2 x Boost in einem Patch

sf4692

New member
Mitglied seit
Dez 9, 2012
Beiträge
10
Hallo Leute,

brauche für den Liveeinsatz mit dem Axe pro Patch 2 unterschiedliche Boosts (aktuell + 4DB und dann nochmal +4DB) am Ende der Signalkette.

Jetzt habe ich das mit Filter 1 (Level +4DB) und danach (sowohl seriell als auch parallel) Filter 2 (Level + 4DB) probiert, allerdings bekomme ich nur einmal die 4DB Anhebung. Der 2. aktivierte Filter (dabei ist es egal ob ich Filter 1 oder 2 zuerst aktiviere / deaktiviere) hat keine Auswirkung.

Irendeine Idee was ich falsch mache bzw. einen anderen Programmiervorschlag?`

Hab evtl. an ein X/Y Setting des Filters gedacht um zwischen +4 oder +8DB zu wechseln.

danke
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
wär jetzt auch mein Gedanke, das mit dem X/Y Setting des Filters....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
aber was wäre, wenn du den Amp vielleicht mittels X/Y lauter stellst? ich hab grad auf dem Axe-Edit gesehen, daß sich der Filte scheinbar gar nicht in 2 Varianten "skippen" läßt, so wie die Amps das können. Ich würde da einfach den Amp mit den selben Einstellungen von X erstmals auf Y übertragen und dann bei Version Y lauter machen, je nach Amp-Type mehr Gain, Master oder einfach nur den Level.....

lg Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hallo Leute,

brauche für den Liveeinsatz mit dem Axe pro Patch 2 unterschiedliche Boosts (aktuell + 4DB und dann nochmal +4DB) am Ende der Signalkette.

Jetzt habe ich das mit Filter 1 (Level +4DB) und danach (sowohl seriell als auch parallel) Filter 2 (Level + 4DB) probiert, allerdings bekomme ich nur einmal die 4DB Anhebung. Der 2. aktivierte Filter (dabei ist es egal ob ich Filter 1 oder 2 zuerst aktiviere / deaktiviere) hat keine Auswirkung.

Irendeine Idee was ich falsch mache bzw. einen anderen Programmiervorschlag?`

Hab evtl. an ein X/Y Setting des Filters gedacht um zwischen +4 oder +8DB zu wechseln.

danke
Hallo,

ja, Funke hat korrekt korrigiert :biggrin:: Der Filter Block ist einer von denen, die kein X/Y Unterstützen. Ansonsten: Dein Ansatz, zwei Filter seriell, je beim LEVEL (NICHT GAIN!!!!) jeweils auf +4db müssten eigentlich genau so funktionieren, wie Dud as willst! Hast Du es direkt am Frontpanel des Gerätes programmiert und die bypässe gecheckt? Vielleicht ist Deine MIDI Konfiguration zum Fernsteuern der Haken gewesen? GAIN und LEVEL machen aber einen Unterschied! Wenn der Filter auf NULL sitzt (quasi keine EQ FUnktion besitzt), gibt es auch keine Frequenzbereiche, die per GAIN angehoben werden könnten! Ich vermute mal, Du hast GAIN und LEVEL verwechselt?! Grundsätzlich funktioniert Dein Ansatz!

Probiers nochmal! :bounce:
 

sf4692

New member
Mitglied seit
Dez 9, 2012
Beiträge
10
komisch habs mir jetzt nochmal angesehen mit den Bypasszuständen. Die MIDI Programmierung von Filter 1 und 2 waren beide auf MIDI CC 52 gestellt statt auf 52 und 53. Darum hat er bei beiden Fussschaltern immer beide Filter gleichzeitig angemacht, ist mir bis dato nur noch nie aufgefallen.. jetzt geht es aber, tja der Teufel liegt im Detail! ob parallel oder seriell ist egal..

danke :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
ob parallel oder seriell ist egal..
Was die Auswirkungen der Verstärkung UNBYPASS vs. BYPASS angeht ja. Aber nicht, was die originäre Lautstärke angeht: Route beie Blöcke einmal parallel und einmal seriell (in zwei Presets) bei ausgeschaltetem Zustand (Bypass thru). Im Parallelen Fall doppelst Du das Signal und gewinnst deshalb +6db, ims eriellen nicht. Also: Absolut macht es einen Unterschied. Relativ zur Verstärkung der Filterblöcke nicht ...
 

sf4692

New member
Mitglied seit
Dez 9, 2012
Beiträge
10
Korrekt, mache das im Parallel Modus mit Mute FX In um dem +6DB Anstieg zu entgehen. War eben rein auf den Boost an sich gemeint. aber danke für den Hinweis..
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded