Axe FX II und unser Mischer ist glücklich

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Wie oben zitiert, genauso möchte ich es eigentlich machen. FR mit Cab sim und 1x2x12" Mono, alternativ 2 Boxen je 2x2x12", dann Stereo.
Könntest Du mir bitte die Einstellungen kurz senden.
- I/O Menu: COPY OUT1 -> OUT2 muss OFF sein!
- Der FX LOOP Block führt das Signal an Output 2 des Axe-Fx. Das Signal, dass in den FX LOOP Block läuft, darf NICHT den Sound des CAB Block enthalten. Das bedingt, dass in diesem Szenario (OUT1=FRFR mit Cab Sim. + OUT2= reale Gitarrenbox, also Signal OHNE Cab Sim.) die Cab-Simulation am Ende der Signalkette stehen MUSS.
- Wenn der Sound "stereoid" ist, muss also für FOH auch zwangsläufig ein Stereo CAB genutzt werden, bei dem die Balance rechts/links der beiden Cab-IRs hart rechts/links gepannt sind (siehe Bild). Ansonsten würde ein Mono Cab Block das ganze Stereo Signal wieder Mono-Summieren.



Wichtig in diesem Szenario: Der FX LOOP darf NICHT wieder hinten mit Output verbunden sein, da er ansonsten sein Signal OHNE Boxensimulation auch an Output 1 ausgibt. Deshalb kann die letzte Reihe im Routing NICHT genutzt werden, da diese immer automatisch ein Verbindungskabel zum Output (1) setzt. [Alternativ könnte man zwar im FX LOOP Block den Outputlevel komplett runterziehen, aber das wäre die unübersichtlichere Methode]

Welche Einstellung ist für Mono - Axe zum>Mixer die Bessere.
Input 1+2 = L+R Sum oder Left only -analog dazu die Ausgänge. Mglw. ist Stereo innerhalb der Band/Gig ohnehin nicht die erst Wahl!?
Die Einstellungen für Input und Output korrelieren nicht zwangsläufig miteinander, sind unabhängig. Die Signalführung innerhalb des Routings (FX Blöcke und deren Einstellungen) bestimmt, ob am Output Mono oder Stereo anliegt:

- INPUT: Gitarre ist Mono. Es macht Sinn den Input auf Front; Left Only einzustellen.
- OUTPUT: Im "live" Gefecht gewinnt Mono immer vor Stereo, wenn es um Durchsetzung des Signals geht. Natürlich kann man die Gitarre auch stereo erfolgreich "fahren", dann muss man meiner Meinung nach aber sehr genau Wissen, was man tut und warum.
Output: L+R Sum empfehle ich nicht, es besteht die Gefahr, dass Effekte, die mit Phasenverschiebungen arbeiten, um Stereo zu erzeugen (z.B. Stereo-Chorus), dadurch ganz oder teilweise ausgelöscht werden. Output auf STEREO stellen verhindert dies. Will man aber nur ein Mono-Signal an FOH geben, nutzt man dann einfach nur den Output Left Anschluss und gut ist. Dabei wäre dann natürlich drauf zu achten, dass man beispielsweise keine extremen Ping-Pong Delays, etc. nutzt, da ja der rechte Kanal ungenutzt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
" Fragen:
1. Aus welchem Grund setzt man, wie im Beispiel, den Delayblock in die Zeile darüber?
2. Bei dem FX Loop darf ja der Ausgang des Blocks nicht verbunden werden mit dem Out des Axe.

Kein "Verbindungskabel" keine Funktion.
Häufigster Fehler lt. Handbuch.

Ich verstehe leider die Funktionsweise nicht.
Sorry
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
1. Aus welchem Grund setzt man, wie im Beispiel, den Delayblock in die Zeile darüber?
eigentlich ist es egal, du kannst ihn auch in die selbe Zeile setzen, und dann das Verhältnis zwischen original-und Delaylautstärke mit dem Mix-regler einstellen,
aber ich stell es auch lieber daneben... stellt sich dann mit der Lautstärke irgendwie komfortabler ein, da muss man dann nicht so viel drehen und überlegen,
sondern dreht einfach den Level vom Delay hoch und fertig.
aber grundsätzlich eigentlich egal.

2. Bei dem FX Loop darf ja der Ausgang des Blocks nicht verbunden werden mit dem Out des Axe.
Kein "Verbindungskabel" keine Funktion. Häufigster Fehler lt. Handbuch.
Ich verstehe leider die Funktionsweise nicht.
der FX-Loop ist die einzige Ausnahme. Der Eingang vom FX-Loop geht über die FX-Send-Ausgänge hinten am Axe raus, kommt dann über die FX-Return-Eingänge hinten am Axe wieder
zurück ins Axe und geht dann aus dem Block weiter. der ist dazu da, um externe Effekte einzuschleifen.
Hier wird er etwas anders benutzt, nämlich nur als output.
lies mal in der Bedienungsanleitung das Kapitel dazu.
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
Wichtig in diesem Szenario: Der FX LOOP darf NICHT wieder hinten mit Output verbunden sein, da er ansonsten sein Signal OHNE Boxensimulation auch an Output 1 ausgibt.
ist das so? ich dachte, der FX Loop gibt einfach nix aus, wenn nix im Return-Input hinten im Axe steckt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
" Fragen:
1. Aus welchem Grund setzt man, wie im Beispiel, den Delayblock in die Zeile darüber?
2. Bei dem FX Loop darf ja der Ausgang des Blocks nicht verbunden werden mit dem Out des Axe.

Kein "Verbindungskabel" keine Funktion. Häufigster Fehler lt. Handbuch.
Häufigster Fehler im Normalfall, dass man an Out1 nichts hört. Und dieser ist ja auch schön brav verbunden. Out2 hätte man vielleicht besser FX LOOP OUT nennen sollen, Input 2 entsprechend FX LOOP INPUT. Das wäre eindeutiger.

zu 1.: Paralleles Routing: Direktes Signal geht einerseits am Delay vorbei, andererseits fliesst es auch in den Delay Block. Nötige Einstellungen im Delay Block: Mix = 100% (nur noch Delay-Effektsignal am Ausgang des Blocks, das originale Signal läuft ja parallel am Block vorbei ... alles andere wäre doppel-gemoppel), Bypass = MUTE FX IN. Mit Level steuert man die Lautheit des Effektanteils. Vorteil: Kein Lautstärkeunterschied des Direkt- (oder Original-)Signals, egal ob Effektblock an oder aus. Muss ansonsten im seriellen Routing via Levelregler angepasst werden - mir zu ungenau und mühselig.


zu 2.: Verbindung am Ende des Routings (Output) ist immer Output1 (!). Der Output 2 / Input 2 ist generell als Effektloop konstruiert. An welcher Stelle der Effektloop zum tragen kommen soll (um externes Gerät in das Routing des Axe-Fx einzubinden) entscheidet die Platzierung des Effektloops. Dabei wird der direkte Signalweg durch den FX Loop NUR DANN unterbrochen, wenn am INPUT 2 auch physikalisch Stecker reingeschoben stecken ! Solange dies NICHT der Fall ist, fliesst das Signal einfach durch den FX Loop Block durch, wird aber ZUSÄTZLICH am physikalischen OUTPUT 2 ausgegeben.



Es gibt nur EINE weitere Möglichkeit, ein Signal an Output 2 zu bekommen: Wenn im I/O Menu COPY OUT1 to OUT2 auf ON steht. NUR DANN wird der FX Loop ausser Kraft gesetzt und das Ende des Signalweges, das eben an Out 1 (!!!) angekabelt sein MUSS von da an Out 2 verdoppelt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
ist das so? ich dachte, der FX Loop gibt einfach nix aus, wenn nix im Return-Input hinten im Axe steckt.
Das stimmt. Aber im beschriebenen Falle wird ja nichts in den Input reingesteckt ;) Und in diesem Fall läuft das Signal durch ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded