Obertöne

Rockingbird

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Hi Kollegen,
bin Umsteiger von Marshall JMP1 plus Multieffekt und schwer begeistert vom " Glücklichmacher " . Was ich nicht hinkriege ist das unmittelbare Kippen von Solosounds in den Oberton. Das klappt bei meiner alten Anlage ohne Probleme, trotz Noisegate. Beim AxeFx II wird der Ton, wenn denn mal einigermaßen kommt dann vom Gate abgewürgt. Selbst wenn man es ganz ausmacht, tut er sich schwer und in den Pausen rauscht es dann doch ein wenig und Mikrophonie ensteht auch, wenn man die Gitarre nicht runterdreht.

Irgendwelche Ideen ?
 

axefx

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Wie sah denn Deine Signalkette mit dem JMP aus? Und wie sieht sie mit dem Axe jetzt aus?
 
P

Pacosipulami

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[YOUTUBE]kee0lx8NboE[/YOUTUBE]

Es geht mit dem Axe - das ist nach diesem Video sonnenklar!

Ich habe es selbst beim Mk1 Standard geschafft - allerdings auch nur "live" und fast nie in meinem Projektstudio über die Nahfeld-Monitore (Ausnahme "Pacolation") - das hat aber sehr fest mit dem verwendeten IR und der Abstimmung der Advanced Paramter darauf zu tun, wenn Du via FRFR-System spielst. Einen effektiven Trick dazu habe ich nicht.....noch nicht! ;)
 

georgyporgy

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Ich finde auch, dass das Axe (Std.) eher "kontrolliert" klingt und keine spezielle Feedback-Maschine ist. Hinbekommen kann man sie aber ohne weiteres. Wie im echten Leben ist dazu Lautstärke, die richtige Position, die richtige Gitarre und die entsprechende Einstellung nötig.

Während ich bei JCM/Plexi-Sounds mit Booster eher mühsam Feedbacks bekomme, geht es mit einem Überschall-Modell ganz einfach und deutlich leiser.

Ich schau mal, ob ich ein Beispiel finde. Das lade ich dann mal hoch....

LG Jörg
 

axefx

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Für mich ist das weniger eine Frage des Axe-Fx`es, sondern eine der Abhöre, die mit der Gitarre wieder in Interaktion kommt. Mit FRFR Monitoren ist das immer weitaus schwieriger hinzubekommen, als mit klasischen Gitarrenboxen, IMO. warum das so ist, weiss ich nicht - nur, dass bei einem klassischen Bühnenmonitor ja normalerweise eben KEIN Feedback erwünscht ist ... das ist für Rockgitarristen natürlich weniger toll ;) Aber so richtig krasse Rockgitarristen spielen ja auch mit ner 4x12"er ;)
 

funkstation777

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Also ich hab bemerkt, daß (natürlich etwas mehr Lautstärke vorausgesetzt) beim Einsatz des Wahwahs ab einem bestimmten Punkt sogar der Aktiv-monitor mit meiner Gitarre beginnt zu "reden" ;-)
Wenn ich z.B. vor einer Strophe einen verzerrten Akkord ausklingen lasse, setze ich das Wahwah ein und trete es gaaaanz langsam bis zu einem gewissen Punkt und das Feedback kommt fast von alleine (und zwar ein schönes - nicht die schlimme Variante)

Ich schätze, daß jede Box in Kombination mit der Gitarre einen gewissen "Resonanzbuckel" hat, den eine FRFR-Box natürlich nicht haben will/soll/darf, etc....

Aber probiert mal das: Wahwah mit Autoengage, Einstellung nicht zu extrem und voooorsichtig mal "antreten" bis zu dem Punkt, wo das Feedback auftaucht. Dann eventuell den Regelbereich des Wahwah's via Axe-Setting einschränken, sodaß der Feedback-Sweet-Spot auch bei beherzterem Rumtreten nicht wirklich verlassen wird.

Ich denke, daß das bei nahezu jeder Gitarre/Amp-Kombi ein anderer Punkt sein wird, aber wie gesagt; einfach den Frequenzgang herausfinden, einschränken und Feedback-Orgien genießen.... Der Gitarrist von Tool setzt sein Wahwah nämlich auch so ein, das
kann man richtig gut hören auf deren Platten. Der Vorteil ist sicher, daß man auch live nicht unbedingt von der optimalen Position bzw. Winkel zu Amp/Box abhängig ist und man "nur" vor einem Gitarrenmonitor steht...


lg Andy aus Red Bull Country
 

Friedlieb

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Ich denke, daß das bei nahezu jeder Gitarre/Amp-Kombi ein anderer Punkt sein wird
...und das auch im räumlichen Sinn. Aufgrund der Latenz des Axe-Fx muss man etwa 30 cm näher an die Box dran gehen wie bei einer vollkommen analogen Signalkette, dann klappt das auch mit dem Feedback. Mein getonematchter Plexi koppelt exakt so wie das Original. Das geht ja gar nicht anders: wenn der Sound genau gleich ist, herrschen die identischen physikalischen Verhältnisse (unter Berücksichtigung der 30 cm) und dann koppelt es auch gleich.

Nachdem das gesagt ist und davon abgesehen, kommt mir die 9er Firmware noch etwas koppelfreudiger vor.
 

axefx

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Wieviel sind doch gleich 30cm Luftstrecke? 1ms???? :rock: Nicht das wer auf die Idee kommt, das Axe-Fx hätte ein Latenzproblem ;)
 

funkstation777

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Obwohl das IIer sogar ein bißchen langsamer als das Ier ist!!!!! nämlich 1,5 ms hab ich gelesen, aufgrund der Busarchitektur der 2 (CPU)Herzen!!! A sooo a Schnegge!!!! :cool:
Wenngleich: Das 11R hat glaub ich über 3,5 ms und gilt als SCHNELL :)

lg Andy aus Red Bull Country
 

axefx

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Obwohl das IIer sogar ein bißchen langsamer als das Ier ist!!!!! nämlich 1,5 ms hab ich gelesen, aufgrund der Busarchitektur der 2 (CPU)Herzen!!! A sooo a Schnegge!!!!
Ja, das stimmt! Da ist das Ier dem IIer überlegen ... ob`s jetzt genau 500 Mikrosekunden sind, weiss ich nicht, erinnere mich aber an Cliffs Worte zu Beginn der Einführung des IIers, die da sinngemäß folgend waren: die Latenz des Axe-Fx zwei ist einige hundert Mikrosekunden höher, als bei GEN1. .... So der Meister Sinngemäß ...

Aber ok, wer DAS spührt bekommt von mir nen Kasten Bier ... :biggrin: ... wären dann nochmal 15cm Unterschied Ohr <-> Lautsprecher .. oder so ... :doh:
 

axefx

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Jörg, das sind ja kontrollierte feedbacks für Feinschmecker ... ähhh, Hörer ... :)
 
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