AXE FX II vs. Focusrite

kaperski

New member
Mitglied seit
Apr 1, 2020
Beiträge
2
Hallo Miteinander,
ich bin neu im Thema und frage mich, nachdem ich meien ersten Song aufgenommen habe - auf meinem Focusrite 6i6 mit Reaper - ob es ggf. sinnvoll wäre auf ein gebrauchtes AXE FX II oder ähnliches umzusteigen. Es scheint ja, wenn ich mich bei meinen "youtube Kollegen" orientiere, die Referenz zu sein. Ich habe keine Band/Bühne und benötige es nur für daheim. Vielleicht kann mir jmd. Gründe für einen Umstieg nennen, Gruss k
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das kannst du nicht vergleichen. Als Audiointerface hat das Focusrite aufgrund von Mic Preamps und der Möglichkeit verschiedener Sample Rates die Nase vorne. Aus Gitarristensicht gibts nur eines, was geiler ist, als ein Axefx 2, und zwar ein Axef 3. :) (Achtung, Aussage kommt von Fanboy)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Umsteigen aus welchem Grund? Als Upgrade des Audio-Interface? Da sollte dein Focusrite alles machen, was du brauchst. Wenn es um Sounds an sich geht, sprich Modeling, dann ist ein Axe FX auf jeden Fall eine extrem gute Wahl

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

kaperski

New member
Mitglied seit
Apr 1, 2020
Beiträge
2
Ja, grundsätzlich geht es ums modeling. Aber es scheint ersteinmal keinen Sinn zu machen, Danke für eure Antworten. Ich arbeite dann erst einmal mit meinem Gerät weiter.
Gruss k
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn ich rein für mich etwas machen würde, ohne Band, ohne Bühne und mir das Geld nicht gerade zu den Ohren rauswächst, würde ich in der Tat bei deinem aktuellen Setup bleiben und mich mal nach geeigneten Plugins umsehen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Der Vorteil des AxeII -Du kannst mit einem MK II Model direkt in den PC/DAW aufnehmen und das Gerät als Interface zur Ausgabe nutzen - sprich, Focusrite fällt einfach weg.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Wobei ich jedem vernünftigen Interface dem Axe FX (als Interface) vorziehen würde, da man deutlich flexibler ist. Das Axe FX funktioniert an sich prima, solange man nur mit eben diesem Axe FX Gitarren aufnehmen möchte. Aber es scheitert ja schon, wenn man mal ein Mikro mit Phantompower benutzen will

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der Vorteil des AxeII -Du kannst mit einem MK II Model direkt in den PC/DAW aufnehmen und das Gerät als Interface zur Ausgabe nutzen - sprich, Focusrite fällt einfach weg.
Das geht mit dem focusrite ja auch. Auf einen Unterschied möchte ich aber noch hinweisen der Kopfhörer Verstärker klingt an allen meinen focusrite interfaces besser als der im axefx 2
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded