Erfahrungsbericht: FRFR aus ein gitarrenbox ist vieleicht dann doch moglich.

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
[OT-Modus]

Ich lese viele Postings von Deutschen, die ich deutlich schwerer verstehe.
Dazu passend erhielt ich heute folgenden Text:
Ehct ksras! Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät,ist es nchit witihcg, in
wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was
wcthiig ist, das der estre und der leztte Bstabchue
an der ritihcegn Pstoiin snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn
sein, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, weil wir nicht
jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wort als gzeans enkreenn. Ehct
ksras! Das ghet wicklirh! Und dfüar ghneen wir jrhlaeng in die Slhcue!

Und als absolute Steigerung dieses hier:
D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN
F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R
M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455 35
D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N
L3RNF43HIGKEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R? DU D4RF5T D45 G3RN3 KOP13R3N, W3NN DU
4UCH 4ND3R3 D4M1T 83G315T3RN W1LL5T
Zum Thema OT-Forum:

ahhh, jetzt weiss ich, wie das OT-Forum .... :bounce:
Ja, wann ist es denn endlich soweit? :very_drunk: :hail: :bounce: @Groove wird sich bestimmt auch sehr darüber freuen. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

[/OT-Modus]


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Hey DADA,
dieser Thread ist hochinteressant. Ich nutze mein Axe Fx nun seit 2 Jahren ausschliesslich zum Aufnehmen. Aber demnaechst gehts wieder raus in den Proberaum und auf die Buehne. Ich wollte mir nun die Matrix 1000fx zulegen, aber bei der Wahl der Box(en) bin ich mir noch absolut nicht sicher. Ne 4x12er soll es nicht mehr werden. Bei meiner Engl hab ich mir damals immer nen Bruch gehoben und ich bin ja auch nicht mehr der Juengste...

Zur Wahl standen bei mir nun eine Engl 2x12 oder die Orange. Mesa Boogie ist mir einfach zu teuer. Und dann lese hier deinen Beitrag. Ich selbst spiele auch ausschliesslich 7 Saiter im Standard Tuning (Gothic Metal, etc.)

Eins hab ich noch nicht ganz verstanden. Die Laneys haben also eine nahezu Flat Response und du verwendest zum Ausgleich noch einen zusaetzlichen PEQ in deinen Presets vom Axe Fx, ja?

Dein Matrix Amp hat doch auch nur zwei Ausgaenge, oder? Wie linkst du 2 Boxen auf einen Ausgang? Die Plastik - Buchsen hast du selbst ausgetauscht, muss man dafuer was loeten, oder ist das mit ein paar Schrauben getan? Sorry wegen der Fragen, aber ich bin da halt kein Fachmann.

Vielen Dank auf jeden Fall fuer die ganzen Infos!
Michael
Micheal,

Danke. Die Laneys sind sicher NICHT Flat Response oder Full Range aber haben ein interresante response im 100 Hz bereich und rund 10 kHz. Meiste Gitarrentreiber fallen nach 4 oder 5 kHz weitgehend zuruck. Das gilt auch fur die EVM12Ls aber in andere massen. Mein ziel war so mochlichst nah zu FRFR zu kommen mit eine gitarenbox und damit mein so erwunschte "Lautsprecher Druck" zu behalten und doch die Cab IRs zu konnen nutzen.

Die plastik platte mit anschlusse an hintern habe ich selbst gewechselt mit Standardteile. Und es gibt naturlich immer ein person in deine familie oder freunden die das fur dich machen kann.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867

Mika

New member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
10
@DADA,
alles klar. Ich glaube, ich werde es mal mit einer bzw. zwei Laneys zu Hause ausprobieren. Die Matrix wollte ich mir eh zu legen. Und wenn es mit der Laney funktioniert, wäre das schon eine Riesenersparnis z. B. gegenüber einer Engl (und wesentlich leichter sind sie auch noch)!!

Mit dem Auswechseln hast du natürlich Recht. Irgendwie bekomme ich die schon ausgetauscht, wenn es wirklich notwendig wird. Erst mal funktioniert es ja auch mit den Plastikteilen.

Ich geb dann Feedback, wie es so klappt und die Jungs von Laney sollten sich nicht lumpen lassen, wenn das Mode machen sollte und dir was vom Kuchen abzugeben ,-)
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Axe-fx, bitte immer mit die ruhe! Ich war damit beschaftigt.....

Jungs,

Hier Teil 2: Mein vorgehen um die Laneys maximaal wie ein FRFR reagieren zu lassen.
====== Es geht hier NICHT um ein wissenschaftliche diskussion. Das hier ist NUR "TRAIL und ERROR" und bloss meine erfahrung!=====
Du brauchst mindestens 1 Ipod Touch mit microphone oder ein Iphone om den frequenzgang zu messen mit der App Audio Kit.

1. Erstens habe ich mein Ipod an die hintere eingang am Ultra angeschlossen und in menu auf stereo gesetst und am OUT 2 mein Matrix angeschlossen mit die Laneys
2. Dan im Ultra ein grid gemacht mit nur ein PEQ und GEQ und FX-Loop (OUT2)
3. Dann normales music abgespielt und auf gehor den PEQ eingestellt das die musc EQ mich richtig oder am besten gefallt. Bitte nemen unterschiedliche musik und fur finetuning von die wichtigste gitarrenfrequenz nutzt du dein favo gitarrenmusik um die gitarren frequenzen zu optimieren nach deinem geschmack. Du kanst naturlich auch ein A/B machen mit dein Referezmonitoren oder Hifi. Wichtig ist deine ohren im mitten des Lautsprechers zu positionieren. Weis dass es nimmer 100% exact werden kann durch dein Raum und deine bereits entstanden Gehorschade :). Darum auch dieses verfahren NICHT zu laut machen.
4. Wass du jetzt hast ist ein grobe einstellung die es moglich machst dein gitarrenrig als DJ installation im partybereich zu gebrauchen!:very_drunk:
Schermafbeelding1.jpg
5. Nachste schritt ist dass "finetunen" mit whitenoise und pinknoise analyse. Dafur habe ich denn Itouch mit micro und das App Audio Kit gedownload. Auch hier hat der Raum ein grosser einfluss! Den ziel ist die letzte zu harte oder zu leisse frequenzen zu egalisieren/normalisieren. Tune den PEQ es Flat wie moglich und macht mehere presets.
6. Auch hier mit Ipod die pinknoise und whitenoiseaufnahme abgespielt und mit meine Itouch den frequenzgang vorne die loudsprecher gemessen und die EQ finetunen. Tip: macht mehere PEQ um spater mit music das wieder zu vergleichen was du am besten gefahltst.
7. Nimm der zeit um diese vorgang gut zu machen und frag auch anderen die meinung von deine HIFI stereo PEQ patches mit fur die gehorer favo music. Und weis immer das den Raum und Gehorschaden des horer ein riesen einfluss haben. Genau wie auf die Buhne oder im proberaum :)
Schermafbeelding2.jpg
Schermafbeelding3.jpg
8. Jetzt kopiere diese PEQ in deine patches die du gemachst hat auf deine Referenzmonitore oder Kopfhorer und fine tune diese MIT GITARRE auf Bandstarcke mit ein GEQ block hintern deine wichtige PEQ. Selbst gebrauch ich fur alle patches die gleiche PEQ und mache fur nur EQ anderungen mit den GEQ.
Schermafbeelding4.jpg

Fertig und ROCK :rock:
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
@DADA,
alles klar. Ich glaube, ich werde es mal mit einer bzw. zwei Laneys zu Hause ausprobieren. Die Matrix wollte ich mir eh zu legen. Und wenn es mit der Laney funktioniert, wäre das schon eine Riesenersparnis z. B. gegenüber einer Engl (und wesentlich leichter sind sie auch noch)!!

Mit dem Auswechseln hast du natürlich Recht. Irgendwie bekomme ich die schon ausgetauscht, wenn es wirklich notwendig wird. Erst mal funktioniert es ja auch mit den Plastikteilen.

Ich geb dann Feedback, wie es so klappt und die Jungs von Laney sollten sich nicht lumpen lassen, wenn das Mode machen sollte und dir was vom Kuchen abzugeben ,-)
When dein bedurfniss da ist kan ich mahl nachgehen welche Teilen ich gebraucht habe. Das die Anschluss mist qualiteit ist solte kein uberaschung sein. Laney muss irgendwo spaaren auf kosten.....

Ubrigens verdiene ich hier NICHTS daran und mochte auch meinen Soul nicht verkaufen fur ein bischen Kuche. Nogmahls: its ja nur ein Erfahrungsbericht uber was ICH benutz und WIE ich es geschaft hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mika

New member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
10
@DADA,
das war auch nicht so gemeint, dass du dafür Geld bekommst oder so. Ich finds einfach klasse, dass du dir hier die ganze Arbeit für uns machst!
Vielen Dank dafür, ich werds ausprobieren.

@Wolfgang
ja hab ich auch gesehen, ich werde mich noch etwas gedulden, bis die Herren vom Musicstore wieder was haben ;-)
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
@DADA,
das war auch nicht so gemeint, dass du dafür Geld bekommst oder so. Ich finds einfach klasse, dass du dir hier die ganze Arbeit für uns machst!
Vielen Dank dafür, ich werds ausprobieren.

@Wolfgang
ja hab ich auch gesehen, ich werde mich noch etwas gedulden, bis die Herren vom Musicstore wieder was haben ;-)
Ist OK. Ubrigens war der Musicstore nur ein beispiel. Da gibt es etwahige Musikladen bei euch in Deutschland...doch?
 

Mika

New member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
10
Musicstore und Thomann sind halt meine Händler des Vertrauens und da sind sie aktuell nicht auf Lager. Auf ein paar Tage kommt es nicht an.
Nochmal vielen Dank für deine ausführliche Anleitung!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Danke DADA für Deine Ausführungen! Auch wenn ich frequenzen messen mit nem Iphone ... puh ... ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Hier die frequenzgrafik von ALLEIN der H1280 Treiber
Anhang anzeigen 212
Für mich sieht das wie ein typischer Gitarrenlautsprecher aus - wichtig ist nur, ob es gut klingt. Wenn es das tut, supi! :)
Die Impedanzkurve (für alle, die sich mein technisches Geschwafel geben wollen, zeigt hier deutlich die Impedanzkurve bei der Resonzfrequenz von 75Hz - statt 8Ohm, beträgt sie da fast 80Ohm, ein Röhrenverstärker "reagiert" wegen seines hohen Innenwiderstandes charakteristisch auf diese Impedanzkurve - ein Transistorverstärker wie der Matrix-Amp kann mit einem Messwiderstand in der Grösse 0.1Ohm in Serie zum Lautsprecher einen Spannungsabfall durch diese Ausgangsstromänderung produzieren, welcher dem Verstärker an seinen Eingang zurückgegeben wird - das von mir vielfach beschriebene "Current Feedback Prinzip" um den Einfluss eines geringen Dämpfungsfaktors zu simulieren)

@ DADA: Geile Mucke!!! :) Wie ich schon bei FAS oft schrieb....."1gen Axe-Users are the better players - ha!" :)


@ alle: Bezüglich Sprache und Ausserirdischen: Ich bin ein Marsupilami in Ausbildung! ;)
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
@ alle: Danke fur die schone Worte! Im Januar stehen neue und einige heftiger aufnamen gepland.

@ Pacosipulami: Genau. wichtig ist nur, ob es gut klinkt. Mit einer 1-er Gen hat mann mehr zeit guitar zu spielen :)

Mit freundlichem Grussen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Einspruch Euer Ehren!!! :)

@DADA: habe den Axe 1 Standard gehabt, und verglichen mit dem IIer viel mehr Zeit mit Programmieren verbracht als jetzt mit dem IIer! (Ändert aber nix dran, daß man Gitarre spielen können muß, egal ob Axe oder Pod...)
Ist aber auf jeden Fall ein cool aussehendes Rig (wenngleich es sicher eine mörderische Schlepperei ist....)

lg Andy aus Red Bull Country
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Dafür hat man mit dem einer weniger Update-Stress mittlerweile ... :rolleyes:
 
P

Pacosipulami

Guest
@ DADA: Dein "JeffBeck"-Vibrato-Effekt bewundere ich - das klingt einfach geil! :)
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Heute ein richtiges "reality check gehabt". Habe mahl mein setup gegen ein Marshall amp met 4x12 getestet. Die AFX hat mich richtig aufs falsches gleiss gebracht.
Die attack eine rohren amps ist sooo hammervoller und herlich. Auch mit AFX patches wo alles mit attack maximiert ist dann noch kommt die AFX nicht in die nahe eines rohren amps.

Seit heute bin ich die meinung das fur live es NIMMER mit ein AFX gelungen wird wann du ein richtige ATTACK magst.
Ubrigens habe ich das FRFR idee mit die Lanys fallen lassen. CAB sims fur high und mid gain sind aus geschaltet. Und nur fur clean gebrauche ich die vorher erwahnte setup.

Werde mich mahl umschauen mussen fur ein rohren amp fur stage. Die AFX wird dann zuruckgeschaltet als effectprozessor.

Suche ein midi schaltbare amphead die die AFX ertragt. HILFE!!!!!!
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Heute ein richtiges "reality check gehabt". Habe mahl mein setup gegen ein Marshall amp met 4x12 getestet. Die AFX hat mich richtig aufs falsches gleiss gebracht.
Die attack eine rohren amps ist sooo hammervoller und herlich. Auch mit AFX patches wo alles mit attack maximiert ist dann noch kommt die AFX nicht in die nahe eines rohren amps.

Seit heute bin ich die meinung das fur live es NIMMER mit ein AFX gelungen wird wann du ein richtige ATTACK magst.
Ubrigens habe ich das FRFR idee mit die Lanys fallen lassen. CAB sims fur high und mid gain sind aus geschaltet. Und nur fur clean gebrauche ich die vorher erwahnte setup.

Werde mich mahl umschauen mussen fur ein rohren amp fur stage. Die AFX wird dann zuruckgeschaltet als effectprozessor.

Suche ein midi schaltbare amphead die die AFX ertragt. HILFE!!!!!!
Hi Dada! Siehsde, zu der Erkenntnis bin ja auch gekommen. Ohne die Cab Sims auf der Bühne klingt alles wieder fast so wie zu meinem Zeiten mit dem Diezel. Ist trotzdem erstaunlich, daß Du nun im letzten Post vieles für nichtig erklären willst, was Du vorher geschrieben hast. Bedenke, wir Gitarristen hören auch jeden Tag etwas anders und etwas Anderes ;). Ich finde dein Setup mit den vier Laney Boxen eigentlich richtig geil, und es sieht auch klasse aus!
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Groove,

Ich hatte wirklich gehofft dass es funkionierte und war ganz auf den richtige weg (dachte ich). Alles mogliche versucht aber das Spielerlebnis der heavey sounds haben nicht das direktness und lebendigkeit mit dem Gitarre wie mit deme Marhall Stack (nicht der sound! (ohne cab sims) sondern das spielerlebnis). Aber fur raumliche effekte und schoene clean sound funktioniert das mit dem PEQ/Cab sims und Laney boxen wunderhaft. Die hauptfrage fur jeden gitarrenspieler ist ob man das gleiche will hoeren wie dein publikum (FRFR). Oder das mann das extra tube spielerlebnis benotigt fur ein top performance (Rohren mit Gitarrentreiber).

Fazit, gibt es 3 stufen der direktness/lebendichkeit
- FRFR (cab sims on)
- Gitarrencabinet (cab sims off)
- Rohren mit Gitarrencabinet

Fur die high gain sounds gehoere ich zum letzte katagorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded