Atomic Reactor pfeifft plötzlich ?

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt... Aber da ich ja hier meine Probleme mit dem Herbie C2- angesprochen habe, hier die Auflösung, warum es bei mir gepfiffen und gekoppelt hat.

Es lag nicht am Amp sondern am ersten Effektbock meiner Kette. In meinem Fall ein Filter, Bei dem ich den Volumen-parameter mit meinem Expressionpedal gekoppelt habe. In den Einstellungen des Pedals ist habe ich den maximalen Wert nicht auf 0db sondern +20 dB gesetzt und damit habe ich wohl die gesamte Effektkette völlig übersteuert und es kam zum Pfeifen... Wieder was gelernt! :)
Ich möcht auch was lernen!

Warum hat Du den Filterblock zum regeln der Lautstärke an den Anfang gesetzt und nicht ans Ende der Kette wo er doch das V. per Pedal steuern soll?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wenn das Volumen VOR dem Amp Block reguliert wird, ist es vergleichbar mit dem Volumenregler an der Gitarre - das Zerrverhalten ändert sich vor allem. Volumen regeln NACH dem Amp Block (bzw. allen non-linearen Ereignissen in der Signalkette) bewirkt dann ausschliesslich Lautheitsunterschiede .... beides kann Sinn machen - es kommt drauf an, was man erreichen will ....
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Danke für die Erklärung
Gruss j.p.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded