AX8 und "Tonematching"

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Moin Leute,

ich finde das Konzept des AX8 sehr interessant. Leider beherrscht das AX8 wohl kein Tonematching. Ich würde aber gerne z.B. eine Aufnahme meiner Akustikgitarre als Vorlage nehmen, um sie mit dem Sound des Hals SC meiner E-Gitarre zu matchen und somit den Akustiksound auch live zur Verfügung zu haben.

Meine Fragen sind:

1. Kann das AX8 Tonematch-Blöcke importieren und abspielen?
2. Gibt es eine sinnige 3rd Party-Lösung für das EQ-Matching, die erfolgreich Tonematches für AXE-FX erzeugt?
3. Gibt es bereits sinnige Blöcke, die das machen (und nicht nur Mikro -> Piezo matchen)?

PS.: Ich habe bereits von Ozone gehört, aber wenig über die praktische Erfahrung damit...

LG und guten Rutsch,

Jörg
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Gude Jörg :)

1. Kann das AX8 Tonematch-Blöcke importieren und abspielen?
Im Axe-Fx können Tonematches als cab-IR exportiert werden. Diese können dann sicherlich ins AX8 geladen werden.

2. Gibt es eine sinnige 3rd Party-Lösung für das EQ-Matching, die erfolgreich Tonematches für AXE-FX erzeugt?
Die einzige, die ich kenne und es wirklich kann ist der EQ von izotope Ozone. Ist aber ne ziemliche schweinepriester Arbeit mit diesem und voxengo deconvolver eine IR am Ende draus zu basteln, die man dann in die Hardware exportieren könnte... habe das ja damals zu Axe-Fx Standard Zeiten gemacht... der Tonematch Block ist der reinste Segen dagegen ...

3. Gibt es bereits sinnige Blöcke, die das machen (und nicht nur Mikro -> Piezo matchen)?
Nein, der tonematch oder EQ-Match garantiert die besten Ergebnisse.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Wir können es probieren, dass du einfach mal ein paar wavs machst und mir schickst. Erstes wav: du spielst deine E-Gitarre. Zweites wav: du spielst deine Akustik. Und ich lasse das durch meine DAW laufen und schicke es beides ins Axe FX. Das Ergebnis sende ich dir dann als IR zu. Vielleicht klappt es ja...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Der Basti bekommt den axefx.de "nice guy helps out everybody" Award 2015! :applause:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Hihi... Gerade noch rechtzeitig für 2015, was? :)
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Hey Leute,

ist ja großes Kino hier! Erstmal Frohes Neues Jahr!

OSon, das ist 'n tolles Angebot. Noch ist das AX8 ja nicht verfügbar und entschieden ist auch noch nichts. Aber ich würde im Falle eines Falles drauf zurückkommen...

Danke,

Jörg
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded