Preset: For The Love Of God (Steve Vai)

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
1.) Ich habe den Sound bei hoher Lautstärke mit dem Kopfhörer programmiert. Bei niedrigem Pegel klingt er, wegen Fletcher Munson, dumpf.

2.) Dieses Preset sollte man mit Humbuckern spielen. Zuviel Gain für Singlecoils.

3.) Wah: Die Einstellungen entsprechen einem Morley Bad Horsie.

4.) Drive: Ein emuliertes Boss DS-1 boostet den folgenden Amp. Klingt für sich allein schrecklich.

5.) Amp: Cali Leggy. Ein toller Amp. Die Klangreglung verhält sich sehr benutzerfreundlich, nichts das gross interagiert. Klingt auch ohne Drive.

6.) Cab: Aus der mitgelieferten IR-Sammlung. Marshall 4x12 1960B V30 (RW).

7.) Delay: Analog Stereo Ping-Pong Achtel bei Tempo 100 wie es die Komposition von Vai vorgibt.

Bildschirmfoto 2012-11-06 um 20.22.48.jpg

Hier das Patch für das Axe-Fx II: Anhang anzeigen For The Love Of God.syx
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich kenne nichtmal das Lied .... aber ich finde es klasse, das Du Dich hier so "reinkniest" und Deine Presets nicht nur teilst, sondern (vor allem!!!!!) auch erklärst. Da lernt man auch was ;) Weiter so!!!

Wie biste den generell so nach einer? zwei? wochen Axe-Fx II so zufrieden mit dem guten Stück? Alle Erwartungen erfüllt?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Steve Vai? Klar sagt der mir was. Das ist doch einer von den zwei Gitarrentechnokraten, oder? Der andere heisst Joe Satriani ... ich kann mit denen nix anfangen. Dann lieber was vom Pacosipulami: Paar Töne weniger gespielt, aber dafür Seele in jeder Note ... :p
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Aber jetzt, ohgottohgoott, der Herr Axefx kennt das Fortheloveofgod nicht ??????? Das ist wirklich eines der schönsten und intensivsten Melodic-Solos on earth. Musstu anhören, wird dir sogar als Nicht-Vai-Fan gefallen!!!

Guat's Nächtle,

Andy aus Red Bull Country
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
ohweijaweijaweija .... ok ok, hab jetzt mal rein"getubt": Doch, doch, das kenne ich ja doch ... jaja, das ist schon ganz nett .. schöne Melodie ... aber sonst zuppelt der ja schon auch schneller rum, oder? Ich stehe ja auf geile solos, keine frage. Aber nicht wenn das Solo am Liedanfang anfängt und am Liedende aufhört ... zwischen drin darf auch gerne mal ne gute stimme zu hören sein .... :biggrin: Ausser bei Jazz ... Pat Metheny, Mike Stern und Michael Sagmeister erttrage ich auch mal ne stunde am Stück ... :rolleyes: So, jetzt aber ... :topic: (sorry Etienne)

Also: Möge sich lieber wer finden, der Eienne noch ein paar Tips geben kann, wie er noch nher an den Vai Sound kommt ... wie er wohl schon gemerkt habt: Ich bin da der falsche für ... :cool:
 

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
.... aber ich finde es klasse, das Du Dich hier so "reinkniest" und Deine Presets nicht nur teilst, sondern (vor allem!!!!!) auch erklärst. Da lernt man auch was ;) Weiter so!!!
Ich fände es toll, wenn noch mehr von Euch Presets zur Verfügung stellen würden. Man kann eben immer wieder etwas lernen. Warum Geheimnisse daraus machen?

Liegt vielleicht auch daran, dass Axe-Edit momentan nur mit Vorsicht zu benutzen ist und SysEx-Programme eine Hürde darstellen.

Wie biste den generell so nach einer? zwei? wochen Axe-Fx II so zufrieden mit dem guten Stück? Alle Erwartungen erfüllt?
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Axe-Fx. Ein Malkasten mit allen nur erdenklichen Nuancen. Einfach ein Gerät wie ich es mir schon immer gewünscht habe.

Ich befasse mich zur Zeit, wie meine Presets zeigen, hauptsächlich damit analoge Geräte virtuell zu emulieren. Der Weg des Auslotens kommt vielleicht später.


Das ist wirklich eines der schönsten und intensivsten Melodic-Solos on earth.
Empfinde ich auch so.

Bei mir liegt die Komposition spieltechnisch derzeit mit Ausnahme der 32tel-Licks (wie 16tel bei Tempo 200!) im Bereich des Möglichen.

Hier eine Version des Titels gespielt vor Publikum von Yasmin Hofer. Das Mädel ist, glaube ich, erst 19 Jahre alt. Sie macht zwar einige Fehler und muss noch üben um die gleiche Expressivität wie Vai zu erreichen. Die Intonation ist auch manchmal noch ein Problem. Trotzdem Hut ab.

[YOUTUBE]l-V5Vyr2h0w[/YOUTUBE]

ein paar Tips geben kann, wie er noch nher an den Vai Sound kommt ...
Immer her mit Verbesserungsvorschlägen! Ich behaupte nicht, dass der Sound Weisheit letzter Schluss ist.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded