Axe FX II über Amp Return und Studiomonitore bzw PA

funkentm

Member
Mitglied seit
Jan 23, 2014
Beiträge
33
Hi,

habe wie in Manual beschrieben den Output 2 L in den Amp Return und Output 1 L+R in meine Studiomonitore, im Amp kommt aber nichts an (Vorher Out 1 L an amp getestet da ging es).... hab ich etwas übersehen?

In der Manual ist irgendwie nicht so klar ersichtlich auf was ich nun die I/O Optionen setzen muss.


LG
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Klingt danach, dass Du entweder:

a) Kein FX-Loop Block in Deinem Preset hast. Der sendet das Signal nämlich an Out 2. (Im Manual zu FW 13.07 siehe S. 76 Kapitel 5.8 )
b) Kannst du in den I/O Einstellungen festlegen, das Out1 auf Out2 kopiert wird. Dann kommt aus Out1 und aus Out2 das gleiche. (siehe im Manual zu FW13.07 auf S. 150) Da Du aber in den Amp-Return gehen willst, vermute ich, dass Du auch eine Gitarrenbox dort angeschlossen hast. Dann benötigst Du i.d.R. keine Cab-Sim. Diese brauchst Du aber für Deine Studio-Monitore, sonst kling dort das Axe-FX grausam "sägend". ;-)
 

funkentm

Member
Mitglied seit
Jan 23, 2014
Beiträge
33
Aaaaah..... &!@#%.... Da hätte ich drauf kommen müssen.... :frusty: naja kann man nur draus lernen.
Aber Cab-Sim schalte ich auf keinen fall ab.... Also auch wenn ich durch amp return gehe, klingts durch meine 4x 12" box total fies kratzig ohne cab-sim... Liegt das an amp oder schlechte box?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Cab-Sim und dann ne 4x12er Box müsste eigentlich etwas komisch klingen. Dumpf, muffig.

Du kannst alternativ zu einem Cab-Block auch nach dem Amp-Block über einen parametrischen EQ (PEQ-Block) und dann zum FX-Loop gehen und dort ggf. nur die
Höhen etwas zurücknehmen. Zur FRFR gehst dann über den Cab-Block.


Cab-Block und echte Box klingt recht schnell, als würde man die Gitarre über's "Telefon" hören ;) :)
 

funkentm

Member
Mitglied seit
Jan 23, 2014
Beiträge
33
Also kann es sein, dass die deutsche Manual irgendwie nicht aktuell ist?!
Ich finde im I/O keine Copy output 1 to 2 option....
Die Auswahlmöglichkeiten sind bei mir irgendwie anders als wie in der Anleitung beschrieben...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Das Manual wird derzeit aktualisiert. ALT: Copy OUT1 -> OUT2; NEU: OUTPUT2 ECHO: OUT1. Damit spiegelst Du das Signal an Out2, welches am Ende der 4x12 Matrix (=Output1) ankommt. Global EQ ist dennoch für beide Outs getrennt regelbar, weil die im Signalweg erst dahinter sitzen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Das Manual wird derzeit aktualisiert.
Als kleinen Werkstattbericht zwischendurch darf ich euch meinen Lieblings-Tippfehler für heute vorstellen:

Freuquenzgang

Wenn da mal nicht Freud seine schmutzingen Finger im Spiel hat...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
oder aber der alte Ludwig van :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded