aktiv oder passiver monitor, 15 oder 12 zoll ?

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
habe gestern meinen alten bassamp verkauft und jetzt sind wieder ein paar groschen frei geworden. nachdem ich erfahren habe, dass man den celestion coax speaker in de noch nicht einfach so bestellen kann, will ich voraussichtlich doch wieder etwas mehr investieren und mir nichts selber zusammen bauen. hatte ja schonmal einen rcf nx m12a, der ziemlich gut war, deshalb wäre ich mit dem rcf nx 12 sma wohl auf der sicheren seite.

andere optionen wären der
1) der rcf 15 sma der sogar günstiger ist
2) der dynacord cxm 15 passiv ( den würde ich dann mit der matrix endstufe fahren)
3) oder doch seeburg?

hat irgendwer erfahrung mit aktiv vs passiv und 12 vs 15 zoll?

lg
phillanselmo
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
"Alter Bassamp verkauft" Dann nehme ich an, daß du das Axe als Bassvorstufe verwendest? In diesem Fall würd ich auf jeden Fall eine Box mit 15"er nehmen, die RCF wär das wahrscheinlich am praktischten. Die 12" sind für die Gitarrenwiedergabe optimal (meiner Meinung nach, bei den 15" fehlt mir im Mittenbereich immer der "Bock")

lg Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nimmt man Bässe nicht sowieso gerne DI ab? Sind Bassboxen nicht oft mit zusätzlichem Tweeter ausgestattet und agieren sowieso völlig anders, als ein Gitarrencab? Sprich, sind weit weniger, wie ein EQ-Filter zu sehen und tendieren von Haus aus mehr Richtung Linearität? ... nur mal so in Gedanken ...
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
aktiv oder passiver monitor, 15 oder 12 zoll ?

Nee, das Axe spiele ich mit ner Gitarre. Hab noch in einer anderen Band Bass gespielt, aber die gibbet nicht mehr. Habe mich aber schon relativ sicher für einen Seeburg Acoustic Line M1 entscheiden (12"). Denke mal den wirds irgendwann nächsten Monat geben. Ich bin gespannt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Tja, theoretisch sollte eine Box mit 15" und Hochtöner über einen größeren Range verfügen als eine 12", aaaaaber, der Bereich, in dem das eigentliche Gitarrensignal zuhause ist (quasi von 90 hz bis 5 khz) speziell der Mittenbereich von 500 hz bis 4 khz, ist auch gerade der Bereich, in dem man die wichtigsten "Signature-Frequenzen" für die E-Gitarre hat und der wird leider bei den 15"ern gerne "unterbelichtet". Auch sind dann die Übergangsfrequenzen vom Woofer auf den Hochtöner meiner Meinung nach auch nicht besonders "g'schmackig" fürs Gitarrensignal.... ich hab schon einige 15" Monitore um PA-Boxen probiert und vom Spielgefühl und von der Interaktion ist das voll nix ;-) Die Subwoofer, die ja Rivera gebaut hat, die Korn bzw. Steve Lukather kurze Zeit verwendet hatten, sind Ladenhüter, weil eine 15"er fürs Gitarrensignal einfach zu groß dimensioniert ist und das per se nichts bring.

Aber wer weiß, vielleicht klingt die Ibanez Mesuggha 8-Saiter Üerbariton über eine 15" cool, aber das ist auch meiner Meinung nach keine Gitarre mehr...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded