3rd Party Fussschalter am FM3

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich nutze meinen FM3 auf dem Schreibtisch und das möchte ich auch so lassen. Jetzt fehlt mir natürlich etwas unter dem Schreibtisch um zum Beispiel einen Looper ein oder aus zu schalten oder die Scene rauf oder runter. Ich möchte da jetzt keinen FC6 nutzen, das wäre für meine Belange zu überdimensioniert. Ich habe von nem Marshall Amp noch einen einfachen 1er Fußschalter herum liegen. Kann ich den verwenden? Wenn ja, wo schliesse ich den an und wo kann ich den dann konfigurieren?
Sorry für die Anfängerfrage, ich hab das Ding erst seit 2 Wochen und das ist echt ne Herausforderung da überall direkt hinter zu steigen :)
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Das kannst Du via MIDI realisieren. Da musst Du Dir erst mal die gängigen MIDI-Controller ansehen, welcher Dir gefällt bzw. Deine Belange abdeckt. Brauchst Du 4, 5 oder noch mehr Taster?!

Dann muss, je nach MIDI-Controller, evtl. die Zuordnung im FM3 eingestellt werden. Wenn Du aber z.B. einen Controller von - suche mal den! - VOES hast, dann kannst Du diesen für Fractal Audio Geräte einstellen. Patryck Voes steht da einem auch mit Rat und Tat per eM@il zur Seite.

Oder vielleicht reicht Dir ja auch so etwas: https://www.axefx.de/threads/coole-idee.84249/#post-109860

Les Dir den Post mal durch. Der größte Vorteil des M-Vave Controllers ist der Preis. 1x kannst Du Dir den zu Füßen unter den Tisch legen oder - wenn Du mit Deinem FM3 los fährst - ihn mit Magnetfüßen auf den FM3 setzen > so wird aus dem FM3 ein "FM7". Auch dass dieser Controller mit einem Akku läuft ist nicht von Nachteil - das funktioniert! Zu dem Bluetooth-Gedöhns kann ich nix sagen, ich benutze lieber eine solide Kabelverbindung.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich würde dir empfehlen einen Voes.be zu nehmen. Der versteht das FM3 auch sehr gut. Oder falls du günstig an eine MFC kommst, könntest du mein JORDI board benutzen. Dann hättest du ein FC12 light. ;)
 

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
12 sind mir viel zu viele :-D Ich hatte erst jetzt bei Otter Custom Design geschaut aber die Voes scheinen mir da doch besser zu sein, da ich auch nicht beabsichtige den Switch neben den FM3 zu stellen...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded