Amp-Gain vs. Boost

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Meiner Erfahrung nach klingt es bei mir meistens besser, wenn ich ein Mid-Gain-Amp-Sound mit einem vorgeschaltenen Booster spiele um somit High-Gain zu erreichen. Hohes Amp-Gain scheint das Signal mehr zu verwaschen.

Was ist der technische Unterschied zwischen reinem Amp-Gain und geboostetem Eingangssignal?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hatte Paco nicht irgendwann irgendwo angekündigt in die Richtung ein ganzes Tutorial schreiben zu wollen? Ich glaube, der kann genau zu diesem Thema EINIGES beitragen - ich leider nicht, ausser, das es mir oft auch so vorkommt, wie Dir Etienne - wobei sich mein Erfahrungsschatz da ausschliesslich auf die Nutzung des Axe-Fx beschränkt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Da bin ich auch schon neugierig.
Meiner Erfahrung nach ist ein "Boost" ja nicht unbedingt gleichzusetzen mit mehr "Gain", sondern es wird (außer es ist ein ausgewiesenenes Overdrive/Distortion-Pedal) eben ein gewisser Frequenzbereich verstärkt, was dann den Verstärker in diesem Frequenzbereich mehr "anregt" also, entweder die Mitten brutaler macht (Mid-Boost) einen obertonreicheren Sound erzeugt (High-boost) und ein stärker betontes Signal bringt eben einen Amp mehr in diesem Bereich zum Zerren.
Mich wundert's schon manchmal, wenn ich mir die Patches von manchen Metal-Heads im Axe-Forum anschau. Da nehmen die eine 5153, einen Diezel, Boogie what the f**k ever...... und setzen noch einen Booster davor!!! Dabei sind das Amps, die ohnehin
schon Gain bis zum Abwinken haben.... und die extra (virtuelle) Röhre, oder der extra Kondensator hier oder da im Signalweg des "Brutalo-Kanals " des entsprechenden Amps hat dann, da die bei den Patches den Amp-eigenen Gain meistens brutal zurückstellen, eher nur mehr sporadische Wirkung....
Ich persönlich konnte bisher (speziell bei den High-Gainern) nicht wirklich echte Vorteile hören, wenn ich das Ampgain über ein Pedal anheize und nicht über die eigene Vorstufe. Das ist es ja gerade, was meiner Meinung nach den Charakter des Amps ausmacht,
quasi wie er verzerrt und welche Frequenzen er "schiebt"...

Bei Low Gain-Amps wiederum schaut die Sache anders aus, da finde ich, daß Mid-Boosts und TS-808 mods da richtige "Wunderwuzzi's" sind und die Amps da voll gewinnen....

Bin aber schon sehr neugierig auf Paco's Tutorial, man lernt ja nie aus......

lg Andy aus Red Bull Country
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Ich nutze tatsächlich auch meist ein Pedal und nehme dann eben weniger Zerre. Mein High Gain Rhythmussound hat bei einer meiner Klampfen mit eher lascheren Pick ups sogar Pedal + Boost, dann aber eben ganz wenig Gain.
Hört sich natürlich völlig überzogen an, klingt aber mit der Klampfe total gut. Und ich spiele keineswegs extrem verzerrt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded