Axe Fx Standart Live Line in benutzen

P

Pacosipulami

Guest
Gibt auch keinen Chorus auf einer Distortiongitarre auf "Room for a sheep", höchstens Delay und Reverb (aus einem alten PCM70 Lexicon) - wie schon erwähnt, das war ein Line6 PODxt für alles - auch die Flächensounds, das ist kein Synthesizer, das ist ne Gitarre - Volumenpoti-Swells, klassisch!
Ich bin kein Profigitarrist, die Aufnahmen sind low budget in drei WE in meinem Wohnzimmer gemacht worden - von der Idee, Komposition und Aufnahme sämtlicher Instrumente in Echtzeit und ohne Editing! Soundtechnisch muss ich da ganzheitlich denken.....und meinen alten MesaBoogie Mk3 wäre zu Hause nett aufgedreht der Overkill für meine Nachbaren (und vermutlich Grund mich aus der Wohnung zu schmeissen). Hättest Du meinen Beitrag und den Zusammenhang dazu "richtig" gelesen, wüsstest Du auch wieso ich ihn überhaupt angeführt habe.

Den Rest gibt's da erklärt: http://www.pacocasanovas.ch/paco.html (Autodidakt verstehe ich als Autodidakt - nur damit wir das mit der Seele geklärt haben....)

Meine Axe-Sounds gibt es hier im Forum oder überall auf der Welt zu hören. Das scheinbar beste Beispiel ist immer noch dieser dämliche Pacolation-Clip ( http://www.pacocasanovas.ch/Pacolation.mp3 ) - das ist kein Rock n' Roll (sogar ein Cover, ich der sonst nie covert, kenne nicht einmal das Original - war ja auch nur eine Reaktion auf einen Foren-Jam bei TheGearPage - http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=621420 ) und hat vermutlich nach Deinem Massstab auch keine Erde oder Druck oder Seele oder weiss der Geier was noch alles....mir ist das ehrlich gesagt auch scheissegal!



PS: Du hörst auf dem Pacolation-Clip meine Gibson ES-347 mit den 014 -058 Saiten....soviel zum Thema "kämpfen für den Ton" - viel Spass bei den Bendings....haha
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
[YOUTUBE]6E4IaWU-qyg[/YOUTUBE]

noch einer....auch völlig ohne Erde, Seele und was weisst der Teufel noch alles! Prost....:very_drunk:
(PS: Chorus ist auch hier lediglich auf der cleanen Gitarre zu finden) ...klingt schon saumässig grottenschlecht, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Verstehe mich nicht falsch. Ich finde das die Aufnahmen gut!! Habe ich was anderes gesagt. Ich habe nur andere Vorstellungen oder Geschmack! Warum so eingeschnappt?? Wir wissen ja beide das es nicht so schwer ist gute Sounds in den Rechner ; auf die Bandmaschine oder wo auch immer "rein zu husten". Es geht um live... Eigentlich ist das was ich gebraucht hätte ein paar Vergleichspatches von jemandem der sich besser mit dem Axe auskennt als ich. Das ich ihn seit 6 Monaten habe heisst nicht das ich ihn seit 6 Monaten programmiere. Ich kaufte ihn weil mein Tubefex langsam in die Jahre kommt und ich hatte vorher schon Pods etc getestet die ich alle nicht so toll fand. Dann habe ich ganz günstig diesen Axe bekommen, den ich vorher bei nem bekannten kurz gehört hatte und schon mal okay fand über seine Monitore. Und sei dem suche ich...Den Gral sozusagen. Und klar ist (das hatte ich leider erwartet) Er kann nicht "Plexi! Muss er auch nicht, denn ich will ja auch meinen Sound. Es geht nur darum das das Teil at home ganz ordentlich klingt. Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass in der Tat der Tubefex live nicht schlechter klingt. Die Effekte sind natürlich im Axe um Welten besser...Keine Frage. Aber auch das ist nicht mein Hauptthema. Angepriesen wurde so ein Axe aber damit das er alle Sounds kann. Und das 95 oder 1005ig. Und das ist de Fakto Humbug. Also mich davon gedanklich mit einem "egal" verabschiedet. Wenn er denn klingt! dann at home programmiert. Über Wedges die ich seit langem nutze und als "Referenz" meinen TFex. da dachte ich..."oh schön, mehr Druck, besseres Spielgefühl und Transparenterer und Authentischerer Sound. Dann an die PA ran. Und da war / und ist es immer noch fast das genaue Gegenteil...Thats it:) oder :-(

[YOUTUBE]6E4IaWU-qyg[/YOUTUBE]

noch einer....auch völlig ohne Erde, Seele und was weisst der Teufel noch alles! Prost....:very_drunk:
(PS: Chorus ist auch hier lediglich auf der cleanen Gitarre zu finden) ...klingt schon saumässig grottenschlecht, nicht?
 

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Es-447 ist ne Semi. Da sollten schon 013er drauf sein...Ich spiele Strats mit sehr hohen Saitenlagen. Ähnlich wie SRV es tat. Nur 13er auf ner Strat ist mir zu heavy...Vor allem bei 100 Jobs / Jahr a 6 Std...:) Ich bin übrigens in dieses Forum gekommen weil jemand genau das Problem hatte wie ich...Las es bei Google. Und habe ihn gefragt ob er weiter ist heute? Aber er scheint hier nicht sehr häufig zu sein! Abwarten

Gibt auch keinen Chorus auf einer Distortiongitarre auf "Room for a sheep", höchstens Delay und Reverb (aus einem alten PCM70 Lexicon) - wie schon erwähnt, das war ein Line6 PODxt für alles - auch die Flächensounds, das ist kein Synthesizer, das ist ne Gitarre - Volumenpoti-Swells, klassisch!
Ich bin kein Profigitarrist, die Aufnahmen sind low budget in drei WE in meinem Wohnzimmer gemacht worden - von der Idee, Komposition und Aufnahme sämtlicher Instrumente in Echtzeit und ohne Editing! Soundtechnisch muss ich da ganzheitlich denken.....und meinen alten MesaBoogie Mk3 wäre zu Hause nett aufgedreht der Overkill für meine Nachbaren (und vermutlich Grund mich aus der Wohnung zu schmeissen). Hättest Du meinen Beitrag und den Zusammenhang dazu "richtig" gelesen, wüsstest Du auch wieso ich ihn überhaupt angeführt habe.

Den Rest gibt's da erklärt: http://www.pacocasanovas.ch/paco.html (Autodidakt verstehe ich als Autodidakt - nur damit wir das mit der Seele geklärt haben....)

Meine Axe-Sounds gibt es hier im Forum oder überall auf der Welt zu hören. Das scheinbar beste Beispiel ist immer noch dieser dämliche Pacolation-Clip ( http://www.pacocasanovas.ch/Pacolation.mp3 ) - das ist kein Rock n' Roll (sogar ein Cover, ich der sonst nie covert, kenne nicht einmal das Original - war ja auch nur eine Reaktion auf einen Foren-Jam bei TheGearPage - http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=621420 ) und hat vermutlich nach Deinem Massstab auch keine Erde oder Druck oder Seele oder weiss der Geier was noch alles....mir ist das ehrlich gesagt auch scheissegal!



PS: Du hörst auf dem Pacolation-Clip meine Gibson ES-347 mit den 014 -058 Saiten....soviel zum Thema "kämpfen für den Ton" - viel Spass bei den Bendings....haha
 

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Scheissegal ist übrigens ein böses Wort...So böse war ja nicht mal ich bisher:) So und nun kommen wir beide mal wieder etwas runter...Ist nur n Axe. Es gibt 100 Amps die toll klingen. Nur die eierlegende Wollmilchsau im "19" Zoll Format noch nicht so ganz (scheinbar):)

Es-447 ist ne Semi. Da sollten schon 013er drauf sein...Ich spiele Strats mit sehr hohen Saitenlagen. Ähnlich wie SRV es tat. Nur 13er auf ner Strat ist mir zu heavy...Vor allem bei 100 Jobs / Jahr a 6 Std...:) Ich bin übrigens in dieses Forum gekommen weil jemand genau das Problem hatte wie ich...Las es bei Google. Und habe ihn gefragt ob er weiter ist heute? Aber er scheint hier nicht sehr häufig zu sein! Abwarten
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
So, jetzt das ganze Thema durchgelesen. Schwer eine hilfreiche Aussage zu treffen, weil mir vieles so widersprüchlich vorkommt und wenig gesagt wird, WO es eigentlich genau hängt?! Also eingrenzen:

- Wenn das Axe-Fx im Heimstudio und auf der eigenen Monitor Anlage (also persönlicher FRFR-Monitor / In Ear) wie geschrieben, zufriedenstellende Ergebnisse produziert und das Problem NUR beim FOH Sound gesehen wird, kann ich nicht erkennen, wie das ein Axe-Problem sein kann. Dann ist es eines der Abhöre. Caspar hat hierzu schon auf einen thread verwiesen, dass sich der Thematik annimmt: http://www.axefx.de/showthread.php?47-Live-contra-Studio. Der andere thread dazu ist der hier meiner Meinung nach: http://www.axefx.de/showthread.php?79-Gitarrenbox-vs-FRFR-Monitor-(-CAB-IR)-Abhandlung-und-praktische-Tips . Zumindest werden in diesen beiden threads eigentlich sämtliche Klangauswirkende Punkte, was "Lautmachen" angeht sehr gut durchleuchtet.

- Wenn von geünschter "Fettheit" und "Druck" im Ton die Rede ist, muss ich fragen: Was bedeutet das denn genau? Druck ist eine Wahrnehmung, die mit Lautheit, Abhöre, Luftbewegung zu tun hat. Das ist weniger ein Axe-Thema. Gepaart mit dem von "kas67" kombinierten Begriff "Fettheit" erahne ich eher eine problematik, die hier auch schon erwähnt wurde: Fletcher-Munson / Mittenproblem, wenn die Lautstärke hochgefahren wird. Zu hause klingts, über FOH ist Fett nur noch Bassgewummere, die Mitten werden nicht ausreichend unterstützt, Durchsetzung geht verloren.

Wenn es so grundsätzliche Probleme mit dem Ton gibt, würde ich die Problematik anfangen einzuschränken und in teilbereiche sezieren: Hier kommen wir wieder auf meinen alten Vorschlag, die CAB IR Simulation erstmal aussen vor zu lassen, und das Axe über eine bekannte und für gutklingend empfundene Gitarrenbox zu verstärken. Also: Amp-Block pur -> Endstufe linear -> Gitarrenbox. Wenn hier unter hoher Lautstärke ein Sound erreicht wird, der zufriedenstellt kommt der nächste Schritt: Diese Amp-Block Einstellungen jetzt an möglichst hochwertigen (linearen) (Bühnen-)Monitor LAUT abhören bei durchforsten einer geeigneten Impulse Response. Ist diese nährungsweise gefunden kommt der letzte feinschliff: Ein GEQ oder PEQ hinter die Cab Sim und Störfrequenzen rausziehen. Also der Job, den jeder Mischpultmann bei einem mikrofonierten Amp auch macht.

Crunch-sound? Volles Brett? Clean Ton? Meine letzten Bandproben mit Gen1 (und natürlich FW11) habe ich mit einem Sound beschritten:

Amp Sim: Brit800 (oder wie der JCM 800 im Axe-Standard auch heissen mag), Cab IR: 4x12 G12H30, GEQ (oder PEQ).

Einstellungen Amp-Block (ca.-Werte aus dem Kopf): Drive 4-5, Master 6-8, Level Kompensation: ca -10, Presence ca. 5, Bright im Zweifel eher aus (!). Amp EQ an verwendete Gitarre anpassen. Master und Drive so einstellen, das man die Gitarre clean bekommt bei reduzierendem Volumenregler an der Klampfe.

Einstellungen Cab-Block: G12H30, oder 4x12 30W oder wie das Ding heisst ... meine Lieblings Cab im Standard ...

Einstellungen PEQ oder GEQ hinter dem Cab-Block: Breitbandig den Bass Mulm raus bis ca. um die 120Hz (ja, da geht zu Hause die Fettheit weg, aber FOH passts dann!), ab 2/4KHz aufwärts dürfen auch nochmal 2 - 4 db gesenkt werden...also: Bass und Höhenbereich kürzen = Mittenbereich gestärkt.

Mit diesen ca. Einstellungen (die natürlich plus/minus ist, sobald andere Finger, Gitarre, etc...) hatte ich einen Brot und Butter Sound, der erstmal einfach funktioniert hat, gut geklungen hat und sich durchgesetzt hat. Mit einem wort: Jede Menge Spaß gemacht hat.

@kas67: Eenn Du gezieltere Hilfe von uns wünschst, wäre es hilfreich, wenn Du das Soundproblem FOH gezielter einkreisen könntest! "Fettheit" und "Druck" sind Begriffe, unter denen sich wohl jeder was anderes vorstellt.

[MOD Head ON]

Thema wird ins Axe-Fx programmieren Forum verschoben, da passt es, denke ich besser. Soudnfiles und Preset-Börse ist eigentlich nicht dazu gedacht, Problemzonen zu diskutieren.

@kas67: Vielleicht etwas weniger inflationär "zitieren"?! Oder die Zitate auf die betreffenden Sätze oder Ausschnitte kürzen, zu denen Du Stellung nehmen willst? wird sonst recht unübersichtlich und lang ... so geht der Sinn vom Zitieren etwas verloren ... nur mal so als Randbemerkung. Du kannst die Zitate ja jederzeit nach belieben kürzen... nur die Zitate Anfangs- und Schlussklammer MUSS stehen!

[MOD Head OFF]

Ich machs mal vor ;):

Es-447 ist ne Semi.
Ich habe zwar hier eine ES-335, von daher ist mir die Bauart sehr bekannt, aber was ist bitte eine ES-447? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Sorry 347 Tippfehler:)

Hi. Es geht nicht um zu viel Bassanteile oder ähnliches....Ich habe ja auf einer PA getestet und auch programmiert. N halben Tag lang. Es klingt einfach nicht nach "Amp". Nicht wirklich....Immer irgendwie künstlich. Dieses Phänomen war nicht weg zu bekommen. Zu Hause ist es längst nicht so extrem. Jetzt mal außen vor das mir auch hier der so ganz wirkliche Ampcharackter fehlt. Ich kenn das Syndrom "zu Hause klingt es gut und in der Band oder auf der PA nicht". Übrigens sind die in den Bands wo ich spiele völlig angetan (waren sie aber auch vorher schon) Gut klingen ist vielleicht noch nicht das Problem (wenngleich ich schon finde das dieses "künstliche" was eigentlich irgendwie alle Preamps direkt ins Pult haben) Auch mein T Fex. Nur ist es im Zusammenspiel dann okay. Okay...Mehr leider nicht. Ich dachte das genau dieses Phänomen beim Fx nicht wäre! Also Amp Sound obwohl direct in die PA. Schwierig zu erklären...:) Die 30 Watt ist übrigens auch mein Favorit unter den 4x12. Komme immer wieder auf diese zurück. ich versuche mal einzugrenzen was genau das Problem am FOH ist! Es klingt wie gesagt irgendwie künstlich. Nicht sägig oder sowas....eher flach, undynamisch, undifferenziert. Das ist nicht eine Frage des Eqs. Sondern eher eine Frage der....tja das ist die Frage!! Am Eq habe ich gedreht und da tut sich natürlich auch was. Ich habe auch mit der Band programmiert um zu sehen wie es sich im Bandgefüger auf der PA anhört. Aber wenn die Sounds alleine schon nicht so wirklich passen. Zu fett waren sie nicht. Es fehlten anfangs etwas die durchsetzungskräftigen Höhen. nach EQ`t. Dann hatte ich mehr Höhen:) Aber noch keinen Ampsound... Es "springt" einen nicht an. Nehm ich n Tonemaster Amp mit meinetwegen men E609 davor springt es mich an. Aber ich möchte eine transportable Alternative die auch vielseitig ist. Und nach Amp klingt. Wenn ich dir Soundfiles zusende wirst Du wahrscheinlich sagen "Ist doch alles gut". Das hatte ich schon. Bringt auch nix. Denn Live ist ja das Thema. (leider habe ich noch keine Mitschnitte mit dem Axe FX, nur mit dem TFex) Am Pult war der EQ in den meisten Fällen beim TF immer Flat. So wie jetzt auch. Denn auch da brachte das drehen am EQ nicht den Charackter. Den Amp Charakter...Thats what i miss.... danke für deinen Post

So, jetzt das ganze Thema durchgelesen. Schwer eine hilfreiche Aussage zu treffen, weil mir vieles so widersprüchlich vorkommt und wenig gesagt wird, WO es eigentlich genau hängt?! Also eingrenzen:

- Wenn das Axe-Fx im Heimstudio und auf der eigenen Monitor Anlage (also persönlicher FRFR-Monitor / In Ear) wie geschrieben, zufriedenstellende Ergebnisse produziert und das Problem NUR beim FOH Sound gesehen wird, kann ich nicht erkennen, wie das ein Axe-Problem sein kann. Dann ist es eines der Abhöre. Caspar hat hierzu schon auf einen thread verwiesen, dass sich der Thematik annimmt: http://www.axefx.de/showthread.php?47-Live-contra-Studio. Der andere thread dazu ist der hier meiner Meinung nach: http://www.axefx.de/showthread.php?79-Gitarrenbox-vs-FRFR-Monitor-(-CAB-IR)-Abhandlung-und-praktische-Tips . Zumindest werden in diesen beiden threads eigentlich sämtliche Klangauswirkende Punkte, was "Lautmachen" angeht sehr gut durchleuchtet.

- Wenn von geünschter "Fettheit" und "Druck" im Ton die Rede ist, muss ich fragen: Was bedeutet das denn genau? Druck ist eine Wahrnehmung, die mit Lautheit, Abhöre, Luftbewegung zu tun hat. Das ist weniger ein Axe-Thema. Gepaart mit dem von "kas67" kombinierten Begriff "Fettheit" erahne ich eher eine problematik, die hier auch schon erwähnt wurde: Fletcher-Munson / Mittenproblem, wenn die Lautstärke hochgefahren wird. Zu hause klingts, über FOH ist Fett nur noch Bassgewummere, die Mitten werden nicht ausreichend unterstützt, Durchsetzung geht verloren.

Wenn es so grundsätzliche Probleme mit dem Ton gibt, würde ich die Problematik anfangen einzuschränken und in teilbereiche sezieren: Hier kommen wir wieder auf meinen alten Vorschlag, die CAB IR Simulation erstmal aussen vor zu lassen, und das Axe über eine bekannte und für gutklingend empfundene Gitarrenbox zu verstärken. Also: Amp-Block pur -> Endstufe linear -> Gitarrenbox. Wenn hier unter hoher Lautstärke ein Sound erreicht wird, der zufriedenstellt kommt der nächste Schritt: Diese Amp-Block Einstellungen jetzt an möglichst hochwertigen (linearen) (Bühnen-)Monitor LAUT abhören bei durchforsten einer geeigneten Impulse Response. Ist diese nährungsweise gefunden kommt der letzte feinschliff: Ein GEQ oder PEQ hinter die Cab Sim und Störfrequenzen rausziehen. Also der Job, den jeder Mischpultmann bei einem mikrofonierten Amp auch macht.

Crunch-sound? Volles Brett? Clean Ton? Meine letzten Bandproben mit Gen1 (und natürlich FW11) habe ich mit einem Sound beschritten:

Amp Sim: Brit800 (oder wie der JCM 800 im Axe-Standard auch heissen mag), Cab IR: 4x12 G12H30, GEQ (oder PEQ).

Einstellungen Amp-Block (ca.-Werte aus dem Kopf): Drive 4-5, Master 6-8, Level Kompensation: ca -10, Presence ca. 5, Bright im Zweifel eher aus (!). Amp EQ an verwendete Gitarre anpassen. Master und Drive so einstellen, das man die Gitarre clean bekommt bei reduzierendem Volumenregler an der Klampfe.

Einstellungen Cab-Block: G12H30, oder 4x12 30W oder wie das Ding heisst ... meine Lieblings Cab im Standard ...

Einstellungen PEQ oder GEQ hinter dem Cab-Block: Breitbandig den Bass Mulm raus bis ca. um die 120Hz (ja, da geht zu Hause die Fettheit weg, aber FOH passts dann!), ab 2/4KHz aufwärts dürfen auch nochmal 2 - 4 db gesenkt werden...also: Bass und Höhenbereich kürzen = Mittenbereich gestärkt.

Mit diesen ca. Einstellungen (die natürlich plus/minus ist, sobald andere Finger, Gitarre, etc...) hatte ich einen Brot und Butter Sound, der erstmal einfach funktioniert hat, gut geklungen hat und sich durchgesetzt hat. Mit einem wort: Jede Menge Spaß gemacht hat.

@kas67: Eenn Du gezieltere Hilfe von uns wünschst, wäre es hilfreich, wenn Du das Soundproblem FOH gezielter einkreisen könntest! "Fettheit" und "Druck" sind Begriffe, unter denen sich wohl jeder was anderes vorstellt.

[MOD Head ON]

Thema wird ins Axe-Fx programmieren Forum verschoben, da passt es, denke ich besser. Soudnfiles und Preset-Börse ist eigentlich nicht dazu gedacht, Problemzonen zu diskutieren.

@kas67: Vielleicht etwas weniger inflationär "zitieren"?! Oder die Zitate auf die betreffenden Sätze oder Ausschnitte kürzen, zu denen Du Stellung nehmen willst? wird sonst recht unübersichtlich und lang ... so geht der Sinn vom Zitieren etwas verloren ... nur mal so als Randbemerkung. Du kannst die Zitate ja jederzeit nach belieben kürzen... nur die Zitate Anfangs- und Schlussklammer MUSS stehen!

[MOD Head OFF]

Ich machs mal vor ;):


Ich habe zwar hier eine ES-335, von daher ist mir die Bauart sehr bekannt, aber was ist bitte eine ES-447? :confused:
 

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Also irgend etwas machst Du falsch. Es gibt doch andere Benutzer, welche zufrieden sind mit ihrem Axe-Fx Standard.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Aber noch keinen Ampsound... Es "springt" einen nicht an. Nehm ich n Tonemaster Amp mit meinetwegen men E609 davor springt es mich an.
Für mich klingt das nach: Mit fehlt der "Amp-in-the-room" Sound. Ein PA Lautsprecher klingt meistens vom Empfinden her einfach anders, meiner Meinung nach. Also die Gretchenfrage: Wenn der Tonemaster mit dem 609 davor "amtlich" gut klingt - reden wir dann ausschliesslich von dem Sound, den das Mikro auf FOH schickt? Ich will nicht blöd klingen, aber das ist ja nicht so einfach, dann NUR diesen FOH Sound zu hören ;) Aber nehmen wir mal an, du kannst das bestätigen: Tonemaster mit 609 = Geiler FOH Sound. Axe-Fx als DI-Signal = Kein geiler FOH Sound.

Häng doch mal das Axe an ne PA Endstufe und befeuer so das Cabinet des Tonemasters. Wenn Du dann zu einem gescheiten Sound kommst, nur mit Axe-Fx AMP Block, dann:

Dann wäre mein Lösungsvorschlag: Impulse Response vom Tonemaster Cab machen und diese im Axe benutzen. Das Thema wird in drei threads in der "Tutorial-Kategorie" beschrieben, mit tools zum downloaden - auch für das Axe-I ! Und dabei positionierst Du dasselbe Mikrofon identisch, wie bei geile klingendem FOH sound via Tonemaster.

Diese IR hängst Du dann hinter den Amp-Block, den Du für das Tonemaster Cab getweakt hast. Daraus folgt:

- Entweder Du bekommst einen gescheiten Sound aus dem Axe-Fx, wenn Du es über eine solide, lineare Endstufe (also nicht die vom Tonemaster ;) ) in das Tonemaster Cabinet schickst. Wenn dem so ist, kannst Du diesen soliden Ton mit der "geschossenen" Cab IR (Bei Fragen how to do -> Frage in den entsprechenden IR threads, "gitjester" und "caspar" haben da mittlerweile Routine drin...) als Direct-Out Signal im Axe-Fx "festfrieren". Dann bist Du am Ziel.

- Oder Du bekommst in der Konstellation Axe-Fx -> lineare, gute Endstufe -> Tonemaster Cab überhaupt nix gescheites zusammen, dann musst Du überlegen, ob das Axe-Fx vielleicht für Dich das falsche Gerät ist. Nach meiner persönlichen Erfahrung (und ich beziehe mich hier auf das Standard) bekommt man excellenten Sound aus dem Ding, wenn man es über eine gewohnte Abhöre (sprich lineare Verstärkung mit Gitarrenbox) fährt. Und eben von dieser Gitarrenbox sollte man dann eine IR anfertigen, um sie 1 zu 1 zu "virtualisieren" bzw. zu "digitalisieren". Ich verweise hier nochmal auf die beiden anderen threads, die ich im vorherigen Beitrag benannt habe. "Groove" zum Beispiel ist genau so (back to the roots mit Gitarrenbox) zu schnelleren und besseren Ergebnissen gekommen, als über FRFR. Und dieses Ergebnis kann man mit einer ordentlichen, genau von der realen Konstellation geschossenen IR vollkommen "festschreiben" und "in-the-box" transportabel für die FOH Anlagen dieser Welt machen. Und dann ändert sich der Sound von FOH zu FOH genauso viel oder wenig, wie er es auch tut, wenn Du Deinen Tonemaster abmikrofonierst für diese oder jene FOH-Anlage. Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Angepriesen wurde so ein Axe aber damit das er alle Sounds kann. Und das 95 oder 1005ig. Und das ist de Fakto Humbug.
Jaja...alles grottenschlecht und saumässig - siehe Seite 1. Nur weil ich heute nur noch Hobbymucker und Wohnzimmergitarrist bin, heisst das nicht dass ich keine Live-Erfahrung inkl. AxeFx habe - auch ich habe keine Konzertvideos oder Liveaufnahmen (von dem einen Gig im Herbst 2008 wünschte ich es gäbe Aufnahmen...). Es heisst auch nicht, dass ich von echten Amps und deren Sounds keine Ahnung hätte.....

Sorry, aber Du stellst Deine Wahrnehmung über andere und willst sie als Allgemeingut verkaufen....da kann jeder schreiben was er will, Du hast die Weisheit scheinbar mit Löffeln gegessen. Toll.....nur weil Du für Dich nicht zufrieden bist, heisst das noch lange nicht dass dies für jeden so zu gelten hat.

Ich bin raus....
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
mir würden 2 Sachen einfallen:
- Du sagtest, du gehst mit dem kompletten axe-sound (mit amp und cab) nochmal in nen gitarren-amp und cab.
also eigentlich doppelt. d.h. auf dem FOH fehlt Dir 1x amp und cab, die du sonst gewöhnt bist.
- probier mal nen Compressor vor oder nach der AmpSektion. damit kriegst du dynamischen Druck und "anspringen" des Soundes vllt eher hin wie du es dir vorstellst
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
@kas67

Du hattes weiter vorne beschrieben, dass noch Originalsignal durchkommt wenn du den Master am Amp Block runter drehst. Das ist normal. Wenn du den Level am Amp Block runter drehst, darf nichts mehr kommen.

Du sagt, dass der Monitor - Sound über die Wedge für dich passt. Über PA stimmts dann aber nicht mehr. Beides sind Fullrange Systeme. Woran kann hier der Unterschied liegen? Kannst du noch mal genauer auf dein Preset eingehen? Wie sieht das interne Routing aus. Wie sind deine I/O Settings? Gehst du Mono oder Stereo aus dem Axe?

Und noch was. Kannst du bitte das Gejammer lassen, wie entäuscht du doch bist vom Axe - gehype ... Rabarber .... dafür kann hier niemand was.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
IIer probieren oder einen Axe-User aus Deiner näheren Umgebung finden, der Lust hat, mit Dir zusammen zu tüfteln. Ist hilfreich. Hab ich auch gemacht.
 

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Hi genau das möchte ich ja nicht....Dann kann ich auch meinen Tonemaster nehmen, was ich für grössere Gigs eh mache...Es geht ja grad um die Transportfreundlichkeit bei 100 ider mehr Jobs im Jahr....
Schon mal probiert das Axe-FX mit Gitarrenanlage und ohne Speakersimulation zu betreiben und das dann per Mikro abzunehmen? Klingt es dann immer noch künstlich?
 

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Also irgend etwas machst Du falsch. Es gibt doch andere Benutzer, welche zufrieden sind mit ihrem Axe-Fx Standard.
Das ist ja das was ich von Anfang an sagte. Vielleicht mal ein , zwei oder drei Patches (mit Cab) von jemandem der sich auskennt um nen Vergleich zu haben....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Hi genau das möchte ich ja nicht....Dann kann ich auch meinen Tonemaster nehmen, was ich für grössere Gigs eh mache...Es geht ja grad um die Transportfreundlichkeit bei 100 ider mehr Jobs im Jahr....
Das muss ja auch nicht Ziel sein, aber kann ein Weg zum Ziel sein, wie ich weiter oben geschrieben habe. Aus meiner Sicht ist Dein "Problem" eines der Abhöre. Wenn Du den beschriebenen Weg (Axe -> lineare Endstufe -> Tonemaster Gitarrencab) gehst, hast Du die Möglichkeit herauszufinden, ob das Axe-Fx für dich gute Resultate bringen kann, oder nicht. Und wenn ja, dann wäre eben die Kreation einer eigenen Cab IR von einem guten Ergebniss der Weg, diesen "guten" Sound als DI-Signal im Axe-Fx Standalone zu manifestieren.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Das ist ja das was ich von Anfang an sagte. Vielleicht mal ein , zwei oder drei Patches (mit Cab) von jemandem der sich auskennt um nen Vergleich zu haben....
Ich kann mir schwer vorstellen, dass dies wirklich hilfreich wäre. Du schreibst ja selber, dass Du gute Presets über Deine Abhöre zu Hause bzw. Deinen Bodenmonitor erreichst, aber das ganze bei der Adaption auf FOH scheitert. Aus meiner sicht musst Du also diese "Adaption" hinbekommen. Und hierzu musst Du wissen, welcher Part in der Signalkette für welches Ergebnis verantwortlich ist:

Zur Zeit hast Du drei Unbekannte: Amp-Block, Cab-IR, Monitor.

Tausche zwei unbekannte (Cab IR und Monitor) gegen eine bekannte Variable -> das Cab deines Tonemasters. Dann bleibt eine Variable, nämlich der Amp-Block über, den Du gezielt auf die bekannte Variable Tonemaster Cab einstellen kannst. Wenn das geschehen ist, ist sicher gestellt, dass der Amp-Block gute Resultate bringt. Mit dieser "Sicherheit" schiesst Du dann eine Impulse Response der anderen gesicherten Variable (das Tonemaster Cab). So kannst Du über ein Ausschlussverfahren kontrolliert zum Ziel kommen und hast alles im Griff!

Wenn es dann wieder schlecht klingen sollte, liegt es an Auswahl und Positionierung des Mikrofons. Aber hier hast Du ja geschrieben, dass Du Erfarungswerte hast, die zu guten FOH Ergebnissen führen. Sollten diese aber am FOH Mischpult auchdurch einsatz von EQ zustande gekommen sein, muss auch das mit gleichen EQ Einstellungen im Axe-Fx berücksichtigt werden - Logo.

Alles andere wird ein Stochern im Nebel bleiben, weil Du ständig mit unbekannten Größen hantierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Hi Danke

Mal ein Paar Links zur Orientierung? Die aussagen das es ja geht. Zumindest im Recording Bereich
Ich bin auch nicht so weit weg davon. Aber es fehlt noch was. Und halt das Problem auf der PA oder den PA`s
Nicht etwas was mit dem Spielen zu tun hat. (die Hälfte des "Tones" kommt halt aus den Fingern) Wo kann man denn evtl (noch) Patches für den Axe Standart hochladen.
Wie kan ich an die Redwirez kommen. Kosten die Offiziell nur 10 Dollar / Euro?

http://www.youtube.com/watch?v=GawRgrkM4m8&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=OKj_CKhlR0Y
finde ich beide sehr gut.

http://www.youtube.com/watch?v=148uvMvw20Y
finde ich auch klasse,weiss auch das er da nicht Line in spielt

http://www.youtube.com/watch?v=smz9lXRu7so
das find ich nicht so gut...

P.s Hatte gestern wohl n schlechten Tag:)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded