Aktive Box (Elis.8) an Amp?

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Hi!
Da ich nun für die Band einen etwas "lauteren" Amp benötige, frage ich mich gerade, ob man die Elis.8 an einen Amp (head) anschließen kann.
Ich meine weil die doch aktiv ist. Ich weiß das das ein bisserl Unsinn ist, aber ich bringe Sie nicht los, und würde Sie dann erstmal als Monitor box
verwenden. Als Übergangslösung.
Grüße
 
B

belphegor

Guest
Hi!
Da ich nun für die Band einen etwas "lauteren" Amp benötige, frage ich mich gerade, ob man die Elis.8 an einen Amp (head) anschließen kann.
Ich meine weil die doch aktiv ist. Ich weiß das das ein bisserl Unsinn ist, aber ich bringe Sie nicht los, und würde Sie dann erstmal als Monitor box
verwenden. Als Übergangslösung.
Grüße
Nur, wenn Dein Amp einen Line-Out hat.
Habe mir die Elis.8 gerade bei Redsound mal angesehen.
Sie hat 2 Line-Eingänge.
Wenn Du da einen Boxen-Ausgang Deines Amps anschließt… puff 😂

Die Elis müsste dazu einen reinen Speaker-Eingang besitzen.
Dann müsste aber die Anschluss-Impedanz des/der Speaker/s auch auf einen Amp passen; 4, 8, 16 Ohm bspw..
Allerdings passt das Wiedergabeverhalten dieser FRFR-Lautsprecher nicht sonderlich gut zu einem Gitarren-Amp.
FRFR-Systeme sollen ja ausschließlich möglichst neutral, also nicht frequenzverzerrend, laut machen.
Und dies über eine HiFi-Bandbreite; bspw. 40 - 20.000 Hz.
Ein Gitarrenlautsprecher färbt ja durch seine Wiedergabeeigenschaften das Klangbild mit;
und das ist ja auch so gewollt.
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
OK!
Der Amp hat einen Line Out (balanced).
Soll ja nur als Übergang dienen.
Längerfristig natürlich dann mit Cabinet.
Danke für deine Erklärung!
 
B

belphegor

Guest
OK!
Der Amp hat einen Line Out (balanced).
Soll ja nur als Übergang dienen.
Längerfristig natürlich dann mit Cabinet.
Danke für deine Erklärung!
OK; das sollte dann funktionieren.
Der Klang dürfte dann aber trotzdem eher suboptimal sein ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dir fehlt dann aber noch immer eine cabsimulation. Das klingt wie mit nem Fuzzi ins Pult.

Für die Endstufe des Amps brauchst du auch eine Last. Zumindest bei einem Röhrenamp. Da kannst den Gitarrenlautsprecher nicht einfach abstöpseln.

Es gibt Amps, die eine cabsimulation mit integriert haben.
 
B

belphegor

Guest
Dir fehlt dann aber noch immer eine cabsimulation. Das klingt wie mit nem Fuzzi ins Pult.

Für die Endstufe des Amps brauchst du auch eine Last. Zumindest bei einem Röhrenamp. Da kannst den Gitarrenlautsprecher nicht einfach abstöpseln.

Es gibt Amps, die eine cabsimulation mit integriert haben.
Jau; das hatte ich ausgeblendet.
4 Augen sehen eben mehr, als 2 :oberlehrer: alte Augen 😂
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also als konstruktiven Vorschlag.
Du hängst eine Box an den Amp und zusätzlich zwischen Amp und Box eine Hughes und Kettner Red Box. Die liefert Line-Pegel und hat ein paar Optionen für Cab Sims. Von dort aus in die Elis. Ich hab so ein Setup für Proberaumaufnahmen genommen, das funktioniert ganz okay. Ob dir der Sound der Cab-Sims gefällt, weiss ich nicht. Ich glaub so ähnliche Kisten gibt es auch von Behringer. Müsstest mal kucken.

Du hängst keine Box an den Amp. Dann kann du genauso vorgehen aber du brauchst anstatt der Box eine Last. Im einfachsten Fall ist/sind das Widerstände, entsprechender Ohmzahl und Belastbarkeit. Dann verlierst du zwar diese Interaktion zwischen Lautsprecher und Röhrenamp und diesen reaktiven Grimskrams aber es gibt keinen Schaden. Wie wir gelernt haben, könnte dies auch dieser Powersoak sein, den Leise einsetzt. Sofern man den Volumenregler komplett abdreht. Ich kenn diese Kiste nicht, wenn es aber so ist, dass beim niedrigsten Level wirklich überhaupt nichts mehr aus dem Speaker kommt, dann kann das funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded