AXE FX II & Godin Nylon Electric Multiac

peter apel

New member
Mitglied seit
Aug 30, 2013
Beiträge
11
Nutze u.a. eine Godin Nylon Electric Multiac und plane demnächst mit AXE FX II zu arbeiten.

Gibt hier Musiker die die gleiche Gitarre mit dem AXE FX II verwenden? Mich interessieren Erfahrungs- und Gesamt-SetUp-Berichte für Studio und besonders Live. Ich spiele überwiegend in Mischung mit einer eher jazzigen bluesigen Ibanez Artist Halbresonanz, wechsel dabei zwischen beiden Gitarren bei live(-solo-)Auftritten. beide Gitarren sollen dann über das AXE und gleiches Monitoringsytem (?) gehen.

das hab ich schonmal dazu im netz gefunden:
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/74530-anyone-playing-godin-nylon-string-other-through-axefx2.html
http://www.youtube.com/watch?v=OEzWX4ek5Ws
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
beide Gitarren sollen dann über das AXE und gleiches Monitoringsytem (?) gehen.
Das schöne am Axe-Fx ist ja, dass Du als Abhöre in der Tat FRFR-Monitore nutzen kannst - somit auch Akustische Gitarren so wiedergegeben werden, wie sie sollen: Nämlich ohne völiig "verzerrenden und Frequenz-Einschränkenden EQ Filter", wie ihn eine klassische Gitarrenbox definiert.

Wäre ich Du: Ich würde Die E-Gitarre vorne in das Axe einstöpseln (front left) und die Akustikgitarre hinten in den rechten Eingang einbinden (rear right). Du kannst beiden Gitarren einen vollständig getrennten Signalweg programmieren. Beispielsweise:

E-Gitarre: Wah, Drive, Amp, Cab, Delay, Hall -> Ausgang
Akustik: Filter, Kompressor, Chorus, Hall -> Ausgang

Es wäre also auch theoretisch möglich beide Gitarren gleichzeitig zu benutzen, obwohl jede sein eigenes Signarouting mit eigenen Amps und Effekten hat. Aber wer hat schon 4 Arme? Aber vielleicht findest Du ja noch einen weiteren gitarristen ;)
 

peter apel

New member
Mitglied seit
Aug 30, 2013
Beiträge
11
vielen dank für die tips.... die theoretische möglichkeit beide Gitarren gleichzeitig zu benutzen ist gar nicht so weit weg von der Praxis, denn es natürlich besonders schön bei schnellen Wechseln zwischen den Gitarren den Sound z.B. langer Hall der jeweiligen Gitarren, eventuell sogar auch weiterschwingende Leersaiten durchklingen zu lassen (bis ein softes Noise Gate die nicht mehr bespielte Gitarre elegant in den Mute-Zustand schiebt).

so hab ich es bisher mit meinem zweikanaligen Preamp-Rack-Setup (6He) gemacht, jede Gitarre hat einen eigenen Preamp, nur den Hall teilen sich beide. Dazu ein recht großer aktiver H&K Monitor, die ebenfalls zwei regelbare Eingänge hat. Das Ganze auf XLR-Basis über eine Palmer Line Splitter Box PLS 02 gemanagt, das ist auch für die Leute von der PA äußerst angenehm. Leider klingt der H&K Monitor nur für die Nylongitarre richtig gut, für E-Gitarre wenn man genau hinhört, nicht.

ich bin totaler fan von XLR Verkabelung, rückseitig finde ich mich beim AXE schon gut wieder, könnte mehr sein, bzw. Kombi-Eingänge Klinke/XLR.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
so hab ich es bisher mit meinem zweikanaligen Preamp-Rack-Setup (6He) gemacht, jede Gitarre hat einen eigenen Preamp, nur den Hall teilen sich beide. Dazu ein recht großer aktiver H&K Monitor, die ebenfalls zwei regelbare Eingänge hat. Das Ganze auf XLR-Basis über eine Palmer Line Splitter Box PLS 02 gemanagt, das ist auch für die Leute von der PA äußerst angenehm. Leider klingt der H&K Monitor nur für die Nylongitarre richtig gut, für E-Gitarre wenn man genau hinhört, nicht
Ich bin überzeugt, Du wirst nach kurzer Einarbeitungszeit auf dem Axe-Fx II - Wenn das Gerät und seine Routingmöglichkeiten erst voll begriffen sind - schnell feststellen, dass es Deine obige Lösung nicht nur vollständig ersetzt, sondern die Möglichkeiten um ein vielfaches erweitert werden ;)
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347

Hallo Peter, der Kollege behandelt das Thema mit den zwei Eingängen (wenn ich mich recht erinnere)
Viele Grüße Sven
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Knapp daneben ist .... neee, Spaß beiseite ... super link, hier ist das Video, dass das Thema aus Axe-Fx II Sicht beleuchtet:



Ergänzend zu den drei Varianten, die Signale zu separieren, könnte man jetzt noch einen Block zwischenbasteln, der ein Mischungsverhältnis von Akustik- und Elektrik-Kanal bestimmt, per Realtime mit Expressionpedal beispielsweise. Ebenso könnte man (wenn man wollte) die Ausgänge separieren: OUT1 links -> elektrisch, OUT1 rechts -> akustisch, oder OUT1 Stereo=elektrisch, OUT2 Stereo=akustisch ... also, da geht was ... :very_drunk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded