Frage zur Volume Steuerung

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Hallo
ich habe ein Prob/Frage zur Volume Steuerung.

Folgendes Scenario:
ich habe einige Sounds kreiert, in denen ich als letzte Position einen VolBlock gesetzt habe, den ich dann zur Steuerung mit einem ExPedal auf Extern1 gesetzt habe.
Soweit, so gut, funzt.
Nun mußte ich aus anderen Gründen ein Reset des AXE II machen. Nach diesem Reset hatte ich bei allen selbstgemachten Sounds keinen Ton mehr, überhaupt keinen.
Bei der Suche nach dem Grund entlarvte ich den VolBlock als Übeltäter, d.h. was ich auf Extern1 gesetzt habe stand nun auf None.
Also wieder auf EX1 gesetzt, aber ohne Erfolg, kein Ton.
Dann habe ich den VolBlock auf Shunt gesetzt und siehe da, VolSteuerung über ExPedal funzt.
Nun habe ich im Layout danach gesucht in den einzelnen Blöcken, was das ExPedal da eigtl steuert, erkennbar an den Symbolen die ja dann als durchgeschaltet dargestellt werden.
Ich habe alle Blöcke durchsucht, aber nicht ein einziges durchgeschaltetes Symbol entdecken können.
Jetzt frage ich mich:

a: ist das normal, das beim Resetten die Einstellung geändert werden?

b: wieso funzt der VolBlock nicht bzw sorgt dafür, das gar kein Ton mehr kommt.

c: wo kann ich jetzt noch suchen bzw feststellen, was das ExPedal steuert?

:confused::confused::confused:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
a: ist das normal, das beim Resetten die Einstellung geändert werden?

b: wieso funzt der VolBlock nicht bzw sorgt dafür, das gar kein Ton mehr kommt.

c: wo kann ich jetzt noch suchen bzw feststellen, was das ExPedal steuert?

:confused::confused::confused:
zu a) Bei einem Geräte-Reset resettest Du auch alle zugewiesenen CC#-Nummern im I/O -> CTRL Menu. Und hier liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer. Die Zuweisung External 1 = CC# ist default NICHT Pedal, sondern CC# 16 (glaub`ich)

zu b) Der Der Volumen-Parameter im Volumen-Block hängt an einem Modifier. Dieser ist offensichtlich an EXTERNAL1 gekoppelt. External1 ist aber derzeit nicht zugewiesen und default-Einstellung External ist 0% (also Volumen AUS). Stelle unter I/O -> MIDI -> EXTERNAL 1,2,3,4,5....12 den korrespondierenden EXTERNAL auf 100% statt 0%. Dies bewirkt, dass bei nicht nagestecktem Controller (also dem pedal), der Volumen-Parameter des entsprechenden Externals auf 100% (also Signal voll Lotte durch) steht, und nicht auf 0%, so wie es bei Dir zu 99% sein wird ...

zu c) Parameter können durch den "Verbindungsmann" in Form eines Modifiers fremdgesteuert werden. Der Modifier wiederum muss auf eine Steuerungseinheit eingestellt werden: Entweder interne, wie LFO, etc ... die unter "Controller" pro Preset justiert werden können (beispielsweise, um Auto-Wahs zu erzeugen), oder eben externe, den EXTERNAL`s (1 bis 12). Diese Externals werden im Menu I/O -> CTRL einem Steuerungs Control-Change zugeordnet.

Steckt Dein Expressionpedal also beispielsweise am Pedal-Jack des Axe-Fx, so musst Du einem EXTERNAL unter I/O->CTRL sagen, dass er auf PEDAL reagieren soll. Falls Das Pedal via MIDI läuft, dann eben eine Control-Change Nummer.

Wie auch immer: Eben dieser so konfigurierte External wird dann dem Modifier zugewiesen, den Du für einen bestimmten parameter aufrufst (Volumen-Parameter im Volumen-Block in Deinem Beispiel).
 
Mitglied seit
Dez 12, 2012
Beiträge
28
Bezüglich des Volumenreglers habe ich noch eine auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Ich habe ein Ernie Ball Volumenpedal und möchte damit gerne meine Volumeblock steuern (Volumeparameter). Das klappt auch soweit nur bewegt sich die Volumenänderung nur innerhalb der letzten 5-10% des Pedalrgelwegs. Das Pedal ist kalibriert und bewegt sich auch im Modifiermenü gleichmäßig über den ganzen Regelweg. Wenn ich den Modifier ausschalte und den Volumeregler per Hand verstelle ist die Volumezunahme gleichmäßig. Wenn ich den Modifier anschalte und den Regler über mein Pedal steuere ist die Lautstärke bei gleicher Position des Reglers geringer... und ich weiß nicht warum :-( habt ihr zufällig eine Ahnung ob das ein Bug ist oder was ich falsch mache? (Auch die Mofiereinstellungen zu verändern mit z.b. Scale und Offset haben nichts geändert)

vielen Dank und besten Gruß
Ralle
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Liegt wahrscheinlich am Pedal, welches wahrscheinlich einen logarithmischen Potentiometer verwendet, anstatt eines linearen, den Expression Pedale üblicherweise haben. Angeschlossen über Y-Kabel? Versuche mal die Kabel zu vertauschen und nochmal kalibrieren, falls das nix bringt liegts meiner Meinung nach am Poti. Du bist nicht der erste, der von Problemen mit Ernie Ball Volumenpedalen berichtet.

Blöde Antwort, gelle? :devilish:
 
Mitglied seit
Dez 12, 2012
Beiträge
28
Ja schon ^^.

Aber was ich nicht verstehe ist, dass der Volumregler im Axe bei gleicher Stellund (z.B. 9 Uhr) eine Unterschiedliche Lautstärke zur folge hat je nachdem ob er durch ein Pedal oder per Hand eingesetzt wurde. Das ist das seltsame, und da verstehe ich nicht warum das Pedal da einen Einfluss hat. Aber trotzdem Danke
 
P

Pacosipulami

Guest
Liegt wahrscheinlich am Pedal, welches wahrscheinlich einen logarithmischen Potentiometer verwendet, anstatt eines linearen, den Expression Pedale üblicherweise haben. Angeschlossen über Y-Kabel? Versuche mal die Kabel zu vertauschen und nochmal kalibrieren, falls das nix bringt liegts meiner Meinung nach am Poti. Du bist nicht der erste, der von Problemen mit Ernie Ball Volumenpedalen berichtet.

Blöde Antwort, gelle? :devilish:
Ne - die Antwort ist korrekt, das gibt ein Axezellent-Pünktchen und Ralle braucht ein lineares Potentiometer......oder vielleicht geht es mit einem Workaround - in dem man die Modifier-Curve im Axe umgekehrt logarithmisch einstellt - quasi so, damit man sich eine Scheinlinearität hinbastelt. Die Regelkurve lässt sich verstellen....

Gruss
Paco
 
Mitglied seit
Dez 12, 2012
Beiträge
28
Aber ich verstehe nicht warum. Der animierte Volumenregler bewegt sich doch so wie ich will. Das Pedal steuert doch nur also müsste die Lautstärke bei gleicher Stellung/Wert des Parameters doch gleich sein oder verstehe ich da was falsch. Das Poti hat doch nur, soweit ich das verstehe, Einfluss auf den Regelweg des Pedals
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Das ist in der Tat komisch, Ralf. Ist denn die Abweichung sehr deutlich oder nur minimal?
Minimal lässt sich leicht erklären: das Screen-Poti hat bei den wenigen Pixeln im Display weniger mögliche Positionen als der Parameterwert - ich würde mal sagen vielleicht ein Drittel oder die Hälfte. Da kommen auf eine Poti-Position schon drei verschiedene Werte.
Ansonsten könnte es auch sein, dass Dein Pedal außer diesem einen von dir beobachteten Poti noch ein weiteres fernsteuert, welches in diesem Moment Deiner Aufmerksamkeit entgeht. Das kannst Du in den CTRL-Mappings erforschen. Wenn das Pedal zB gleichzeitig einen VOL-Block steuert und dann auch noch das Output Volume, wäre die Erklärung bereits gefunden. Sowas ist mir schonmal passiert und ich hab ne Weile gesucht...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded