Andy`s "Ist eine M12-4 was für mich?" -Thema

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo,

mal ne Frage: Was darf euerer werten Einschätzung nach eine M12-4 gebraucht eigentlich so kosten?
Also nicht die Plus Variante sondern die ohne Plus. Ich find zu der irgendwie keine Preisinformationen, wenn dann nur noch zur Plus und da von 550 bis 680 €. Allerdings natürlich nicht mehr verfügbar.
Die M12-4 war wohl der Vorgänger.

Danke und Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Hallo Andy,

ich habe eine M12-4Plus für 352,-- EUR und eine zweite für 389,-- EUR über die "Bucht" erworben, die höher preisige ist so zu sagen wie neu, und die günstigere sieht aus als wenn sie schon einiges an Bühnen gerockt hatte. Alles Einwandfrei und klanglich identisch.

Ich hoffe das es Dir weiterhilft. Das waren die Preise im Jahr 2012.

Beste Grüße
Frank
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Die Preise, die Frank für die M12/4 plus abgelegt hat, halte ich für absolut gerechtfertigt. Wenn mehr Geld im Spiel ist, solltest du trotzdem die Flexsys in Erwägung ziehen, bzw. Ausprobieren. Ist übrigens auch die leistungsstärkste von den dreien.

Lg Andy aus Red Bull Country
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die würden preislich in den Rahmen, den der Frank nennt, fallen aber halt die m12-4 nicht die m12-4 plus.

Wobei, wenn ich die Datenblätter richtig gelesen habe, hat die "alte" m12-4 25W weniger Leistung im Bassbereich und scheint ein paar mm größer zu sein.
Wobei "Datenblätter" geduldig sind ;)

Soundmäßig scheinen sie sich, wenn ich den Thread hier richtig gelesen hab, aber nicht viel zu nehmen.

Dank euch für die Info.

Gruß

Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Wobei die M12/4aber in den Testberichten auch superfett wegkommt. ... Aber größtenteils spielst du ja eher Metal, oder? Da wäre dann das "Mehr" an Leistung und der größere Grundschub im Bassbereich, den die Flexsys macht, kein Nachteil...
Aber wie gesagt...sind alles 3 extrem ernstzunehmende Kandidaten im Bereich bis 800 €...
Eines aber noch, je nach Aufstellung kann jedoch durch die Nicht-Coax-Bauweise der Vorgängermodelle, der Sound auf der Bühne variieren, wenn du eher ein "Beweger" bist... Aber das geht schon fast wieder in die philosophische Richtung....
Die M12/4plus ist da trotz der Nicht-Coax-Bauweise so ein Hammerteil.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, irgendwie ist es schon Metal zumindest vom Sound her. Privat auf alle Fälle, in der Band ist es etwas sehr Spezielles was wir so treiben.
So ähnlich als würde Metallica alte Punknummern covern. Zumindest von der Richtung her.

Ich würd die M12-4 eigentlich als Ersatz für meine 4x12er nehmen wollen, also irgendwie gerade aufstellen
und, entgegen aller Erfahrungen die ich früher gesammelt habe,
blasen wir nur von der Backline runter. Bislang nur in kleinen Clubs.

Neulich mal gemessen, knappe 120 dBA bei ca. 4-5 Meter Abstand von der Bühne und es klingt wirklich geil.
Frag mich nicht warum :) bei meiner alten Band klang so ein Setup eher mies.

Jetzt bin ich aber wirklich am Überlegen, ob die Flexsys nicht die bessere Wahl wäre.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab gestern im Studio das AxeFx 2 mal an einen "Monitor" gehängt.

Leider war die Bezeichnung des Teils nicht mehr so ganz leserlich.
Es scheint ein solcher gewesen zu sein:

JBL-EON15-G21-600x600.jpg

oder zumindest so ein "ähnlicher". Ich weiß die Info ist nicht wirklich gut ;)

Nennt sich, wenn es der ist, JBL eon g2, hat nen 15 Zöller und ein 2" Horn und ist aktiv. Irgendwas um die 300W, Angaben sind da recht unterschiedlich.

Ich will gar nicht so detailliert auf das Teil eingehen, weil die Box von JBL generell nicht wirklich gut klingt.
Der Höchtöner war zwar nicht defekt, hatte aber scheinbar schon Feierabend gemacht.

Genereller Eindruck: Über ne PA könnte das AxeFx 2 wirklich sehr gut klingen, also im Vergleich zu ner abgenommenen Marshallbox.

Meine Versuche AxeFx 2 über ne Endstufe und ne echte Gitarrenbox zu betreiben stell ich komplett ein. Da komm ich auf keinen grünen Zweig.
Wenn dann AxeFx komplett, mit allem was drin ist, also mit Amp-Sim, Cab-Sim und dann auf ne FRFR / PA
oder rein als Effektgerät mit echtem Amp und echter Box. Jeglicher Mischbetrieb klingt für meine Ohren irgendwie merkwürdig. Egal ob Röhrenendstufe, Transistorendstufe.

Und: Wenn ich nen FRFR Monitor kaufen sollte muss ich mir das AxeFx schnappen und in nen Laden gehen und testen ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Andy,

die JBL eon's haben mich ehrlich gesagt, nie sonderlich beeindruckt, und das zweite Problem an dem Teil ist, daß es einen 15" verbaut hat. Um (zumindest als "Personal Monitor") auch nur im Ansatz ein "gitarristisches" Feeling aufkommen zu lassen, greif KEINE Monitorbox an, die mit größerem als 12"er(n) bestückt ist.

Das Problem an 15"ern ist einfach, daß die Teile zwar tiefer gehen als 12"er, aber die wirklich wichtigen Mitten (und da reden wir von Sound, Gefühl und Durchsetzungsfähigkeit) sind einfach bauartbedingt schon mal nicht brauchbar vertreten. Um ein Gitarrensignal potent und glaubwürdig wiederzugeben, ist und bleibt 12" als Membrangröße (bis mal Bose mit einem 1"er Breitbänder daherkommt, der bis 40 hz runtergeht und den man sich ins Gemächt implantieren kann ;-) DIE Instanz.

Natürlich wird man sich da denken... über die PA kommt das ja auch und ..... blablabla....aber ich meine hiermit die Wiedergabe und das "Faken" einer guten Gitarrenbox durch ein FRFR-System. Natürlich sind die PA-Boxen dann immer größer dimensioniert,
diese haben dann ja doch die Aufgabe, den kompletten Bandmix von der Bassdrum bis zur Triangel ;-) wiederzugeben. Da muß man halt im Kleineren mit einer 15" Kompromisse im Sound eingehen...Große PA-Systeme sind ja auch Mehrwegsysteme, die nach Sub,Mid und High getrennt sind und frequenzselektiv arbeiten.

Also, um dir diesbezüglich a) entweder kräftig den Spaß auf 'ne 15"er zu verderben oder b) dir unendlich langes Leid zu ersparen, empfehle ich dir, dich ausschließlich auf FRFR-Boxen zu konzentrieren, die mit 12"ern bestückt sind. Beim Leipziger-FRFR-Shootout
haben wir ja glaub ich, was die Menge der anwesenden Aggregate betrifft, so ziemlich alle weltweiten Axe-Feste übertroffen, da solltest du dir das Video vielleicht nochmals geben ....

Aber die Idee mit dem Testen ist auf jeden Fall die beste Variante....oder der Versand-Checkout mittels Thomann.... denn im Laden mußt du schon 'nen sehr netten Typen haben, der dich Gitarre über 'ne Aktivbox spielen läßt in Bühnenlautstärke....Und ob dich die PA-Abteilung mit der Aktiv-Box ins Testkämmerchen der Gitarrenabteilung verschwinden läßt... who knows....

Aber wenn du diesbezüglich noch Fragen hast (also nix wie "Woran ist denn das Tote Meer gestorben?".....)dann nur zu!!!

lg Andy aus Red Bull Country
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Hi Andy,

Also wenn ich heute noch mal Monitore "Anschaffen" müßte, dann würde ich es auch so machen, Klampfe und AXE nehmen, und dann Live so viel wie möglich Systeme testen. Da wird sich dann schon etwas ergeben, bestimmt.

Gruß Frank
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Also wenn ich heute noch mal Monitore "Anschaffen" müßte, dann würde ich es auch so machen, Klampfe und AXE nehmen, und dann Live so viel wie möglich Systeme testen. Da wird sich dann schon etwas ergeben, bestimmt.

Gruß Frank[/QUOTE]

Yepp, testen ist der einzige Weg.... wobei es bei mir so wäre, daß ich für neue Monitore erst mal "anschaffen" gehen müßte :bounce: aber wer nimmt mich noch, außer meine Frau?

lieber Paco:
Vielen Dank, daß du heute schon der zweite bist, der über meine Witze lachen kann. Ich hab mir das sofort im Kalender rot notiert, damit ich später im Altersheim einen schriftlichen Beweis für meine komödiantischen Erfolge darlegen kann.
(Oldie 1: "Wann hält der blöde Krüppel da drüben endlich seine Schnauze? Der ist NICHT witzig" Oldie2: "Doch, isser. Der hat mindestens 2 rote Einträge auf seinem Kalender, den er jedem zeigt, der einen Witz von ihm nicht versteht. Also tu das nächste
Mal gefälligst so, als würdest du ihn lustig finden, sonst bringt sich der deinetwegen noch um die Ecke!!!" )

Herzlichst,
el funko mui loco
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi Andy, hi Frank.

Danke für die Unterstützung.

Rein theoretisch ist der Thomann bei mir "ums Eck". Anders gesagt in ner guten halben Stunde bin ich bei dem.
Die Frage, ob er einen da herumstöpseln lässt ist allerdings berechtigt. Früher ja, da waren die extrem locker drauf.
Jetzt aufgrund der Größe könnt das schwierig werden, versteh ich aber. Da sie den Kemper verkaufen, könnte es
sein, dass sie etwas in der Gitarrenabteilung herumstehen haben, was man dann für das AxeFx auch mal nutzen könnte.

Das mit den 12er Speakern seh ich auch so. Nur ein 12er klingt wie ein 12er :)

Mir ging es eher mal darum, wie das AxeFx generell über ne PA oder nen Monitor klingen "könnte"
und das Ergebnis war durchaus positiv. Besser bekomm ich das live mit ner abgenommenen Marshall
Box auch nicht hin, wenn überhaupt !! ;) Wer hat schon die Zeit nen vernünftigen Soundcheck
zur machen. Ich kann mich von früher an Sounds über Monitoranlage erinnern, da wird mir heut noch schlecht.

Das war schon mal ein erster Schritt in Richtung neue Erkenntnisse.

Es hat zwar an einigen Frequenzen gefehlt (hauptsächlich Höhen) klang aber insgesamt schon recht amtlich.

Mein Vorteil ist, dass es zeitlich überhaupt nicht drängt. Der Nachteil, ich hab auch keine (Zeit) :(

Hab von einem Forenmitglied auch schon signalisiert bekommen, dass ich mir sein Setup mal anhören kann.
Sobald ich Zeit finde, mach ich das. Im August hab ich Urlaub und dann hab ich endlich mal Zeit mich da etwas drum zu kümmern.

Besten Dank an alle :)

Gruß

Andy
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Wow, nur eine halbe Stunde von Thomann entfernt? = Idealzustand :)

Wenn du dann später zeit dafür hast, ...ich würde die Jungs VORHER anrufen und Fragen, ob und vor allem wann so etwas möglich wäre, und gaaaanz viele bidde bidde bidde bidde dranhängen. Wird schon klappen.

Gruß Frank
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded