Einige Clips zu FW10 auf dem II

firegarden

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Ja. Vorgestern. Aber da konnte ich keine deutlich Verbesserung drin finden. Mein Problem: Ich bin immer schon so begeistert wenn ich blos mit den Standard - Parametern einen Sound eingestellt habe. Meine Frau Frau würde sagen "Doof aber glücklich!" :)

Aber ich werd das Im Vergleich zu den V10 Clips noch mal probieren. Mal sehen was ich da in Richtung Spongy und Anschlagdynamik erreich.
 

funkstation777

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Nee,die Ösi-Wirtschaft ist ja längst am Boden, bei uns kauft ja keiner mehr :blah: do samma wia de Bayern', vor der Firmware 12 wird nicht verkauft, das wär ja ein wirtschaftliches Fiasko!!!!
 

Gitjester

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...... vor der Firmware 12 wird nicht verkauft, das wär ja ein wirtschaftliches Fiasko!!!!
Eine sehr mutige Aussage. :biggrin:
Und was machst du, wenn es keine FW 12 geben wird?

Erinnere dich, für das AxeFx(MkI) gibt es keine FW 12. :biggrin:
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :biggrin: :bounce:

Gruß
Carsten
 
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Pacosipulami

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Ich zitiere Cliff (wollte ihm eigentlich erst direkt antworten....mmh, ich hab meine Erfahrungen damit im offiziellen Board vor drei Jahren gemacht - ich fürchte mich nicht vor seiner- sondern mehr vor der Antwort seines Gefolges, welches hinter jeder kleinster Kritik gleich einen Angriff vermutet)

I didn't adjust any advanced parameters. The only thing I did was max the MV, crank the mid and treble and add some high end with the graphic EQ which are all things that I believe Eddie did. Then I did a tone match. Even without the tone match it's very close though but the formants are naturally different.

For the reverb I used the medium cathedral and increased the pre-delay slightly.

You won't get this without V10 though. The distortion characteristic is different in V10. The tonal balance is very similar but the breakup in V10 is less controlled. It's raw and nasty. The statistical analysis showed that the Axe-Fx was too polite in it's distortion curves and not asymmetric enough. Now it's rude, crunchy and pissed off sounding and unpredictable at times. Sometimes I hit a note and amusing things happen. Then I switch to the real amp and find that the real amp does the same thing. Changes in pick angle can make the note sound completely different. Crank the MV and the amp spits and sizzles and sounds like it's going to blow up.
Wirklich interessant ist für mich der zweite Teil seines Posts. FW9 und zuvor sei eher das Wunsch/Ideal-Bild eines Röhrenverstärkers gewesen, mit FW 10 werde alles (wieder) unkontrolliert, rau und undefiniert.....
Ich habe "wieder" bewusst in Klammern gesetzt - denn das hat Cliff nicht gesagt, das sage ich! Meine zuvor erwähnten Erfahrungen stützen sich auf eine Aussage, die ich im April 2010 gemacht hatte...

http://forum.fractalaudio.com/ultra-std-discussion/25403-not-completly-happy-9-03-a-9.html#post395685

You might know that every guitar amp is not just based on parameters that can de- or increased to get the same result at the end. It's how parameters wil, react to each other and based on many non-linear operations. So I'm not suprised that I'm unable to get my 7.04-Pacolation tone back with 9.xx and that's why I also said a multiple times here: "it's all good!" I simply can understand the point of member "bmi" here...
Den wichtigsten Satz habe ich unterstrichen. Abgesehen von meinem 7.04 Blablablabla (was vermutlich keiner mehr hören mag) - Ich behauptete nicht, dass ältere FWs diese erwähnten Interaktionen (eben, Blind- und Parasitär-Kapazitäten, -Widerstände, nicht linear agierende Gain-Stufen etc.) besser ausgearbeitet hätten, meiner Ansicht nach waren die damaligen Verbesserungen mehr darauf ausgerichtet die Kiste detaillierter und verfeinerter klingen zu lassen (HiFi?), anstatt diese "Unperfektheit" weiter zu auszubauen. Und ganz einfach - dies war für mich bisher der Grund mal nicht in ein AxeFx II zu investieren - da ging diese "Verbesserung" zwar eher in die richtige Richtung aber vom Wesen eher immer noch in Richtung "too perfect" - ich mag es aber nicht "perfekt" - ich will es "eigenständig" - speziell, ungleichmässig......inspirierend!

Ich will das Teil ausprobieren - ich muss es hören, spielen, einstellen.....und ich werde dabei heftigst an den Advanced Parametern rumschrauben....:biggrin:
 
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Hubi72

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Ach Leute, vor dem Herauskommen des AXFX II war ja auch die meisten der Meinung, daß man den besten Prozessor der Welt nicht verbessern kann. Also, warum warten und spekulieren auf Version III?
Das einzige, was für mich interessant wäre, wäre ein kleineres, mobileres Gerät mit einigen wenigen ausgesuchten Sounds zum schnell mal mitnehmen und einstöpseln. Dahin sollte die nächste Generation gehen.

Ansonsten seid doch einfach zufrieden - laßt und lieber üben gehen und die Bühnen der Welt mit nem guten Sound beglücken!
 
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Pacosipulami

Guest
Ach Leute, vor dem Herauskommen des AXFX II war ja auch die meisten der Meinung, daß man den besten Prozessor der Welt nicht verbessern kann. Also, warum warten und spekulieren auf Version III?
Ich glaube die meisten Kommentare zum Thema III waren gemäss den Smilies eher "lustig" gemeint...:very_drunk:

Und zum Thema "verbessern" kannst Du meine Meinung 100 fach im Netz nachlesen - ich war (und bin) halt schon immer ein Querulant in den Augen derer, die die Advanced Parameter Seite nie besucht hatten.....
 

firegarden

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Ach Leute, vor dem Herauskommen des AXFX II war ja auch die meisten der Meinung, daß man den besten Prozessor der Welt nicht verbessern kann. Also, warum warten und spekulieren auf Version III?
Das einzige, was für mich interessant wäre, wäre ein kleineres, mobileres Gerät mit einigen wenigen ausgesuchten Sounds zum schnell mal mitnehmen und einstöpseln. Dahin sollte die nächste Generation gehen.

Ansonsten seid doch einfach zufrieden - laßt und lieber üben gehen und die Bühnen der Welt mit nem guten Sound beglücken!
Hä, wie meinst'n des mit dem üben? Ich geb doch nicht so viel Geld aus um hinterher auch noch üben zu müssen! :)

Natürlich hast du recht. Eigentlich ist es völlig irrational, den lieben langen Tag über Potential und Möglichkeiten eines Gitarrenprozessors zu diskutieren. Die mehr oder weniger advancden Parameter meines persönlichen Gitarrenspiels bergen mit Sicherheit ein Vielfaches mehr an Potential.

Es hat ja auch was vollkommen irres, dass seit 20 (bzw bald 21) Firmwareversionen, die Axe Gemeinde jedesmal zum Release auf dem Kopf steht und im FAS Forum exakt die selben Kommentare abgibt. "OMG awsome! It sounds so real, snappy, tight. I can hear the Amp in the room...." (Paco ausgenommen ;) Nimm allein Scott Peterson (den ich sehr verehre). Lies dir seine FW-Realease - Kommentare in den letzen Jahren durch. Da kann man echt den Glauben an eine objektive Beurteilung des Gitarren - Sounds, verlieren. ;) Den II'er Besitzern hier die das I'er verkauft haben weil ihnen da etwas gefehlt hat, möchte ich damit natürlich nichts unterstellen!

Ich muß allerdings auch sagen, in den vergangenen 2,5 Jahren, seit dem ich das Axe besitze (und mit Begeisterung darüber in Foren lese und diskutiere) hab ich mehr über meinen persönlichen Sound gelernt, als jemals zuvor.
 

Hubi72

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Das stimmt allerdings - durch die vielfältigen Möglichkeiten hat man gelernt, wie denn so die ganzen Klassiker klingen und was einem wirklich gefällt und mit was man klarkommt - und was mann alles gar nicht braucht.
 

funkstation777

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Ich muß auch sagen, erst seit dem Axe weiß ich, was das heißt, einen guten Amp zu spielen, der mit Dingen wie Volumenpoti, Anschlagdynamik, Obertonstruktur bei weniger Gain.... wirklich was zustande bringt und NICHT € 3500,- kostet... oder wo hätte ich je
die Chance gehabt, diesse ganzen hotgeroddeten JCM und Plexi-Clone zu spielen, ohne a) einen Tinnitus b) eine Privatinsolvenz zu riskieren.

Gemessen an der gewaltigen Spielwiese, die sich da auftut, ist das AxeII (und meiner Meinung nach war das schon das Axe Standard u. Ultra) eigentlich uuuultragünstig (ich hasse das Wort BILLIG). Meines wird man mir wirklich aus meine kalten, toten Händen entreißen müssen......

Aber die Soundbeispiele vom Cliff mit FW10..... alter Schwede.....
 

Hubi72

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Hab mir das Van Halen-Beispiel auch mit Kopfhörer angehört. Abgesehen davon, daß sich der liebe Cliff ein paar Mal verspielt (aber wir sind auch nicht perfekt), kommt natürlich der meiste "Voodoo" dieses Sounds von der runtergestimmten Gitarre auf Eb - wie im Original von Panama - vor allem beim ausklingen des offenen A-Powerchords zu hören.
Aber die Direktheit und vor allem Dynamik auf den hohen Saiten speziell vor dem Hauptriff ist schon sehr gut - mit unseren Vintage-AX nicht zu erreichen. Unten rum ist er mir zu brazzelig auf dem E-Powerchord.
Aber man hört direkt, wie leicht der "Amp" anspricht und die Töne von den Saiten springen - super. Schade, daß er es nicht mit einer Powerstrat eingespielt hat - im Vergleich zum Original eigentlich zu fett.

Habs direkt mit dem Ultra probiert, es geht schon in die Richtung, nur muß man den Plexi/Brown gainmäßig ausdünnen und die fehlenden Bässe mit nachgeschaltetem EQ anheben - und auch die Höhen wie Cliff. Auch mit Dampanhöhung und im Advanced-Bereich einige Parameter (Presencefrquenz) hilft.

Die Art der Verzerrung - dieses rotzige, rohe geht allerdings nicht mit unserem "Vintage"-Kram - das ist zu gleichmäßig. Aber das gehört woanders hin.
 
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Pacosipulami

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Das stimmt allerdings - durch die vielfältigen Möglichkeiten hat man gelernt, wie denn so die ganzen Klassiker klingen und was einem wirklich gefällt und mit was man klarkommt - und was mann alles gar nicht braucht.
Wie die ganzen Klassiker klingen? Ne...wer das gelernt hat, der hat die Klassiker entweder selber gespielt, restauriert oder repariert - oder hat einfach ein gutes Verständnis und Gehör die jeweiligen Konzepte zu verstehen. Da ich es hier aber sehr vermisse, dass Leute Ihre Kompetenz oft nur in Worte, statt auch in Töne packen, weiss ich was ich mit einer solchen Aussage anfangen muss. Das ist nicht als Angriff zu verstehen, sondern meine Meinung.

Wie schon an anderer Stelle gesagt - "Sound kann man nicht haben, man muss sie spielen verstehen". Der Grund dass zb. ein Plexi nie zweimal gleich klingt, hat zu einem ganz grossen Teil damit zu tun, dass der Spieler gar nicht weiss wie der Amp funktioniert . Ich meine damit nicht die Regler und seine Funktionen - sondern die Eigenheiten......und all diese Legendenbildung bezüglich speziellen Transformer und "bei Mondschein gelöteten und selektierten Bauteile" machen es dann oft noch schwerer sich in diesem Dschungel von Meinungen und Behauptungen auf Details zu fokusieren, die effektiv den Soundcharakter eines Amps ausmachen.


Eines der wirklich guten Beispiele - und dort hört man auch dieses leicht "mushy" klingende Brizzeln in der Ausklingphase, selbst bei cleanen Passagen mal richtig gut - "DAS" ist eines der charakteristischen Merkmale....die meisten denken bei Plexi-Sounds mal erst auf die völlig überdrehten AC/DC-Beispiele oder eben VH....




Ich finde einige Behauptungen hier äusserst gewagt, weil sie sich hauptsächlich auf Aussagen anderer stützen, nicht aber auf Erfahrungen bauen. Das weiss ich deshalb, weil ich weiss was man tun muss, damit es "anders" klingt. Es kann auch mit einem 1Gen Axe "anders" klingen....vielleicht nicht wie der Plexi oben im Video (aber das muss es für mich nicht - ich hab ein AxeFx gekauft weil ich andere Ziele habe als berühmte Amps im Detail nachzubilden - für mich ist das Axe eine Workstation für kreative Gitarristen)

Abgesehen davon finde ich diesen ganzen VH-Brownsound-Hype recht verklärend. Er funktioniert vor allem deshalb, weil dieser Sound lange Zeit über als "unerreichbar" galt und dabei von ganz vielen Leuten, ganz genau studiert wurde, die diesem Sound nacheiferten - oft nur um ihn und das angebliche Geheimnis darum gelüftet zu haben . Wer hingegen weiss schon, was man mit einem älteren Fender Twin Reverb alles für verrückte Dinge anstellen kann, wenn man zb. ein Patch-Kabel anstelle des Reverbstanks in die Anschlussbuchsen steckt? Ist halt weniger populär....und damit weniger interessant. Mach das mal mit einem AxeFx II - hahahaha!
 
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Ich bin von CCs Soundbeispielen elektrisiert.

Auch seine Ausführungen machen Sinn. Ich war schon drauf und dran, meine Matrix Endstufe zu verkaufen, weil mir genau das, was er nun gepostet hat, im Sound fehlte. Richtig aufgefallen ist es mir, als ich meinen neuen Hayseed 30 zwecks Fehlerbeschreibung zu Hause aufdrehte (ich hatte U. Stöveken von Realguitars am Telefon und führte ihm vor, was der Hallweg so für lustige Geräusche machte.. letztlich stellte sich heraus, dass die Treiberröhre nicht nur locker, sondern überhaupt nicht im Sockel saß): In meinem Wohnzimmer fiel die Uhr von der Wand! Und das ist kein Witz, sondern sie hat es nicht überlebt. Als ich dann meine Engl ans Axe II anschloss und für einen potentiellen Käufer ein Video schoss, war es wieder da. Und zwar ist es so ein tieffrequentes Etwas im Augenblick des Anschlags. Das hat mich bewogen, die Engl behalten zu wollen. Bei der letzten Aussensaiter-Session fiel es mir wieder auf, und zwar bei einem Kollegen, der einen Vox AC 30 oder so spielte. Immer dann, wenn tiefe Frequenzen ins Spiel kommen, tritt dieser Effekt auf. Auch die Interferenzen, die bei einfachen musikalischen Intervall entstehen.

"Ghosting"? Möglich. Ich hatte es aus meinem Axe Standard mit einem Trick herausgekitzelt, und zwar durch eine vorgeschaltete (Axe-) Rat, mit Gain nahe Null. Allerdings färbt das den Sound natürlich gewaltig, die Ratte bringt eine Harschheit mit, die ich nicht mag.

Genau das höre ich den Soundclips an. Dazu kommt, dass die hochfrequenten Soundanteile nicht mehr poliert wirken, sondern sehr rau/unvorhersehbar aber trotzdem noch kultiviert genug, um den Sound nicht ins Chaos zu stürzen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die FW 10 anfühlen wird.

Grüße Thomas
 

funkstation777

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Der Cliff Chase hat sich übrigens vor kurzen einen Dumble-Amp gekauft, also schätze ich, daß die FW10 (oder spätestens die 11er) einen "echten" Dumble-Amp per MIMMIC bekommt!!! Mal schauen...
 
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Pacosipulami

Guest
Der Cliff Chase hat sich übrigens vor kurzen einen Dumble-Amp gekauft, also schätze ich, daß die FW10 (oder spätestens die 11er) einen "echten" Dumble-Amp per MIMMIC bekommt!!! Mal schauen...
Und "welchen" Dumble-Amp hat er gekauft? Es gibt zirka 300 echte- oder zu Dumble umgebaute Amps seit 1972 - deshalb ist diese Frage hier berechtigt. "Den" Dumble-Amp gibt es nicht. Es gibt den Overdrive Special in unzähligen Ausführungen mit oder ohne Skyliner, HRM oder was weiss ich (oft speziell für den jeweiligen Player modifiziert), den Super Steel Stringer, Phoenix, etc. - was es gibt, ist der typische D-Style Charakter! Dumble-Amps sind genial modifizierte Fender-Amp Designs.....(dazu mehr in meinem Thread "Overdrive der leben darf").

Ein guter Bludotone Ojai oder Glaswerks Super Overdrive Dumble Klon klingt in dieser Hinsicht vermutlich interessanter......
 
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Pacosipulami

Guest
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"Ghosting"? Möglich. Ich hatte es aus meinem Axe Standard mit einem Trick herausgekitzelt, und zwar durch eine vorgeschaltete (Axe-) Rat, mit Gain nahe Null. Allerdings färbt das den Sound natürlich gewaltig, die Ratte bringt eine Harschheit mit, die ich nicht mag.
Dann nimm ein anderes Clipping, und lass einen gewissen Anteil an Direktsignal mitlaufen - das kannst Du auch frequenzselektiv tun. Hey, das ist genau der "Spirit" des Soundfindens. Du darfst machen was "Du" willst......
 

funkstation777

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welcher Dumble das war, hat er leider nicht gesagt, aber ich glaub, das wird noch früh genug rauskommen. Ist nicht schon irgendeine Dumble im Axe??
 

firegarden

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Paco: Wie die ganzen Klassiker klingen? Ne..........
Da hast du sicher recht.

Für mich ist das Axe ein großer Abenteuerspielplatz. Ich nehme mir die Freiheit, ein und das selbe Stück zu verschiedenen Gigs mit unterschiedlichen (virtuellen) Amps zu spielen. Ich kann den Clean Sound über den Brownface oder über den JCM800 mit reduziertem PU Poti, spielen. Keine Ahnung ob sich die Originale genau so verhalten würden, ob ich mit dem II'er oder einer PRS Custom 24 noch mehr Spaß hätte und ob Steve Lukather in dem Moment ganz anders klinge würde. Aber ich stehe immer wieder mal so auf der Bühne rum und denk mir: " ...... boaaaaaaah geil, so ein Brownface (JCM, Shiva, AC30.....)" :)
 

funkstation777

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+1. Ist einfach DIE ultimative Spielwiese....
Ehrlich gesagt, fällt mir immer wieder was ein, was ich ausprobieren möchte, und da bin ich echt froh, daß das Axe vom Konzept her kaum Limits kennt...
 
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