Superman vergleicht Ultra und 2er auch mit Tone Match Block

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Clark Kent vergleicht den Utra mit der 2er auch mit Tone Matching

[YOUTUBE]K9h_5I9MlOs[/YOUTUBE]

Und hier mit Tone Match



Der Ultra macht es immer noch nicht Slecht :rock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Interessant. Ich meine, der II klingt hier offener und hat mehr chunk. Würde demnach auch bei den soundcloud Aufnahmen sagen 1: II 2: Ultra
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Thanks DADA! (ups, jetzt wollte ich gerade englisch schreiben ....) hier der link zum ganzen thread im FAS Forum (Achtung: Englisch ;) , dafür mit comments von Kent):
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/61534-yt-axe-fx-ii-vs-axe-fx-ultra.html

Ich finde diesen Vergleich sehr, sehr gelungen - er spiegelt sehr schön meine eigenen Erfahrungen wider ( bis auf die Unterschiede des Spielgefühls - leider, leider!):

Ich will das mal kurz kommentieren, vor allem die Pukte, die man auf dem Video hören kann und sich mit meinen Erfahrungen decken:

- Das Ultra klingt zum IIer auch absolut super, aber das IIer ist doch merklich "Lebhafter" - finde ich.
- Das IIer entwickelt mehr Dynamik und Tonentfaltung (hört euch mal den Recto-Vergleich an mit guten Kopfhörrern).
- Bei allen Sounds bemerkt man diese Mittenbetontheit des Ultras gegenüber dem IIer.
- Beim JCM800 Vergleich hört man dieses "Mehr Britzeln in den Höhen" und definierteren Bass beim IIer gegenüber dem Ultra - finde ich.

Was aber auch deutlich wird: Kents soundcloud file, das DADA gepostet hat: Einmal Axe-Fx II , einmal ULTRA mit externem Tonematch: Die Unterschiede werden verschwindend ...

Also: Unterschiede sind hörbar, aber wir reden hier nicht von "Welten". Beim Spielgefühl ist es ähnlich, aber da "spührt" man es viel eher - finde ich.

Toller Test von Kent!
 
Zuletzt bearbeitet:

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Ach er hat das II' gematcht (mit Ozon oder so) nicht anders rum?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Interessant. Ich meine, der II klingt hier offener und hat mehr chunk. Würde demnach auch bei den soundcloud Aufnahmen sagen 1: II 2: Ultra
Würde ich auch drauf tippen ... aber eigentlich isses egal, oder? Klingt beides sehr, sehr gut ...

Ach er hat das II' gematcht (mit Ozon oder so) nicht anders rum?
nein, so wie ich das verstanden habe, hat er selber ja noch das Ultra, nur sein Bandkollege hat das IIer gekauft. Also versucht Clark jetzt per Ozone EQ-Match an den IIer "ranzukommen". Was ihm auch anz ordentlich gelingt, aber der Aufwand ist halt exponentiell ...weiss ich aus eigener Erfahrung ;) ...

Ich zitiere Clark dazu:
"I promised in another thread I'd do this "mean little trick" so here's the same riff played with both Ultra and Axe-Fx II with Ultra tone matched to have the same response as the II. So the difference is all in the dynamics which in high gain will be very small. But go ahead and take a guess which is which:"
 
Zuletzt bearbeitet:

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Bis auf das Spielgefühl (das man bekanntlich nur beurteilen kann, wenn man selber spielt) sehe ich keinen zwingenden Grund, warum die ganz leicht mittiger ausgelegte Charakteristik des Ultra nun dazu führen soll, es unbedingt gegen ein IIer austauschen zu müssen.

Eine etwas größere Offenheit muss dem Axe II allerdings attestiert werden. Ich nehme an, die Detailzeichnung ist auch etwas besser. Ansonsten bleibt es dabei: Beides sind fantastische Gräte, um das eigene Gitarrenspiel (und das anderer Instrumente) mit allen Facetten zu Gehör zu bringen.

LG Jörg
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Da bin ich ganz bei Dir Jörg. Wegen den Mitten würde ich auch nicht wechseln, aber der Tacken mehr Offenheit und die verbeserte Detailzeichnung (und die ist auf jedenfalls da, meiner Meinung nach) machen sich halt eben INSBESONDERE beim Spielgefühl bemerkbar. auch ein wenig bei der Durchsetzungsfähigkeit.
Wem das wieviel wert ist? Das muss jeder für sich wissen. Aber ja: Alles erstklassige Geräte. Aber das wussten wir auch schon vorher ;)
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Ja, so meinte ich meine Frage eigentlich auch. Er versucht, das II' mit dem Ultra nachzustellen.

Klar glingt beides sehr gut. Solche Vergleiche sind ja meistens gleichtzeitig interessant und müßig.

Du kannst auch filmen wie einmal der 6' und dann der 7' Golf um die Kurve fährt und dabei drauf achten dass beide Autos möglichst die selbe Farbe haben.
Sieht beim 7' wohl ein wenig eleganter aus. Aber wie es sich anfühlt weiß nur der Fahrer. Und der Autobild Tester wird das anders erleben wie ein Fahranfänger. Letztdenlich bleibt dann aber auch noch die Erkenntniss, dass der Golf nur eine aus ganz vielen Möglichkeiten ist, von A nach B zu kommen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Du kannst auch filmen wie einmal der 6' und dann der 7' Golf um die Kurve fährt und dabei drauf achten dass beide Autos möglichst die selbe Farbe haben.
Sieht beim 7' wohl ein wenig eleganter aus. Aber wie es sich anfühlt weiß nur der Fahrer. Und der Autobild Tester wird das anders erleben wie ein Fahranfänger. Letztdenlich bleibt dann aber auch noch die Erkenntniss, dass der Golf nur eine aus ganz vielen Möglichkeiten ist, von A nach B zu kommen.
Schöne Metapher! Und deshalb ist direse "Soll ich mir nen Ier oder IIer kaufen" frage auch nur von exakt EINER Person zufriedentstellend zu beantworten: Vom Fragesteller, der beide Geräde selber bespielt hat ;) Letzlich ...
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Hier den Auskunft.
Von die SoundCloud aufnahme ist die erste den Ultra und die zweite den 2er.
Was mich richtig uberrascht hat ist das selbt der grosse professor falsch gewahlt hat. :cry:
So fur aufnahme ist die Ultra noch immer "state of art" und fur die Buhne setzen ich eben den verstarker etwas lauter :rock: fur ein bischen extra dynamics.
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Superman vergleicht Ultra und 2er auch mit Tone Match Block

Hahaha, wie geil. Cliff himself hat falsch getippt!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Gibt's da vielleicht auch Vergleiche mit "halb aufgerissenen, angechrunchten" Amps? Ich hör bei diesen Vergleichen ehrlich gesagt auch deswegen so wenig Unterschied, weil das immer die typischen fett verzerrten Brösel-Boogies sind.... Ein AC30er angechruncht, das sanfte Breakup eines gesättigten gerade noch cleanen Fenders... Wenn man ehrlich ist, sind doch die ganzen Metal-Sounds (versteht mich nicht falsch, ich spiele selber auch Metaltypisches Zeug (unter anderem) aber die ganzen Boogies,
Engls, Diezels, 5150's sind alle so verzerrt und komprimiert in den Beispielen...

Wenn wir ehrlich sind: Fette Metalsounds kann doch eh schon (fast) jeder Modeller....

Zeigt her eure Plexis, zeigt her eure AC30er - ohne Morbid Angel oder Linkin Park-Metalbrett, sondern mit Lautstärkepoti und Anschlag - das trennt die Spreu vom Weizen!

lg Andy aus Red Bull Country
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Spielen die mit unterschiedlichen Gitarren? Falls ja, heißt das, man kann beide Geräte nicht unmittelbar miteinander vergleichen. Nur mit unterschiedlichen Gitarren und wahrscheinlich unterschiedlichen Amp, EQ usw. Einstellungen bekommt man eine akustische Angleichung hin. Aber dann funktioniert´s!
 
P

Pacosipulami

Guest
Man hört den Unterschied auf dem Video deutlich raus, dem Ultra fehlt es an Auflösungen in den Tiefmitten, vor allem bei den heftig verzerrten Einstellungen. :)
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Zeigt her eure Plexis, zeigt her eure AC30er - ohne Morbid Angel oder Linkin Park-Metalbrett, sondern mit Lautstärkepoti und Anschlag - das trennt die Spreu vom Weizen!
Aber bitte:

Gestern Nacht noch ganz kurz meine Squier Classic Vibe 50 Strat angecheckt, die ich zur Neujustage beim Gitarrendoktor hatte:

Folgende drei ca. je 40 sek.-"Schnipsel" dasselbe Preset: Axe-Fx II FW9 Plexi Treble (Drive 3,irgendwas, Master 9, Presence 5, Rest default) in Stock M75 OH (Scumback`s). Reverb aus Cab-Block (etwas Room) und noch etwas "normalen" Hall oben drauf aus Reverb Block. Also, so klassische Presets, die man sich mal eben schnell in 25 Sekunden zusammenschmeisst, um zu schauen, ob die Gitte passt ;)

Kein presetwechsel - keine Volumenänderung (auch nicht Volume an Gitarre) - kein post-processing. Nur Saitenanschlag und Pickupschalter:

 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
ooh, da wollen wir nicht hinten anstehen.....

Ich hab einen Deluxe-Reverb mit USA-Clean Tonestack, schwachem Netzteil, kräftigem Ausgangsübertrager, hohen Bias-Strom, viel Power-Sag (ergibt sich aus dem schwachen Netzteil), wenig Damping dafür viel Depth und HF-Resonance gebastelt - dazu ein EVM12L IR mit Royer 121 Mik IR - etwas Raumhall - fäddich!
Gitarre meine Signature LesPaul mit Steg PU - erst mit den Fingern, später mit Pick gespielt....

Die Verzerrung ergibt sich alleine aus den Advanced Parametern.....nix Drive-Block!

http://www.pacocasanovas.ch/dluxverb.mp3

Gruess
Pacosipulami
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Sehr lecker Paco, sehr lecker.


Gruß
Carsten
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded