Ich bin von CCs Soundbeispielen elektrisiert.
Auch seine Ausführungen machen Sinn. Ich war schon drauf und dran, meine Matrix Endstufe zu verkaufen, weil mir genau das, was er nun gepostet hat, im Sound fehlte. Richtig aufgefallen ist es mir, als ich meinen neuen Hayseed 30 zwecks Fehlerbeschreibung zu Hause aufdrehte (ich hatte U. Stöveken von Realguitars am Telefon und führte ihm vor, was der Hallweg so für lustige Geräusche machte.. letztlich stellte sich heraus, dass die Treiberröhre nicht nur locker, sondern überhaupt nicht im Sockel saß): In meinem Wohnzimmer fiel die Uhr von der Wand! Und das ist kein Witz, sondern sie hat es nicht überlebt. Als ich dann meine Engl ans Axe II anschloss und für einen potentiellen Käufer ein Video schoss, war es wieder da. Und zwar ist es so ein tieffrequentes Etwas im Augenblick des Anschlags. Das hat mich bewogen, die Engl behalten zu wollen. Bei der letzten Aussensaiter-Session fiel es mir wieder auf, und zwar bei einem Kollegen, der einen Vox AC 30 oder so spielte. Immer dann, wenn tiefe Frequenzen ins Spiel kommen, tritt dieser Effekt auf. Auch die Interferenzen, die bei einfachen musikalischen Intervall entstehen.
"Ghosting"? Möglich. Ich hatte es aus meinem Axe Standard mit einem Trick herausgekitzelt, und zwar durch eine vorgeschaltete (Axe-) Rat, mit Gain nahe Null. Allerdings färbt das den Sound natürlich gewaltig, die Ratte bringt eine Harschheit mit, die ich nicht mag.
Genau das höre ich den Soundclips an. Dazu kommt, dass die hochfrequenten Soundanteile nicht mehr poliert wirken, sondern sehr rau/unvorhersehbar aber trotzdem noch kultiviert genug, um den Sound nicht ins Chaos zu stürzen.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die FW 10 anfühlen wird.
Grüße Thomas