Axe-Edit 3.8.0 Released

rob_raj

Active member
Mitglied seit
Okt 27, 2014
Beiträge
131
Axe-Edit 3.8.0 is now live on the website and auto-update.

http://www.fractalaudio.com/p-axe-edit-software.php

Release Notes


New Features:

1. Added new Preferences option "Automatically pause the communications when an Axe-Fx front-panel change is detected." These front panel changes include: scenes, presets, block enable states, and parameter changes from the VALUE and ABCD quick controls.

2. Added new Block menu command "Reset Current Effect Type". This command is an expansion of the existing Block Reset command.
a. "Reset Current Effect Type" saves the block's current effect type (if applicable), resets the block to its defaults, and then changes the block's effect type back to the saved value.
b. The hot-key CTRL+I (Windows) CMD+I (MAC) was removed from the existing Block Reset and moved to the new "Reset Current Effect Type". The existing Block Reset no longer has a hot-key associated with it but is still accessible from the Block menu.

3. Modified the formatting of the "Save to new Preset Number" confirmation dialog with name of the new preset. Example: Are you sure you want to replace preset (305) "Morgan AC20 Dlx Trbl 12AX7" with "Marshall JMP-1 Preamp"?

4. Modified the TONE MATCH block by adding a "Start Both" button which starts the capture of both the Reference and Local signals. Also moved the "Mode" button to the main "Match" page.

5. The Pause Communications dialog overlay has now been made semi-transparent allowing the grid to be partially visible.

6. The currently selected scene's values for Scene Controller 1 and Scene Controller 2 are now included in "Copy Current Scene", "Paste to Current Scene", "Paste to All Scenes", and the Scene Swap functions.

7. Axe-Change is now accessible from Axe-Edit. Choose Axe-Change from the Tools menu. This will open an Axe-Change browser in a separate window to allow quick modifications to a newly downloaded Axe-Change Preset or Cab. (NOTE: Download functionality is only supported at this time.)

8. Cab IR files can now be imported via Axe-Manage:Cabs. IR files ship with the Fractal Audio Cab Packs and have a .ir extension. The Axe-Manage:Cabs Browser menu has two new sub-menus whose selection is saved in the global settings:
a. IR Processing Mode: Choose between None, Auto Trim, and Min Phase. Default is set to None.
b. IR Output Mode: Choose between Normal and UltraRes. Default is Normal.

Bug Fixes:

1. In the AMP block, changing the "Preamp Tube Type" now refreshes the "Preamp Hardness" parameter.

2. In the AMP block, changing the "Power Tube Type" now refreshes the "Pwr Amp Hardness" parameter.

3. The "Save Preset-Cab Bundle" dialog was incorrectly ignoring the user cabinets in an imported preset whose CAB blocks were set to the Y-state. The editor was not refreshing the XY state of the imported preset before fetching the cabinet names.

4. In the PHASER block, changed the "Vibe Mode" toggle switch to "Phaser Mode" dropdown.

5. Fixed a bug in the Copy/Swap XY functionality in which the "Preamp Tube Type" was being reset to its default value for the selected Amp and was not the user's changed value.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Oh wow! Wenn man das so liest, sind für mich Punkt 1+2 echte Highlights in der Bedienung. damit wird das resetten der amp Blocks endlich etwas einfacher.
 
D

Deleted member 1155

Guest
3 Are you sure you want to replace preset (305) "Morgan AC20 Dlx Trbl 12AX7" with "Marshall JMP-1 Preamp"?
This action may change your tone, press Y/N - are you really really sure, press Y/N, if you press this button again, it will change so act wise, press Y/N etc....:devilish:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Oh wow! Wenn man das so liest, sind für mich Punkt 1+2 echte Highlights in der Bedienung. damit wird das resetten der amp Blocks endlich etwas einfacher.
Aaaaaah! :hail:DAS nenne ich einen Fortschritt!:hail:

Wird sofort getestet......:smokin:
 
M

mrgodin

Guest
Quo vadis "Reset Current Effect Type" ?

Oh wow! Wenn man das so liest, sind für mich Punkt 1+2 echte Highlights in der Bedienung. damit wird das resetten der amp Blocks endlich etwas einfacher.
Ich finde auch, dass es diesmal einige gute Neuerungen gibt.
Ob das Resetten dadurch einfacher wird, ist noch die Frage.

Habe vorhin unter
http://forum.fractalaudio.com/threads/axe-edit-3-8-0-released.117052/page-2#post-1397340
mal eine Anfrage an Mike Pickens abgesetzt.

Die Frage ist nämlich, was passiert in der AKTUELLEN Edit-Version genau beim "Reset Current Effect Type" bzw. "Block Reset"?

Die Block-Daten(& Parameter)struktur wird ja seit geraumer Zeit schon beim ersten Aufruf eines Presets nach einem FW-Update aktualisiert
und die ggf. neuen Parameter auf Default-Werte gesetzt.

Hierfür wäre also der folgend beschriebene Prozess nicht mehr erforderlich:

Von Zeit zu Zeit wird auch noch (in den Release Notes) empfohlen, eine Neuauswahl des Amps via Menü durchzuführen;
neues Amp-Modell selektieren - altes Amp-Modell wieder selektieren.
Danach hat man (s)einen neuen "Werksamp" aus dem Amp-Pool der Firmware geladen, bei dem einige aktuelle/persönliche
Parametereinstellungen der ersten Page erhalten bleiben, aber alle restlichen und die der Advanced Parameter-Pages resettet werden.

Hier stellt sich dann die Frage, worin der Unterschied zwischen dieser Neuselektion und dem reinen Block Reset via Menü besteht.
Oder ob überhaupt noch einer besteht, abgesehen davon, dass der Block Reset alle User-änderbaren Parameter zurücksetzt.

Unter der Bedingung, dass eine Neuselektion die einzige Möglichkeit darstellt, den Amp vollständig zurückzusetzen,
macht die aktuelle neue Funktion nur bedingt Sinn.
Nach der Neuselektion des Amps sind große Teile meiner persönlichen Parametereinstellungen zurückgesetzt.
Wenn ich anschließend "Reset Current Effect Type" nutze, kann diese Funktion logischerweise auch nur die resetteten Advanced Parameter
zwischenspeichern und nach dem internen Block Reset zurückschreiben.

Das bringt mir genau garnichts.
Ich muss die meisten Parameter doch wieder nachträglich auf den alten Wert einstellen.

Oder aber die Neuselektion ist nicht mehr notwendig;
zBsp., weil die neue Funktion "Reset Current Effect Type" bereits einen kompletten Reset einschließt, der alle zukünftigen Veränderungen
an einem Block berücksichtigt und in meinem zugrundeliegenden Amp-Block anpasst.

Das wäre der Idealzustand und ist somit auch der wesentliche Bestandteil meiner Anfrage bei FAS.

Schau'n wir mal ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit den Amp-Blöcken und dem zurücksetzen seh ich ähnlich wie du.

Ich hab schon mal geschrieben und viele andere auch.

Kopier dir mit Copy x->y die Einstellungen deines Amp von x nach y. Wechsel das Ampmodell auf "x" und wechsel wieder zurück auf das ursprüngliche, dann läd dir das AxeFx den neuen Amp komplett, so wie es sein soll und anschließend kopierst du dir deine individuellen Einstellungen inkl. Advanced Parameter mit Copy y->x wieder zurück. Anschließend speichern.

Funktioniert natürlich nur, wenn es die Parameter in den neuen Ampversion überhaupt noch gibt. Wenn du x und y mit Amps belegt hast, wirds ggf. etwas kompliziert mit der Methode.
 
M

mrgodin

Guest
Das mit den Amp-Blöcken und dem zurücksetzen seh ich ähnlich wie du.

Ich hab schon mal geschrieben und viele andere auch.

Kopier dir mit Copy x->y die Einstellungen deines Amp von x nach y. Wechsel das Ampmodell auf "x" und wechsel wieder zurück auf das ursprüngliche, dann läd dir das AxeFx den neuen Amp komplett, so wie es sein soll und anschließend kopierst du dir deine individuellen Einstellungen inkl. Advanced Parameter mit Copy y->x wieder zurück. Anschließend speichern.

Funktioniert natürlich nur, wenn es die Parameter in den neuen Ampversion überhaupt noch gibt. Wenn du x und y mit Amps belegt hast, wirds ggf. etwas kompliziert mit der Methode.
Hello Andy ;-)

Danke für den nochmaligen Hinweis mit X-Y-Copy!
Das mit dem wieder neueinstellen mache ich schon länger via FileMerge auf dem Mac.

Deine Methode hatte ich am Anfang mal ausprobiert, war mir aber zuviel hin-und-her-Geklicke ;-)

Eine ganze Weile hatte ich mir mittels Screenshot (Cmd + Shift + 4, danach Leertaste, dann die KameraMaus über das Element bewegen,
von dem der Screenshot als *.png-Datei auf dem Schreibtisch abgelegt werden soll und klicken) 7 Bilder im Viewer abgelegt und den Viewer
neben den Editor auf den Bildschirm gelegt.
Dann kann man einfach vergleichen mit den 7 Pages und die unterschiedlichen Parameter wieder zurückstellen.

Mittlerweile nehme ich aber FileMerge auf dem Mac.
Vorher exportiere ich einmal eine csv-Datei des Presets vor dem Amp-Reset und eine danach.
Mit FileMerge kann man sich dann zBsp. im rechten der beiden Vergleichs-Fenster die unterschiedlichen Parameter (sind farblich markiert)
nehmen und im Editor eben zurückregeln.
Das geht am schnellsten, wenn man einmal raushat, wo die jeweiligen Parameter im Editor zu finden sind.

Aber das ist ggf. alles Schnee von gestern!
Ich teste das gleich mal;
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten nun nach dem speziellen Block Reset die alten Parameter-Werte
wiederhergestellt werden, sodass man sich die ganze Arbeit mit dem erneuten anpassen sparen kann.

Michael Pickens hat mir übrigens sehr ausführlich geantwortet!
Davon können sich einige andere Leute bei FAS, auch CC, eine gehörige Scheibe abschneiden.

Hier der Link zu seiner und meiner Antwort.
http://forum.fractalaudio.com/threads/axe-edit-3-8-0-released.117052/page-2#post-1397384

Ich mache dafür einen neue Thread auf, wenn ich die Funktion kontrolliert habe.
Dann sehen alle den Beitrag sofort.
Wollte die Antwort von ihm dann gleich übersetzen, damit sie jeder versteht.

Bis später und gute Nacht!
Mike
 
M

mrgodin

Guest
Alles zurück auf Start!
Die neue Funktion "Reset Current Effect Type" macht genau das, was ich befürchtet habe ;-)
Daher wollte ich das erst kontrollieren.
Ist zwar hilfreich, aber in erster Linie bei anderen Blöcken als dem Amp-Block!

Diese Reset-Variante setzt den aktuell markierten Block zurück, indem der TYP des Blocks
zwischengespeichert wird, der Block resettet wird, und anschließend der ursprüngliche
EFFEKTTYP und seine Defaults wiederhergestellt wird.

Da zu bestimmten Effekt-Typen eines Blocks zT. unterschiedliche Default-Werte für die Parameter
verwendet werden, bekommt man als Ergebnis seinen ursprünglichen Block, diesen aber resettet.

Beispiel:

Der Drive-Block übernimmt beim Aufruf der Funktion (Menü) "Block/Reset" immer den Typ RAT
und die zu ihm gehörigen Default-Parameter-Werte.

Bei Aufruf der Funktion (Menü) "Block/Reset Current Effect Type" behält mein Block den von mir
zuvor eingestellten Typ, zBsp. BB PRE, und setzt dessen Parameter-Werte
auf die Default-Werte
des BB PRE (Werkseinstellung).

That's it!
Das spart mir nach dem Block Reset lediglich einen Auswahlklick im Pulldown-Menü des Typs.

Die Antwort von Michael Pickens war aber trotzdem interessant und daher werde ich die wichtigen Sachen
übersetzen und in einem separaten Thread veröffentlichen.
Ausserdem werde ich ihn nochmal anschreiben und fragen, ob diese Geschichte mit den zwischengespeicherten
und anschließend zurückgestellten Parameter-Werten nicht doch mal realisierbar ist.
Die Maloche bleibt also erstmal (fast; siehe späteren Beitrag) in Gänze, so wie vorher ;-(

Grüße
Mike

 
D

Deleted member 1155

Guest
Hi Mike, Dankeschön für Deine Mühen. Ich bin ja immer noch auf Quantum 2.0 geblieben (hab letzte Nacht zwar geträumt ein AX8 gewonnen zu haben :devilish:) und scheue die Updaterei eher.....von daher weiss ich nun dass ich auch bei AxeEdit(h) weiterhin konservativ bleiben darf! ;)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Alles zurück auf Start!
Die neue Funktion "Reset Current Effect Type" macht genau das, was ich befürchtet habe ;-)
Daher wollte ich das erst kontrollieren..........



Das wollte ich gestern nach Test zum Ausdruck bringen!:biggrin:
Nur noch eine Anmerkung: Axe Manage braucht (wie im US Forum beschrieben) tatsächlich pro Slot 6-7 Sekunden zum Überschreiben (getestet mit Presets):bounce:-wer grössere Operationen vorhat, sollte erstmal bei der Vorversion bleiben-oder sich einen Rasierer neben das Gerät legen!:smokin:
 
D

Deleted member 1155

Guest
Das wollte ich gestern nach Test zum Ausdruck bringen!:biggrin:
Nur noch eine Anmerkung: Axe Manage braucht (wie im US Forum beschrieben) tatsächlich pro Slot 6-7 Sekunden zum Überschreiben (getestet mit Presets):bounce:-wer grössere Operationen vorhat, sollte erstmal bei der Vorversion bleiben-oder sich einen Rasierer neben das Gerät legen!:smokin:
LOL....das klingt einfach so sehr nach "MIDI".....:biggrin:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Jo, obwohl.....der Sound bleibt gleich......:smokin:
 
M

mrgodin

Guest
Stimmt;
Der Zeitbedarf für viele Prozesse hat zugenommen.
Hatte zum testen auch ein paar Kopiervorgänge im Manager vorgenommen.

@Humbly Dumbly
Aber mal abgesehen von den geschmacklichen Vorlieben hinsichtlich des aktuellen Modelings;
Ein Test würde Dich wahrscheinlich nicht nur enttäuschen ;-)
Und auch der Editor erfährt ja immer wieder auch Bugfixes und Verbesserungen.


Habe gestern Nacht im übrigen noch nen Moment nachgedacht über die Antwort von
M. Pickens und erkannt, dass unser Reset-Problem damit eigentlich gelöst sein müsste.
Werde das aber nachher etwas bequehmer am Rechner erklären.

Bis unlängst
 
D

Deleted member 1155

Guest
@Humbly Dumbly
Aber mal abgesehen von den geschmacklichen Vorlieben hinsichtlich des aktuellen Modelings;
Ein Test würde Dich wahrscheinlich nicht nur enttäuschen ;-)
Hast ja schon recht.... ;)
Irgendwann probier ich's dann mal aus! Ist ja schön beim AxeFx - man kann immer zurück wenn's einem nicht gepasst hat.

bis plötzlich
 
M

mrgodin

Guest
Hast ja schon recht.... ;)
Irgendwann probier ich's dann mal aus! Ist ja schön beim AxeFx - man kann immer zurück wenn's einem nicht gepasst hat.

bis plötzlich
Eben;
Im Zweifel geht man einfach zurück auf die bisherige Lieblingsversion.
Das ist ja das praktische an dem Gerät.

Aber eine ältere Version zu verwenden, ist ja auch eigentlich nichts ungewöhnliches oder schlechtes.
Unsere realen Amps bauen wir ja normalerweise auch nicht alle 6 Monate um, um sie auf einen
aktuellen (technisch) Stand zu bringen.

Von daher; wer mit FW x.yy zufrieden ist, der hat ja auch keinen Grund, zu wechseln.

Bis zum Nimmerleinstag :pruust:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded