pedal board tape

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Das dürfte dasselbe sein, das ich beim Thomann gekauft habe:

http://www.thomann.de/de/thomann_pedal_board_tape.htm



Hab`s noch gar nicht verbaut, ist für mein neues Pedal-Board gedacht, was ich immer noch nicht auf den Weg gebracht habe. Über die Haftfestigkeit des Klebeseite kan nich nichts sagen, aber diese recht groben "Zähne" verhaken sich meiner Meinung nach sehr stabil! Jedenfalls fand ich diese Lösung nicht nur preiswert, sondern auch dieser "Verfilzerei" mit der herkömmlichen Lösung wollte ich aus dem Weg gehen. Eine Menge Kommentare zu dem Pedal-Tape findest Du ja auf der thomann Seite zu dem Produkt... :rolleyes:
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
ah cool, bei thomann gibts das auch, na sowas!

muss ich mir nur noch ausdenken, wie ich es hinbekomme, damit das MFC festzukleben... wegen der füßchen
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
ah cool, bei thomann gibts das auch, na sowas!

muss ich mir nur noch ausdenken, wie ich es hinbekomme, damit das MFC festzukleben... wegen der füßchen
Ich sehe schon: Wir stehen beide vor der selben Herausforderung! Ich weiss auch noch nicht so genau, wie ich das mache: Füsse kann man ja einfach abschrauben, aber 4,5kg MFC mit "Krepp" fixieren .... hmmm ... ich dachte daran, die MFC direkt aufs Board zu schrauben. Aber ich hätte gerne eine Lösung, bei der ich das MFC auch schnell wieder vom Board lösen kann, um bei kleinen Bühnen, sie auch Standalone nutzen zu können, bzw. sie schnell vom proberaum nach hause transportieren zu können, ohne immer gleich das ganze Pedalboard in der gegen rumhiefen zu müssen. Desweiteren will ich die Schalter so niedrig wie möglich am Boden haben. Daraus folgte meine Überlegung eines herausnehmbaren Bretts, also kein Pedalboard, bei dem der Case-Boden gleichzeitig das eigentliche Board ist. Und bei dme heraus"hebbaren" Brett könnte man 4 Löcher plazieren, in die genau die Füsse der MFC reinpassen. So würde der MFC Boden wieder plan auf dem Brett liegen, MFC wäre lose vom Brett, aber gleichzeitig beim Case-Transport fest fixiert, weil der Schaumstoff des Case Deckels die MFC kein Spiel in der Höhe zulässt, die "Arretierung der Füsse in den Pedalboard-löchern gleichzeitig kein verrutschen zur Seite und in die Tiefe erlaubt. ...hmmm ..hmmm ...
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
und wenn du es dann in den Bus packst und die Füßchen vom MFC rausguggen und dann ein anderes Case von außen gegenrutscht und es das MFC im Case verdreht, nenene

füßchen abschrauben und in die pedalboardbodenplatte schrauben hab ich auch schon überlegt.

alternativ dachte ich, ein Brettchen ans board zu schrauben, da dann klettband (oder dieses plastenoppenband) rauf, so kann mans abnehmen, und es sitzt sicher.
ist aber dann natürlich nen cm höher als ohne füßchen....

aber mir ist irgendwie nicht so ganz wohl bei dem Gedanken, das mfc so richtig ans board zu schrauben. dann kriegt es alle erschütterungen mit, die das board macht.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
und wenn du es dann in den Bus packst und die Füßchen vom MFC rausguggen und dann ein anderes Case von außen gegenrutscht und es das MFC im Case verdreht, nenene
Die Füsse schauen ja nirgends "raus". Die Füsse sind im Brett versenkt und das ganze brett kommt ja ins Case. Pedalbrett IST NICHT GLEICH Caseboden! Ich bohr doch keine Löcher in das CASE! Und wie gesagt, wenn die Kiste zu ist, hat das MFC kein "spiel", um die Stellung zu wechseln.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
In mein Pedalcase habe ich Filz getackert und dann das MFC ohne Füße mit normalem
selbstklebendem Klettband angeklettet (4 Streifen a´ca. 10 cm).
Bei mir löst sich eher der Klettstreifen vom MFC, als das Klett vom Filz. Sitz also superfest.
Ich habe gerade mal bei Adam Hall geschaut, hier gibt es nur noch den Filz (http://www.adamhall.com/de/ah_Hardware_0175SA_-_Filz_selbstklebend_schwarz.html)
Das Klett mit 30 mm breite gibt es nicht mehr.

Das normale Klett würde also m. M. ausreichen, wenn Du die Füße versenken willst.
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
nachdem du die füße vom mfc abgeschraubt hast - hast du da über die Löcher was rübergeklebt oder kürzere Schrauben reingedreht,
oder einfach offen gelassen?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded