Achtung Fake PayPal Mahnungen/Zahlungsaufforderungen

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

hat nicht wirklich was mit Musik zu tun, da wir aber ja gern mal SW oder IRs mittels PayPal bezahlen trotzdem die Warnung.
Aktuell gehen wohl wieder Zahlungsaufforderungen von fiktiven Rechtsanwälten beim ein oder anderen ein. Das Ganze ist ein Fake und im Anhang befindet sich ne Zip-Datei mit nem Virus oder Trojaner.

Also nicht aufmachen und einfach löschen. Mich würd mal interessieren, ob man die Typen nicht doch ausfindig machen könnte. Einem solchen Arsch würd ich gern mal körperliche Schmerzen bereiten.


Sehr geehrte/r xxx,

Sie haben eine nicht beglichene Forderung bei Paypal AG. Das von Ihnen vorliegende Girokonto wurde im Moment der Abbuchung nicht ausreichend gedeckt um die Lastschrift auszuführen.

Wir erwarten die Zahlung inbegriffen der Zusatzgebühren bis spätestens 03.09.2014 auf unser Girokonto. Für Fragen oder Anregungen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb des gleichen Zeitraums. Aufgrund des bestehenden Zahlungsverzug sind Sie gezwungen zuzüglich, die durch unsere Beauftragung entstandenen Kosten von 37,79 Euro zu tragen. In Vollmacht unseren Mandanten fordern wir Sie auf, die noch offene Gesamtforderung unverzüglich zu begleichen.

Die Kontakt Telefonnummer und andere Informationen finden Sie in Ihrer Bestätigung anbei. Bitte beachten Sie, dass keine weitere Mahnung erfolgt. Nach Ablauf der festgelegten Frist wird die Angelegenheit dem Gericht und der Schufa übergeben. Die vollständige Forderungsausstellung, der Sie alle Buchungen entnehmen können, fügen wir bei.

Mit freundlichen Grüßen

Stellvertretender Rechtsanwalt Weydehart Emil
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ist die Ansprache korrekt? Also steht da tatsächlich "Sehr geehrte/r VORNAME NACHNAME"? Weil wenn ja wäre das richtig krass, das ist ja das erste, worauf man achten muss bei solchen Mails.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja und der Vor- und Nachname war dannn auch noch korrekt. Wobei sich meine Emailadresse eben auch aus Vor- und Zunamen zusammensetzt.
Insofern für die Jungs relativ einfach umzusetzen. Dass dann aber, abgesehen davon, dass sowas eigentlich mit Post kommt, eine Adresse des Absenders fehlt und die Emailadresse merkwürdig war, zeigt dann schon auf, dass es ein Fake ist. Anhang als zip ist dann auch entlarvend.

Ist schon echt ne -Frechheit, vor allen Dingen, dass sie dann auch mit neg. Schufaeintrag drohen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405
Der Trick ist letztlich seit Jahren identisch: finde eine Form der Anrede und einen Inhalt, der möglichst viele Empfänger dazu bringt, einen Anhang zu öffnen bzw. einem Link zu folgen. Deshalb sollte man IMMER mit nüchternem Verstand den Inhalt lesen und auf Plausibilität prüfen ("Habe ich da tatsächlich eine Bestellung getätigt?" - "Habe ich mich tatsächlich für ein Casting bei RTL beworben?" - "Bin ich wirklich an heissen Girls aus meiner Nachbarschaft interessiert?" etc.). Dabei sollte die Erkenntnis helfen, dass echte Mahnungen, echte Anwalts-Schreiben und echte Schreiben von Polizei, Gerichten und anderen Behörden immer per Post und auf Papier kommen. Und man sollte NIEMALS den Link in einer solchen Mail benutzten, um sich irgendwo anzumelden. Anmeldungen bei PayPal etc. IMMER nur über die eigenen Bookmarks.

Eine neue Qualität erfährt das Ganze jetzt nur dadurch, dass offenbar irgendwo sehr sehr viele Mailadressen mit zugeordneten Namen verlorengegangen sind und nun benutzt werden, um individualisierte bösartige Mails mit echter Anrede zu versenden. An der Notwendigkeit der oben genannten Vorsichtsmaßnahmen ändert das nichts.
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Im Fall des Zweifels an der Echtheit kann man bei dem Unternehmen diese Emails immer an den Support schicken.

Auf deren Homepage gibt es eine spezielle Adresse dafür, dann bekommt man Ruckzuck auch eine Antwort dazu. Habe ich jedenfalls bisher immer so gemacht.
Nervt zwar tierisch so etwas, aber wenn die es nicht wissen weil keiner etwas zurückschickt, dann wird sich nichts ändern.

Ich denke die sind ebenfalls daran interessiert das so etwas so schnell wie möglich unterbunden wird.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Auch wer ein bisschen in deutscher Rechtschreibung und Grammatik bewandert ist, stellt sofort fest, dass solche Schreiben oft mit Fehlern übersät und extrem holprig formuliert sind. Es wird versucht, mit juristischen Floskeln eine Seriosität vorzugaukeln, die aber anscheinend viele Adressaten beeindruckt. Sonst hätten solche Schreiben keinen Erfolg - Erfolg, der wohl da ist. Ohne Erfolg gäbe es sie nicht.

von Ihnen vorliegende Girokonto (Wenn überhaupt: Ihr Girokonto...)
gedeckt um (Komma fehlt)
Zahlungsverzug (s fehlt)
gezwungen zuzüglich, die durch unsere Beauftragung (Komma falsch gesetzt)
sind Sie gezwungen (so schreibt kein Rechtsanwalt)
unseren Mandanten (unseres)
Kontakt Telefonnummer (Bindestrich fehlt)
in Ihrer Bestätigung (?)
Forderungsausstellung (aufstellung)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ich mach auch viel über Paypal, hab davon noch nix bekommen. Sowas geht grundsätzlich in den Junkmailordner.

Überraschend, daß auch damit die Abzocker es versuchen..........
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded