deshalb wird das wohl nie mein Fall werden. Das ist auch eins der Dinge, die mich am Ultra immer gestört haben, nämlich dass ich da grundsätzlich ein Drive gebraucht hab, um einen für meine Ohren guten Sound hinzukriegen.

Es ist gut, dass die 2. Beta wieder brauchbar ist! Dann wird die Final umso besser :)
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Die Amps klingen in dieser Beta auch ohne drives gut. Die Drives bieten nur zusätzliche Optionen, und ab diesem Release sogar sehr brauchbare.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Was ist denn aus dem 400-700Hz - Loch geworden? Ist die Fülle bei den Amps wieder da bei dieser beta2?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei mir war es genau anders herum. Ich hab mir, nachdem meine erste Eigenbaukiste nach ca. nem halben Jahr abgeraucht war, einen JCM 800 mit MV gekauft, der mir eindeutig zu wenig Zerrung lieferte und, nachdem mir dann ein Bekannter einen Booster zeigte, sofort einen solchen gekauft und das Ding in der Kombi eigentlich nie mehr ausgemacht :) Ohne TubeScreamer hab ich dann erst mit dem Engl Straight gespielt, allerdings dann mit nem Kompressor/Sustainer um die Eingangsstufe doch noch ein wenig zu kitzeln :) Da gab es wohl auch von der zweiten Ausführung mit EL34 doch welche, bei denen der Preamp mehr oder weniger Gain hatte. Meiner lag eher beim JCM800 mit ein wenig Steroiden. Vor einiger Zeit hab ich mir mal nen zweiten gekauft, der kommt fast schon an den Crunchkanal eines 5150 ran oder den Lead, Drive auf 3 bis 4, also ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was ist denn aus dem 400-700Hz - Loch geworden? Ist die Fülle bei den Amps wieder da bei dieser beta2?
Ich find dass die Amps durchaus wieder mehr Wärme und Fülle haben. Spiel aber "nur" über die Q12a aktuell. Ob das nun ein Loch bei 400 bis 700 Hz war oder eine Überhöhung in anderen Bereichen kann ich nicht sagen. Im Endeffekt kommts ja dann aufs Gleiche raus, fast. Zumindest lässt die aktuelle Entwicklung hoffen, dass die Release gut klingen wird, wenn Cliff nicht doch wieder der Hafer sticht ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Dann wird's natürlich schwierig für mich, wenn die Amps wieder fülliger sind - ich find zwar, daß ich - wir (mit unserem Zweitgitarristen über ein Axe) einen wirklich tollen Sound haben, aber eine Woche Pause bis zu einem 3-Gig-wochenden bietet Platz zum ausprobieren und tüfteln.

Was in der 18.10, in der gerade noch häng, auch ein Mördersound ist, ist der JVM 410 green mit nem Tubescreamer davor - zwar ein wenig viel Gain, aber singt brutal.
War gestern eher Zufall, als ich den geschaltet hab. Von dem her wär an Drivepedalen schon wieder interessiert.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Habs noch nicht ausprobiert, werde mir morgen mal die beta2 draufziehen, sehr gut den JVM 410 green find ich auch ganz knackig, werde ich mal testen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Vergleichstest FW 18.10 - 19beta2

Ok, habs draufgezogen und mal meine Standardsounds durchgespielt.

Erstes Fazit - diese Beta2 klingt! kein unteres Mittenloch mehr da (komischerweise erwähnt Cliff keine Änderung).

Es klingt klarer, aber nicht dünner. Und in Verbindung mit Drives sehr interessante Sounds, die endlose Soundfarben jetzt besser ermöglichen.

Die Sounds mit Strat:

  • Plexi 100 W High -Humbucker und Hals SC, CabIR Marshall AX Raw Mix 17
  • Vibro AB - Cab Factory 6 (SM57)
  • Spawn OD 1 - CabIR Raw Mix 17 (mit Splithumbucker)
  • JVM OD 1 green + Tubescreamer Cab Diezel V3 V30 EN 08
  • VH4 silver 3.Kanal - Cab Diezel V3 V30 EN 08
  • Vox AC 30 Cab Dax 14 Mix I+R
  • 800 Marshall, + Drive - CabIR Raw Mix 17
Nur Cab und Amp



In der 19beta2 hab ich die Amps per 2mal Bypass neu eingeladen, ansonsten keine Änderungen! Dann per x-y Kopie die gleichen Einstellungen.




Die Drive - Geschichten muß ich noch austesten, waren jetzt einfach nur bestehende Einstellungen übernommen.

Für alle Zweifler bisher - mich eingenommen - es geht noch besser ! Klasse Firmware!
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Coole Soundbeispiele. Ein Mittenloch konnte ich bisher auch nicht mehr wahrnehmen. Dafür wieder klasse Amps definiert und machen richtig Spass.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Was ich nicht gemacht hab - den Plexi mit Tubescreamer. Der klingt absolut direkt dann und mörderisch bei abgedämpften Bassaiten.
Und die Drives hauen nicht einfach nur mehr Zerre in einem bestimmten Frequenzband drauf, sondern geben ihre eigene Farbe dazu. Dazu gabs bisher wirklich nicht - in keiner Firmware. Bleibt spannend und viel Spielzeug jetzt.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Wow - vor allem cool gespielt! Und gute Sounds ... Respekt!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Wow - vor allem cool gespielt! Und gute Sounds ... Respekt!
Danke - aber um cooles Spielen gings eingentlich nicht - nur rumgedudel. Wollte mir - und auch zeigen, daß die neue Firmware doch besser ist.
Wollt ich ja eigentlich bei der 19beta1 machen wegen Mittenloch - jetzt hab ich mich selber überzeugt!
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Danke - aber um cooles Spielen gings eingentlich nicht - nur rumgedudel. Wollte mir - und auch zeigen, daß die neue Firmware doch besser ist.
Wollt ich ja eigentlich bei der 19beta1 machen wegen Mittenloch - jetzt hab ich mich selber überzeugt!
Ja manchmal kommt alles anders als man denkt. Mir gings mit der beta 2 ähnlich. Das die so gut wird, hatte nicht erwartet.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded