Axe-Fx II FW13.07 JCM800+ OH UktraRes SB75 bzw. Basketweave TV + BastelCaster Strat

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867


Eigentlich wollte ich Pacos Sound-Preset probieren, aber wie das so ist ... man fängt an zu nudeln und dann kommt sowas raus. Ich dachte, ich poste es mal, weil es ziemlich genau der Strat Sound ist, den ich liebe ;)

Looper rein, fürs Solo von der Basketweave TV MIX auf die OH UltraRes SB75 und einen Tacken mehr Gain, weiss nicht mehr ... und etwas (mehr) Reverb dann noch ...

Wollte noch Steg und Rock Chrods demonstrieren, aber dann riss die Saite ... hmm ... das klang soooo geil! Für mich ;) I love my Axe-Fx ;) :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hallo Cheffe

Mir gefällt vor allem der Rhytm-Sound.
Es klingt Schwärst Genial applause:

Axeon
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
HI Markus,

da hat wohl die Strat auch mächtig Anteil an dem "luftigen" Sound, oder? Mapleneck? Genau den Sound mag ich auch, krieg ich aber mit meiner G&L einfach nicht hin, da fehlt mir der Knopfleranteil in meiner Gitarre und Pickups. Hast Du die 1x12 ULtra mit den Fane-Speaker auch schon probiert? Die klingt noch luftiger.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
HI Markus,

da hat wohl die Strat auch mächtig Anteil an dem "luftigen" Sound, oder? Mapleneck?
Du wirst lachen, sie hat nen Palisander Griffbrett:



Die Bastelcaster hab`ich für €160,- auf Ebay geschossen: Hals muss irgendwas älteres von Rockinger oder Konsorten sein, Body angeblich aus einer Japan Fender in Rot metallic, Pickups aus einer Squier Classic Vibe 60. Hatte irgendwo ein Video auf Youtube gesehen, wo einer genau diese Pickups mit dem 69er Fender Pickup-set verglichen hat, verbaut in derselben (Gitarre!), also ein vorher/nachher Soundvergleich. Und die Dinger klangen für mich nahezu identisch, bis auf den Middle Pickup, der beim 69er Set glaube nicht reversed ist. Anyhow: Ich habe noch eine Classic Vibe 50, die ich (fürs Geld) sehr, sehr gut finde und eben meine Ray Gerold mit diesen sündhaft teuren Gerold Pickups drin - auch gebraucht geschossen zum Preis nur der Pickups ;) Was soll ich sagen? Diese 160 Euro Bastelcaster gefällt mir vom Klang mit Abstand am besten! Die perlt wie die CV, hat aber noch diese glitzern oben drauf beim Saitenanschlag, was die CV50 so nicht macht. Die Ray Gerold ist wieder eine ganz andere Baustelle. Ich werde das Tremolo wohl noch tauschen und dann zum Gitarrenladen meines verrauens bringen und mal komplett einstellen lassen - eigentlich war ich nur auf Hals und Pickups scharf, aber die ist so klasse - die bleibt so ;) Hoffentlich macht mir das neue Tremolo was ich will keinen Strich durch die Rechnung vom Klang her - denn da soll sie genau so bleiben.

Die Fane habe ich noch nicht sooo genau probiert, weil ich die J12-PR von den 10 OH UltraRes im FW13 Pack so toll finde. Die IR mit Deluxe / Prince Tone NR JM45, etc ... mit obiger Strat ... da stratelt es erst richtig ... obiges Soundbeispiel ist ja eigentlich etwas obskur mit dem JCM800 und der Scumback OH IR (Solo) bzw. Basketweave TV Mix (Rhyntmus). wollte euch noch den "Rocksound" zeigen: Bissel mehr Gain Am Amp - Steg-PU , Gitarren-Volume voll aufgerissen und in die Saiten dreschen, ... hat mich dann sehr an Bon Jovi erinnert ;) Leider riss dann eine der ollen Saiten, die da noch drauf sind ...

Aber ich muss es nochmal schreiben: An dem Preset oben habe ich keine 3 Minuten verbracht. JCM 800, Master auf 10, Gain ziemlich weit runter, Trim runter, Bright raus - Cab IR rein - bissi room drauf, fertig. Und schon habe ich mich wohl gefühlt und so Spaß an dem Ton gehabt, dass ich einfach kein Bedürfniss hatte noch weiter tweaken zu müssen ... :thumpsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Und noch eins hinther ...

...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Und eins noch zum Abschluss ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
OK, hier noch einige, immer dasselbe Preset (wie oben). Ich mag den Ton und die Dynamik. Von Clean bis Gain bekomme ich alles nur mit der Anschlagsstärke, nur an einer Stelle regel ich glaube ich den Volumenregler der Gitarre etwas zurück ...

das ist alles in einem Rutsch aufgenommen worden, dummes, sinnentleertes aber tonverliebtes rumgenudel - habe dann unten stehende files rausgeschnitten, die spielerisch noch einigermassen erträglich sind, aber die Soundbreite aufzeigen... wie ich hoffe.

Lauter kleine Clips, dummes genudel, aber zeigt die Soundbreite des Presets, dass ich euch auch gleich hochlade, dann könnt Ihr es selber probieren bei gefallen.













 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Viel für die Ohren..........den ersten Track von den vielen find ich am beeindruckendsten.

Interessant - ich weiß gar nicht weiß nicht was das für ein Amp ist...........heutzutage ist die Cab`/IR wichtiger als das !

Da wird ich mal das Preset bemühen............
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mann, alter Hesse,

so sehr ich mich mein ganzes Hobby-Musikerleben immer darum bemüht habe, Stratocaster's zu hassen, so sehr liebe ich leider, was die unter guten Vorraussetzungen einfach an Schmatz, Schmacht, Geilo und Funkness rüberbringen ....

....und seit ich mal mit der potthäßlichen (türkis oder was weiß ich welche Farbe das war) 63er Strat selber spielen durfte und fast ne Gänsehaut dabei hatte, krieg ich das jetzt gar nimmer hin, die Teile NICHT zu mögen.....

Sound ist ECHT geil, gespielt auch supi mit schön Gefühl und "slacky".....Germany 12 Points!!!!

:rock::hail::very_drunk:
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
UIH, feines Preset.

Vielen Dank dafür!

Einzige Veränderung die ich gemacht hatte: Trimm von 0,5 auf 1.4 und es ist ein sehr universeller Rock sound. Von ganz Clean bis cool Rockig.

Gruß
Frank
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Danke, danke für die Blumen ;) Muss aber sagen: Mittlerweile bin ich überzeugt, dass der Ton doch zu mittenarm ist und oben rum zu harsch. Ich habe mich da unter Kopfhörern ausgelassen,über die Q12a passt es bei kleinen Lautstärken auch noch, aber ich verwette meinen A..., dass es spätestens im Bandraum zu Problemen kommen würde. Die gewählte IR ist auch sehr "blutleer" im Vergleich zu anderen. Auch haben die neuen OH oben rum ziemlich ausgeprägtes Top End - IMHO.

Also: Eventuell mal die V30-CH OH UltraRes (bisschen mittiger), oder die PR55 probieren oder eben eine der Basketweave MIX Factorys bemühen.

Für live braucht es weniger Höhen und mehr Mitten denke ich mittlerweile ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich nehm fast immer zwei Cabs. Eines eher mittig und ein zweites, welches dann eher etwas offener klingt.
Für den mittigen Sound dann in der Tat was mit nem Vintage 30 und für den offenen entweder einen G12-75 dazu oder irgend was anderes.

Und dann regel ich noch mittels Volume Regler im Cab Block, wieviel von der jeweiligen Box dazugemischt wird. Mach ich auch dann wenn ich auf mono zusammenmische.
Ist aber vielleicht auch nur persönlicher Geschmack, ich will halt immer "fetten" Sound :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded