EHX Freeze

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Simeon zeigt, dass es geht - fragt sich nur, wie er das genau gemacht hat .... :confused:



Theoretisch stelle ich mir das wie folgt vor:

Delay Parallel. Bypass auf MUTE OUT. MIX=100. Freeze Schalter und Bypass Schalter auf den selben Modifier zum schalten.
Bedeutet:
freeze aus = Delay MUTE: Das OriginalSignal ist nur im Main-Chain zu hören.
freeze an = Delay UN-BYPASS (an): Der freeze Buffer wird zusätzlich zum gewohnten Main-Chain dazugeführt.

So würde ich es erstmal aufbauen und dann erstmal verschiedene Delay-times / feedbacks probieren ... köntne mir vorstellen, dass kürzere "times" und wenig Feedback zu besseren Ergebnissen führen.

Diffussion und Diff. Time könnten vielleicht beitragen, das Freeze-Signal zu "smoothen" ...keine Ahnung.

Vielleicht wären aber auch die Feedback sent/receive Blöcke ein Ansatzpunkt ... oder beides... oder oder oder ...

Wie gesagt: Mein THEORIE Vorschlag. Ausprobiert habe ich es nicht ... Wenns klappt oder Du zu guten Einstellungen kommst - lass hören!
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich probiere heute Abend mal ein bisschen rum* - ist ein cooler Effekt, gefällt mir!

(* ...und entdecke dann meistens etwas anderes als ich wollte, was mir aber noch besser gefällt, hehehe)

EDIT: Eben gerade entdeckt, vielleicht hilft das....

http://wiki.fractalaudio.com/index.php?title=Yeks_How_Tos#How_to_create_infinite_reverb_.2F_freeze_.2F_hold_reverb_.2F_chord-drone

Gemessen an der Menge an "Howtos" bleibt mir da einfach die Spucke weg - um es mit den Worten von G66 zu sagen: "who the heck is yek?" - A friggin' axe genius! :)

Wahnsinn! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Klingt wie die "Sound on Sound"-Geschichten eines gewissen Herrn Gilmour. :hail:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
You der Yek is ein ganz Großer!!!;) Ich glaub, der kennt sich besser mit dem Axe aus als der Mr. C (war ein Scherz, aber der Yek is echt ein "Knowledge-Monster", zählt soviel ich weiß, auch zu den Beta-Testern für Fractal.....)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
You der Yek is ein ganz Großer!!!;) Ich glaub, der kennt sich besser mit dem Axe aus als der Mr. C (war ein Scherz, aber der Yek is echt ein "Knowledge-Monster", zählt soviel ich weiß, auch zu den Beta-Testern für Fractal.....)
Ja, Alexander ist auch im Beta-Team.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded