Axe Fx Standart Live Line in benutzen

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Oder mit axomatic müsste es auch gehen.....Die Ownhammer habe ich noch net getestet...Müsste ich mal machen vielleicht. Aber diverse andere habe ich getestet. Ohne nenneswerte Verbesserungen. Suche eigentlich viel mehr meinen cleansound als Dist. Auch clean war ich echt "erschrocken auf der PA. Das Ding ist man hat ja nicht immer die Möglichkeit sich in eine Halle zu setzten und über eine PA zu programmmieren,was ich auch irgendwie fehl am Platz fände. Denn bisher kam ich mit Tonemaster oder Tubefex auch immer so hin das es passte. Und alle Sound at home programmiert und dann beim Zusammenspiel ggfs nacheditiert. Beim Tf wusste ich wo die Grenze ist, Und in Anbetracht das das Teil urmelalt ist dachte ich es wäre schnell möglich mit dem Axe deutlich authentischere Ergebnisse hin zu bekommen. Das ist aber nicht der Fall. Was ich noch net versucht habe ist den TF ins Axe einzuschleifen, habe stumpf keine Patch Kabel da mnomentan...:) Aber es muss ja auch so gehen...

www.redwirez.com - Preise sind gestaffelt: je mehr Cab IRs man kauft, desto günstiger werden sie ... Ich würde aber auch mal diese hier probieren: http://www.fractalaudio.com/pr121018_james-santiago-ir-collection.php

Umformatiert bekommst Du sie mit der Ownhammer-Software: http://www.ownhammer.com/free/axe-o-matic/
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Die sind von User "fremen". Seine Axe-Fx Bänke hatte er vor Urzeiten zur Verfügung gestellt, ich habe es Dir nochmal zum download auf dropbox gelegt:

https://dl.dropbox.com/u/47593922/Fremen_Axe-Fx_Banks_10.03.rar

In dem gezippten file findest Du auch noch User-Cabinets ... die gesammelten Werke von Fremen, Stand FW 10, sollte aber auf 11 nicht grundlegend anders sein. Ob in den Presets User-Cabs verwendet werden oder nicht musst Du schauen ...

So, mehr "Silbertablett" gibt`s von meiner Seite (oder besser fremens) aber nicht :p
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Was ich noch net versucht habe ist den TF ins Axe einzuschleifen, habe stumpf keine Patch Kabel da mnomentan...:) Aber es muss ja auch so gehen...
Offensichtlich ja nicht ?! Meinen Vorschlag zur Vorgehensweise und Begründung habe ich nun zweimal geschrieben, Presetbänke von fremen hast Du nun auch .... now, it`s up to you ...
 

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Mit Axomatic habe ich schon ein paar Cabs des 2ers konvertiert. Schau mir das bei Ownhammer nochmal an...Ganz lieben Dank. Die anderen Sachen werde ich heute Abend oder morgen mal testen. Muss leider los...
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
@kas67

Pressets hochladen: www.dropbox.com ; anmelden --> Presets in den öffentlichen Ordner schieben ---> öffentlichen Link erstellen ---> Link hier einstellen

youtube Beispiele: o.k. ja so klingt das AxeI; klar die Demos hier wäre für live zu "stereo" und mit zu viel Effekt. Aber ansonsten kann ich keine Mojo erkennen der nicht auch über die PA kommen kann.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Aber ansonsten kann ich keine Mojo erkennen der nicht auch über die PA kommen kann.
Also, ich schon: Die spielen alle saugut Gitarre :eek: Und (zumindest) "fremen" ist nicht gerade unbekannt dafür, dass er nicht verdammt gute Sounds aus den Echsen rausbekommt ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Und daß er für einen Außerirdischen verdammt gut Gitarre spielt.....:p Das liegt sicher am SPICE.

lg Andy aus Red Bull Country
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Das liegt sicher am SPICE.

lg Andy aus Red Bull Country
[OFFTOPIC] Eija, wenn Du mal so nen Wurm mit den Fingern durchgeknetet hast, um an`s SPICE zu kommen, dann kannst`e halt auch Terzen auf 15er Saiten benden .... :rock: :very_drunk: [/OFFTOPIC]
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich bin der "Witzmach-Haderach" (ohjeeee, jetzt wird's schlimm, schickts mir einen Navigator, I wü ham!)
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Hi genau das möchte ich ja nicht....Dann kann ich auch meinen Tonemaster nehmen, was ich für grössere Gigs eh mache...Es geht ja grad um die Transportfreundlichkeit bei 100 ider mehr Jobs im Jahr....
Ich wüsste nicht, dass der Tonemaster ein Arsenal von Tretern, +100 verschiedene Channels und die Entsprechung eines Kühlschranks voll mit hochwertigen 19" FX anbietet.

Ich denke, Du hast Dir da was erträumt, was es definitiv nicht gibt.

Im Übrigen geht es auch sehr transportabel. AXE-> Matrix GT800FX (=3HE Leichtbaurack/~9kg) und eine schlanke 1x12". Das mit Mikro abnehmen, weiter mit In-Ear abhören oder auch nicht. Das ist nun nicht die wahnsinnige Schlepperei...

LG Jörg
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
Check nochmal das Kapitel im Manual zur Konfiguration der Outputs und daraufhin deine Einstellungen im Axe.
Und dann check nochmal das Kapitel zu Mono und Stereo und die diesbezüglichen Einstellungen in deinem Patch.
Vllt mischst Du auf dem PA-Output eine Stereosumme zusammen und ziehst Dir damit Phasenprobleme rein,
während dein Monitor-Output nur den Linken Kanal eines Stereosignals ausgibt und darum nicht Phasenrumschweint.
Vielleicht ist es auch genau andersrum: Dein Monitor-Out hat eine zusammengemischte Monosumme und arbeitet prima,
währenddessen dein PA-Output nur das Linke von 2 Stereo-Signalen hat und deswegen irgendwas entscheidendes fehlt.

Wenn das nix hilft, probiere mal mit nem Compressor rum und überlege Dir, welche Auswirkungen es haben könnte, daß auf die PA nur
Axe-Amp und Axe-Cab gehen, während dein Moniroting dasselbe + noch ein weiterer Amp und noch ein weiterer Cab in Serie hat.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
kas67: Wenn ich noch was anmerken darf: Deine Youtube-Beispiele sind alle direct recorded. Sie werden anders klingen über PA oder Endstufe-Box etc. Ich hab schon oft versucht, solche Hörbeispiele bei mir zu tweaken und sie über PA oder Endstufe... zu schicken. Solche teilweise tollen, brillanten Sounds sind mir noch nicht gelungen. Man muss schon Abstriche machen bei der Umsetzung von direkt in den PC gespielten Sounds. Oder hat hier jemand schon seine PC-Sounds so hinbekommen, dass sie über PA 1:1 im Zuschauerraum zu hören sind? Ich denke, auch mit EQ-Korrekturen schafft man das nicht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Man muss schon Abstriche machen bei der Umsetzung von direkt in den PC gespielten Sounds. Oder hat hier jemand schon seine PC-Sounds so hinbekommen, dass sie über PA 1:1 im Zuschauerraum zu hören sind? Ich denke, auch mit EQ-Korrekturen schafft man das nicht.
Könnte es daran liegen, dass irgendwelche Nearfield Monitore nur einen geringen Teil des Spektrums wiedergeben im Gegensatz zu einer PA?

Ich hab bis zur Firmware Version 8 (begonnen mit 3, glaub ich) mit dem AxeFx2 über meine NS-10 einen echt tollen Sound hinbekommen,
über meine Canton Karat L 800 klang es einfach nur furchtbar, da konnte ich am AxeFx drehen woran ich wollte.
-> verzerrte Sounds, die cleanen klangen schon immer gut.
Wohlgemerkt direkt gespielt, nach der Bearbeitung mit Cubase und div. Effekten klang es auch über die großen Boxen ordentlich.

Einzig der Wechsel auf die Cab-IRs von redwirez hatte da Besserung gebracht.
Ab FW 8 klingt es auch über die großen Box gut, teilweise sogar mit den originalen Cabs.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Eigentlich müssen Nearfield Monitore gar nicht soooo tief hinunter, um Gitarren originalgetreu wiederzugeben. Selbst wenn du eine Siebensaitige Gitarre hernimmst, ist deren Grundton der tiefen B-Seite glaub ich 67 hz. Die meisten Gitarrenlautsprecher/Cabs gehen im Original kaum unter 90 hz (selbst die
Oversized Boogie-Boliden nicht) weshalb z.B. beim Axe Gen. 1 meiner Meinung nach der HiCut und LowCut unbedingt verwendet werden sollte. Beim IIer
ab der 8er FW ist das nicht mehr so zwingend, da meiner Meinung nach die realen Vorbilder besser abgelichtet sind.
Es ist halt auch so, daß der Frequenzbereich des Axe (sowohl 1er als auch 2er) eigentlich eher wie ein hochklassiges Audio-Interface ist, und wenn eine große PA dann Frequenzen im Bassbereich wiedergeben kann und diese im Orginal (Amp + Box + ) nicht vorhanden ist, gibt die PA dann trotzdem einiges
dazu, was ein echter Röhrenamp und eine echte Box nicht mal im Ansatz an Frequenzen abgeben würde.
Um mit einer Standard 6-saitigen Gitarre und einem 1er Axe zu spielen, würde ich bei verzerrten oder angezerrten Sounds bei mind. 90 Hz einen LowCut setzen und ab ca. 6 khz den high Cut.
Damit schafft man schon mal auf der PA ein paar Riesenprobleme aus der Welt (da sprech ich aus Erfahrung) Bei den Redwirez stimm ich zu, die sind einfach geil :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
@kas67

Pressets hochladen: www.dropbox.com ; anmelden --> Presets in den öffentlichen Ordner schieben ---> öffentlichen Link erstellen ---> Link hier einstellen

youtube Beispiele: o.k. ja so klingt das AxeI; klar die Demos hier wäre für live zu "stereo" und mit zu viel Effekt. Aber ansonsten kann ich keine Mojo erkennen der nicht auch über die PA kommen kann.
Ah, danke firegarden - danach hab ich gesucht, wie Ihr denn Eure Presets hochladen. Nun kann unsereins Computerdummie auch mitmachen! Danke!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
[Um mit einer Standard 6-saitigen Gitarre und einem 1er Axe zu spielen, würde ich bei verzerrten oder angezerrten Sounds bei mind. 90 Hz einen LowCut setzen und ab ca. 6 khz den high Cut.
Damit schafft man schon mal auf der PA ein paar Riesenprobleme aus der Welt (da sprech ich aus Erfahrung) Bei den Redwirez stimm ich zu, die sind einfach geil :)[/QUOTE]

Bei uns hat der Tonmann automatisch den 100kH Cut am Pult drin - meist setz ich den Lowcut bei Standardcabs bis zu 160 kH rauf, weil es sonst mit der Band "umpft", Freqzenzen, die einfach nur untenrum Matsch machen. Alleine gespielt hört sich das ohne Lowcut natürlich fetter an.

Meine Erfahrung mit den Redwirez ist auch, daß die feiner aufgelöst sind und vor allem untenrum aufgeräumter. Da ist weniger Nacharbeit nötig.
 

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Sind auch 2 oder 3 sachen bei mit ganz schnell programmierten Guitar Rig Presets...

So habe hier jetzt mal n paar Sachen hochgeladne. Viell hat ja jemand n Tip:) Nicht auf das Gespielte 8chten. Gaaanz schnell mal in einem Take unüberlegt reingehustet:) Es geht ja auch nur um die Sounds.
Sind alles Presets die eher auf Strat (SC) zugeschnitten sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded