Axe-Fx II hängt sich auf

andy61

New member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
14
Hallo Leute.

Ich habe das Problem, dass nach einiger Zeit mein Axe "einfriert" und auf keine Eingabe mehr reagiert.
Das Display bleibt dabei hell, ist aber blank. d.h. zeigt keine Informationen mehr an.

Das Ein-und Ausschalten behebt das Problem wieder für eine Weile.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist.

Habe das Problem vorwiegend bei einem eigenen Preset, welches ich unter 7.0 im Gerät editiert habe.
Kann aber noch nicht sagen, ob das bei einem vorinstallierten Preset nicht auch geschieht.

Im Moment ist Firmware 8.01a installiert.

Bin dankbar für jeden Tipp.
 

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Hi andy61 und willkommen im Forum :)

Arbeitest Du mit Axe-Edit? Da passiert bei mir manchmal das Gleiche. Also Einfrieren des Axe-Fx II.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867

andy61

New member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
14
Hallo Leute, danke für die Info.

Ja, mein Axe hängt über USB am PC, Axe- Edit ist aber nicht gestartet.

Hab übrigens wirklich den Eindruck, dass es bei meinen eigenen Presets mehr Probleme gibt.
Hab jetzt seit ca. 3 Std. Preset #003 "Deluxe Verb" am Laufen und alles scheint stabil.
Mein eigenes Preset stürzt zeitweise schon nach 15Min. ab.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie sieht es mit der CPU Auslastung aus?

Gruß

Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist dann kein Problem.
 

andy61

New member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
14
Ja, denke ich auch.
Hab wirklich langsam das Gefühl, dass es mit meinem Preset zu tun haben könnte.
Vielleicht sollte ich das unter 8.1a noch einmal aufbauen...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hallo Leute, danke für die Info.

Ja, mein Axe hängt über USB am PC, Axe- Edit ist aber nicht gestartet.

Hab übrigens wirklich den Eindruck, dass es bei meinen eigenen Presets mehr Probleme gibt.
Hab jetzt seit ca. 3 Std. Preset #003 "Deluxe Verb" am Laufen und alles scheint stabil.
Mein eigenes Preset stürzt zeitweise schon nach 15Min. ab.
Schau mal unter I/O Menu -> Midi ob der "USB-to-MIDI" (exakter Menupunkt-Name gerade nicht im Kopf) auf ON steht. Wenn ja, setze das auf OFF. Wenn das auch nix hilft, hast Du vielleicht einen echten bug gefunden, der noch nicht bekannt ist ... dann solltest Du das vielleicht mal im amerikanischen forum posten ... da sitzen die Adressaten, die sich für sowas interessieren ...
 

andy61

New member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
14
Meinst Du "USB Adapter Mode"? Der ist auf OFF.

Werde noch einmal schauen, ob das Problem im Zusammenhang mit dem eigenen Preset steht.
Hoffe einfach, dass es sich nicht um ein Hardware Problem handelt.

Erst mal herzliche Dank füe Eure Hilfe.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Blöde Frage meinerseits:

Ist bei dir/euch das AxeFX über USB oder Midi am PC angeschlossen?

Ich hab alles über nen Midi/USB Adapter angebunden (also Midi in und out am AxeFX, USB am PC) und musste dann am AxeFX Midi-Thru
deaktivieren, damit es funktioniert. Allerdings ist mir bei aktiviertem Midi-Thru nicht das AxeFX sondern der Axe Edit dauerhaft abgeschmiert.

Ich nutzt allerdings den AxeEdit nur zum Updaten. Ansonsten stell ich alles am AxeFX direkt ein und Audio geht über SPDIF.

Zieh doch mal alle alle USB und Midikabel ab und teste dann noch mal.


Gruß

Andy
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Ha,

endlich mal jemand mit dem selben Problem:

FW 8.01 --> helles Display ohne Text und Grafik....sonst nix' mehr...Ton Aus.....ca. nach 15-30 Minuten...allerdings nur bei einigen Presets, nicht bei allen.

Nachdem ich ALLES mit und ohne Kabel/Geräte/Software Extern ausprobiert habe, wurde das Problem nur durch Einspielen der FW 8.00 beseitigt.


Also bleibe ich erstmal bei FW8.00, soooo toll war der Unterschied nun auch wirklich nicht. Muss also als Zwangs-Schlussfolgerung mit der FW im näheren Zusammenhang stehen, jedenfalls bei meiner Unit.

Gruß Frank
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Boah, ihr macht mir Angst! ... die aktuellste ist übrigens FW8.01a ... irgendwas war auch noch in 8.01 buggy, da hat Cliff dann nochmal eine neue aufgelegt ... weiss aber nicht mehr, was da geändert wurde. Hoffentlich kommt FW9 bald ... stabil und sicher ...
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Ach,

immer locker bleiben :)

Noch einmal eben nachgesehen, und: FW 8.01 (ohne a) bei mir gesehen. Egal, die Kiste läuft :) und macht immer wieder Laune, wenn man erstmal anfängt muss man zum beenden ja immer den Chirurgen rufen damit er die Klampfe ab-operiert, sonst hört man nicht auf....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
...wenn man erstmal anfängt muss man zum beenden ja immer den Chirurgen rufen damit er die Klampfe ab-operiert, sonst hört man nicht auf....
Wahre Worte! Ging mir gerade Dienstag wieder so! Wollte "nur mal eben schnell" was ausprobieren ... und dann bin ich wieder dem Sound verfallen, das hat einfach so Bock gemacht ... was in 6 Stunden langem rumgenudel geendet hat. Naja, wenigstens habe ich mir dabei 3 Songs für die Coverband auf die Reihe geschafft ;)

Ich nenne das: Die Axe-Falle ... :bounce:Die schlägt bei mir ständig zu, ich traue mich schon kaum noch, das Gerät anzuschalten, weil dann der Tag gelaufen ist ... :biggrin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded